HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Vicky | 16.05.2010 | 14:55 Uhr | ID 85733
Tipps für unseren Zakynthos-Urlaub

Hallo zusammen,

mein Freund und ich (22 und 23 J.) werden dieses Jahr unseren Sommerurlaub auf der Insel Zakynthos verbringen (Anfang bis Mitte August, 10 Tage).
Wir haben uns für unseren Aufenthalt das Hotel Caravel (Tsilivi) ausgesucht.
Nun möchten wir soviel wie möglich von Zakynthos sehen und hätten da einige Fragen an alle Zakynthos-Experten. :-)

- Wir würden uns gerne viele Sehenswürdigkeiten wie die Schiffswracksbucht, Blauen Grotten, größte Flagge der Welt (in Keri), die Schildkröteninsel Marathonissi, den Laganas-Strand und natürlich auch die Stadt Zakynthos ansehen.
Worauf müssen wir bei einer Fahrt zur Schiffwracksbucht und Blaue Grotten besonders achten?
Sind die Bootspreise auf der ganzen Insel gleich?
Ist es sinnvoll die Ausflüge am frühen morgen zu machen? Und ab wann fährt dann ungefähr das erste Boot?
Und haltet ihr es generell sinnvoll sich einen Wagen zu mieten, um beispielsweise die Stadt oder die Strände zu erkunden?

Fragen über Fragen...

Über zahlreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen. :-)

Danke im voraus und liebe Grüße,
Vicky

Jens und Sonja | 16.05.2010 | 18:45 Uhr | ID 85738
Re: Tipps für unseren Zakynthos-Urlaub

Hallo Vicky,

wir waren letztes Jahr auf Zante. Eine wirklich schöne Insel (und wir haben schon einige gesehen). Also einen Leihwagen zum Erkunden der Insel würden wir Euch auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es einigige Busverbindungen (insbesondere in die »Hauptstadt«) auf Zante gibt. Man ist doch deutlich unabhängiger.

Zum Thema »Blaue Grotten«. Wir haben uns ein kleines Privatboot gechartert (mit »Kapitän«). Das hat den Vorteil, dass man weiter in die Grotten hineinfahren kann als die etwas grösseren Touristenboote. Hat zwar mit 30 Euro etwas mehr gekostet, aber es hat sich gelohnt. :-)

Laganas ist eine reine Partymeile!!! Mit Schildkröten und so hat das leider nicht mehr viel zu tun. Wenn ihr Spass daran habt, könnt ihr dort Turtle-Watching machen. Die Veranstalter jagen die armen Tiere so lange, bis ihr definitiv welche gesehen habt... Etwas zweifelhaft das ganze, auch wenn man versichert, dass es für die Tiere kein Problem ist.

Zur Schildkröteninsel Marathonissi könnt ihr Euch ein Boot mieten und damit selber die Insel umrunden. Man braucht keinen Führerschein dafür und das Handling der Boote ist recht einfach.

Die Schiffswrack Bucht würden wir an Eurer Stelle eher mit einem der ersten Boote oder mit dem letzten Boot anschauen. Wir waren im Juni auf Zante und schon zu dieser Zeit wurde der Strand stark frequentiert. Zum Glück hatten wir das letzte Boot, dass an diesem Tag dorthin fuhr, so dass die anderen Touristen gerade auf dem Heimweg waren, als wir dort ankamen. Im August kann ich mir gut vorstellen, dass es dort wirklich voll wird. Es gibt sehr viele Veranstalter, die den Strand übrigens auch von verschiedenen Ausgangspunkten aus anfahren. Wie dort genau die Abfahrtszeiten sind ist schwer zu sagen.

