HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Heike | 30.04.2010 | 19:33 Uhr | ID 85377
Samos im Mai – Tipps gesucht :-)

Liebe Griechenlandfreunde,

im Mai werde ich 1 Woche auf Samos verbringen, in einer einfachen Pension in Iraión. Es war ein Pauschalangebot: 334,-€ Flug + Zimmer/Frühst., da hab ich spontan zugeschlagen.

Ich möchte in der Woche die Insel erkunden, den entsprechenden Reiseführer aus diesem Verlag :-) habe ich auch schon.

3-4 Tage möchte ich einen kleinen Roller leihen. Komme ich damit von Iraión auf die andere Inselseite (von Iraión über Pírgos nach Néo Karlóvassi) oder hat die Strecke zu viel Steigung für einen Roller?

Kann man von Ireon die Küste Richtung Phytagorió entlang wandern bzw. in die andere Richtung nach Westen?

Hat darüber hinaus noch jemand Tipps für mich? Ich freu mich über alle Anregungen :-)

Herzlichen Gruß und Danke

Heike

jutta | 01.05.2010 | 07:04 Uhr | ID 85380
Re: Samos im Mai – Tipps gesucht :-)

Moin Heike,
wir waren letzten September in einer kleinen Pension in Ireon für 14 Tage.
ICH finde du hast mit Ireon eine gute Wahl.
Wir waren auch viel mit dem Roller unterwegs.Größere Steigungen hatten wir nicht.
Einen Roller kannst du direkt in I. leihen, da gibt es 2 Möglichkeiten. Wir sind nicht an der Küste lang gewandert, aber nach Phytagorion geht es. Die Busverbindung nach P. und Samos-Stadt war auch einigermaßen, vermutlich wird sie im Mai ähnlich wie im September sein. Wenn du an Tavernen-Tipps interessiert bist, dann melde dich noch mal.
Wo ist du denn untergebracht?

Ganz viel Spaß wünscht dir auf Samos Jutta

jutta | 01.05.2010 | 07:07 Uhr | ID 85381

Moin Heike,
wir waren letzten September in einer kleinen Pension in Ireon für 14 Tage.
ICH finde du hast mit Ireon eine gute Wahl.
Wir waren auch viel mit dem Roller unterwegs.Größere Steigungen hatten wir nicht.
Einen Roller kannst du direkt in I. leihen, da gibt es 2 Möglichkeiten. Wir sind nicht an der Küste lang gewandert, aber nach Phytagorion geht es. Die Busverbindung nach P. und Samos-Stadt war auch einigermaßen, vermutlich wird sie im Mai ähnlich wie im September sein. Wenn du an Tavernen-Tipps interessiert bist, dann melde dich noch mal.
Wo ist du denn untergebracht?

Ganz viel Spaß wünscht dir auf Samos Jutta

jutta | 01.05.2010 | 07:10 Uhr | ID 85383

Mist, da war ich zu schnell mit dem Finger.....

Eigentlich wollte ich noch schreiben, daß du noch ins Samos Forum schauen kannst. Da sind viele gute Tipps von vielen Leuten, die oft dort sind und sich sehr gut auskennen, tolle Fotos und tolle Berichte ( JörgSH, Anja, Schalimara ).
Viel Spaß bei der Suche.

Jutta

Jörg SH | 01.05.2010 | 07:28 Uhr | ID 85384

@ Jutta
hier bin ich. Moin Du!. Hast aber einen nervösen Finger :-)

Hallo Heike,

ich schließe mich den Ausführungen von Jutta an. Mit dem Roller nach Karlovassi ist kein Problem. Bitte achte auf den Straßenzustand, denn durch den vielen Regen im Winter und Frühjahr liegt auch noch einiges an Splitt, Kiesel und Geröll, vorzugsweise in den Kurven, auf der Straße. Zu den Tipps beim Essen wird Jutta Dir helfen können. Wenn Du zwei Meinungen oder mehr benötigst, dann frage ruhig. Vll. beteiligen sich noch mehr Samosfreunde. Zur Einstimmung überlasse ich Dir noch einige Links zu Seiten, die Dir vorab einmal einen Augenschmaus garantieren. Wenn Du mehr möchtest, einfach fragen oder auf die Linklisten klicken und suchen

Viel Freude in Ireon wünscht
Jörg

Trauminsel-Samos

Wogafu

samos-media

jutta | 01.05.2010 | 13:51 Uhr | ID 85387

Huhu Jörg,
schön daß du wieder da bist...

