HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Nora | 02.04.2013 | 14:47 Uhr | ID 96695
Inselhüpfen Kykladen

Hallo!
Ich habe mich nun endlich entschieden meinen Sommerurlaub in Griechenland zu verbringen. Da ich Spontanität und Abenteuer liebe, finde ich die Idee des Inselhüpfens total ansprechend.
Ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen in Schweden, Dänemark, England und Kenia gemacht.
Jetzt bräuchte ich hier einige Tips und Ideen.
Wieviele Tage sollte ich einplanen? Reichen 10-14 Tage? Wieviel Geld muss ich einplanen? Habt ihr Geheimtips? Da ich noch Studentin bin, habe ich ein Buget von max. 700 Euro. Wird das reichen???
ich freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße!

Jürgen | 02.04.2013 | 17:40 Uhr | ID 96697
Re: Inselhüpfen Kykladen

Hallo Nora,

fangen wir »hinten«. Studentin und die Semesterferien beginnen Mitte Juli? Nur der August – alle Griechen machen in den ersten 3 Wochen Urlaub, dann wird's auch noch eng, teuer sowieso – ist noch teurer.
Auch die Flüge werden täglich teurer, also nicht länger warten als unbedingt. Direktflüge nach Santorin oder Mykonos oder auch als Gabelflug sind natürlich ideal, aber dein Geld ist dann auch schon alle!
10-14 Tage? Je länger, je besser, aber 14 Tage sollen es schon sein, sonst lohnt sich der Aufwand nicht.
Rooms sollten für € 30 machbar sein, – an jedem Hafen stehen die Zimmervermieter, handeln nicht vergessen – aber dann keine großen Ansprüche stellen. Aufgrund deines knappen Budgets auf jeden Fall auf Selbstversorger einstellen, sonst geht gar nichts mehr.
Drehkreuze für alle möglichen Fähren sind Naxos und Paros und dann mal viel Spaß beim ersten Inselspringen, wird schon schief gehen. Und diese »Krankheit« ist ansteckend, wir kommen alle jedes Jahr wieder!
Gruß Jürgen

Nora | 02.04.2013 | 18:43 Uhr | ID 96698

Hallo Jürgen!
warte schon den ganzen Tag auf Antwort ;-)
Glücklicherweise wohne ich in Berlin und kann da zumindest günstig nach Athen fliegen (120 Euro)
-Vom 22. August-5. September da ich hoffe, dass es dann insgesamt schon wieder etwas ruhiger ist.Außerdem habe ich mir jetzt erstmal von Michael Müller den Reiseführer »Kykladen« bestellt und lasse mich inspirieren. Wenn ich dann konkrete Vorstellungen habe werde ich hier sicherlich noch weitere Fragen stellen. Wenn du noch einen absoluten Geheimtip oder eine gute Idee hast würde ich mich freuen.
Ganz aus dem Bauch heraus gesagt möchte ich total gerne nach Amorgos.
Viele Grüße

Lena | 02.04.2013 | 20:40 Uhr | ID 96699

Unser Santorin-Flug hat 2010 etwa 220 Euro gekostet, war aber wohl ein guter Deal.
Sonst halt über Athen, da ist Amorgos dann aber halt schon ein Stück abgelegen.
Mehr als 3 Inseln würde ich in 14 Tagen nicht besuchen, wenn's nicht gerade einer von den ganz kleinen Inselzwergen ist (wie Iraklia, Koufonissi etc.) braucht man doch ein paar Tage, um sich auch vor Ort umzuschauen – und die ganzen Fähren kosten ja auch Geld.
Die meisten Kykladeninseln haben auch (teils wirklich angenehme) Campingplätze, uns hat es auf Plakacamping/Naxos gut gefallen, vielerorts gibt es sogar Mietzelte (vorher abklären).
Die Reisezeit würde ich an Deiner Stelle eher noch eine Woche oder so nach hinten verschieben, je weniger August, desto günstiger, außerdem mehr Platz.
Uns hat Naxos gut gefallen, (an der Westküste) belebt, aber weder Ballermann noch Schickimicki, relativ günstiges Preisniveau.
Von da aus könnte man z.B. noch eine der Kleinen Kykladen besuchen und/oder Amorgos, dann hätte man aber z.B. eine lange Rückfahrt nach Athen.

lg Lena

V. | 03.04.2013 | 08:23 Uhr | ID 96702

Hallo Nora,

wenn es Amorgos werden sollte, hier findest Du die Fährverbindungen:

www.gtp.gr

letzte Fähre ab Piraeus um 17.30 Uhr außer Samstags – da geht um 23.55 Uhr noch was.

