HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Klara | 20.06.2010 | 22:16 Uhr | ID 86413
Samothraki

Hallo Griechenlandfreunde und -kenner,
nach unzähligen Urlauben im Norden Griechenlands überlegen wir die Insel Samothraki zu besuchen. Hat jemand Erfahrungen? Ist es z.B. sinnvoll mit dem eigenen Auto rüber zu fahren, gibt es eine Fährverbindung von Kavala aus? Wie lange braucht man um die Insel zu erkunden? Gibt es dort wirklich nur einen Sandstrand? Kann jemand eine Unterkunft empfehlen?

Falls jemand was weiß, freue ich mich über eine Nachricht. Danke!

Klara

Schalimara | 20.06.2010 | 22:49 Uhr | ID 86415
Re: Samothraki

Hallo Klara

es gibt eine Verbindung von ALEXANDROUPOLI nach Samothraki (s.GTP)
Die Saos II ist eine Car-Ferry.

2007 gab es 2 x die Woche eine Fähre von Thassos nach Samothraki, aber lt. GTP gibt es z.Zt. keine Fährverbindung.

Gruß Schalimara

GTP

Dea | 26.06.2010 | 11:01 Uhr | ID 86561

Hallo Klara,
wegen der Strände muß man wirklich nicht nach Samothrake fahren. Wenn Du Dein eigenes Auto dabei hast, lohnt es sich, es mitzunehmen. Es gibt doch einiges zu sehen. Wir waren nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß unterwegs. Zweimal mußten wir allerdings trampen, aber das geht auf der Insel auch gut.
Uns haben auf Samothrake besonders die vielen Wasserfälle gefallen. Die Insel ist auch im Sommer noch grün. Wir haben eine Schiffahrt rund um die Insel gemacht und sind bei einem Halt noch zu einem besonders schönen Wasserfall gelaufen. Allerdings mußte man oft den Bach queren und beim letzten Mal sogar schwimmend. Das hat sich aber gelohnt. Ich empfehle den MM »Thassos und Samothrake«, da stehen schöne Wanderungen drin und die Qualität der jeweiligen Strände ist treffend beschrieben.
Gruß Dea

gerd – argidis | 01.07.2010 | 13:57 Uhr | ID 86693

Hallo Klara,

dem Beitrag von Klara möchte ich noch zufügen, daß man außerhalb der Saison mit den Bussen nicht weit kommt. An einem Tag konnte man vom Nordteil zum Hafen fahren, am nächsten dann zurück. Vom Hafen aus konnte man auch einen Ausflug in den Norden machen und nonstop zurück fahren. Dafür klappte das trampen wirklich gut. Wie das in der Hochsaison aussieht weiß ich nicht.
Der Strand im Norden, der teilweise auch als Sandstrand bezeichnet wird besteht aus grauen Kieseln unterschiedlichster Größe. Der große wundervolle Sandstrand im Süden, der laut dem Webmaster des unten angehängten Links in der Saison inzwischen Techno-Musik beschallt wird, hat zur linken wenn man über die Felsen geht (100-200m ?), einen etwa 50m breiten (für mich) traumhaften Nachbarn.

Bezüglich Wanderungen ist der MM sehr präzise (falls Ihr mehr als die ersten Katarakte der Wasserfälle sehen wollt, sind gute Schuhe äußerst zu empfehlen). Das Kapitel griechische Küche würde ich überblättern.

Fahrzeuge: Für den Norden wären Fahrrad und Füße ideal, für den Süden eines mit Motor.
Zum abchecken der Insel würde ich 2-3 Tage brauchen, um sie genußvoll zu erkunden etwa 2 Wochen. In einer Zeit in der sie nicht zu deutsch wird (mit Sauerkraut und schwäbischem Kartoffelsalat) würde ich mich dort unbegrenzt wohlfühlen.
Zimmer kann ich keine empfehlen, da ich gecampt habe.
Falls Du interessiert bist, ich kenne eine Taverne in der garantiert keiner der dort arbeitenden deutsch spricht.

Liebe Grüße – Gerd

professionelle Website Samothraki

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.