HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Stefan | 29.08.2010 | 15:41 Uhr | ID 87885
Lefkada

Hallo
Wir wollen 2011 auf Lefkada urlaub machen. Wo gibt es da schöne Strände und Orte( ruhig). War schon jemnad in dem Ort Nikiana??
Wir wären für ein paar Tips sehr dankbar.
Sto kalo

jutta | 30.08.2010 | 07:37 Uhr | ID 87897
Re: Lefkada

Kalimera Stefan,

ich bin mal so frech und klink mich mal bei dir ein....

Wir planen auch für 2011 Lefkada und ich bin gespannt auf die Antworten.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung wünscht Jutta

Fabian | 04.10.2010 | 12:36 Uhr | ID 88285

Ihr lieben Griechenlandfreunde,
als allererstes muss man sagen, dass Lefkas eine wunderschöne und gleichzeitig weniger touristische Insel ist wie die anderen großen Ionischen Inseln. Nur im August hat es viele Italiener und Griechen.
Wir waren dieses Jahr uns letztes Jahr dort und haben die Vielfältigkeit der Insel genossen.
In Nikiana kenne ich nur die Taverne »To Levko Agrojiali«, aber die ist klasse. Direkt am Meer, leckeres Essen, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ansonsten ist es eher ein Durchgangsort runter in den Süden. Generell gilt: Der Osten der Insel hat kaum schöne Strände, dafür ist er für Leute mit Boot interessant; es gibt viele Inseln (nicht nur die Onassis-Insel Skorpios) und viele schöne kleine Buchten, die aber eben nur mit dem Boot zu erreichen sind.
Die schönen, z.T. gigantischen Strände wie Egremni, Gialos, Katisma und auch Porto Katsiki sind allesamt an der Westküste. Wer es ruhig mag und in Strandnähe, ist in Athani gut aufgehoben. Häuser direkt am Strand gibt es wenige (Steilküste).
Wir haben für uns einen Kompromiss an der Süd-Ost-Küste in Poros in Mikros Gialos gefunden. Kleine, wunderschöne Bucht. Schöne, kleine Appartements, mittlerweile ein größeres Hotel, das aber nicht stört, ein schöner Campingplatz und eine schöne Bucht zum schwimmen mit Kiesstrand. Und sehr gute Tavernen.
Vasiliki im Süden ist auch nett, aber meist windig (Surfspott). Ein Ausflug nach Lefkada-Stadt lohnt sich, wohnen wollte ich aber dort nicht. Nidri ist wie gesagt was für Bootsleute, ansonsten recht überlaufen. Lohnend ist auch das bergige Landesinnere (bis 1157 m).
Und jetzt viel Spaß beim Austüfteln der nächsten Griechenland-Zeit.
PS: Noch ein guter Link für Appartements.

Pureplaces – Eine gute Adresse für Appartements

jutta | 05.10.2010 | 06:56 Uhr | ID 88296

Moin Fabian,

vielen vielen Dank für die aufschlußreichen Infos. Ich werde alle Tipps zusammenfassen und dann weiterplanen, im Moment ist....still ruht der See.

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünscht Jutta

Claudia | 07.10.2010 | 14:28 Uhr | ID 88329

Hallo,

die spektakulären Strände findet man im Westen der Insel – nicht umsonst sind sie auf zahlreichen Postkarten abgebildet, wie z.B. Porto Katsiki (Πόρτο Κατσίκι). Das Meer strahlt dort in den verschiedensten Blautönen und hinter jeder Kurve lauern phantastische Ausblicke auf das Ionische Meer.

Lefkada »Town« und Nidri sind gut besucht; im Sommer ist hier einiges los. Aber einen Massentourismus, wie man ihn vielleicht aus anderen Gebieten des Mittelmeers kennt, gibt es eigentlich nicht. Nur im August wird es wirklich voll – wie fast überall.

Der Osten ist grüner, ruhiger und man hat immer die umliegenden Ionischen Insel im Blickfeld. Das Gebiet ist bei Seglern sehr beliebt.

Es gibt zahlreiche kleine, authentische Ortschaften im Inselinnern, die sich sehr gut als Ausgangspunkt eignen, um die Insel zu erkunden.

Wir haben im September eine Woche in dem kleinen Ort Kalamitsi (Καλαμίτσι) an der Westküste verbracht, wo man keine Hotels, sondern nur Apartments und Studios von privat findet. Bis nach Agios Nikitas und die umliegenden Strände sind es nur wenige Kilometer.

Obwohl wir selber im Süden Apuliens leben und sicherlich an schöne Strände und interessante Steilküsten gewöhnt sind, haben uns die Strände und Natur Lefkadas sehr positiv überrascht.

Viele Grüße,
Claudia

Bilder von Kalamitsi (Lefkada) und das Umland

»Postkartenidyll« Porto Katsiki

»Fantastico« Studios in Kalamitsi (Lefkada)

Arion | 07.10.2010 | 15:38 Uhr | ID 88333

Danke für den informativen Bericht.

Da ich vorhabe in den nächsten Jahren auch mal wieder nach Lefkas und umzu zu reisen, werde ich mir Deinen Beitrag abspeichern.

Danke und Gruß

Arion

Angeliki | 15.01.2011 | 12:39 Uhr | ID 89208

Hallo Stefan,

Lefkada ist eine sehr schöne Insel. Wir waren letztes Jahr im Juni dort. Schöne Strände werdet ihr an der Westküste finden. Gewohnt haben wir in dem ruhigen Ort Ponti (direkt neben Vassiliki) in der »Villa Achilleas«. Hierbei handelt es sich um neue, sehr saubere Apartments (mit Küchenzeile) mit herrlichem Blick aufs Meer. Den günstigen Preis konnten wir mit dem sehr netten Vermieter Achilleas verhandeln (Webseite leider nur auf griechisch: » www.villaaxilleas.gr«, Tel. 0030/26450-31363 oder 0030/6932-180575). Einkaufsmöglichkeiten und eine Vielzahl an Restaurants sind im nahegelegenen Vassiliki vorhanden. Ausflüge auf die ebenfalls sehr schönen Nachbarinseln sind von dort aus sehr gut möglich. Ein Mietwagen ist empfehlenswert.

Viele Grüße
Angeliki

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.