HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Markus | 23.01.2012 | 12:26 Uhr | ID 93329
Naxos oder Karpathos

Hallo zusammen,

zur Zeit überlegen wir, ob wir im Ende September / Anfang Oktober für zwei Wochen nach Naxos oder Karpathos fliegen.

Bei Karpathos habe ich ein bisschen Bedenken, daß Anfang Oktober schon zu sehr der Hund begraben ist und ein zweiwöchiger Urlaub dort zu dieser Zeit zu eintönig werden könnte.

Bei Naxos habe ich diese Bedenken eher nicht, glaube aber, daß im Frühling / Frühsommer die bessere Reisezeit ist, da dann noch alles grün ist und blüht.

Was würdet Ihr empfehlen und könnt Ihr mir Tipps zu beiden Inseln geben?

Danke für Eure Hilfe.

LG,

Markus

Re: Naxos oder Karpathos

Auf Karpathos war ich noch nicht, Naxos »kenne« ich nur im Mai.
Da hatte ich allerdings auch den Eindruck, daß die Saison nicht sooo lang ist, denn da wurde noch überall fleißig gemalert und die Tavernen waren eher leer – schätze, daß dann spätestens Ende September umgekehrt auch so läuft.
Im Herbst hat man natürlich den Vorteil, daß die Wassertemperaturen höher sind und wir hatten da in Griechenland auch schon sehr schönes Wetter.
In Naxos Town leben ja nun auch ein paar tausend Einheimische, so daß es sicher nicht zu ausgestorben wirkt.
Vegetation: klar, die Kykladen sind nicht unbedingt für ihre üppige Pflanzenwelt bekannt.
Grüne Inseln gibt es eher nördlich einer Linie Kefallonia – Sporaden – Samos.

lg Lena

kokkinos vrachos | 23.01.2012 | 13:10 Uhr | ID 93331

jas markus, bekannte von mir ein paar mit kind haben jahrelang auf karpathos urlaub gemacht. letzten sommer sind sie das erste mal woanders hin, da ihnen die insel zu teuer gewurden ist.
auf karpathos kann man schön wandern.

sg aus hamburg

Penny | 23.01.2012 | 14:21 Uhr | ID 93332

Hallo Markus,

Karpathos kenne ich nicht. Ich bin ansoluter Naxos-Fan. Fahre immer im Sept. Anfang Okt. Nichts ist ausgestorben, alles lebt :-)
Das Wetter ist meistens gut, warm aber auch windig. Naxos ist auf der Osthälfte grün, da es dort öfter mal regnet. Aber auch sonst ist Naxos nicht gerade karg. Du kannst stundenlang in den Bergen wandern aber auch am Strand, ohne einen Menschen zu treffen.
Das Wasser ist warm und abends in den zahlreichen Tavernen zu sitzen macht schon Laune.
Falls du weitere Infos brauchst ...

Grüße aus Köln
Penny

Jürgen | 23.01.2012 | 14:37 Uhr | ID 93333

Hallo Markus,

mit Rucksack oder Koffer, wechselnde Quartiere oder fester Standort, mit oder ohne fahrbaren Untersatz auf der Insel?
Ende Sept./Anfang Oktober ist auf jeden Fall Nachsaison und alles wieder bezahlbar.
Direktflug nach Karpathos oder Inselspringen via Athen oder Santorin nach Naxos? Karpathos und du bleibst da, also wird dir auch ein möglicher Fährenstreik egal sein, Naxos und du kannst auch mal rüber nach Paros, Ios und die kleinen Kykladen. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Ich kenne beide Inseln und suche die Abwechslung, also auch wieder islandhopping auch auf den kleinen Nachbarinseln. Irgendwann hast du dann doch beide Inseln kennengelernt und dann kannst du dir selbst ein Urteil bilden,
Gruß Jürgen

Christian | 24.01.2012 | 21:02 Uhr | ID 93353

War früher zweimal im Oktober (Ferien) auf Karpathos. Tagsüber angenehm warm, aber abends zum Draussensitzen vor den Tavernen schon ziemlich kalt. Die Luft war wunderschön klar, zum Wandern ideal.
Für den Oktober würde ich aber Naxos vorziehen (auch zu dieser Zeit schon dort gewesen), dann ist es am Ag. Anna-Strand noch gut warm, und abends ist an der paralia noch recht viel Leben, praktisch alle Läden haben noch offen. Roller-Touren kann man dann auch noch gut unternehmen.

silka | 26.01.2012 | 20:29 Uhr | ID 93370

Hallo Markus,

wir waren schon oft im Oktober auf Karpathos.
Erst ab Mitte Oktober hat man den Eindruck, dass es ruhiger wird.Ein paar Tavernen in Pigadia und die meisten Souvenirläden schließen, aber abends ist in den Bars und Tavernen immer noch Betrieb und am Tage, besonders am Wochenende, sowieso. Viele Einheimische bleiben ja bis Ende November noch auf der Insel und die Fähren kommen auch noch dreimal die Woche.Auf der Westseite ist es aber wohl schon viel ruhiger. Das Wasser hat eine
angenehme Temperatur, tagsüber ist es meistens sehr warm und abends, außer bei Sturm, konnten wir die letzten Jahre immer in kurzen Ärmel bis spät nachts draußen sitzen.Eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Die Griechen sind sehr entspannt, weil die Saison sich dem Ende nähert und man kommt leicht ins Gespräch mit ihnen, wenn man möchte.
Naxos kenne ich nicht wirklich;war nur einmal da vor Jahren im Juni.
Ich liebe Karpathos im Oktober, weil die Mischung einfach stimmt.
Viele Grüße,
Silka

Markus | 31.01.2012 | 12:14 Uhr | ID 93402

Danke für Eure Antworten!

Tania | 04.03.2012 | 07:06 Uhr | ID 93659

Heut zu tage ist es schwer, sich in eine ganze Reihe von Produkten den Reisebüros angeboten zu finden.
Ich fand nach einer langen Surfen im Internet und Web-Analyse
eines der besten für mich Webseite.
Meine Nachbarn sind neidisch, weil ich oft in Urlaub reise,und bin ich so gut ausgeruht.

www.deutsch.reiseadresse.de

Ich bin sehr glücklich mit diesem Reisebüro
Tania

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.