HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Frank | 05.01.2012 | 22:03 Uhr | ID 93197
Skiathos oder Thassos?

Hallo zusammen,

wir wollen in diesem Jahr – voraussichtlich im Juni – wieder auf einer griechischen Insel unseren Urlaub verbringen und haben Skiathos und Thassos in die nähere Auswahl gezogen. Die Bademöglichkeiten sind auf beiden Inseln dem MM-Reiseführer zufolge ideal. Irgendwie können wir uns aber nicht so richtig für eine der beiden Inseln entscheiden. Wir waren schon einige Male auf griechischen Inseln und uns hat es bisher auf Naxos und Patmos am Besten gefallen. In der Regel nehmen wir einen (Billig-) Flieger nach Griechenland, leihen uns bei Bedarf einen fahrbaren Untersatz (Auto oder Roller) und nächtigen in Studios. Den Badeurlaub verbinden wir im Allgemeinen mit ein wenig Kultur.

Frage: Zu welcher Insel würdet Ihr uns raten? Im MM-Reiseführer schreckt ein wenig der Hinweis über Skiathos: »Wer das alte, das typische Griechenland sucht, ist hier falsch.« Deshalb: Lieber Thassos oder vielleicht doch eine andere Insel?

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen und Tipps!

Viele Grüße
Frank

Re: Skiathos oder Thassos?

Wir waren u.a. schon auf Thassos und der Nachbarinsel von Skiathos, auf Skopelos.
Thassos hat gegenüber den Sporadeninsel den »Vorteil«, daß es eine Ecke größer ist, man ist also nicht schon ein paar Tagen »rum«.
Thassos hat (vor allem im Nordosten) sehr schöne, grüne Natur (viel Wald), eine wunderbare Berglandschaft und eine tolle Strände. Dazu gibt es sehenswerte Bergdörfer.
Die Küstenorte und auch die Inselhauptstadt sind aber keine ausgesprochenen Schönheiten. Leider sind in den letzten Jahren auch einige Großhotels gebaut worden.

Skiathos soll eine ganz hübsche Inselhauptstadt haben, vom dortigen Tourismus habe ich schon eher Schlechtes gelesen (britischer Pauschal-, z.T. Sauftourismus).
Auf Skopelos hat es uns auch gut gefallen, allerdings finde ich, daß aufgrund der geringen Größe eine Woche reicht. Leider ist die Anreise auch etwas umständlich, es sei denn man ergattert einen der wenigen Direktflüge von Düsseldorf und nimmt dann die Fähre.
Wir haben eine Woche Skopelos mit 10 Tagen Pilion kombiniert und fanden das eine gute Mischung.

lg Lena

Jürgen | 06.01.2012 | 09:02 Uhr | ID 93201

Hallo,

sagen wir mal so, wenn Ihr den Billigflieger nehmen wollt, wo soll es losgehen und welche Airlines stehen Euch zur Verfügung?
Wir waren im letzten Mai auf den nordlichen Sporaden, also Skiathos, Skopelos und Alonnios mit Ryanair via Volos für € 7 plus bekannter Nebenkosten pro Strecke, also super und unschlagbar und die Inseln sind nah genug, Inselspringen und Roller/Auto lohnen sich auf jeden Fall.
Neu bei Ryanair ab Frankfurt-Hahn ist dieses Jahr Alexandropoulos und dann liegt natürlich Thassos vor der Haustür.
Wer die Wahl hat, hat die Qual und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Hauptsache griechische Inseln, der Rest ergibt sich von allen,
Viel Spaß und Gruß Jürgen

Lena | 06.01.2012 | 12:31 Uhr | ID 93203

Von Alexandropoulos nach Keramoti (Fährhafen) dürfte es aber doch ein Stück zu fahren sein, vermutlich muß man unterwegs umsteigen (in Chrissopouli?).
Wesentlich günstiger gelegen ist der Flughafen Kavala, da gibt es allerdings nicht so häufig Schnäppchenflüge.

Lena | 06.01.2012 | 12:50 Uhr | ID 93204

Wer das alte, das typische Griechenland sucht[...]

