HOME > REISEFORUM > KRETA FORUM
Kreta Forum
Thema
Frank | 03.07.2016 | 22:40 Uhr | ID 100455
Plakias – Windloch des Südens?

Hallo zusammen,

wir wollten im September eigentlich für eine Woche nach Plakias fahren, haben aber gelesen, dass diese Gegend sehr windig sein soll. Frage: Stimmt das? Und falls ja, welcher Ort an der Südküste zwischen Plakias und Matala wäre für Individualurlauber eine Alternative? Über Antworten/Tipps würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße
Frank

kokkinos vrachos | 04.07.2016 | 10:02 Uhr | ID 100461
Re: Plakias – Windloch des Südens?

Kalimera Frank, das isr richtig. Heisst aber nicht das es jeden Tag windig ist. Der leichte Wind gerade kann auch ein sehr schöne angenehme Abkühlung sein. Mir gefiel im Oktober der leichte abkühlende Wind, gerade abends.

Es gibt auch um die Ecke bei Damnoni ein paar kleine Strände, die ein wenig windgeschützter liegen.

Sehr ruhrig geht es östlich von Preveli zu, an den kleinen Strandansiedlungen (nur wenige Häuser) von Agia Fotini, Ligres, Trio Petra und Agios Pavlos. Es gibt dort auch Unterkünfte und Tavernen. Dort hast du deine Ruhe.

Sonst gibt es bis Matala nur die beiden Orte Agia Galini und Kalamaki.

Agia Galini wäre auch eine Alternative. Nachteil, der Ortsstrand ist ziemlich schmal und nicht so schön, der Ort selbst ist auch nicht so schön.

Von Kalamaki bin ich überhaupt kein Freund. Der Ort hat zwar auch seine langjährigen Stammgäste, wie fast jeder Ort auf Kreta, es handelt sich aber um einen reinen Touristenort, der im Winter komplett geschlossen ist. Mir ist der Ort zu unpersönlich, könnte genauso gut ein türkischer oder spanischer Touristenort sein.
Agia Galini dagegen ist kein reiner Touristenort, der Ort ist auch im Winter bewohnt und es findet ein Dorfleben statt.

kalo taxidi, kv

Frank | 05.07.2016 | 22:53 Uhr | ID 100467

Hallo kv,

vielen Dank für die Infos! Kannst Du uns eine Unterkunft (Studio oder Apartment) in Plakias oder Umgebung empfehlen?

Viele Grüße
Frank

kokkinos vrachos | 06.07.2016 | 16:49 Uhr | ID 100472

jassou Frank, das Angebot für Unterkünfte in Plakias und Umgebung ist riesig und natürlich für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Vom einfachen Zimmer, Hotel, Studio, Appartment bis zur Villa in einem Olivenhain.

Die meißten Unterkünfte mit Blick auf's Meer sind direkt an der Strandstrasse über den Tavernen. Die Unterkünfte sind mir zu unruhig. Ich nehme seit Jahren schon eine sehr gepflegte Unterkunft in der zweiten Reihe, das Thetis. Thetis hat Rooms mit Gemeinschaftsküche und Studios (alle free Wifi). Dort ist es ruhig, und das ist mir am wichtigsten.

Viel Ruhiger geht es in Souda 3km westlich von Plakias zu, nur wenige Autominuten von Plakias.

Am Damnoni Beach ist eine größere Ferien-Anlage von Hapimag. Ist natürlich Geschmacksache, mir aber zu viel Beton und Trubel.

Wenn du am Damnoni-Beach weiter östlich gehst kommen noch einige weitere Sand/Kiesstrände. Vielleicht entdeckts du da ja auch meinen kleinen versteckten Lieblingsstrand.

Berichte mal wie es dir in Plakias und Umgebung gefallen hat.

vg, kv

Theitis

Plakias

Frank | 09.07.2016 | 15:05 Uhr | ID 100482

Hallo kv,

kennst Du die Zambia Apartments in Plakias?

