HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
jutta | 06.02.2011 | 13:40 Uhr | ID 89591
Insel Aegina

Hallo ihr Griechenland-Fans,

gibt es jemanden unter euch, der mir etwas zur Insel Aegina berichten kann?
Hab von einer entfernten Bekannten gehört, daß es dort noch sehr ursprünglich zugehen soll. Bisher habe ich noch keine weiteren Infos eingeholt, vielleicht kann mir jemand Tipps von euch geben, der schon mal da war.

Wie ist die Verbindung? Soweit ich weiß, muß man nach Athen fliegen. Und dann?
Wie groß ist Aegina?
Ist sie einen Urlaub von 14 Tagen »wert« oder ist sie mehr zum Inselhüpfen zu empfehlen?

Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Infos und Tipps und bedanke mich herzlich im voraus.

Liebe Grüße Jutta

Re: Insel Aegina

Hallo Jutta,

das muss LANGE her sein, dass Deine Bekannte auf Aegina war. Ich würde diese Insel nicht als U-Standort wählen. Ist direkter Einzugsbereich Athen (heißt: Pendler! mit dem Tragflächenboot 20 Minuten oder so), war in den 70er/80er Jahren auch mal Pauschalziel, ist es aber kaum noch, da es zusätzlich eines der heiß frequentierten Wochenendziele der Athener ist. Mit allen Konsequenzen (Krach, volle Restaurants spät nachts etc.).
Es gibt Einiges auf Aegina das zur Griechenland-Agenda gehört, aber das kann man als Tagesausflug von Athen aus machen, morgens früh hin, abends zurück. Oder z. B. auf Methana stationieren, wo es (außer dem Hauptort) noch sehr viel ursprünglicher ist und täglich mehrere Boote nach Aegina, Poros etc. gehen, ausserdem die Argolis wunderbar zu erreichen ist.

Ich glaube nicht, dass es auf A. auch nur einen Ort gibt, den man als »ursprünglich« bezeichnen könnte. Vielleicht ein einsames Gehöft, das seit Generationen in der Familie weitervererbt wird ;-)

Gruß juno

Anke | 06.02.2011 | 16:36 Uhr | ID 89597

Hallo Jutta,
also ich kenne die Insel Aegina sehr gut und fliege seit 2006 jedes Jahr 1-2 Mal dorthin. Meiner Meinung nach, ist es einen Urlaub von 14 Tagen und mehr wert. Ist natürlich Ansichtssache :-) und es kommt drauf an, was du für einen Urlaub machen möchtest?
Die Insel ist 83 km² groß und liegt 1 Stunde von Piräus entfernt. Man fliegt also nach Athen, fährt mit dem Bus in den Hafen von Piräus und dann mit der Autofähre 1 Std. oder Flying Dolphin in 40 Min. nach Aegina Stadt. Dort ist es lebhafter am »Wochenende«, aber es gibt auf der Insel ja auch noch andere Orte. Zum Beispiel das schönes Dorf namens Agia Marina mit einem langen Sandstrand!! Ag. Marina hat nette kleine Tavernen und Bars, sowie kleine einsame Badebuchten!!!
Soweit ich weiß, gab es Pauschalreisen dorthin, aber seit der Olympiade nicht mehr. Hat meiner Meinung nach was – eine Insel ohne Pauschaltouristen :-), wie wunderbar!!!

Also falls dich die Insel interessiert, stelle ruhig deine Fragen – ich beantworte sie gern.

L.G. Anke

jutta | 06.02.2011 | 17:51 Uhr | ID 89598

Hallo ihr beiden,
erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Infos. Ich werde die Antworten erstmal auf mich wirken lassen und dann evtl. weitere Fragen stellen.

@Anke
Wenn du schon öfter da warst, hast du doch bestimmt auch Tavernen- und Unterkunfts-Tipps.
Bin gespannt.

