HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Gaby | 01.02.2010 | 15:48 Uhr | ID 82547
Thassos

Überlegen uns heuer unseren Urlaub auf Thassos zu verbringen.
Leider haben wir mit dieser Insel noch überhaupt keine Erfahrung und wissen somit nicht wo es am schönsten ist.
Wir lieben eher das ruhigere Griechenland mit seinen Tavernen und einen schönen nicht überlaufenen Strand der auch Kindersicher sein sollte (eher flach).
Gerne kann auch ein kleiner Ort zum Bummeln in der Nähe sein.
Auto brauchen wir sowieso,wegen unserem Kind also spielen ein paar Kilometer keine Rolle.
Reisezeit ist Anang September.
Freue mich auf viele Tipps,Danke Gaby

Schalimara | 01.02.2010 | 16:27 Uhr | ID 82550
Re: Thassos

Hallo Gaby,

eine gute Wahl. Unser Thassos Urlaub war im Juni 2007 und wir waren begeistert von dieser schönen grünen Insel.

Ein paar Eindrücke gibt es auch auf meiner Homepage.

Besonders viele aktuelle Infos findest Du auf dieser Seite von Thassos. Ausserdem gibt es dort auch ein Forum:

Gruß Schalimara

Infoseite Thassos

Thassos

Lena | 02.02.2010 | 00:53 Uhr | ID 82565

»Wo es am schönsten ist« – dazu gibt es vermutlich so viele Meinungen wie es Ortschaften gibt...
Für mich ist der schönste Standort bisher der Bereich Golden Beach, wegen dem wunderbaren Sandstrand und der ebenso schönen landschaftlichen Lage.
Die Strandsiedlungen sind allerdings »mittelhübsche« Streusiedlungen mit überwiegend touristischen Unterkünften (nur sehr wenige größere Anlagen, keine Hochhäuser). Die »echten« Dörfer liegen ca. 3 km weiter oben am Berghang.

lg Lena

siehe auch:

Thassos bei In-Greece

jutta | 02.02.2010 | 07:28 Uhr | ID 82566

Moin Gaby,

auch uns hat Thassos sehr gut gefallen. Meine Schwester und ich waren 2007 am Tripity-Strand. Unser Hotel hieß Green Bay, wir würden dort auch wieder hinfahren, haben es aber in deutschen Katalogen nicht mehr gesehen.

Wie Schalimara schon schrieb, gibt es ein sehr gutes Thassos-Forum. Dort lasen wir z.B. auch, daß direkt am Strand ein großes All-Inclusiv-Hotel gebaut wurde. Der Strand war vor 3 Jahren wirklich toll, genau wie das Wasser. Da ihr ja ein Auto habt, wird auch der ca. 3 km lange Weg nach Limenaria, zu Tavernen und Geschäften nicht das Problem sein. Ansonsten hat man auf Thassos aber auch eine sehr gute Busverbindung.

Viel Spaß und gute Erholung wünscht Jutta

Uns zieht es dieses Jahr erstmals nach Naxos.

Gaby | 02.02.2010 | 15:42 Uhr | ID 82584

Jassas!
Erst mal Danke für eure Tipps und Links!
Bin jetzt eine Zeit lang beschäftigt ;-)

@Jutta-Naxos gehört zu unseren Lieblingsinsel!