Viele Grüße
Frank

kokkinos vrachos | 12.07.2016 | 18:37 Uhr | ID 100491

die Zambia Apartments habe ich jetzt nicht vor den Augen, sind aber gleich hinter dem großen Supermarkt Richtung Damnoni.

Bei boocking.com und tripadvisor findest du die Zambia Apartments.

Ich bin ja jedesmal in der selben Unterkunft, habe mir deswegen auch keine anderen Unterkünfte in Plakias angeschaut.

vg, kv

Frank | 13.07.2016 | 18:37 Uhr | ID 100493

Danke für die Infos! Werde berichten, wenn wir wieder zurück sind.

Viele Grüße
Frank

Andrea | 22.09.2025 | 09:41 Uhr | ID 103391

Wir möchten Ende August/Anfang September 2026 im Süden von Kreta ein Ferienhaus mieten. Dieses Jahr waren wir in Kamilari (Nähe Matala) und würden nächstes Jahr gerne etwas westlicher Urlaub machen. Da ich auch vom Windloch bei Plakias gelesen habe: wie ist es mit dem Wind in den Dörfern oberhalb von Plakias (z.B. Sellia, Mirthios etc.)? Ich würde mich auch über Empfehlungen eines Dorfes freuen. Wir genießen es, in oder nahe einem Dorf in Strandnähe zu wohnen (haben immer einen Mietwagen). Am liebsten in Lauflage zu ein paar Tavernen.

kokkinos vrachos | 25.09.2025 | 15:52 Uhr | ID 103393

Moin und Kalimera Andrea, es ist richtig, dass Plakias diesen Ruf hat. Ich würde das aber pauschal nicht so unterschreiben. Das trifft sehr oft für die Sommermonate zu. Da weht der Meltimi. Mal mehr mal weniger. Er Weht aber beständig, wie auch an allen anderen Orten im Sommer auf Kreta. Wenn der Meltimi normal weht, ist es eine willkommene Abkühlung in den heißen Sommermonaten. Der Meltimi kann aber auch so stark wehen, dass ein Strand-Aufenthalt nicht möglich ist. Und auch mehrere Tage hintereinander.

Die Plakias-Winde sind Teil der sommerlichen griechischen Meltimi-Winde, die ihren Ursprung in den Gebirgen Mittel- und Osteuropas haben, über das Schwarze Meer ziehen und sich dann durch den Bosporos in die Ägäis ergießen. Wenn der Meltimi Kreta entlang der Nordküste erreicht, konzentriert er sich in den verschiedenen Schluchten, die von Norden nach Süden verlaufen. Plakias liegt am Ende einer kurzen, geraden Schlucht, die ganz in der Nähe des Ortes endet, so dass der Wind keine Zeit hat, sich zu zerstreuen, bevor er das Meer erreicht.

Plakias und Umgebung hat eine große Auswahl an Stränden. Wenn es in Plakias am Hauptstrand zu windig ist, sind die windgeschützten Strände Souda Beach, Ammoudaki Beach, Klisidi Beach eine gute Alternative.

Gerade im Frühling ist es oft sehr windstill und das Meer spiegelglatt. Dieser Frühling war aber auch windiger als sonst, an der zentralen und westlichen Südküste.
Die typischen Stürme im September und Oktober sind in den letzten Jahren ausgegblieben. Durch den Klimawandel hast du in Plakias seit ein paar Jahren sehr warme Temperaturen im Oktober und bis weit in den November. Da kann es aber totzt der hohen Temperaturen auch mal sehr windig sein. Öfters abends und in der Nacht.

er Küstenort Plakias ist eine ideale Basis, um zu entspannen, die Strände in und bei Plakias, die Klöster des Erzengels Michael von Finikas und Kloster Preveli, die Wassermühlen bei Plakias, die Kourtaliotiko Schlucht und die umliegenden Dörfer zu erkunden.
Nach Plakias komme ich seit Jahren immer wieder in der Vor- oder Nachsaison für ein paar Tage oder ein paar Wochen, wegen den schönen Stränden in der Umgebung. 2023 bin ich im April 2 Wochen in Souda/Plakias und vom 29. September bis zum 13. November 2023 in Souda/Plakias gewesen. 2024 für 3 Wochen im März/April und 25 Tage im Oktober/November/Dezember. 2025 3 Wochen im März/April.

