HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Heiko | 23.08.2010 | 13:50 Uhr | ID 87760
Fortbewegung auf Skiathos/Skopelos

Hallo zusammen,

da ich mit meinem Führerschein nur 50er-Roller fahren darf hätte ich folgende Fragen:

a) Ist ein Roller für die Erkundung geeignet (ich bin erfahrener Roller-/Vespa-Fahrer). Natürlich ist mir klar, dass ich damit nicht Off-Road-Gebiete erkunden kann. Aber reichen die Straßen hierfür aus?

b) was kostet ein Roller Ende September (circa) pro Tag bzw. pro Woche?

c) Oder ist ein Suzuki-Jeep die bessere Alternative?

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Heiko

silvi | 23.08.2010 | 23:07 Uhr | ID 87774
Re: Fortbewegung auf Skiathos/Skopelos

Hallo,

a) Wenn Du erfahren bist; umso besser. Roller sind für meinen Geschmack sogar schöner. Die Straßen sind O.K., Staubstraßen und Schotterwege auch gut befahrbar. Muß man halt nur das Tempo anpassen. Helm ist Pflicht! Skiathos ist recht überschaubar und von den Distanzen her auch in den Norden kein Problem, allerdings vor allem auf der Inselstraße zum Koukounaries ganz schön viel Verkehr.
Auf Skopelos kommt es auf Deinen Aktionsradius an. Wenn Du z.B. in Skopelos wohnst und rauf in den Norden zum Leuchtturm willst, zieht sich das auf einen Roller ganz schön in die Länge.

b) im Durchschnitt 12 EUR/Tag

c) Mix it! Spreche mit Deinem Fahrzeugverleiher ein Paket ab: drei Tage Auto, den Rest einen Roller.

d) ein bisschen wandern ist auch ganz schön, Busfahren ist nicht uninteressant und nicht so teuer. Für Mountainbike-Freunde gibt es dort schöne Strecken. Faustregel: gute Karte, was zum trinken mitnehmen und weg von der Hauptstraße. Du wirst staunen, was man alles sehen wird...

Viele Grüße,
silvi

Greg | 24.08.2010 | 10:15 Uhr | ID 87781

Ich schreibe ueber Skiathos:
a) Ja, aber in manchen stellen wird es schwer.
b) Du kannst den Preis verhandlen.
c) Fuer manche Gebiete ja. In Skiathos hat man die Gelegenheit, viele (ueber 15) wunderschoene Sand- oder Kieselstraende uber unasphaltierte Strassen zu erreichen.

Ausserdem empfehle Ich einem map zu kaufen. I ch den con TERRAIN gekauft. Da gibt es srtecken fuer mountain bike, Allrad, die Kueste der Insel wird ausfuehrlich dargestellt.
Hat 7 Euro gekostet am Stand der nationalen und internationalen Presse am Hafen von Skiathos.

Skiathos map

silvi | 24.08.2010 | 18:17 Uhr | ID 87796

Hallo,

...genau diese Karte habe ich neben der Anavasi-Karte auch auf Skopelos genutzt und ist empfehlenswert weil aktuell.
Die gibt es auch dort an der Hafenpromenade im Zeitungsgeschäft für sieben Euro. Eine enorme Qualitätssteigerung im Vergleich zu den jahrelang üblichen Touristenschrott. Die Karten der Fahrzeugverleiher dienen oft auch nur zur groben Orientierung.

LG,
silvi

Hannah | 30.04.2011 | 17:37 Uhr | ID 90713

Hallo,
auch wir werden auf jeden Fall mit einem Roller erkunden, ist doch tausendmal schöner als mit einem Auto, allerdings niiiiiiiie mehr ohne Helm,

kann mir jemand die Preise für Juni sagen, vielen Dank

LG

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.