HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Karolin | 12.01.2010 | 19:57 Uhr | ID 81948
1. Inselhopping auf den Kykladen

Hallo an alle Griechenland- Fans,
wir wollen in den Pfingstferien zum 1. Mal nach Griechenland. Jetzt stehen wir da und sind völlig überfordert an dem was alles zur Auswahl steht. Wir dachten uns, dass wir uns 1- 2 Tage Athen anschauen und dann zu den Inseln weiter wandern. Jetzt ist die Frage, welche Inseln die besten Inseln sind und was man sich in dem Zeitraum vom 22. Mai bis 3. Juni »zumuten« kann. Wir lieben schöne, ruhige Strände, schöne Altstädte, Shopping- Möglichkeiten (muss aber nicht sein), gemütliche Tavernen und auf keinen Fall Diskonächte...
Ich freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
von Karo

Beiträge Sortiert nach: 
Schalimara | 12.01.2010 | 20:11 Uhr | ID 81949
Re: 1. Inselhopping auf den Kykladen

Hallo Karo,

schau mal unter Themen »Urlaub wo?« vom 12.01.2010 dort gab es schon einige Vorschläge.

Die besten Inseln gibt es nicht, da jeder so seine Lieblingsinseln hat :-)

Ende Mai ist es auf allen Inseln noch ruhig.

Gruß Schalimara

griechische Inseln

Locki | 12.01.2010 | 21:37 Uhr | ID 81953

Hi Karo,

Naxos hat schöne Strände, eine Art Altstadt mit einem
Kastell, einige Tavernen und Geschäfte.

Paros bietet eingeschränkt das Gleiche.

Wenn es euer erstes Inselhopping ist, würde ich auf jeden Fall Santorin mit seiner spektakulären Steilküste mitnehmen, auch wenn die Strände dort nicht so toll sind.

Mehr als zwei Inseln würde ich in dem kurzen Zeitraum nicht besuchen, wird sonst zu stressig.

Gruß Locki

Meine Griechenlandseiten

Kosverächter | 13.01.2010 | 10:52 Uhr | ID 81968

Hi Karo.
als Kykladen-Einstiegsinseln eignen sich Paros, Naxos & Santorini. Falls nur 2 Inseln in Frage kommen würde ich Paros & Santorini besuchen.
Die Fährverbindungen dorthin sind optimal. Paros hat die beste Mischung aus Kykladenarchitektur, Strände, Infrastuktur & Shopping. Santorini ist einfach einzigartig.
Kv

Inselcheck mit einigen nützlichen links

gerd -argidis | 13.01.2010 | 21:25 Uhr | ID 81990

Hallo Karolin,

wie Schalimara schon geschrieben hat jeder hat seine Lieblingsinseln.
Auf Santorin könnte ich es z.B. nicht besonders lange aushalten. Aber Ihr müßt es gesehen haben. Santorin ist für das Auge die absolut schönste Insel Griechenlands, zumal Ihr zusätzlich in der buntesten Zeit unterwegs seit.
Ich würde dort als erstes hin gehen und dann nach Naxos statt Paros, obwohl es dort auch schön ist. Naxos hat alles außer Discos, u.a. auch Altertümer und die Kouroi. Paros hat stattdessen Discos und ist teurer.
Athen zum Schluß: Pflicht ist Akropolis + Akropolis Museum, Plaka + Monastiraki. Kür z.B.: Kykladen Museum, Dora Stratou Open Air Folkloretanz-Theater, irgendeine Aufführung im Herodion.
Nicht zu empfehlen: Nationalmuseum (zu groß für einen Tag), die Stadt selbst (wird immer häßlicher und krimineller).

Ich würde auch andere Inseln für's erste Mal empfehlen, aber in Verbindung mit Santorin liegen Paros und Naxos am günstigsten.

Liebe Grüße – Gerd

P.S.: Shopping macht in Naxos Stadt auch mit kleinem Geldbeutel Spaß.

Mein Urlaub: Santorini->??->Paros(Pisso Livadi)->Naxos(Chora)-Santorini(?)

