HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
simone und alex | 12.08.2011 | 10:35 Uhr | ID 91992
lefkada / lefkas

hallo beinander,
wir werden bald unsere 15. griechische Insel, lefkada besuchen.wir wollen an der ostküste in der ecke um ligia unser quartier suchen.
wir lieben es abends immer in den (berg)dörfern zu essen, da man hier noch meist authentische hausmannskost abseits touristischer trampelpfade bekommt (so zumindest unsere bisherige erfahrung).
wo könnte man auf lefkada derartige erfahrungen machen ? ? kennt jemand entsprechend nette tavernen auf lefkada ? ihr könnt uns ruhig auch entfernte orte nennen, wir werden motorisiert sein und sprechen einigermassen griechisch.
lieben dank
simone und alex

ps : welche strände sind eher ruhig und nicht so überlaufen ?

Fabian | 12.08.2011 | 13:03 Uhr | ID 91994
Re: lefkada / lefkas

Lefkas ist immer eine gute Wahl.
An der Ostküste fanden wir immer das »To Steki« in Nikiana nett. Direkt am Wasser gelegen. Lohnt sich auch schon mittags. Unsere Kinder baden immer, bis das Essen kommt.
Ansonsten gefällt es uns bei »Dimitri« immer wieder gut. Er bietet v.a. sehr gute Fleischgerichte zu recht moderaten Preisen (zumindest noch letztes Jahr, wir werden es im September wieder ausprobieren). Er liegt oberhalb von Nidri und man hat einen gigantischen Blick über die Vlicho-Bay, Meganisi, Skorpios usw. Am Südenden von Nidri geht eine kleine Straße durch Olivenhaine hoch zu ihm.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Claudia | 12.08.2011 | 13:04 Uhr | ID 91995

Hallo Simone und Alex,

in welcher Jahreszeit plant Ihr Euren Urlaub auf Lefkada?

Die schönsten Strände befinden sich an der Westküste der Insel. Porto Katsiki ist sicherlich vielen bekannt, im Sommer überlaufen, aber im Mai/Juni und September auf jeden Fall lohnenswert. In direkter Nähe findet Ihr auch Egremni Beach. Da mehr als 300 Stufen zum Strand hinunter führen, ist er weniger stark besucht.

Wenig bekannt, aber sehr schön, sind auch die kleineren Strände unterhalb von Kalamitsi (im Ort dem Schild παραλία/beach) folgen. Die schmale Straße teilt sich unterwegs und führt zu den einzelnen Stränden.

Sehr gut habe ich immer im Lokal AVRA, direkt hinter Athani, an der Abzweigung zu Egremni Beach gegessen. Die Taverne ist von Mai bis Ende September geöffnet, bietet vielleicht ähnliche Speisen wie die meisten Lokale der Insel, aber mit besseren Zutaten und noch selbst zubereitet. Es lohnt sich auf die Empfehlungen des »Chefs« zu hören ;-). Von der Terrasse genießt man wunderbare Sonnenuntergänge.

In dem Bergdorf Eglouvi, bekannt für seine Linsen, gibt es ein kleines, sehr nettes Kafenio, wo man Imbisse serviert bekommt und zu jedem Getränk gibt es noch immer kleine Appetithäppchen ... der Name des Lokals ist ta avtagata (wenn ich mich richtig erinnere ;-)), aber da der Ort sehr klein ist, kann man es kaum verfehlen.

Auch in Lefkada Stadt findet man durchaus typische Lokale, wo fast nur Einheimische essen. Einfach auch in den Nebenstraße des Zentrums suchen und sich inspirieren lassen.

Anbei der Link zu meinem Blog mit Bildern und Berichten aus Lefkada. In der nächsten Wochen werde ich noch weitere Bilder aus dem Osten Lefkadas und dem Insel Inland einstellen.

