HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Sönke | 05.10.2014 | 23:12 Uhr | ID 98973
Kykladeninselhüpfen besser im Mai/Jun oder Sep/Okt

Hallo,
wir können uns zu zweit im nächsten Jahr ein Sabbatjahr und wollen außerhalb der Saison für ca.7.-8. Wochen mit Muße über die Kykladen hüpfen.
Wir kennen uns ganz gut in Griechenland aus, waren aber noch nie auf den Kykladen.
Wir wollen möglichst wenig vorplanen und uns treiben lassen.
Nun meine Frage: Kann man noch im September und Oktober fahren oder wird es dann im Oktober schon zu kalt und gibt es noch genug Fähren? Oder wäre es dann besser im Mai-Juni? Eine Alternative wäre auch noch von Mitte August (muss man da vorbuchen?) bis Mitte Oktober.

Vielleicht könnt ihr uns helfen?

kokkinos vrachos | 05.10.2014 | 23:40 Uhr | ID 98974
Re: Kykladeninselhüpfen besser im Mai/Jun oder Sep/Okt

jassou Sönke, ich persöhnlich würde Sep/Okt vorziehen.

Der Mai ist natürlich von der Temperatur zum wandern sehr gut geeignet. Wasser ist noch relativ frisch. Im Juni wäre es mir aber schon zu warm, oft über 30C. Auf Milos ist es z.B. im Juni am wärmsten.

Sep/Okt geht es schon wieder gemächicher zu. Im Oktober ist es natürlich früher dunkel als im Mai/Juni, und abends kann man evtl. eine Jacke gebrauchen. Vorteil ist das das Meer sich schön aufgewärmt hat. Fähren fahren im Oktober schon weniger, aber immer noch genug.

Von Mitte August wrde ich abraten wenn ihr die Wahl habt. Die Inseln sind rappelvoll, teuer und es ist richtig warm.

Wie du schon geschrieben hast, lasst euch einfach treiben.

kalo taxidi, kv

Markus | 06.10.2014 | 12:31 Uhr | ID 98975

Hallo Sönke,

wir sind gerade ein paar Tage von den Kykladen zurück und es war richtig toll.

Die Jahreszeit September / Oktober ist definitv eine gute Wahl und ihr könnt noch alles machen. Das Wasser ist angenehm warm und das Wetter in der Regel gut, abends wird es natürlich langsam frischer. Auf den kleineren Inseln kann die ein oder andere Taverne natürlich bereits geschlossen sein (gerade ab Ende September), aber ihr solltet noch ausreichend Möglichkeiten haben.

Im Zeitraum Mai / Juni habt ihr natürlich den Vorteil, dass die Tage länger sind und langsam wärmer werden. Die Inseln sind dann noch grün und alles / vieles blüht. Nach und nach öffnet alles, die Saison beginnt und nimmt im Juni an Fahrt auf. Dann wird auch das Wasser wärmer und es kommen immer mehr Gäste.

Ihr müsst selbst entscheiden, welches der richtige Zeitraum für euch ist. Lasst nur besser vom August die Finger ... dann ist es heiß, voll und teuer.

LG,

Markus

Sönke | 06.10.2014 | 22:07 Uhr | ID 98976

Danke für die Antworten. Wir tendieren ohnehin zum September/Oktober und eure Antworten bestätigen uns.
Schade, dass es noch ein Jahr hin ist...

KC | 07.10.2014 | 10:28 Uhr | ID 98977

Ich würde das Frühjahr vorziehen. Ist einfach schöner, die Einheimischen sind besser drauf, es ist weniger los, die Tage sind länger, die Natur frischer.

Fand es jetzt im September noch gräßlich voll, speziell auf den großen Kykladen.

gast | 08.10.2014 | 10:18 Uhr | ID 98980

hallo,
zum Inselhüpfen braucht es wohl Fährverbindungen?
Aktuell kannst Du gerade beobachten, wie das Fährangebot quasi »zusammenbricht«. Ende August hatte z.B. Naxos noch 20 Abfahrten pro Tag, nunmehr rund die Hälfte.
Von mitte Juli bis ende August sind die Inseln voll, weil dann die Griechen selber kommen (und die machen Gott sei Dank immer noch das Hauptkontingent aus.)
Von daher ist die beste Reisezeit mitte Mai bis mitte Juli (= 8 Wochen) Im Mai gibt's die letzten Regentage, dann wird's immer schöner. Auf einigen webseitn (Openseas?) kann man rückverfolgen, wie die Fähren im Frühsommer fuhren und auf's nächste Jahr schließen.
Reservierungen sind allenfalls zum Einstieg sinnvoll. Dann kannst Du Dich treiben lassen und ggf mal das nächste Ziel voraus anrufen. Aber die Griechen haben so viel Überkapazitäten, daß es außerhalb der Hochsaison immer reicht.
Einziger Nachteil in der Vorsison sind die Wassertemperaturen – wenn man so anspruchsvoll wie ich ist. Aber für »Nordlichter« reicht's vielleicht schon?

Gruß vhr

Sönke | 09.10.2014 | 16:34 Uhr | ID 98983

tja, hat wohl beides Vor- und Nachteile, aber die Fährverbindungen sind natürlich entscheidend. Danke für den Tipp, ich gucke auf openseas und checke mal, wie sie in diesem Jahr momentan gerade sind.

Sönke

Marco | 10.10.2014 | 07:14 Uhr | ID 98985

Wie in vielen Vorposts ja schon beschrieben, sowohl der Frühsommer als auch der Herbst haben ihre Vorzüge.

Wegen der Fähren würde ich mich nicht so sorgen, wenn Ihr ein bisschen flexibel seit ist das auch im Herbst kein Problem, natürlich gibr es weniger Fähren, weil auch weniger Leute da sind, aber die »Grundversorgung« ist trotzdem vorhanden.

KC | 10.10.2014 | 16:02 Uhr | ID 98986

Sorry, aber wenn ihr 7-8 Wochen Zeit habt, dann ist das mit den Fähren überhaupt kein Problem, denn dann kommt es auf einen Tag mehr oder weniger ja nicht an.
Schließlich müssen die Inselbewohner ja auch noch Verkehrsanbindungen haben, keine Insel wird abgehängt (außer bei Sturm, und da auch nur ein paar Tage).

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.