Kv | 13.01.2010 | 22:38 Uhr | ID 81993

gerd -argidis@Naxos hat alles außer Discos
Altertümer und die Kouroi. Paros hat stattdessen Discos und ist teurer
Tipp: Paros(Pisso Livadi)

Was für ein Quatsch !!! Es gibt kein Bier auf Hawai ....
und keine Discos auf Naxos...
Wer auf Paros in Pissos Lavidi wohnt ist auch selbst schuld

Jeder bekommt die Insel die er verdient – hattem wir ja schon. Karo hat für den Einstieg das beste verdient (also Paros & Santorini). Wenn sie sich dann den Kykladen-Virus eingefangen hat, kann sie ja mit Naxos, Amorgos, Sifnos etc. weitermachen.
Im übrigen gibt es auf Paros wie auf Naxos teure & billige aber auch gute & schlechte Tavernen/Unterkünfte etc.
In Parikia ist es aber etwas günstiger als in Naoussa.
Kv

Naxos Nightlife (nur ein Beispiel)

gerd – argidis | 13.01.2010 | 23:06 Uhr | ID 81994

Hallo Kv,

habe schon längere Zeit kein Posting dieser Art mehr im Forum gelesen.
Es lebe die Abwechslung !

Liebe Grüße – Gerd

Kv | 14.01.2010 | 09:05 Uhr | ID 81998

Hi Gerd,
sorry, aber das mußte einfach ›raus.
Ich habe nix gegen sachliche Postings & Vergleiche.
Wenn jemand schreibt: auf Naxos kann man besser wandern, die Orte sind nicht so ›rausgeputzt, die Dünen-Strände sind elend lang & windig und in der Landschaft liegen große Steinbrocken in menschenähnlicher Gestalt.
Das lasse ich alles gelten. Aber nicht so flache Statements wie: Naxos hat die Kultur & Paros die Discos oder Naxos ist billig und Paros teuer.
Ich denke, daß niemand ernsthaft anzweifelt, daß die Orte Parikia, Naoussa, Lefkes, etc. für den Kykladeneinsteiger viel mehr hergeben als die Orte auf Naxos. Die vielen verschiedenen Strände auf Paros sind leicht über die Küstenstrasse rund um die Insel erreichbar und um die Jahreszeit in der Karo fährt auch kaum voll. Auf Naxos konzentriert sich der Tourismus zu min. 80% auf den Küstenstreifen zwischen Naxos-Stadt & Plaka/Viglia.
Ende Mai dürfte Karo in Parikia ein DZ/Studio für 2 Personen für Euro 25,-/Studio bekommen wenn Sie 4-6 Nächte dort bleibt.
Kv

gerd – argidis | 14.01.2010 | 12:55 Uhr | ID 82011

Hallo Kv,

bin gerade auf Arbeit, daher nur kurz:
»Ich denke, daß niemand ernsthaft anzweifelt« ist ein rhetorischer Kniff.
Von solchen Sachen habe ich mich noch nie beeinflussen lassen.
Nach wie vor sehe ich Naxos als die bessere Wahl und da werden mir auch viele zustimmen, sowie auch viele Paros schöner finden werden.
Leider habe ich in den nächsten Tagen vollstes Programm, aber ich werde meinen Standpunkt sobald als möglich posten. Posten und nicht mailen, da wenn es sachlich gebracht ist auch für andere recht informativ sein kann.

Liebe Grüße – Gerd

Karolin | 14.01.2010 | 14:20 Uhr | ID 82014

Hi, ich danke euch allen für die Auskünfte. Ich werde jetzt mit meiner Freundin am Wochenende alles besprechen und sicher noch weiter hier »rumschnüffeln« um viele gute und wertvolle Tipps zu bekommen.
Also allen nochmals vielen Dank.

Karo (die sich schon wahnsinnig auf ihren Griechenlandurlaub freut)

Jürgen | 14.01.2010 | 14:31 Uhr | ID 82015

Hallo Ihr Lieben

Hallo Karo

Wir sollten den Beitrag von KV einfach so nehmen wie er ist, denn schließlich schreibt er doch nur was er denkt und ich muss Gerd recht geben..... ist halt mal was anderes.