Unterkunft in Katapola bei Eleni – ganz am Ende der Hafenfront. Sie steht auch an der Fähre, wenn sie Zimmer frei hat. In der ersten Taverne Akri (von Eleni aus gesehen) kann man gut und preiswert essen.

Auf Amorgos kann man es schon eine Weile aushalten :-)

Geheimtipp wäre noch Astypalaia, gehört aber zur Dodekanes. Preislich auch günstiger, als die Inseln der Kykladen.

Rooms Eleni

Amorgos

Jürgen | 03.04.2013 | 10:05 Uhr | ID 96703

Kalimera Nora,

die ersten 3 Wochen im August gehören den Griechen, weltweit, dann kommen sie alle zurück auf ihre Inseln und das ist dieses Jahr vom 03.-25.08.2013. Erst danach wird es schlagartig günstiger und ruhiger, wenn möglich, verschiebe deine Reise also mindestens um 1 Woche nach hinten, siehe auch Lena.
Kykladen für Einsteiger, also Naxos, Paros/Antiparos, Ios und Santorin, da kann man/frau nichts falsch machen. Amorgos und die kleinen Kykladen, das ist schon der Fortgeschrittenenkurs für Wiederholungstäter. Spaß bei Seite, denkbar ist alles und der Weg ist das Ziel, solange die Fähren oft und regelmäßig fahren. Die Geschichten mit Fährenstreiks wollen wir lieber nicht überstrapazieren, aber sie gibt es immer wieder mal; ist wohl jeder schon mal unfreiwillig hängen geblieben.
Flug nach Athen, weiter mit der Blue Star direkt nach Amorgos und langsam wieder über Donoussa, Konfounissi, Schinoussa, Iraklia zurück nach Naxos, das »passt« und hat in dieser Reihenfolge den Vorteil, erst die lange Strecke (das kann sehr spät werden) und zurück mit der Express Skopelitis immer morgens abgehend.
Echte Geheimtipps gibt es sowieso keine mehr, aber je abgelegener und schwerer erreichbar, um so griechischer! Astypalea ist schon erwähnt, Ankunft und Abfahrt alle 2-3 Tage meist mitten in der Nacht. Anafi hinter Santorin auch noch ein Tipp, liegt aber auch nicht gerade auf dem Weg. Wenn du mehr Zeit (und Geld) hättest, auch zurück über Sikinos, Folegandros, Kimolos, Milos, Sifnos, Serifos, Kithnos, Piraeus, aber willst ja wiederkommen, du wirst es nicht bereuen.
Viel Spaß Jürgen

nora1984@web.de | 03.04.2013 | 10:20 Uhr | ID 96704

soooooooooo, ich habe es getan,der flug ist gebucht!
allerdings wirklich vom 20.august-05.september. später geht nicht, weil sogar schon am 03. september meine uni wieder startet (so verpasse ich eh schon die ersten tage...)
jetzt warte ich erstmal auf den gestern bestellten reiseführer und kann es noch gar nicht glauben! bald geht es los! lasse mich erst mal inspirieren, und werde dann meine reise zusammenbasteln- soweit es eben geht :-)
also brauche ich zumindest für die ersten tage (wohl bis zum 25. august) eine insel, die trotz des booms oder gerade deswegen schön ist. also, wer weiß was? und ist es sinnvoll dann doch für die ersten tage eine unterkunft von hier aus zu buchen? vor ort ist dann bestimmt schon alles überfüllt.... das forum ist fabelhaft, ihr seid toll, und der urlaub wird genial!

Jürgen | 03.04.2013 | 14:28 Uhr | ID 96705

Nochmal Hallo Lora,
wenn du am 20.08. nach Athen fliegst, kannst du am Abend um 17:30 Uhr mit der Blue Star Paros direkt nach Katapola/Amorgos durchstarten, Ankunft 02:50 Uhr und kostet € 33,50.
Alternativ mit der Blue Star 1 um 18:00 Uhr nach Paros, Naxos oder Santorin in See stechen, wo auch immer du dann aussteigen willst, am Sonntag fährt die Express Skopelitis von Santorin direkt nach Katapola.
Gute Reise Jürgen

Martina | 07.04.2013 | 18:36 Uhr | ID 96728

Hallo Nora,

kommt wild Camping für dich in frage?
Dann könntest du ein paar Tage auf Donoussa verbringen.
Wenn ich im Juli/ August fliege, sind mir die Zimmer zu teuer.

