HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Nerea | 29.01.2010 | 14:47 Uhr | ID 82467
Fährverbindung

Hallo Ihr Lieben!
Wir kommen am 20.08.10 um ca. 16.00 Uhr in Athen an. Wir wollen nach Patmos, Astypalea und nach Anafi.Ich komme mit meiner Planung aber maximal noch bis Astypalea. Kann mir jemand sagen wie wir nach Anafi weiterkommen? Von mir aus auch in anderer Richtung. Vielen Dank schon mal.
Nerea

Arion | 29.01.2010 | 16:06 Uhr | ID 82472
Re: Fährverbindung

Hallo Nerea,

abenteuerliche Route !!!!

Du kannst mit BlueStarFerries von Patmos nach Syros fahren.

Dort umsteigen und weiter nach Anafi.

Ob das allerdings an einem Tag möglich ist, läßt sich nach derzeitigen Stand nicht sagen.

Gruß

Arion

Arion | 29.01.2010 | 17:24 Uhr | ID 82475

Nachtrag :

Von Astypalea kannst Du die Fähre nach Kalymnos nehmen.

Von dort weiter nach Patmos.

Gruß

Arion

R | 30.01.2010 | 15:27 Uhr | ID 82491

Hallo Nerea,

von Astypalea kannst du nach Amorgos (Katapola), von dort nach Santorin oder Folegandros, und von dort nach Anafi (so würde ich es machen)

Gruß
R

Kyladenfieber

neckervd | 01.02.2010 | 20:19 Uhr | ID 82554

ANEK hat Fähren von Piraeus über Anafi nach Rhodos und von Rhodos über Kos – Kalymnos – Patmos nach Piraeus.
Zwischen Kos und Kalymnos pendeln in der Saison täglich viele lokale Fähren.
Von Kalymnos über Patmos nach Samos verkehren in der Saison täglich eine Fähre (ANE Kalymnou) und ein Tragflügelboot.
Heikler ist Astypalea. Bluestarferries fährt 4x wöchentlich von Piräus dorthin, aber nur ein Kurs fährt nach Kalymnos weiter. Den würde ich benützen. Am besten in der Gegenrichtung, da man diese kurze Strecke dann tagsüber fahren kann und nicht mitten in der Nacht. Eine Zwischenübernachtung in Kalymnos ist aber erforderlich.

Am Freitag, den 20. August gibt es leider auf keine der 3 Inseln direkte Fähren-Anschlüsse.
Wahrscheinlich wird es am besten sein, um Mitternacht mit der FB Preveli bis Santorini/Thira zu fahren. Bedingung ist aber, dass ein lokaler Anschluss nach Anafi besteht. Letztes Jahr fuhren diese Boote nicht täglich. Bis im Juli werden deren Fahpäne höchstwahrscheinlich unter www.gtp.gr publiziert sein.

Arion | 01.02.2010 | 22:09 Uhr | ID 82561

Hallo Neckervd,

guter Vorschlag für meine Ägäiskreuzfahrt, die ich im September für 11 Tage unternehmen werde.

Allerdings werde ich dabei einige abseits dieser Route liegende Inseln ansteuern.

Weiter so !!!

Gruß

Arion

egal | 02.02.2010 | 08:55 Uhr | ID 82568

11 Tage, wie viele Inseln sind da schon drin wenn man auch ein bißchen was von den einzelnen Inseln sehen will?

Oder wird es eine echte Kreuzfahrt, mit jeweils maximal 5 Stunden Landgang? Wer's mag....

Nerea | 08.02.2010 | 13:58 Uhr | ID 82852

Danke, Ihr seid super!
So wie es aussieht werden wir wohl Anafi auf nächstes Jahr verschieben müssen. Ich habe mir jetzt doch die Strecke Astypalea, Amorgos, Patmos ausgesucht. Ein drittes Mal Amorgos geht auch allemal und eine neue Insel reicht ja auch.
Allerdings würden wir in diesem Jahr gerne in Xilokeratidi wohnen. Hat da eventuell jemand einen Tip?
Und noch eine Frage. Wie sind die Kabinen auf der IERAPETRA, hat da jemand Erfahrung?

Danke schon mal.
Nerea

Schalimara | 08.02.2010 | 15:32 Uhr | ID 82854

Hallo Nerea,

mit Patmos habt ihr eine gute Wahl getroffen. Uns hat es dort sehr gut gefallen. In meinem Reisebericht ist auch ein Link von einer schönen Unterkunft.
Anafi haben wir dieses Jahr geplant – Bericht gibt es dann auf meiner Homepage :-)

Gruß Schalimara

Patmos

Arion | 08.02.2010 | 15:51 Uhr | ID 82855

<Und noch eine Frage. Wie sind die Kabinen auf der IERAPETRA, hat da jemand Erfahrung?>

Hallo Nerea,

auf der »Ierapetra« fahre ich im September.