Wir wünschen Euch einen wunderschönen Urlaub auf Zante!
Jens und Sonja

Vicky | 17.05.2010 | 14:46 Uhr | ID 85757

Hallo Jens und Sonja,

zunächst vielen lieben Dank für eure Ratschläge. :-)

Wir haben uns auch überlegt ob es vielleicht besser wäre sich ein privates Boot zu mieten, denke auch, dass sich das mehr lohnen würde. :-)

Ich habe auch, um ehrlich zu sein, ziemliches Bedenken was die Saison angeht; im August wird es sicherlich einige Touristen geben; mir schaudert etwas davor! :-/

Wir hoffen dennoch, dass es insgesamt schön wird (wir sind übrigens selbst Griechen, da freut man sich umso mehr auf solch einen Urlaub :-)).

Ich werde mich mit Sicherheit nochmal hier melden, falls noch mehr Fragen auftauchen sollten. ;-)

Danke nochmal und liebe Grüße,
Vicky

Die Griechenlandreisenden | 18.05.2010 | 12:17 Uhr | ID 85779

Also,
Zante war für uns gefühlt die »unschönste« griechische Insel.
Sehenswürdigkeiten gibt es dort wenige da in den 50er ein Erdbeben alles platt gemacht hat.
Zu Tsilivi muß ich noch sagen das es ein reiner Touristikort ist und dort der Anteil an Engländern bei 90% liegt, was aber auch in anderen Orten der Insel nicht weniger ist. Der Strand war ok, aber total überlaufen.
Natürlich kann man sich mal die Grotten ansehen, und ein paar sehr alte Olivenbäume, und mit großer Wahrscheinlichkeit wird man auch Schildkröten sehen.
Die Hauptstadt hat auch keine wirklichen Sehenswürdigkeiten. Nur am 15. August lohnt sich ein Besuch, wenn dort der heilige Dionysius durch die Stadt getragen wird in seinem gläsernen Sarg. Das war schon ein Höhepunkt mal eine Mumie zu sehen.
Wir waren schon auf vielen Griechischen Inseln aber Zante wird uns wohl nicht wieder sehen.

Einen schönen Urlaub wünschen
die Griechenlandreisenden

stefan | 20.05.2010 | 18:33 Uhr | ID 85846

Hallo Vicky,

ich wollte nur sagen, das ein Auto angebracht ist.
An den Grotten herrscht im Sommer ein reger Bootsverkehr, schlimmer als in Venedig am Canale Grande.
Lanagas hat nicht viel mit Schildkröten zu tun, es gibt schon einige Schildkröten, die dann von den Touristenbooten und Tretbootfahrern gejagt werden. Nachtleben in Lanagas, eine einzige Partymeile, wurde schon erwähnt.
Aber die Steilküste hat mir gut gefallen und im südöstlichsten Zipfel der Insel hat es sogar ein ruhigeres Fleckchen gegeben mit schönem Strand.
Insgesamt finde ich aber Zakynthos nicht so toll, das liegt wohl am Trubel, der an den hot spots der Insel herrscht.

Übrigens, die Schipweck Bucht auch von oben ansehen, der Ausblick lohnt sich und ihr könnt super Fotos schießen.

Grüsse,
Stefan

jochen | 30.05.2010 | 19:12 Uhr | ID 86021

Hallo,

ein sehr gutes Forum, das sich ausschließlich mit Zakynthos befasst, möchte ich dringendst, neben dem Müller Reiseführer zur Insel, empfehlen (s.unten).
Natürlich ist die Insel nicht typisch griechisch, sehr venezianisch beeinflusst und in den Touristikorten (dazu gehört Tsilivi eindeutig) überlaufen. Mit einem Auto kann man aber viele schöne Ecken der Insel erreichen (mein Tipp: Westküste ab Kerí Richtung Norden fahren, dort immer wieder kleine Abstecher zu den Naturhäfen, zB Porto Roxa, Limnionas, Porto Vromi -die nördliche Route). In den Inseldörfern kann man auch Rast machen, etwas beschaulicher und ursprünglicher (zB in Kerí, Exo Chora, etc). Empfehlenswert auch: die Grotten von Kerí von Limni Keriou aus am Nachmittag (schönes Licht), dort gibt es auch Möglichkeiten zu tauchen.
Viele weitere Tipps gibt es im beschriebenen Forum...

Zakynthos Forum

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.