HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Frank | 19.01.2015 | 22:11 Uhr | ID 99237
Welche Insel könnt Ihr uns empfehlen?

Hallo, liebe Griechenlandfreunde!

Wir wollen dieses Jahr wieder auf eine (oder zwei) griechische Inseln fahren und können uns ehrlich gesagt nicht so richtig entscheiden. Wir haben natürlich den Reiseführer »Griechische Inseln« des hiesigen Verlags herangezogen und »durchgearbeitet«, aber ehrlich gesagt ist die Auswahl sehr, sehr groß! Könnt Ihr uns vielleicht weiterhelfen? Wir bevorzugen Individualurlaub mit einer guten Mischung aus »Kultur« und Strandurlaub. Super gut hat es uns auf Patmos und Naxos gefallen, weniger gut auf Kos und Rhodos. Klar, das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber für einen Tipp wären trotzdem sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Frank

delphini | 20.01.2015 | 15:06 Uhr | ID 99242
Re: Welche Insel könnt Ihr uns empfehlen?

Hallo Frank,

würdet ihr auch das Festland mit einer Insel mixen? Z.B. Nordgriechenland in Kombination mit Thassos oder Samothraki. Oder Meteora-Pilion-Nördliche Sporaden, superschön.

Wenn es ausschliesslich zwei Inseln sein sollen, vielleicht Kreta und Kythira? Oder Paros und Antiparos? Hat zwar weit weniger Kulturhighlights als Kreta, ist aber auch abwechslungsreich.

Viele Grüße,
delphini

Schalimara | 20.01.2015 | 18:34 Uhr | ID 99247

Hallo Frank,

Kultur und Strand – wie wäre es mit Samos oder alternativ Chios ? Milos und Sifnos sind auch eine gute Kombi.
Vielleicht helfen die Seiten bei der Entscheidung.

Gruß Schalimara

Samos

Chios

Milos

limni | 21.01.2015 | 14:42 Uhr | ID 99254

Hallo Frank,
delphinis und schalimaras Empfehlungen sind schon gut.
Vielleicht solltet ihr euch noch bei der nissomanin und im kykladenfieber schlau machen.
http://www.nissomanie.de/
http://www.kykladenfieber.de/
Bei Kultur UND Strand fällt mir nur Kreta ein. Im Süden. Von da aus sind z.B. Festos und Knossos gut zu erreichen.

Kreta im Süden

Frank | 21.01.2015 | 22:30 Uhr | ID 99256

Vielen Dank für Eure Tipps! Bei der »Kultur« habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass wir im Urlaub nicht nur am Strand liegen, sondern uns auch gern etwas ansehen (z.B. einen schönen Markt, ein schönes Städtchen usw.). Auf Kreta (im Westen) und auf Samos waren wir bereits. Hat uns sehr gut gefallen! Mit Paros haben wir auch schon geliebäugelt (nach dem MM-Reiseführer aber offensichtlich sehr touristisch – ist das mit Kos bzw. Rhodos vergleichbar?), auch Sifnos bzw. Serifos haben wir in die engere Wahl gezogen. Im MM-Reiseführer werden die Strände auf Sifnos mit gut und die Strände auf Serifos (in der Umgebung von Livadi) mit sehr gut angegeben. Stimmt das? An Chios hatten wir noch gar nicht gedacht. Das schauen wir uns mal näher an. Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Frank

Schalimara | 22.01.2015 | 19:30 Uhr | ID 99257

Hallo Frank,

Paros ist nicht touristischer als Naxos – Man findet auf Paros mehr griechische Urlauber – das ist der kleine Unterschied zu Naxos. Kommt also auch auf den Reisemonat an. Erwarte auf Sifnos nicht zuviel von den Stränden, keinesfalls vergleichbar mit Naxos oder Paros.
Zu Serifos kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich fand die Strände auf Milos um einiges schöner als auf Sifnos.
Gruß Schalimara

Greg | 24.01.2015 | 05:25 Uhr | ID 99262

Zielflughafen Kos und danach:

- Nisyros (Volkanoinsel)
- Kalymnos (auch für KLettern geeignet!)
- Patmos
- Symi (wunderschön)
- Pserimos (liegt zwischen Kos und Kalymnos und ist einen täglichen Ausflug wert)

Es gibt direkte Schiffverbindungen zu allen diese Inseln.

