Re: Plakias – Windloch des Südens? Kalimera Frank, das isr richtig. Heisst aber nicht das es jeden Tag windig ist. Der leichte Wind gerade kann auch ein sehr schöne angenehme Abkühlung sein. Mir gefiel im Oktober der leichte abkühlende Wind, gerade abends.
Es gibt auch um die Ecke bei Damnoni ein paar kleine Strände, die ein wenig windgeschützter liegen.
Sehr ruhrig geht es östlich von Preveli zu, an den kleinen Strandansiedlungen (nur wenige Häuser) von Agia Fotini, Ligres, Trio Petra und Agios Pavlos. Es gibt dort auch Unterkünfte und Tavernen. Dort hast du deine Ruhe.
Sonst gibt es bis Matala nur die beiden Orte Agia Galini und Kalamaki.
Agia Galini wäre auch eine Alternative. Nachteil, der Ortsstrand ist ziemlich schmal und nicht so schön, der Ort selbst ist auch nicht so schön.
Von Kalamaki bin ich überhaupt kein Freund. Der Ort hat zwar auch seine langjährigen Stammgäste, wie fast jeder Ort auf Kreta, es handelt sich aber um einen reinen Touristenort, der im Winter komplett geschlossen ist. Mir ist der Ort zu unpersönlich, könnte genauso gut ein türkischer oder spanischer Touristenort sein. Agia Galini dagegen ist kein reiner Touristenort, der Ort ist auch im Winter bewohnt und es findet ein Dorfleben statt.
kalo taxidi, kv |