HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Lisa | 20.02.2014 | 15:24 Uhr | ID 98166
Inselhüpfen Nördliche Sporaden

Hallo liebe Griechenlandfans :)
Mein Partner und Ich sind bereits Kykladenerfahren und wollen dieses Jahr unser Glück auf den etwas »grüneren« Nördlichen Sporaden finden! Geplant ist der Juni, Flüge mit Condor für unter 300 Euro nach Skiathos sind gesichtet. Nun stellt sich uns nur die Frage: Ist das Individualreisen auf diesen Inseln genauso bequem und unkompliziert wie auf den Kykladen??? (Spontan Fährtickets kaufen, Unterkunft im Hafen zu Spot-Preisen suchen,...usw.)

Bin auf eure Erfahrungen gespannt! Welche Örtchen empfiehlt Ihr besonders?

kokkinos vrachos | 21.02.2014 | 00:42 Uhr | ID 98167
Re: Inselhüpfen Nördliche Sporaden

jassou Lisa, ja das Individualreisen ist auf Skiathos locker. Es gibt ein gutes Busnetz und Trampen klappt auch gut. Ich war im Mai 2013 ein paar Tage auf Skiathos und habe einige Wanderungen unternommen. Mein Hauptfokus lag aberauf Skopelos und Alonissos.

Auf Skiathos hatte ich eine Unterkunft in Meghali Ammos, westlich von Skiathos Stadt, nur einige wenige Minuten zu Fuß entfernt.

Auf Skiathos ist am meißten Trubel und auch am teuersten von allen Sporaden Inseln.

Fähren und Flyingcats fahren mehrmals täglich.

Auf Skopelos kann man auch ein paar schöne Wanderungen unternehemen, ist auch sehr grün.
Skopelos hat auch viele Fans und viele kommen schon seit Jahren.

Am besten hat es mir auf Alonissos gefallen, super Natur, schöne Wandermöglichkeiten, tolle Strände und nette Inselbewohner. Ist noch am ursprünglichsten.

Hier im MMV-Forum findes du auch noch einiges über die Sporaden.

Skiathos:
http://www.skiathos.gr/
http://www.walkingskiathos.de

Skopelos:
http://www.skopelosholidays.de/

kalo taxidi

Frank | 21.02.2014 | 22:22 Uhr | ID 98170

Hallo,

wir haben ebenfalls die nördlichen Sporaden als Urlaubsziel für dieses Jahr ins Auge gefasst und uns natürlich den MM-Reiseführer besorgt. Unser Plan: Anfang September Flug nach Volos und dann per Fähre nach Skopelos und anschließend nach Alonissos. Skiathos erscheint uns zu touristisch und Skyros ist leider etwas »ab vom Schuss«. Planmäßig landet der Flieger um 13:45 Uhr, so dass die Fähre um 17:30 Uhr problemlos zu erreichen sein dürfte. Leider endet die Fähre in Loutraki (21:05 Uhr) und kehrt dann nach Volos zurück. Frage: Kann man eigentlich um diese Uhrzeit noch mit dem Bus in Richtung Skopelos-Stadt fahren? Als Standort erscheint uns eine Unterkunft im Süden der Insel mit Nähe zu Skopelos-Stadt am geeignesten. Seht Ihr das auch so? Ist eigentlich ein Mietwagen empfehlenswert oder genügt ein Roller? Vielleicht könnt Ihr uns ja ein paar Tipps geben. Dafür vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Frank

kyriako | 22.02.2014 | 09:13 Uhr | ID 98172

Im September ist der Touristenstrom auf Skiathos schon versiegt. Da ist wieder viel Platz. Mai- Juni und September Oktober eignen sich sehr gut zu einem Besuch auch auf Skiathos.
LG Kyriako

Greta | 22.02.2014 | 11:58 Uhr | ID 98173

Wir waren letztes Jahr im Juni ebenfalls mit Condor auf Skiathos und Skopelos. Unsere Gewichtung war 10 Tage Skiathos und 4 Tage Skopelos – diese Entscheidung war im nachhinein für uns falsch. Skiathos ist schon sehr touristisch, uns hat Skopelos viel besser gefallen. Allerdings gibt es auch sehr schöne Wanderungen auf Skiathos, die Kapellentour ist mir jetzt noch sehr gut in Erinnerung. Auf Skopelos gibt es z.B. die Mamma-Mia-Wanderung an versch. Drehplätzen
des Films vorbei, auch eine sehr schöne Wanderung. Beide Inseln sind sehr grün, es duftet überall wunderbar. Auf Skopelos gibt es wunderbare Buchten, manchmal waren wir selbst im Juni fast allein. Wenigstens für ein paar Tage lohnt sich auf jeden Fall ein Auto.
Wir haben vielleicht für nächstes Jahr Skyros geplant.

kokkinos vrachos | 22.02.2014 | 22:28 Uhr | ID 98176

jassou Frank, Skopelos Stadt bietet sich als Basis für Wanderungen sehr an. Skopelos hat auch eine gute Infrastruktur, Supermärkte, Bäcker, Zeitungsladen, Tavernen usw. Ich hatte im Mai für unglaubliche 15€ eine Unterkunft.

Die schönsten Wanderungen sind östlich von Skopelos Stadt. Auf alten Pfaden geht es von Kloster zu Kloster. Einmalige Wanderungen in einer super schönen Natur.

Mit dem Inselbus kommt man zu allen Sehenswürdigkeiten. Ein Leihauto ist nicht zwingend nötig. Auch trampen geht sehr gut. Taxis sind unverschämt teuer.

Von den Stränden hat mir am Besten der Staphylos gefallen.

Sehr schön ist auch die kleine Wanderung von dem Ort Klima(für mich der schönste Ort auf der Insel) herunter auf einem alten Pfad nach Loutraki. Loutraki selbst ist auch nicht besonders einladend, fand den Ort sehr trostlos, obwohl der Ort vom Schiff aus richtig toll aussieht.

Den Ort Ghlossa fand ich sehr enttäuschend.

Sehr gut ist die Terrain Karte von Skopelos, wo auch die Wanderungen eingezeichnet sind.
www.terrainmaps.gr

Alonissos toppt noch mal alles.

Falls du noch Fragen hast, einfach noch mal melden.

kalo taxidi, kv

Frank | 27.02.2014 | 20:39 Uhr | ID 98206

Danke für die Infos!

Viele Grüße
Frank

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.