LG Jutta

Schalimara | 01.05.2010 | 15:34 Uhr | ID 85389

Hallo Heike,

wir waren 2009 auf Samos. Die Insel ist sehr vielseitig und hat für jeden etwas zu bieten. Auf meiner Homepage gibt es jede Menge Fotos und Tipps zu den einzelnen Regionen auf Samos. Das Nachtigallental und die Gegend um Ampelos laden zum wandern ein und sogar Kultur hat Samos mit dem Heraion zu bieten :-) Die nördlichen Bergdörfer haben uns besonders gefallen.

Einen schönen Urlaub wünscht

Schalimara

Samos

Heike | 04.05.2010 | 19:15 Uhr | ID 85450

Hallo Ihr 3 :-)

Danke für die Tipps und Links. Die Fotos und Beschreibungen machen sooooo viel Lust auf Samos, dass ich es schon bedaure, nur 1 Wo. dort zu sein.

Über Tavernen-Tipps freu ich mich. Ich werde in der Pension Venetia übernachten, die auch eine Taverne hat. Ich hab aber extra nur Frühstück gebucht, damit ich nicht nur dort essen »muss«.

In die Bergdörfer möchte ich gerne, aber ob das mit dem Roller zu schaffen ist muss ich schaun.

Lieben Gruß

Heike

jutta | 04.05.2010 | 22:52 Uhr | ID 85460

Hallo Heike,

zum Venita kann Joerg SH dir etwas sagen, wir haben genau daneben gewohnt, im Spiti ( wenn Möglichkeit besteht, bitte liebe Grüße bei Gisela von Jutta ausrichten, das wär lieb ). Und Tavernentipps in Ireon folgendes:
Am meisten besucht haben wir, gleich um die Ecke, das Aghira....superlecker Hauswein und preisgünstig, tolle Vorspeisenauswahl und preisgünstig, super Hauptgerichte, richtig lecker und was das Wichtigste ist, der Laden ist voll von Griechen, auch zu später Stunde – ein gutes Zeichen.

Taverna Markos ( Besitzer vom Spiti Hotel ) erste Reihe am Strand, auch superleckeres Essen, vielleicht etwas höhere Preise als in der zweiten Reihe.

Wir waren auch im »Rena«, direkt am Strand, unterhalb vom Venetia, was ebenfalls sehr gut war.
Auch zu empfehlen das »Cohyli«, gegenüber vom Hotel Ermioni und das »Karapetra«, kurz vor der Platia.
In allen Tavernen waren wir mehrmals und alle sind in Ireon.
Natürlich waren wir auch in Tavernen außerhalb von Ireon, die nicht schlecht waren, aber am besten konnten wir die ortsansässigen Tavernen beurteilen.

Zum Schauen und Wein trinken konnte man auch gut in den Bars ... komm nicht auf die Namen, jedenfalls rechts und links der Platia sitzen.

Ganz viel Spaß auf Samos und viel Sonne wünscht euch Jutta

Jörg SH | 05.05.2010 | 07:22 Uhr | ID 85464

Moin die Damen,

yoo, das Venetia ist seit ewig meine Stammbleibe. Mit dem Jorgo bin ich früher um den Block gezogen, wenn wir unbeobachtet waren auch noch viel weiter;-) Ist aber lange, sehr lange her und wir sind so vernünftig geworden. Seine Frau und er haben zwei erwachsene Töchter und noch n´kleinen Kronprinzen. War lustig ihn zu erleben, wie er die Töchter vor etwaigen Gefahren des Nächstens mahnte. Danach langen wir in unseren Sitzen vor lauter lachen, denn sie sollten es mal besser haben ;-)) Heute ist es schön die Youngsters zu beobachten mit dem Wissen, da geht doch etwas... (schau mal wie bemüht er ist, tja sie zickt aber noch) NOCH!

