| Re: Ende Oktober mit Kindern Moin und Kalimera Elisabeth, Kreta im Oktober ist eine sehr gute Wahl – eine Woche ist natürlich aber viel zu kurz. Aber du bekommst schon mal einen kurzen Einblick – über diese vielseitige und abwechslungsreiche Insel.
Tagsüber ist es oft noch um die 28C, Wasser ist auch über 20C, Ende Oktober kann es aber auch schon mal regnen. Abends wird es auch ruck zuck dunkel und man braucht abends dann auch mal ne Jacke.
Ich würde dir die Südwestküste zwischen Paleochora und Fangokastello empfehlen. Für mich die schönste Ecke der Insel. Kein AI-Bunker, im Südwesten geht es noch ruhiger zu. Kleinere gemütliche Küstenorte, schönes Hinterland mit vielen ursprünglichen Dörfern und die imposanten Levka Ori (Weiße Berge), viele schöne Strände und schöne Wandermöglichkeiten (Schluchten und Europäischer Fernwanderweg (E4)).
Abraten würde ich dir von der gesamten Nordküste, hier jagt eine Hotelanlage die Nächste.
Aktuell gibt es eine verschärfte Corana-Auflagen (Maske tragen in Tavernen, Bus und in der Öffentlichkeit) im Kreis Chania und Heraklion.
Ich würde dir den Kreta-Reiseführer von Eberhard Fohrer/Michael Müller Verlag empfehlen. Der ist einfach der Beste und ausführlichste. Da kannst du dich über die verschiedenen Regionen im Vorfeld informieren. Als Wanderführere würde ich den von Rother empfehlen.
An der Südwestküste zwischen Paleochora und Frangokastello haben Ende Oktober noch fast alle Tavernen und Unterkünfte geöffnet.
kalo orexi, kv Paleochora
Sougia
Frangokastello
|