Gruß Jutta

Anke | 06.02.2011 | 19:22 Uhr | ID 89600

Hallo Jutta,
also die Insel Aegina nennt man auch Pistazieninsel, da dort viele Pistazien geernte werden, die dann exportiert werden. Agia Marina liegt an der Ostküste der grünen Insel, hat ein paar kleinere Hotels und auch schöne Privatunterkünfte. Ich bevorzuge die Apartmentanlage Renate, die ca. 5 Min. oberhalb der Dorfstr. ruhig umgeben von Pinien liegt. Die Besitzer sprechen Deutsch, Englisch und Griechisch und sind ganz liebevolle Vermieter, die immer ein offenes Ohr für ihre Gäste haben. Die Aptm. sind voll ausgestattet und sehr preiswert – keine Saisonaufschläge -!!! Nun weiß ich ja nicht, ob du lieber Hotel bevorzugst oder Apartment? Man kann dort auch sehr preiswert Essen gehen und muß nicht unbedingt den Selbstversorger wie zu Hause ausleben :-).
Du möchtest Insidertipps hinsichtlich Essen gehen? Da kann ich dir Panajotis in einer kleinen Badebucht empfehlen. Auch ein Tipp zum Schwimmen. Dort kann man sehr leckeren frischen Fisch essen und lecker selbst hergestellten Retsina trinken :-). Oder bei Nico/Galaris unten am Strand. Dann gibt es noch ein kleineres Restaurant am Ortsausgang, wo es lecker Souvlaki gibt. Oder aber die Sotos-Bar, die an einer Felsbucht liegt, wo man prima schwimmen kann und dort Kleinigkeiten bekommt.
Aegina Stadt ist der Hauptort und dort würde ich persönlich keine Unterkünfte mieten, da es dort auch keine schöne Bademöglichkeit gibt.

Also lass es mich wissen, wenn du Interesse an weiteren Informationen hast. Melde dich einfach hier.

Gruß Anke

@Juno, wann warst du zuletzt auf Aegina?

juno | 06.02.2011 | 22:21 Uhr | ID 89605

2003/2004 schätze ich mal.

Ich habe im Wesentlichen auf das Stichwort »ursprünglich« reagiert, und das trifft definitiv auf Aegina nicht zu. Die Insel ist ein Vorort von Athen, sozusagen.

Es gibt eines der hübschesten Hotels, in die ich je meinen Fuss gesetzt habe, aber deshalb würde ich immer noch nicht auf der Insel U machen.

Wie gesagt, die Grabungen & das Museum im Hafen und den überwältigenden Aphaia-Tempel (auf dem Gipfel oberhalb Ag. Marina) kann man an einem Tag machen, Ag. Marina selbst ist ein zeitgnössisches Touristenörtchen, nix »Ursprüngliches«, die Pistazien-Plantagen tausche ich jederzeit mit den Orangenhainen der Argolis... etc...

Gruß juno

Aiginitiko Archontiko

Tom | 09.02.2011 | 18:38 Uhr | ID 89655

Hallo Jutta,
auch ich fahre sehr gern nach Aegina und fühle mich dort immer sehr wohl. Es ist schon ein tolles Erlebnis, wenn man aus der Millionenmetropole Athen in den wunderschönen Hafen von Aegina Stadt einfährt. Man kann entweder e. Badeurlaub oder aber auch e. Wanderurlaub dort verbringen, denn es gibt wirklich schöne Ecken. Neben dem Afea Tempel sollte man das Nektarios Kloster auf keinen Fall ausser Acht lassen. Es ist ein wunderschönes Kloster und man sollte sich schon Zeit dafür nehmen. Ferner gibt es schöne weitere Orte wie Perdika, Souvala und es ist ein Katzensprung nach Angistri, Poros, Hydra.
Es ist wohl richtig, das die Einheimischen der Insel Aegina am Wochenende ihre Familien besuchen, aber so ist es auch auf den anderen Inseln. Ich pers. empfinde die Insel nicht als Vorort von Athen.
Wann wolltest du dorthin? Empfehlen kann ich dir Mai/Juni oder aber auch September/Oktober, weil es insges. ruhiger dort ist. :-)
Melde dich, falls du noch Fragen hast oder schaue bei InGreece nach, dort sind einige positive Berichte von der Insel zu finden.
Gruss Tom

jutta | 11.02.2011 | 07:19 Uhr | ID 89678

Moin Tom,

auch dir ein herzliches Dankeschön.
Ich werde mich mal näher mit Aegina befassen, hoffe aber, daß sich noch ein paar Leute melden.

Liebe Grüße von Jutta

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.