Kalymnos

Nisyros

Symi

rosi grote | 08.02.2015 | 10:05 Uhr | ID 99293

Hi, falls du dich noch nicht entschieden hast – als alte Inselhüpferin, die fast jede gr. Insel kennt, empfehle ich auch eine nördl sporaden reise , flug nach skiathos, per schiff nach skopelos und alafonissos, es geht auch rüber zum Pilion aufs festland,
sifnos wird dir gefallen, ich war 2x da, alte städtchen und schöne natur, gute schiffsanbindung in verschiedene richtungen, milos ist auch interessant und danach gibts noch kl inseln, immer mit wunderbarer chora, selbst ios hat eine wunderbare altstadt, aber mehr habe ich mir dort nicht angeschaut
die schönsten Inseln sind und bleiben naxos und kreta, man kann immer wieder Neues entdecken, falls du privat reist, kann ich dir auch gute unterkünfte empfehlen.
zeitpunkt ist auch nicht unwichtig – chios war beispielsweise anfang Juni 2014 fast noch ausgestorben, wir hatten teilweise Mühe, unterwegs Unterkünfte zu bekommen und mußten einmal auf dem Vorplatz einer Taverne in den Bergen übernachten....

petra | 08.02.2015 | 21:40 Uhr | ID 99296

Hallo rosi grote.

ja das kenn ich. Übernachten auf dem Vorplatz von Tavernen. Ab ich früher auch viel gemacht. Aber weisste was? Jetzt gibt ees eine neue Erfindung, die heißt Internet. Und da kann mann sogar auch für chios anfang Juni schon Unterkünfte finden. Auch von Unrtwegs aus.

Ich glaube, die Homepage heisst bocking.com . da einfach mahl chios eingeben. Geht glaub ich sogar auch für Anfang Juni schon.

LG
Petra

Claudia | 10.02.2015 | 18:23 Uhr | ID 99299

Hallo Petra,
aus Deiner zynisch unpassenden Antwort kann ich entnehmen,daß diese hier wohl nicht dem Niveau dieses Forums entspricht.Ob Internet hin oder her,ob man es benutzt oder nicht,bleibt jedem selbst überlassen.Rosi wird bestimmt eines haben,davon gehe ich aus.
Noch vor wenigen Jahren sind wir auch »ohne« ausgekommen.Nur mit einem Reiseführer.Das macht eine Reise nach Griechenland viel unvorhersehbarer und spannnender. Und es ging auch.
Für Frank würde ich zwei ganz unterschiedlich schöne Inseln empfehlen.
Beide sind gut mit dem Flugzeug oder mit der Fähre zu erreichen.Das sind Paros und Milos.Hier findest Du jeweils besonders schöne Strände und eine tolle Altstadt(Paros: Parikia,Naoussa und auf Milos: Plaka).
Von Milos aus. kannst Du einen Tagesausflug nach Kimolos .von Paros- nach Antiparos unternehmen.
Mein Geheimtipp: Folegrandos!

Viele Grüße
Claudia

Petra | 11.02.2015 | 18:16 Uhr | ID 99304

Hallo Claudia,

danke für Deine Antwort. Daraus entnehme ich, das meine Antwort dir wohl unpassend erschien und nicht dem Niewau diesen Forums entpricht.

Da frage ich Dich mal: wie hoch ist den das Nieveau dieses Forums deiner Meinung nach? Wenn jemand hier die Frage nach einer griechischen Insel stellt die er besuchen möchte mit den Vorgaben: Mischung aus »Kultur« und Strandurlaub.

Es gibt in Griechenland über 100 griechische Inseln die Kultur und Strandurlaub bieten. Was soll man da empfehlen, wenn man den Fragesteller gar nicht kennt oder nur das er Rhodos und Kos nicht so mag.
Wo fängt man dann an? Bei seinen eigenen Vorlieben? Vielleicht Andros oder Limons? Warste da schon mal? Ebend! Soll aber sehr schön sein.

Also, die ganze Frage ist ein unmögliches Vorhaben, und entspricht dem Niveau dieses Forums. Und dass ist doch sehr niedrig. Das ist meine Meinung. Und dazu passt dann auch ein kleiner satirischer Hinweis, das es das Internet gebt, wo man sich besser informieren kann als hier von ein paar Leuten die man gar nicht kennt sich Tips einzuholen. Mein Geheimtipp ist übrigens Thassos.

LG
Petra

mod | 11.02.2015 | 21:50 Uhr | ID 99306
Re: ...räusper...

An »Petra«

deine Postings lassen wir mal stehen, da die Toleranzgrenze generell sehr hoch ist. Zudem kann sich so jeder selbst ein Bild machen.

Viel Spaß weiterhin, jedoch nicht auf Kosten Anderer.

Petra | 12.02.2015 | 18:02 Uhr | ID 99307
Re: ...räusper...

