HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Karoline | 05.02.2010 | 08:28 Uhr | ID 82719
Griechenland im Mai

Hallo!

Wir würden gerne Mitte Mai nach Griechenland – von allen Seiten wird uns jedoch gesagt, im Mai ist es für einen Badeurlaub in Griechenland noch zu früh.... es kann noch viel Regnen, es ist noch nicht warm genug, das Wasser ist noch kalt und es ist sehr windig – wir wollen dies allerdings nicht so recht glauben.

Wie sind eure Erfahrungen??? Wohin sollten wir am Besten?? (In den letzten Jahren waren wir in Kefalonia und Lefkada, wo es uns sehr, sehr gut gefallen hat)

Danke für eure Rückmeldungen!

LG Karoline

Arion | 05.02.2010 | 09:36 Uhr | ID 82721
Re: Griechenland im Mai

Hallo Karoline,

ich würde die südlichen Regionen bevorzugen.

Wir waren Mitte April schon mal dort und hatten Lufttemperaturen von 20-25 Grad, Wasser 18 Grad und waren auch im Meer schwimmen.

Weiterhin kämen für mich Karpathos,Rhodos und die umliegenden kleineren Inseln in Betracht.

Auf den Ionischen Inseln war ich auch schon zweimal um diese Zeit.
Das Wetter war immer sehr »durchwachsen«.

Viel Spaß bei der Planung.

Arion

F | 05.02.2010 | 14:37 Uhr | ID 82736

Für den Mai würde ich Kreta / Südkreta auswählen.
Dort isses schon schön warm und die Wassertemperatur erträglich – was uns nicht umbringt, macht uns nur hart :-)
Bis Mitte Mai kannst Du dort ev. noch Skifahren und wenige Km weiter im Meer baden gehen.
Mein Tipp: Paleochora

F

gerd -argidis | 05.02.2010 | 15:32 Uhr | ID 82739

Hallo Karoline,

ab Mitte Mai hatte ich in Griechenland fast nur schönes Wetter nahezu ohne Regen, außer 2005 auf dem Festland, von 12 Tagen nur ein Sonnentag (das war der erste Tag!!) und dann nur noch bewölkt oder Regen, dabei 3 Wolkenbrüche teils mit Gewitter.
Wie oben schon gesagt je südlicher je besser, vor allem der Wassertemperatur wegen. Wobei am Dodekanes entlang eine kalte Strömung aus dem schwarzen Meer verläuft.
Mein Eindruck war auch immer, daß die Wassertemperatur auf den Kykladen durchschnittlich höher ist als auf dem Dodekanes. Bei der Luft ist es umgekehrt.
Vielleicht kennen noch welche strömungsarme flache Buchten wie die »Badewanne« auf Koufonissi.
In der war's Mitte Mai 1993 schon schön warm.
Aber wenn Ihr baden wollt, denke ich auch, daß Ihr am ehesten mit Kreta Glück habt.

Liebe Grüße – Gerd

Flusi | 05.02.2010 | 18:26 Uhr | ID 82751

Weiß nicht, wie oft ich inzwischen in Griechenland war. Auf jeden Fall immer (bis auf letztes Jahr) im Mai. Und jedes Mal hatte ich traumhaftes Wetter – blauer Himmel, ab und zu ein Dekowölkchen, leichter Wind.
Bis auf 1997. Da hatten wir von einer Woche auf dem Festland sechs Tage lang Regen, wodurch auch die Temperaturen immer mehr in den Keller rutschten. Brrrrrr!

Zu Wassertemperaturen kann ich nicht allzu viel sagen, da ich in dieser Hinsicht ein Weichei :-) bin – vom Roten Meer verwöhnt. Mit den Füßen geh ich zwar rein, um dem Meer »Tach Meer!« zu sagen, das war's dann aber auch schon.
Aber allzu viele gehen im Mai nicht baden, so wie ich das gesehen hab bei meinen Strandspaziergängen.

Unter'm Strich: Der Juni ist wettertechnisch »sicherer«. Allerdings sind dann die Zimmer wiederum teurer... *grmpf*

Viele Grüße sonnige Grüße
Flusi :-)

KC | 05.02.2010 | 23:25 Uhr | ID 82764

Für mich ist der Mai die besten Griechenland-Zeit. Alles frisch und grün, die Leute entspannt, die Strände für sich. Optimal zum Wandern.

Wassertemperatur Kykladen (Süd) 18 bis 22°C, je nach Lage. Auf Santorin evtl noch mehr. Auch südlicher Dodekanes.
Gebadet wird immer, Regen ist selten, ein, zwei Tage sind aber möglich. Der Wind kann noch frisch sein, die Sonne aushaltbar und erwünscht.

Karoline | 06.02.2010 | 22:58 Uhr | ID 82796

hallo!

vielen dank für eure antworten und tipps!!!!!!!!! es scheint, also ob wir uns vor »griechenland im mai« nicht fürchten müssen! ;-)

lg karoline

quisquis | 07.02.2010 | 15:48 Uhr | ID 82811

schreib uns dann wie´s war!

alles gute

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.