HOME > REISE-FORUM > KRETA FORUM
Kreta Forum
Thema
b&b | 15.03.2006 | 21:24 Uhr | ID 21375
Mietwagen: Geländewagen zu empfehlen?

Hallo Kreta-Kenner,
im Reiseführer heisst es, als Mietwagen seien diese Suzuki Jeeps zu empfehlen. Ganz klar ist mir nicht, ob das nur aus Komfortgründen ist, damit es einen nicht so durchrüttelt auf unasphaltierten Straßen oder ob man damit wirklich schönere Orte/Strände auf der Insel erreicht, wo man mit einem normalen Auto nicht hinkäme – sei es wegen mangelnder Bodenfreiheit oder weil die Räder an einem Anstieg durchdrehen.

Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen? Ich kenne Kreta noch nicht und kann (aus dem, was ich bisher im Reiseführer gelesen habe) nicht richtig einschätzen, wie die Straßenverhältnisse dort sind.

Tausend Dank!

Herbert | 16.03.2006 | 09:00 Uhr | ID 21379
Re: Mietwagen: Geländewagen zu empfehlen?

Hallo b&b,

wenn ihr das erste Mal auf Kreta seid, dann braucht ihr mit Sicherheit _keinen_ Geländewagen. Im Laufe der Jahre sind nahezu alle Straßen zu den lohnenswerten Ausflugszielen asphaltiert worden, so dass man überall mit einem normalen Pkw hinkommt. Vor allem für Kreta-Neulinge gibt es soooo viel über normale Straßen erreichbares zu sehen, das schafft ihr in mehreren Jahren nicht ...

Und wenn es dann unbedingt einer »dieser Suzuki Jeeps« (du meinst bestimmt die »Samurais«) sein soll oder muss: dann bestimmt nicht aus Komfort-Gründen, denn bequem sind die nicht (und außerdem teurer als ein »Normal-Auto«). Außerdem auf ein Sonnendach achten, denn sonst brennen schnell der Nacken oder die Schultern ... Dann schon eher z.B. einen Jimny, also eine Klasse höher. Die fahren sich zudem fast wie ein normaler Pkw.

Gruß
Herbert

Lohnenswerte Ausflugsziele (www.kreta-impressionen.de)

Stefan | 17.03.2006 | 17:40 Uhr | ID 21423

Hallo b&b,

wir hatten dort das erste Mal auch eine Geländewagen, den hätten wir aber nicht gebraucht.
Muß nicht sein, beim zweiten Mal waren wir schlauer und haben einen billigen Peugeot gnommen, das vollkommen ausgereicht.

Ich bin dieses Jahr im August auch wieder dort und habe mir einen einfachen Opel Corsa ausgeliehen, das reicht vollkommen.

Kalo Taxidi,
Stefan

Helmut | 18.03.2006 | 13:13 Uhr | ID 21450

Hallo,
ich kann die Meinung der beiden vor mir nicht teilen. Ich glaube, es hängt davon ab, was du willst bzw. suchst. Sicherlich kannst du jeden Punkt der Nordküste mit einem normalen Strassenwagen erreichen. Wenn du jedoch einsame Strände an der Südküste oder auch im Landesinneren mal abseits der gängigen Straßen unterwegs sein willst, ist ein Geländewagen sicher nicht verkehrt.
Gruß u. viel Spass auf meiner Lieblingsinsel

pedros | 24.03.2006 | 22:33 Uhr | ID 21758

hallo b+b,
wenn du nur die üblichen ziele in kreta besuchst, reicht auch ein seicento.
wir waren 2003 mit dem eigenen samurai in kreta und die jahre darauf mit jimny dort.
der unterschied ist halt die höhe zum boden und das die suzukis auch offen zu fahren sind.in griechenland ein fantastisches feeling. welcher geländewagen hat sowas schon zu bieten ausser den suzukis, zudem bieten die vermieter den jimny mit diesem sonnendach an das man problemlos entfernen kann. wir fahren in griechenland nur offen ohne sonnendach, einfach kappe aufsetzen.

das griechenlandfeeling kriegst du mit eine klimatisierten peugeot 205 oder einem normalen cabrio nicht mit.

aber wie gesagt, für das erste mal kreta reicht der seicento

gruss pedros

Frank | 26.03.2006 | 10:40 Uhr | ID 21796

Hallo,

ein normaler Wagen reicht vollkommen aus auf Kreta – außer wahrscheinlich für den zehnten Besuch, wenn man die üblichen Ziele schon abgegrast hat...

Gruß,

Frank

Dieter | 26.06.2006 | 16:50 Uhr | ID 24954

Um einen Suzuki Jimny zu fahren, sollten Sie sich zunächst vom Fahrverhalten europäischer PKW verabschieden. Im reinen Gelände spielt dieser Nachteil keine Rolle. Wenn Sie überwiegend abseits asphaltierte Wege unterwegs sein wollen, dann viel Glück.
Zur Auswahl des Mietwagenunternehmens empfehle ich meinen Beitrag zum Kreditkartenbetrug des Mietwagenunternehmens Globe Travel in Hersonissos.
Ich denke, daß Sie ohne Geländewagen auch ganz gut auf Kreta zurecht kommen. Sie können ja mal die Bewohner zählen, die mit einem Geländewagen unterwegs sind. Gehen Sie mal davon aus, daß auch Kretarianer an einem Bad im kühlen Meer interessiert sind. Das Argument mit dem Strand fällt dann wohl weg. Nach meiner Erfahrung werden die Geländewagen, insbesondere die Jimnys, vorwiegend von deutschen Urlaubern zu horrenden Preisen gemietet.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.