Das Essen ist dort, wie auch in vielen anderen und in den von Jutta genannten Tavernen sehr zu empfehlen. Ireon ist sicherlich nicht das schönste Dorf der Insel. Ireon ist aber kulinarisch für meinen Gaumen das Beste was es auf einem so kleinen Fleck gibt. Das »Kaff« liegt zentral und doc h sehr ruhig. Nach Pythagorion, Chora, Koumaradai und Pagondas sind es nie mehr als 10 km je Ziel. Als Bar auf Ireons Platia kann ich die »Anemos« Bar empfehlen. Brauchst gar nicht auf die Schilder zu achten. Die Barbetreiber mit dem ??? im Gesicht sind es nicht. Achte auf Dimitri. Weißes Oberhemd, schwarze Hose und nicht viel größer als Asterix und immer im Dauerlauf. Die Bar ist selbst in frühen und späten Monaten sehr gut besetzt.

Wenn Du das Dorf verläßt, über die Brücke und gleich rechts runter. Dort läßt es sich ein Stück weit am Imvrassos wandern. Du kommst nach ca. 40-50 Minuten nach Mili. Ein süßes kleines sehr ruhiges Dorf. Die Platia wird von zwei Maulbeerbäumen beschattet. Ich habe Dir u.a. einen Link zu »WOGAFU« gesetzt. Dort schau bitte aufmerksam rein

lg
Jörg

Mili & Ireon

Reisebericht 2009

Heike | 07.05.2010 | 07:30 Uhr | ID 85508

Liebe Jutta, lieber Jörg,

VIIIIIIIIIIELEN DANK für die schönen Tipps! Die werd ich mir alle rausschreiben und meinem Reiseführer beilegen. Wenn alles so wird, wie ich es vor meinem inneren Auge sehe, dann muss ich mind. ein 2. mal nach Samos fahren, um in Ruhe all das machen zu können, was mir vorschwebt und worauf ihr mir Lust gemacht habt :-)

Die Grüße werde ich versuchen zu übermitteln.

Der Link »Milli & Ireon« funzt nicht (oder ich bin zu doof), aber weiter oben war ja schon ein Link zu Wogafu, da war ich auch schon und werd sicher auch noch ausführlicher stöbern. Der Reisebericht hat mich weiter darin bestätigt, dass Ireon für mich das Richtige ist.

Schöne Grüße – aus Hamburg ;-)

Heike

Jörg SH | 07.05.2010 | 09:27 Uhr | ID 85511

Moin Hamburger Deern Heike,

bei mir funktioniert der Link einwandfrei. Versuche es bitte noch einmal, oder, wie von Dir beschrieben, klicke bei WOGAFU und navigiere Dich nach Mili & Ireon

lg
Jörg aus Stormarn

Samos Blog

gute Landung

Heike | 13.05.2010 | 17:57 Uhr | ID 85682

Moin Fast-Nachbar ;-)

in 4 Tagen geht es los – ich freu mich riesig

Noch mals vielen Dank an dich und die anderen für die schönen Tipps!

Lieben Gruß

Heike

Gaby | 13.05.2010 | 18:32 Uhr | ID 85686

Hallo Heike,Samos ist eine gute Wahl,mir gefällt diese grüne Insel total gut.
Nimm die Tipps hier an,sie sind nicht schlecht .....
Mir gefällt auch die kleine Pappa Beach total gut,lass dich von der Schotterstrasse dorthin nicht abschrecken,sie ist gleich hinter Ireon.
Falls du mal nach Ballos kommst geh zur Zypriotin zum Essen,der Weg ist gut Beschildert vom Strand weg,dort bekommst du lecker Essen täglich frisch aus dem Ofen im Garten.
Übrigens kanst mit einem Roller recht gut alles erreichen,ich hatte kein Problem damit...
Viel Spass!

jutta | 13.05.2010 | 22:28 Uhr | ID 85687

Hallo Heike,
na, dann starten wir ja am gleichen Tag, vielleicht zur gleichen Zeit von Hamburg. Wir fliegen 8.30 Uhr nach Santorini. Auf alle Fälle wünsche ich euch, daß euer Flug zur geplanten Zeit startet und zur geplantgen Zeit am geplanten Ort startet....grins, und eine tolle Zeit auf Samos. Ich hoffe ich hab alle Tipps preisgegeben und ihr habt eine schöne Zeit, genauso, wie ich es mir für uns wünsche.

Alles Liebe Jutta

jutta | 13.05.2010 | 22:42 Uhr | ID 85688

Moin Jorgo,
hab mir grad eure tolle Landung auf Samos angeschaut. Echt cool. Freu mich schon auf unsere Landung am Montag auf Santorini.

