| Taverne Chania-Altstadt (Topanas), Stadtmauer wer kennt den Namen? Hallo,
wir waren neulich in Chania unterwegs und entdeckten bei unserem Gang durch die Altstadt und durch das Topanas-Viertel etwas abseits gelegen – direkt auf der Innenseite der Stadtmauer – eine wunderbare Taverne mit netten Wirtsleuten und traumhaft gutem Essen.
Nur: Wir haben uns leider den Namen nicht gemerkt :-(
Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen und kennt das Anwesen:
Die Taverne ist wie gesagt direkt entlang der Stadtmauer. Die Gasse ist sehr eng. Wir kamen von einer etwas belebteren Straße auf eine Taverne zu, welche abends draußen immer griechische Live-Musik hat. Da bogen wir rechts in eine enge Gasse entlang der Altstadtmauer ein und liefen an mehreren Tavernen entlang.
Ganz hinten in der Ecke lag sie dann: Ein wunderschöner Platz, von Reben überwachsen, es lief klassische (griechische?) Musik, einige Katzen strichen umher (die man leider auch an der Mauer etwas »riechen konnte«). Die eigentliche Taverne ist wie beschrieben kommend auf der rechten Seite: Ein weißes Haus mit blauen Fenstern und Türen. Die Küche ist, glaube ich, im Keller unten. Der Platz sieht wunderschön aus durch die Mauer, die Reben als natürlichen Schattenspender von oben etc. Die Tische waren mit hübschen Decken in einem Streifenmuster mit der Hauptfarbe Dunkelblau gedeckt.
Die Taverne gehört einem sehr netten Mann (er trug immer ein dunkelblaues Hemd mit dem Namen seiner Taverne drauf und, glaube ich, eine Lesebrille) und seiner Frau, die etwas jünger sein dürfte. Direkt neben der Taverne scheinen sie auch zu wohnen: Der Sohn des Paares (ca. 11 Jahre alt) kam öfters mit seinem Fahrrad aus einem herrlichen Torbogen herausgefahren.
Eine Besonderheit ist uns aufgefallen: Nach dem Essen bekam jeder Gast mit der Rechnung nicht nur einen Raki, sondern auch ein kleines Stück Nachtisch serviert: Ein kleiner »Kuchen, bestehend aus drei Schichten, wovon eine etwa moccabraun ist.
Die Speisekarte bietet typisch griechische Gerichte, frischen Fisch (Schwertfisch und Schwertfisch-Souvlaki), aber auch z.B. Wiener Schnitzel war, glaube ich, darauf zu finden.
Eigentlich ist die Taverne aufgrund der herrlichen Lage in der Ecke schon besonders. Dort können auch mehrere Tische hintereinander gestellt werden, was bei den anderen, davor liegenden Tavernen aufgrund der engen GAsse nicht möglich ist.
Erkennt jemand die Taverne in Chanias Altstadt und weiß zufällig deren Namen? Ich würde sie liebend gerne hier weiter empfehlen !! |