Gut, das meint wohl den Gegensatz zu Hotelbunkern und künstlichen Urlaubswelten, womöglich wahlweise mit Saufhorden oder Golfclubs.
Andererseits ist doch immer etwas fraglich, ob der alte Bauer, der auf dem Esel zum Feld reitet o.ä. immer für »heile Welt« steht oder auch ein Element von »Urlaubskulisse« bilden soll.
Zudem weiß ich bei der derzeitigen politischen Lage und den sozialen Einschnitten mit Renten- und Gehaltskürzungen nicht, ob die ja auch sympathische Gelassenheit und »Durchwurstelmanier« nicht gegenwärtig doch etwas Auslösung oder Schieflage ist.
Das nur am Rande...

lg Lena

kokkinos vrachos | 06.01.2012 | 13:33 Uhr | ID 93205

jas frank, ich fliege diesen mai über thessaloniki nach thassos (mit easyet von berlin für 108.-).

mit skiathos bzw. den nördlichen sporaden habe ich mich auch schon intensiv auseinandergesetzt, weil das mein übernächstes ziel ist.
was mich bei skiathos abschreckt, das es die touristisch am weitesten entwickelte insel der nördlichen sporaden ist. deswegen würde ich keinen ganzen urlaub auf skiathos verbringen, sondern nur ein paar tage u. dann auf eine andere sporadeninsel.
falls du/ihr euch doch für skiathos entscheidet, ab dem 22.5. fliegt airberlin von düsseldorf nach skiathos über wien, ab dem 25.5. direkt.
seit 2010 gibt es einen guten skiathos wanderführer: http://www.walkingskiathos.de/
sehr gute skiathos wanderkarte von 2010: http://terrainmaps.gr/ frontpage-0-0-0-en.html

schönen urlaub

Frank | 09.01.2012 | 21:54 Uhr | ID 93232

Danke für die Infos! Denke, wir werden nach Thassos fahren. Skiathos scheint doch mehr auf den Massentourismus abzuzielen.

Viele Grüße
Frank

delphini | 09.01.2012 | 23:39 Uhr | ID 93233

Hallo Frank,

Mai und Juni sind auf Skiathos wunderbare Urlaubsmonate! Juli und August wird es dann schon ziemlich voll. Wenn Du gerne wanderst oder Boots- und Badeausflüge zu kleinen oder größeren Nachbarinseln machst, wird Dir Skiathos gefallen. Die Insel ist zwar übersichtlich, hat aber genügend Raum für eigene Entdeckungen. Kultur ist auf dieser Insel in Form von Klöstern und Kapellen vorhanden, Tempel oder antike Theater etc. findet man hier nicht. Auf einer kleinen Halbinsel die den alten und neuen Hafen trennt, bietet die Gemeinde im Sommer ein kulturelles Programm an. Oder man besucht Kastro, den alten (verlassenen, aber restaurierten) Hauptort der Insel, ganz im Norden.

Auf Skiathos ist die Stadt recht schön, gewachsene, lebendige Bergdörfer sucht man vergebens. Wenn Du eine Mischung aus guter abendlicher Unterhaltung, prima Bade- und Ausflugsmöglichkeiten auf kleineren Raum suchst, bist Du allerdings gut bedient. Ein Sprung zum Pilion rüber oder zu den Inseln im Meeresnationalpark ist gut möglich und sehr interessant.

Thassos ist von der Grundfläche her ja größer und bietet so einiges an antiken Sehenswürdigkeiten sowie schöne, alte Inseldörfer. Eindrucksvoll ist auch die Bergkulisse dort. Und auch hier gibts reichlich Abwechslung und wirklich schöne Strände. Aber man hat halt viel mehr Fahrerei dazwischen. Doch gerade um Limenas herum gibt es viel zu entdecken; z.B. die antike Oberstadt oder die Agora nahe dem Hafen. Außerdem tolle Wandermöglichkeiten im Inselinneren. Mir hatte es landschaftlich im Nordosten der Insel am besten gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Stil der Häuser und die üppige Natur beider Inseln sind auf jeden Fall ein interessanter Kontrast beispielsweise zu den Kykladeninseln.

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen für die schönsten Wochen des Jahres ;-)

Viele Grüße,
delphini

Skiathos

Thassos

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.