Liebe Grüße an dich und falls du demnächst nach Samos fährst, an Samos und bitte bitte ans Spitit. Danke.

Eine schöne Zeit wünscht dir und Heike die Nachbarin aus dem Norden Jutta

Heike | 14.05.2010 | 07:28 Uhr | ID 85690

Liebe Jutta,

mein Abflug ist etwas später als deiner, um 10:25, sonst hätt ich ja glatt einen Kaffee am Flughafen vorgeschlagen :-)

Dass ich eine schöne Woche auf Samos haben werde, daran habe ich Null Zweifel. Das Einzige, das das verhindern könnte, wäre eine Woche Dauerregen, und davon geh ich nicht aus.

Euch auch eine schöne Zeit auf Santorini inkl. komplikationsloser An- und Abreise ;-)

Liebe Gaby,

den Pappas Beach werde ich bestimmt ausprobieren!

Lieben Dank und liebe Grüße

Heike

Gaby | 14.05.2010 | 08:08 Uhr | ID 85691

Kali mera!
@Jutta-Viel Spass auf Santorini-und teste die Tavernen für mich ;-)
Ich komm dann mal im Juni nach falls du noch festsitzen sollst,trefen wir uns auf ein frappee....
@Heike-der Landeanflug übers Festland ist echt kriminell,ich war vor 15 Jahren beim meinem ersten Anflug auf Samos schweißgebadet,da konntest die Schafe auf der Weide zählen,so knapp übern Berg ziehen die rein.
Aber mann wird realexter mit den Jahren.....
Übrigens,Kokkari ist auch einen Besuch wert,selten findest du in Griechenland so viele Lokale direkt an der Strandpromenade,einfach mal am Tag durchlaufen,ist total nett...

jutta | 14.05.2010 | 17:31 Uhr | ID 85700

Hallo Heike, hallo Gaby,

vielen Dank für eure guten Wünsche zum Urlaub. Freu mich so riesig. Klar werde ich Tavernen testen.
Euch auch viel Spaß, sowohl auf Samos als auch auf Santorini.

Herzliche Grüße Jutta

Joerg SH | 15.05.2010 | 06:00 Uhr | ID 85712

@ Gaby

nur mal so zur besseren Verständigung. Samos ist eine Insel und von daher gibt mir der Anflug über Festland Rätsel über Rätsel auf. Etwas weiter oben habe ich einen Link zu Landung auf SMI gesetzt. Einfach mal klicken und schauen was passiert. In meinem Urlaubsbericht 2009 habe ich auch etwas dazu geschrieben. Auch weiden in dem Bereich keine Schafherden. Möglicherweise handelt es sich dabei um Badeurlauber in Potokaki. Würde ich aber nicht behaupten wollen. ;-))

Für den Meltemi beginnt so langsam die Saison und er wird für meinen Geschmack eine kleine und sehr angenehme Abkühlung bringen. Die Piloten, die Samos anfliegen haben eine besondere Ausbildung und sind mit den Gegebenheiten absolut vertraut. Kein Grud zur Panik also. Und wenn mal doch durhgestartet werden sollte, dann gibt es noch einmal einen kurzen Rundflug gratis und gut ist es. Die Landebahn ist 2035 Mtr. lang. Das passen die kleinen Urlauberjets locker drauf.

Gruß
Jörg

Gaby | 15.05.2010 | 08:47 Uhr | ID 85714

Kalimera Jörg!
Na,ja Frauen haben oft eine eigene Art sich auszudrücken ;-)
Ich meinte halt das »Festland von Samos«......
Nicht jeder Landeanflug auf Samos erfolgt ja übers Meer.
Übrigens zu den »Schafen"in Potokaki zähle auch ich!
Ein Freund von mir ist Pilot bei Austrian Airlines und fliegt viele Charter nach Griechenland.
Er sagte mir Samos ist die größte Herausforderung der griechischen Inseln für ihn.
schönes Wochenende....

jutta | 15.05.2010 | 12:17 Uhr | ID 85720

Huhu Gaby und Jörg,

tja, wer das Buch »Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können« gelesen hat, der weiß was Gaby meint.....grins.

Schönes Wochenende und liebe Grüße an alle, die Greece vor sich dabei, noch dabei sind oder leider schon wieder zurück.

LG Jutta

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.