Viele Grüße,
Claudia

Berichte aus Lefkada

Fabian | 12.08.2011 | 13:43 Uhr | ID 91997

Egremni ist definitiv unser Lieblingsstrand. Weil man eben nicht mit dem Auto hinkommt. Das Wasser ist wunderschön blau, hinter einem nur die hohen Felsen. Unten bei den Treppen werden Liegestühle vermietet. Nördlich und südlich ist in der Regel nicht viel los. Man kann auch mit dem Boot von Vasiliki über Porto Katsiki (Menschenmassen vom Boot aus bestaunen!) an den Egremni fahren. Dann muss man nicht in der Hitze die 300 Stufen wieder hochlaufen. Das Boot hält am Südende, wo wenig los ist. Die großen Ausflugs-Schiffe von Nidri machen nur einen kurzen Stopp. Geht glaub ich ab 10.00 Uhr am Hafen in Vasiliki.
In Athani ist auch das »Panorama« direkt im Ort sehr zu empfehlen.

LG, Fabian

simone und alex | 19.08.2011 | 09:32 Uhr | ID 92077

@ claudia

vielen dank für deine tipps hier und auf deinem wirklich sehr informativen blog ! da steckt mehr drin, als auf mancher »inselinternetseite« bzw.als in den reiseführern !

wir wollen übrigens heuer im september, wenn es aber (beruflich) nicht klappt, dann im nächsten juni (anfang des monats). da dürfte es jeweils noch etwas ruhiger zugehen (?).

@ fabian
auch dir liebeb dank !

simone und alex

Claudia | 19.08.2011 | 20:50 Uhr | ID 92081

Hallo Simone und Alex,

September ist eine gute Reisezeit: Das Meer ist noch warm, die Tage nicht mehr zu heiß, die Hochsaison vorbei und alles geht wieder seinen ruhigen Gang. Sogar an dem bekannten und entsprechend gut besuchten Strand Kathisma (ca. 2 km nach Agios Nikitas) wird es ruhig und auch bei den Stränden um Lefkada Stadt trifft man kaum mehr auf Menschenmassen.

Nur die Monate Mai/Juni sind vielleicht noch schöner als der September, da die Natur, für mediterrane Verhältnisse zumindest, noch üppig blüht. Mitte Mai lag ich mit meinem bewährten vierbeinigen Reisebegleiter fast allein am Strand von Porto Katsiki :) – ok, dass Wasser ist noch empfindlich kalt, aber alles kann man wohl nicht verlangen ;-)

Eine empfehlenswerte Taverne für frischen Fisch (teilweise aus eigenem Fang) findet ihr auch in Agios Nikitas bei Sapfo – direkt am Strand rechts (wo die verkehrsberuhigte Straße endet).

Agios Nikitas wird oft als sehr »touristisch« beschrieben. Da der Ort aber im Prinzip nur aus einer Straße besteht, wo sich links und rechts kleine Tavernen aneinander reihen, alles aber in einem überschaubaren Rahmen bleibt, finde ich den Ort, zumindest in der Vor- und Nachsaison durchaus empfehlenswert.

Nebenbei gelangt man von Agios Nikitas auch zu Fuß bis zu dem Strand »Milos Beach«, der nicht mit dem Auto erreichbar ist. Der Fußweg ist ausgeschildert.

Weitere Informationen über die Insel findet ihr noch auf den folgenden Webseiten (solltet ihr sie noch nicht kennen). Die Wanderungen sind etwas »lustig« auf Deutsch beschrieben, geben aber trotzdem einige Anregungen.

LG Claudia

Lefkada – Religious Destinations (pdf – Englisch)

Lefkada – Wanderungen

Lefkada – Slow Guide (Englisch und Griechisch)

delphini | 19.08.2011 | 22:40 Uhr | ID 92083

Hallo Claudia,

einfach klasse, Dein Blog samt Fotos und den o.g. Links! Vielen Dank dafür.

LG

jutta | 20.08.2011 | 09:38 Uhr | ID 92084

Moin Claudia,

da bin ich mal gespannt auf deine Seite – werde ich mir heute abend mal anschauen – vielleicht kommt Lefkas dann mit in die engere Auswahl für nächstes Jahr.
Evtl. als Kombination mit Korfu.

Liebe Grüße Jutta

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.