gerd – argidis | 02.02.2010 | 19:17 Uhr | ID 82599

Hallo Gaby,

damit Du auch eine andere Einschätzung von Thassos zur Beurteilung hast.
Ich war letztes Jahr Ende April -Anfang Mai auf Thassos.
Für mich bedeutet seit Thassos der Ortsname »Skala«: »geh‹ dort nicht hin dort gefällt es dir nicht«.
In den meisten »Skalas« gibt niemanden, der nicht ausschließlich vom Tourismus lebt.
Die Tavernen, werden dort auch fast ausschließlich von Touristen besucht (weshalb sie nicht schlecht sein müssen).
Der Golden Beach hat mir schon im April gereicht in der Hauptsaison wäre er für mich die Höchststrafe, nur Bars Tavernen, Hotels, Pensionen. Laut einiger Einheimischer gibt's in der Saison täglich Strandparties. Der Strand ist natürlich wunderschön, daher hat sich ja dort alles versammelt.
Der Tripiti-Strand ist traumhaft, der Hotelklotz dahinter hätte mich aber fast zum ko... gebracht (übrigens, nur Gäste ohne Kinder).
Von den beiden Städten Limenas und Limenaria, gefällt mir Limenas besser. In Limenaria war mir zuviel Tourismus (Autoscooter, Strandbars, Pizzerien).
Auch die Ortschaft Theologos hat mich nicht in Ihren Bann gezogen, zuviele Ruinen und Schutt zwischen den erhaltenen, renovierten und neuen traditionellen Häusern. Gesehen sollte man es aber schon haben und man kann dort in etwas gehobenerer Atmosphäre Essen gehen.
Das war jetzt alles was mir nicht so gefallen hat.
Fast alle Ortschaften, die nicht am Meer liegen gefallen mir, obwohl manche ganz schön mit dem Verfall kämpfen. Mein Favorit ist Rachoni, auch wegen der Tavernen dort.
Alles was mit Aliki zu tun hat gefiel mir sehr gut.
Das Frauenkloster (Name?) ist wunderschön und beeindruckend. Die vielen Altertümer, die man teilweise auch besichtigen kann sind mein Fall.
Von Schalimara habe ich gestern gelesen, daß sie viel wandert, kein Wunder, daß sie dann von Thassos begeistert ist, denn landschaftlich ist es ein Juwel und Flora und Fauna sind auch faszinierend (@Thassos-Forum: Schlangen gehören auch zur Fauna! – @Gaby: auf Naxos gibt's auch Schlangen, also keine Angst ). Einen halben Tag habe ich in einem Olivenhain verbracht und nur die Natur beobachtet.
Noch was, was mir sehr gut an Thassos gefallen hat: Die Menschen die ich kennengelernt habe, Thassioten, Bulgaren (Touristen und Arbeiter), Deutsche und einen einheimischen Iren, werde ich nahezu ausnahmslos, in guter Erinnerung behalten.

Mein!!!(subjektives) Fazit: Thassos ohne Küstenstreifen wäre eine Trauminsel.

Falls Du meinst, daß Tipps von mir Euch was bringen könnten. Rühr Dich, dann schick ich sie Dir per Mail. Zwei Unterkünfte (1x Limenas, 1x Skala Prinou) und vier Tavernen(2x Rachoni, 2x Skala Prinou) kann ich Euch empfehlen.

Liebe Grüße – Gerd

gaby | 07.03.2010 | 10:52 Uhr | ID 83726

Danke Gerd auch für deine Tipps.
Wir schwanken zur Zeit zwischen Aegean Sun (Skala Rachoni) und Studio Sunrise (Golden Beach).
Da es sich um unseren Familienurlaub mit unserem Kind -9 Jahre-handelt nehmen wir auch auf seine Bedürfnisse Rücksicht.
Gegen Rachoni spricht -vieleicht etwas zu ruhig und die Seeigelbelastungen im Wasser-verlockend die vielen guten Tavernen.
Gegen Golden Beach evt.zu viel Lärm (die Anlage liegt an der Uferstrasse) Vorteil direkt am Traumstrand.
Wir sind gebunden an die Katalogangebote des
Reiseveranstalter weil er eine Maschine direkt gechartert hat .
Hat jemand Erfahrung mit wohnen am Golden Beach und Rachoni?

Lena | 07.03.2010 | 19:53 Uhr | ID 83752

Angeblich wird der Golden Beach in der »ganz heißen Phase«/Peak Season, so 20. Juli bis 20. August, sehr voll.

Im September würde ich aber sagen, der Golden Beach ist einfach schöner.
Und die Aussicht auf die Insel Samothraki ist doch auch netter als auf die Bohrinsel vor Kavala (auch wenn das schon ein Stück weg und nicht gaaanz schlimm ist).
Aber es gibt bestimmt andere, die das ganz anders sehen.

lg Lena

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.