Kabinen kenne ich nicht von Innen.

Lohnt sich das aber in Deinem Fall von 17-02:05 Uhr ?

Berichte mal nach Rückkehr wie es Dir ergangen ist !

Zur Unterkunft auf Amorgos befrage mal meinen unten verlinkten Freund.

Gruß

Arion

o Amorgios

Nerea | 09.02.2010 | 10:57 Uhr | ID 82886

Hallo Arion!

Gute Idee, deinen Freund »o Amorgios« werde ich mal fragen.
Also die Fähre um 17.00 werden wir wohl nicht mehr bekommen, da wir erst um 16.00 landen. Außerdem kommen wir von Patmos nicht nach Amorgos aber umgekehrt. Darum fahren wir zuerst nach Astypalea, dann nach Amorgos und von Patmos dann um 2.55 zurück nach Athen. Und da würde ich gerne eine Kabine nehmen da wir erst um 12.00 in Athen sind.
Oder eventuell doch fliegen?

Nerea

Arion | 09.02.2010 | 12:39 Uhr | ID 82894

Hallo Nerea,

wenn Ihr am Ende auf Patmos seid, dann könnt Ihr auch mit der Fähre rüber nach Pythagorion / Samos.

Vom Ort ist es nicht weit zum Flughafen.

Als Flieger kommen Olympic und Aegean in Betracht.

Fährverbindung gebe es auf jeden Fall von KOS nach Amorgos UND Kos Astypalea.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung

Arion

Claus | 10.02.2010 | 00:59 Uhr | ID 82913

Von Athen geht auch (zumindest zw. Jänner und März) ein Flug nach Leros mit Zwischenstopp auf Astypalea. Und von Leros könnte man auch nach Patmos mittels Fähre, allerdings um 4:45 in der Früh.

Claus | 10.02.2010 | 01:00 Uhr | ID 82914

Von Athen geht auch (zumindest zw. Jänner und März) ein Flug (Olympic Air) nach Leros mit Zwischenstopp auf Astypalea. Und von Leros könnte man auch nach Patmos mittels Fähre, allerdings um 4:45 in der Früh.

neckervd | 10.02.2010 | 20:45 Uhr | ID 82939

Die FB Ierapetra ist ein bald 40jähriges Schiff. Nicht mit der Preveli vergleichbar. Versprich dir nicht zuviel davon.
Ich würde Bluestar I oder II von Bluestarferries nehmen: Patmos ab Dienstag, Donnerstag und Sonntag um 23.00.

F | 11.02.2010 | 08:16 Uhr | ID 82947

die alten Pötte sind aber gemütlicher

F

die Faszination alter Fähren

Arion | 11.02.2010 | 09:53 Uhr | ID 82950

>die alten Pötte sind aber gemütlicher>

F

Das finde ich auch Franky !

Deshalb bin ich im September je zweimal mit der »Ierapetra« und »Prevelis« unterwegs.

Liebe Grüße

Arion

KC | 11.02.2010 | 10:24 Uhr | ID 82952

Arion – was du schon wieder alles weißt dafür, dass du doch »spontan« reisen willst... ;-)

gerd – argidis | 11.02.2010 | 11:38 Uhr | ID 82954

Hallo,

@F & Arion: gemütlich bringt aber nichts, wenn die Freundin leicht seekrank wird. :-(

Ich hatte so schöne Überfahrten an die ich mich ewig erinnern werde.
Die erste Fahrt mit der alten Skopelitis, bei Sturm von Katapola nach Naxos, da kann ich sagen ich hab‹ Hunde kotzen seh'n.
Mit einem umgebauten Fischerboot von Patmos nach Agathonissi, wo mich der Kapitän persönlich vom Bug in die Kajütte geholt hat, weil er bedenken hatte, daß ich irgenwann einen Abflug ins Meer mache. Mit dem Postschiff von Anafi nach Santorin.
Piräus – Patmos zu Ostern, mit Gesang und Beten.
Und viele weitere.
Mit den Schnellbooten und modernen Fähren mit denen ich die letzten Jahre unterwegs war, kommt da nichts neues dazu.

Gruß – Gerd

Arion | 11.02.2010 | 11:39 Uhr | ID 82955
Re:@KC Fährverbindung

Hallo KC,

spontan schon, aber ich muß ja auch irgendwie wieder zurück nach Athen kommen.

Bei einem »Rundkurs« kommen nicht allzu viel Fährgesellschaften in Betracht.

5 Fährüberfahrten sind geplant und 3-5 spontan.

Gruß

Arion

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.