LG- Martina

Sven | 12.04.2013 | 13:23 Uhr | ID 96775

Hallo Nora,
falls Du mit Antiparos anfangen möchtest kann ich Dir »Argo« als Unterkunft empfehlen.
Wir wohnen dort immer, wenn wir auf Antiparos sind.
Die Zimmer sind vor einem Jahr komplett renoviert worden, in der angeschlossenen Taverne kannst Du hervorragend essen.
Gutes Frühstück gibt es auch.
Ab 25.8. sollte es auf Antiparos auch schon ruhiger sein, außerdem hast Du Paros direkt vor der Tür, Naxos oder Santorini sind von Paros auch gut zu erreichen.
Auch nach Amorgos kannst Du von dort starten.
Falls Du noch mehr tips möchtest gerne.
Viele Grüße
Sven

Nora | 05.06.2013 | 15:16 Uhr | ID 97037

Hallo ihr Lieben!

So, ich habe mich nun durch den Reiseführer gelesen und nun stehen meine top 4 fest!
Anafi
Amorgos
Milos
Sifnos

Eigentlich sollten es insgesamt 3 Inseln für die 2 Wochen werden. Der Urlaub soll ja nicht in Stress ausarten ;-)
Außerdem dachte ich auch dass die Mischung aus sowohl einer größeren Insel (Milos) als auch kleineren Inseln wie Anafi ganz abwechslungsreich werden kann...
Was meint ihr? Womit sollte man starten? Da ja die ersten 10 Tage noch im August liegen, muss ich ja auch beachten, dass es dann noch sehr voll sein wird...
Leute ich freu mich! Bald schon geht es los! :-)

Ute und Peter | 05.06.2013 | 18:14 Uhr | ID 97039

Hallo Nora,
da hast Du Dir schöne Inseln ausgesucht.
Wir fahren seit Jahren immer wieder nach Sifnos und wahrscheinlich mußt Du diese Insel auch zuerst anfahren, da sie von Piräus am besten zu erreichen ist. Querverbindung klappt meistens nicht. Wir haben hier ein sehr schönes Quartier in Kamares (Hafen) oberhalb mit einer Traumaussicht. Falls Du Interesse hast, geb ich Dir die Anschrift.Um nach Anafi zu kommen mußt Du wohl über Santorin fahren. Gut ist es, wenn Du flexibel bist.Klappt irgendwas nicht, tut sich bestimmt eine andere Insel auf. Vorher mal bei www.gtp.gr oder openseas.gr
gucken.
Viel Spaß und Vorfreude
Ute

KC | 06.06.2013 | 08:35 Uhr | ID 97041

Hallo Nora,
diese 4 Inseln in 2 Wochen?
Das wird auf alle Fälle stressig. Noch dazu da sie zum Teil weit auseinanderliegen und es nicht zwischen allen tägliche Fährverbindungen gibt.

Meine Empfehlung: weniger ist mehr – streiche entweder Anafi oder Amorgos – so schön die Inseln auch sind. Sie sind aber nächstes Jahr auch noch da (hoffentlich!)

Nora | 06.06.2013 | 10:01 Uhr | ID 97042

Ja genau, ich habe ja auch schon geschrieben dass 3 Inseln eigentlich das Limit sind ;-)
Anafi oder Amorgos? Oh manno, ich kann mich nicht entscheiden!
Sollte ich denn schon Unterkünfte von hier aus buchen?
Oder geht auf Amorgos, Anafi, Milos und Sifnos noch was sponti und vor Ort?
Wenn ihr noch weitere Tips für günstige aber auch schöne Unterkünfte habt, die eher etwas ruhiger gelegen sind, würde ich mich sehr freuen!

KC | 06.06.2013 | 11:51 Uhr | ID 97045

Nach dem 15. August läßt der große Reisestrom schon wieder nach, dann sollte man vor Ort auch ohne Reservierung ein Quartier bekommen (auf Anafi vermutlich am schwierigsten). Man muss dann halt auch mal Kompromisse machen.

Aber spontan zu reisen ist nach wie vor die schönste Art auf den griechischen Inseln – man kann auch mal einfach bleiben wenn es gefällt, oder weiterreisen wenn nicht.

Griechenland läßt sich eh schwer planen :-)

Zu Anafi oder Amorgos: Anafi ist kleiner, überschaubarer und hat die schöneren Strände.
Amorgos ist beeindruckender und vielseitiger, zum Wandern schön (ok, dazu ist es im Sommer vielleicht etwas zu warm).