Hallo lieber mod,

das find ich toll, das du so tollerand bist, gerade im Fasching.
Ab jetz mach ich keinen Spaß mehr auf Kosten anderer, sonst wär das ja Satire. Versprochen! Oder geht die auch mit sich selbst? Ach ja, dass is dann Selbstironie. Oder?

LG
Petra

Claudia | 12.02.2015 | 18:40 Uhr | ID 99308

Hallo Frank,

ich wollt gerne mal nachfragen,ob Du Dich schon evtl. für ein oder zwei Inseln entschieden hast.
Das es Euch auf Kos und Rhodos weniger gut gefallen hat kann ich nachvollziehen.

Viele Grüße
Claudia

Frank | 12.02.2015 | 23:45 Uhr | ID 99309

Hallo Claudia,

nein, entschieden haben wir uns noch nicht. Wir wollen aber erst im Juni bzw. September fahren, so dass wir noch ein wenig Zeit haben und uns noch ein bißchen »einlesen« können. Paros und Antiparos kommen auf jeden Fall in die engere Wahl. Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Eure Tipps! Klar, das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber ich bin davon ausgegangen, dass man sich hier im Forum austauschen kann. Ich finde es im Übrigen sehr schade, dass zum Teil der Ton »unangemessen scharf« ist.

Viele Grüße
Frank

Claudia | 13.02.2015 | 11:54 Uhr | ID 99311

Hallo Frank,

Paros und Antiparos würde ich ich auch in die engere Wahl ziehen.Ihr habt ja noch Zeit. Falls Ihr von Athen aus, mit der kleinen Olympic Air Maschine auf eine Insel fliegen solltet, müßtet Ihr Euch frühzeitig Flugtickets buchen.Die Maschine hat nur 44 Sitzplätze und wird natürlich auch von Griechen genutzt und nicht nur von Touristen. Im Durchschnitt gibt es pro Tag 2-3 Flüge. Es ist auch schon öfter vorgekommen,daß sie Verspätung hatten.Dann kann es mit den Anschlußflügen etwas kritisch werden.
Ich finde das Du Deine Frage völlig zurecht gestellt hast.
Gerade in einem Forum, wo Griechenlandkenner ihre Reiseerfahrungen, Hilfestellungen und Tipps weitergeben,findet man spezielle Antworten,die nicht im Internet zu finden sind. Auch ich reise regelmäßig seit 20 Jahren nach Griechenland und habe noch nicht alles gesehen und stelle auch in diesem Forum meine Fragen.
Eigentlich sind sonst alle hier im Forum ganz nett.

Viele Grüße
Claudia

Sylvia | 20.02.2015 | 16:39 Uhr | ID 99326

Darf ich fragen, warum Rhodos nicht so gut gefallen hat?

Ich mache seit einigen Jahren Urlaub dort (immer im Wechsel mit anderen Inseln) und fühle mich dort – mit Verlaub gesagt – sauwohl :-) Ich meide jede größere touristische Ansiedlung und Hotelanlage, wohne in einem kleinen Ort am Meer in einer privaten Pension, genieße abends die örtlichen Tavernen und bin ansonsten so ziemlich den ganzen Tag unterwegs – auf Straßen und Wegen, die wenig befahren sind zu Orten, wo sich nur wenige Touristen hinverirren. Natürlich kenne ich auch die »touristischen Highlights«, mit ein bisschen Timing lassen sich auch hier ruhige Ausflüge machen. Die Insel ist wunderschön und hat soooo viel zu bieten.

Vielleicht wart Ihr einfach an der falschen Stelle ...

Ansonsten kann ich Samos wärmstens empfehlen, ganz anders und das hat mir auch sehr gut gefallen!

LG Sylvia

Frank | 22.02.2015 | 18:51 Uhr | ID 99331

Hallo Sylvia,

stimmt, Samos ist wunderschön. Dort hat es uns auch sehr gut gefallen! Auf Rhodos war es auch ganz schön, allerdings haben uns andere griechische Inseln ehrlich gesagt besser gefallen. Das ist aber rein subjektiv! Die Strände (z.B. Tsambika Beach oder Agathi Beach) waren toll und auch die Tarvernen (z.B. Smaragd in Psinthos) spitze. Und für Kulturinteressierte gibt es ja auch eine Menge zu sehen (z.B Lindos und Rhodos Stadt). Von daher sollte man auf jeden Fall einmal nach Rhodos fahren. Allerdings haben uns die Stechmücken ganz schön geplagt und das war weniger schön!

Viele Grüße
Frank

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.