So und nun zum EIGENTLICHEN..., nämlich zur Frage von Karo

erstmal finde ich es toll das du endlich Griechenland entdecken möchtest.
Ja das Angebot an Inseln ist wirklich enorm. Aber jemanden eine Insel empfehlen ist schwierig.
Wir haben auch einmal eine Inselhoppingtour gemacht und zwar Mykonos- Paros- Sanrorin. Es war echt toll, wir haben alles über Attika gebucht und es hat super geklappt. Ich bin der Meinung das, wenn du Ruhe suchst auch Ruhe findest, egal auf welcher Insel. Nur umgekehrt ist es manchmal etwas schwierig. Aber egal.

Die Wahl Paros – Satorin oder Naxos – Santorin finde ich echt gut. Santorin ist zwar wirklich sehr touristisch, aber ..... ein Augenschmauß der besonderen Art, ihr werdet es erleben.
Leider kann ich zu Naxos nicht viel sagen, aber wenn man den Berichten folgt wäre es bestimmt etwas.

Also macht euch nicht verrückt, sondern egal wie eure Entscheidung ausfällt..... geniest den Urlaub in vollen Zügen.

LG
Jürgen

Unsere griechischen Inseln

Bilder von Santorin

Bilder von Paros

Kv | 14.01.2010 | 15:01 Uhr | ID 82016

Hallo Jürgen,
danke für die Nachsicht.
Kv

Lasst Bilder sprechen

Jürgen | 14.01.2010 | 15:17 Uhr | ID 82018

Hallo KV

ich fand deinen Eintrag absolut gut, wollt ich nur nochmal schreiben.
Sollte nicht überheblich klingen.

Du hast Recht ... Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Servus
Jürgen

Griechenlandabc | 14.01.2010 | 18:04 Uhr | ID 82024

Hallo Karo,
den Tipp die Insel Santorini unbedingt in Eurer ersten GR-Tour mit einzubeziehen kann ich nur zustimmen. Wenn Ihr noch keinen Flug nach ATH gebucht habt, dann würde ich mir vorher gerade für den Mai ganz günstige 2 wöchige Pauschalreisen prüfen, die speziell mit Inselüpfen Euch direkt nach Santorini fliegen und die Inseln Paros, Naxos und wenn Ihr wollt als 4. Insel auch Mykonos mit einbeziehen. Das kostet z.B. mit Flug ab FRA am 17.05. ca. 719,- p.P. und darin sind Flug, alle Transfers und Unterbringung inkl. Frühstück schon drin.

Pauschal und auf den Inseln trotzdem individuell, können dort die schönsten Strände südlich von Naxos-Stadt und auf Paros unbedingt die Kolymbithres im Norden besucht werden.
Schau auch auf griechenlandabc.de nach. Dort sind sehr viele Touren mit Inselhüpfen aufgeführt.

Inselhüpfen und Mitsegeln in Griechenland

Kv | 14.01.2010 | 21:37 Uhr | ID 82034

Hi Karo,
das Preis abc rechnet sich nicht unbedingt bei Euro 1440,- für 2 Pers. im Mai:

Flüge im Mai: Euro 200,- (2x Euro 100.- nach Athen)
Unterkunft : Euro 420,- (14x Euro 30,-)
Transfers: Euro 300,- (Fähre, Bus, Taxi)
Frühstück: Euro 112,- (14x Euro 8,- selbst besorgt)
Insgesamt: Euro 1032,- und freie Planung

Bleiben schlappe 500 Euro für viel extra Spaß vor Ort.
Das Frühstück inkl. ist in Greece meist eh ein Witz.
Gruß,
Kv

Nic | 14.01.2010 | 22:43 Uhr | ID 82038

Dann sind wir jetzt ja bestens gerüstet für die Vorbereitung, Karo :) Wir sprechen am WE.
Wo ist eigentlich der geplante Kulturteil geblieben...? ;)

Danke an alle für eure Beiträge – hat meine Vorfreude auf Griechenland noch verstärkt.
Nic.

Kv | 15.01.2010 | 12:17 Uhr | ID 82050
Re: 1. Inselhopping auf den Kykladen @ Nic Kultur

Ach ja genau, Kulturbeutel nicht vergessen aber bitte keine antiken Steine darin sammeln.
Aber der Kouroi von Gerd passt da eh nicht ›rein.
;-)

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.