Nora | 06.06.2013 | 12:17 Uhr | ID 97046

Alles klar. Irgendwie mache ich mich gerade total verrückt.
Weil hier ja mehrere geschrieben haben, dass es im August ziemlich voll ist, habe ich Schiss, dass ich dann keinen Fähre und auch keine Unterkunft mehr bekomme... Arghs. ich glaub ich mach mich mal wieder locker! In Schweden haben wir nämlich auch alles gefreestyled und haben uns einfach treiben lassen ;-) Selbst in Kenia wo es mancherorts gefährlich war, haben wir viel dem Zufall überlassen.....
Sollte ich denn die erste Unterkunft buchen?
Logisch wäre es ja erst Amorgos-oder Anafi anzupeilen, dann Milos und zuletzt Sifnos. oder eben genau umgekehrt oder?
Habe gerade auch schon mal nach Fähren geschaut (bei GTP) und wurde dann weitergeleitet auf die Seite danae.gr
leider habe ich keine Fähre nach Anafi gefunden. (Weder von Amorgos, Piraeus,Santorini noch Milos)
Im Reiseführer steht aber was anderes. (dass 2-3 pro Woche eine Fähre von Piraeus nach Anafi geht) :-P
Komisch!

KC | 06.06.2013 | 13:51 Uhr | ID 97049

Hallo Nora,
es geht 1 Mal die Woche eine Fähre von Piräus nach Anafi, und zwar montags die »Preveli« um 18 Uhr ab Pir, an auf Anafi um 4 uhr (nachts).

Von Anafi weiter nach Milos sonntags mit der gleichen Fähre, Abfahrt 22 Uhr, Ankunft 3:50 Uhr. Sonst muss du umsteigen (auf Santorin, oder Ios, oder Foelgandros oder so).
Nach Sifnos hast du von Milos fast täglich Verbindungen, ebenso von dort nach Piräus...

Wieso du von gtp auf danae weitergeleiter wurdest verstehe ich nicht – die Verbindungen stehen doch dort drin. Gib lieber nicht zu konkrete Daten an (oder mach ein Kreuzchen bei »show around this date«)- die meisten Pläne sind bis September schon raus.

Falls Anafi deine erste Insel sein soll und du nachts um 4 Uhr ankommst würde ich ein Quartier vorher buchen!

gtp

Arion | 06.06.2013 | 15:46 Uhr | ID 97053

Hallo Nora,

wenn Du zu Deinem Rückreisetermin taggleich nach Athen kommen möchtest, weil Du einen Abendflug zurück nach D gebucht hast, dann sind Milos und Sifnos aufgrund der späten Ankunftszeit in Piräus nicht geeignet.

Der »Inselhüpfer« der Olympic von Milos nach Athen käme auch in Betracht, leider ist der Frühflug derzeit ausgebucht.
Daher empfehle ich Dir zum Schluss Amorgos und von dort morgens zurück nach Piräus ( Ankunft ca. 15 Uhr ).

Gruss

Arion

Schalimara | 07.06.2013 | 21:43 Uhr | ID 97060

Hallo Nora,

wenn du nachts auf Anafi ankommst, hast du ohne Vorbuchung schlechte Karten. Unten am Hafen ist nichts und dort zu übernachten ist bestimmt nicht angenehm zur Chora kommst du in der Nacht nicht ohne Auto.

Frag mal bei Margarita (am Klissidi Strand) nach – Popi spricht deutsch ;.) Preise weiss ich nicht.

Antonia ist in der Chora kostet z.Z. 20 Euro – aber einfache Rooms.

Am Roukonas Beach werden auch Zimmer vermietet, die kommen dich aber in der Nacht nicht abholen.

Grüße von Anafi
Schalimara

Margarita

Antonia

Zimmervermieter

Schalimara | 08.06.2013 | 17:12 Uhr | ID 97065

Nachtrag zum Roukounas:

Tel. 22860 61206
e-mail: roykoynas1@gmail.com

Bei Anmeldung wir auch in der Nacht abgeholt (habe nachgefragt)

Gruß Schalimara

Roukounas Beach

Melanie | 22.08.2013 | 00:51 Uhr | ID 97476

Hallo Nora,
bist du denn schon unterwegs? Ich reise ab freitag auch alleine. Vielleicht können wir uns ja irgendwo treffen?
Lg aus naxos
Melanie

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.