Re: lefkada / lefkas Hallo Simone und Alex,
in welcher Jahreszeit plant Ihr Euren Urlaub auf Lefkada?
Die schönsten Strände befinden sich an der Westküste der Insel. Porto Katsiki ist sicherlich vielen bekannt, im Sommer überlaufen, aber im Mai/Juni und September auf jeden Fall lohnenswert. In direkter Nähe findet Ihr auch Egremni Beach. Da mehr als 300 Stufen zum Strand hinunter führen, ist er weniger stark besucht.
Wenig bekannt, aber sehr schön, sind auch die kleineren Strände unterhalb von Kalamitsi (im Ort dem Schild παραλία/beach) folgen. Die schmale Straße teilt sich unterwegs und führt zu den einzelnen Stränden.
Sehr gut habe ich immer im Lokal AVRA, direkt hinter Athani, an der Abzweigung zu Egremni Beach gegessen. Die Taverne ist von Mai bis Ende September geöffnet, bietet vielleicht ähnliche Speisen wie die meisten Lokale der Insel, aber mit besseren Zutaten und noch selbst zubereitet. Es lohnt sich auf die Empfehlungen des »Chefs« zu hören ;-). Von der Terrasse genießt man wunderbare Sonnenuntergänge.
In dem Bergdorf Eglouvi, bekannt für seine Linsen, gibt es ein kleines, sehr nettes Kafenio, wo man Imbisse serviert bekommt und zu jedem Getränk gibt es noch immer kleine Appetithäppchen ... der Name des Lokals ist ta avtagata (wenn ich mich richtig erinnere ;-)), aber da der Ort sehr klein ist, kann man es kaum verfehlen.
Auch in Lefkada Stadt findet man durchaus typische Lokale, wo fast nur Einheimische essen. Einfach auch in den Nebenstraße des Zentrums suchen und sich inspirieren lassen.
Anbei der Link zu meinem Blog mit Bildern und Berichten aus Lefkada. In der nächsten Wochen werde ich noch weitere Bilder aus dem Osten Lefkadas und dem Insel Inland einstellen.
Viele Grüße, Claudia Berichte aus Lefkada
|