HOME > REISE-FORUM > KRETA FORUM
Kreta Forum
Thema
Frank | 03.07.2016 | 22:40 Uhr | ID 100455
Plakias – Windloch des Südens?

Hallo zusammen,

wir wollten im September eigentlich für eine Woche nach Plakias fahren, haben aber gelesen, dass diese Gegend sehr windig sein soll. Frage: Stimmt das? Und falls ja, welcher Ort an der Südküste zwischen Plakias und Matala wäre für Individualurlauber eine Alternative? Über Antworten/Tipps würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße
Frank

kokkinos vrachos | 04.07.2016 | 10:02 Uhr | ID 100461
Re: Plakias – Windloch des Südens?

Kalimera Frank, das isr richtig. Heisst aber nicht das es jeden Tag windig ist. Der leichte Wind gerade kann auch ein sehr schöne angenehme Abkühlung sein. Mir gefiel im Oktober der leichte abkühlende Wind, gerade abends.

Es gibt auch um die Ecke bei Damnoni ein paar kleine Strände, die ein wenig windgeschützter liegen.

Sehr ruhrig geht es östlich von Preveli zu, an den kleinen Strandansiedlungen (nur wenige Häuser) von Agia Fotini, Ligres, Trio Petra und Agios Pavlos. Es gibt dort auch Unterkünfte und Tavernen. Dort hast du deine Ruhe.

Sonst gibt es bis Matala nur die beiden Orte Agia Galini und Kalamaki.

Agia Galini wäre auch eine Alternative. Nachteil, der Ortsstrand ist ziemlich schmal und nicht so schön, der Ort selbst ist auch nicht so schön.

Von Kalamaki bin ich überhaupt kein Freund. Der Ort hat zwar auch seine langjährigen Stammgäste, wie fast jeder Ort auf Kreta, es handelt sich aber um einen reinen Touristenort, der im Winter komplett geschlossen ist. Mir ist der Ort zu unpersönlich, könnte genauso gut ein türkischer oder spanischer Touristenort sein.
Agia Galini dagegen ist kein reiner Touristenort, der Ort ist auch im Winter bewohnt und es findet ein Dorfleben statt.

kalo taxidi, kv

Frank | 05.07.2016 | 22:53 Uhr | ID 100467

Hallo kv,

vielen Dank für die Infos! Kannst Du uns eine Unterkunft (Studio oder Apartment) in Plakias oder Umgebung empfehlen?

Viele Grüße
Frank

kokkinos vrachos | 06.07.2016 | 16:49 Uhr | ID 100472

jassou Frank, das Angebot für Unterkünfte in Plakias und Umgebung ist riesig und natürlich für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Vom einfachen Zimmer, Hotel, Studio, Appartment bis zur Villa in einem Olivenhain.

Die meißten Unterkünfte mit Blick auf's Meer sind direkt an der Strandstrasse über den Tavernen. Die Unterkünfte sind mir zu unruhig. Ich nehme seit Jahren schon eine sehr gepflegte Unterkunft in der zweiten Reihe, das Thetis. Thetis hat Rooms mit Gemeinschaftsküche und Studios (alle free Wifi). Dort ist es ruhig, und das ist mir am wichtigsten.

Viel Ruhiger geht es in Souda 3km westlich von Plakias zu, nur wenige Autominuten von Plakias.

Am Damnoni Beach ist eine größere Ferien-Anlage von Hapimag. Ist natürlich Geschmacksache, mir aber zu viel Beton und Trubel.

Wenn du am Damnoni-Beach weiter östlich gehst kommen noch einige weitere Sand/Kiesstrände. Vielleicht entdeckts du da ja auch meinen kleinen versteckten Lieblingsstrand.

Berichte mal wie es dir in Plakias und Umgebung gefallen hat.

vg, kv

Theitis

Plakias

Frank | 09.07.2016 | 15:05 Uhr | ID 100482

Hallo kv,

kennst Du die Zambia Apartments in Plakias?

Viele Grüße
Frank

kokkinos vrachos | 12.07.2016 | 18:37 Uhr | ID 100491

die Zambia Apartments habe ich jetzt nicht vor den Augen, sind aber gleich hinter dem großen Supermarkt Richtung Damnoni.

Bei boocking.com und tripadvisor findest du die Zambia Apartments.

Ich bin ja jedesmal in der selben Unterkunft, habe mir deswegen auch keine anderen Unterkünfte in Plakias angeschaut.

vg, kv

Frank | 13.07.2016 | 18:37 Uhr | ID 100493

Danke für die Infos! Werde berichten, wenn wir wieder zurück sind.

Viele Grüße
Frank

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.