HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Dieter | 10.02.2011 | 23:43 Uhr | ID 89674
Fährverbindung von Santorini zum Peloponnes

Wir planen im Juli 2011 eine Reise zum Peloponnes. Gibt es von dort Fährverbindungen zur Insel Santorini?

Re: Fährverbindung von Santorini zum Peloponnes

Mir würden nur Umsteigeverbindungen über z.B. Ermioni – Piräus oder Gythio-Kythira-Kreta einfallen, wohl alles eher umständlich.
Für Verbindungen mit Ausflugsschiffen ist die Strecke vermutlich auch zu weit???

Zur Kombi Peloponnes und (kleinere) Inseln fällt mir ein:
Zakynthos
Kythira
Argosaronische Inseln

lg Lena

stefan | 20.02.2011 | 17:26 Uhr | ID 89792

Hallo Dieter,

über Pireus, haben wir letztes Jahr auch gemacht.
Wir sind mit einem Mietwagen von Pylos nach Pireus gefahren und von dort auf die Inseln. Für die Fahrt haben wir 4h gebraucht. Da gibt es ja jetzt eine Autobahn, da geht es recht flott.
Mit dem Bus wird es wohl etwas länger dauern, alternativ fährt ja auch ein Expresszug über Patras nach Pireus.
Vielleicht gibt es ja noch die Schiffsverbindung von Monemvasia nach Pireus.

Ich weis ja nicht, von wo aus ihr aufbrechen wollt, aber ich denke da gibt es genug Möglichkeiten von allen Ecken des Peloponnes recht schnell nach Pireus zu gelangen.

Grüsse,
Stefan

Lena | 20.02.2011 | 17:47 Uhr | ID 89793

Wenn man genügend Zeit und auch Geld hat, erweitert das immer die Optionen ;)...
Was habt Ihr für die Einwegmiete an Zuschlag bezahlt?
Wielange dauert die Fährfahrt von Piräus nach Santorin, 6 Stunden oder länger? Dazu noch 4 Stunden Anfahrt und Umsteigezeit, ok., wer's mag...
Das Ganze dann noch mal rückwärts oder hattet Ihr einen Gabelflug?
Wenn man 4 Wochen oder länger Zeit hat, kommt es auf solche Transfertage vielleicht nicht so an, bei den gängigen 14 Tagen würde ich mir wirklich eine andere Kombi ausdenken...

lg Lena

F | 22.02.2011 | 17:56 Uhr | ID 89817

Santorini – Iraklion, mit dem Auto / Bus nach Kissamos – Gythio oder umgekehrt.
Kissamos – Gythio jeden Donnerstag 8 Uhr
Gythio – Kissamos jeden Donnerstag 15 Uhr
mit Lane-Line

Theo Schlag | 24.02.2011 | 23:51 Uhr | ID 89857

Habt ihr noch ›ne Verbindung über Tripolis, Algier oder Moskau ... :-) ... ich vermute, der Dieter hatte an sowas wie einen Tagesausflug gedacht. Und da gibt es vom Peloponnes Richtung Santorini eher nichts.
Theo

theopedia

stefan | 26.02.2011 | 09:20 Uhr | ID 89883

Hallo Lena,

natürlich braucht eine Fahrt vom Peloponnes nach Santorin Zeit. Aber wenn man eine sorgfältige Reiseplanung macht, dann weiß man, das einem ein Reisetag erwartet.
Ich war länger unterwegs, fände es aber auch nicht schlimm in einen zweiwöchigen Urlaub einen Reisetag einzuplanen, ist ja jedem sein Ding.
Nein, ich hatte kein Auto mit Einwegmiete. Der Peloponnes ist in jedem Fall verkehrstechnisch nur mit einem gewissen Zeitaufwand zu erreichen, da kommt man gar nicht drum herum, also hab ich mir ein Auto in Athen gemietet, hab meine Peloponnes Reise gemacht und hab das Auto dann in Pireus wieder abgegeben.
Wenn es dann um Reisetage geht, so hatte ich den Anreisetag, an dem ich Abends übrigens noch im Meer baden ging – herrlich, den Transfertag und den Abreisetag, keinen Gabelflug, keine Einwegmiete.
Ich finde Reisetage in Griechenland nicht so schlimm, ich bewege mich ja im Land, lerne vielleicht neue Leute kennen, bei Bus und Bahnfahrt, bewundere die fremde Landschaft, kann griechisch Essen oder einfach bei einer netten Taverne eine Pause machen, das ist doch auch schön, man muß ja nicht jeden Tag am Strand flözen.

Grüße,
Stefan

Lena | 26.02.2011 | 17:31 Uhr | ID 89889

@Stefan,

ich bin kein Nur-Strandlieger. Ich habe auch nichts dagegen, mal einen Standortwechsel vorzunehmen und z.B. 2-3 Stunden Fähre zu fahren.
Aber einen (ganzen) Reisetag mit Packen, Gepäck wuchten, (mehrfachem) Umsteigen, Fahrpläne einhalten etc. finde ich meist eher mühsam und nicht wirklich ergiebig.

Okay, wenn in Deinem Fall die Fahrt von/ab Athen ging, vereinfacht das die Sache etwas, ich hatte eher an Direktflüge nach Araxos oder Kalamata gedacht, die es ja auch gibt.

Einigkeit scheint jedenfalls darüber zu bestehen, daß kein Tagesausflug/Kurztripp Peloponnes – Santorin möglich ist, wobei nicht ganz klar wird, wie die Eingangsfrage gemeint war.

lg Lena

neckervd | 27.02.2011 | 16:11 Uhr | ID 89893

Jeden Montag:
Monemvasia ab 0.20 – Piraeus 5.30/7.30 – Santorini 15.00

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.