Plakias liegt am Libyschen Meer, ist etwa 35 km von Rethymnon entfernt und hat ungefähr 325 ständige Bewohner und gehört zur Gemeinde Agios Vasilios. Plakias liegt auch ziemlich zentral an der Südküste. Von Rethymnon sind es 45 Minuten mit dem Auto nach Plakias.

Der Name bezieht sich wahrscheinlich auf die Sandsteinplatten in der Bucht (plaka – πλάκα = Platte). Früher gab es hier überhaupt keine Siedlung, die Bucht diente lediglich während des Sommers als Ankerplatz für die Fischer aus den Dörfern Sellia und Mirthios. Als natürlicher Hafen kam sie allein schon aufgrund der Bedingungen (viel Wind und Hochwasser) nicht in Frage; außerdem konnten größere Boote oder Schiffe aufgrund der geringen Wassertiefe hier nicht ankern.
1961 wurde Plakias erstmals als Siedlung erwähnt, als sich sechs Fischer und ihre Familien hier niederließen. Schon vorher, seit Ende der 50er Jahre waren erste Weltenbummler aufgetaucht, meistens Australier, Engländer und Deutsche.
Eine wirkliche touristische Entwicklung setzte dann in den 70er Jahren ein und intensivierte sich in den 80ern. So entwickelte sich das einst kleine Fischerdorf in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Urlaubsziel mit vielen Hotels/Appartements und ist heute ein bekannter touristischer »Hotspot« an der Südküste Kretas!
Im Sommer ist Plakias sehr überlaufen und Plakais ist bekannt dafür, dass im Sommer öfters der Meltimi weht.

Von Vorteil ist auch die gute Infrastruktur in Plakias, viele Supermärkte, Tavernen, Bäcker, Schlachter, Fischladen, Apotheke, ATM usw.

In Plakias hat auch eine große Auswahl an Tavernen. Dazu noch gute Tavernen in den Nachbardörfern Sellia, Mariou, Myrthios und Lefkogia. Die auch alle sehr beliebt sind und mit dem Auto in 5-10 Minuten zu erreichen sind.
Es gibt auch viele Cafés, Bars und ein paar gute Beachbars am Paligremnos Strand in Plakias. Dann gibt es noch einige gemütliche Pups zum Fußball schauen.

Plakias ist natürlich kein gewachsener Ort wie Paleochora oder Kalyves. Der Ort besteht fast nur aus Unterkünften, Tavernen und Supermärkten.
Plakias hat sich aber in den letzten Jahren von einem Sommer-Resort zu einem richtigen Ort mit einer Schule usw. entwickelt. Die Region Plakias ist seit vielen Jahren sehr beliebt bei Nordeuropäern, Residenten und Teilzeitresidenten – viele haben hier ein Haus. Auch sehr viele Familien aus Albanien haben sich in den letzten Jahren in Plakias und Umgebung nieder gelassen.

Falls du noch Fragen hast über Plakias und Umgebung, versuche ich gerne zu helfen.

Viele Grüße aus Hamburg, kv

Wetter und Klima in Plakias:

Strände Plakias

Entdecke Plakias & Spili... zu Fuß:

Reiseführer | E-Books | Apps | Reisemagazin | Reiseinfo | Shop | Service | Verlag
Reiseforum | Reiselinks | Reisetipps | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.