HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Gundi | 16.11.2009 | 19:48 Uhr | ID 80821
Urlaub auf »Paros oder Santorin«

Hallo an alle Griechenland-Fans :-),
ich plane gerade einen Urlaub Mai/Juni 2010 auf Paros oder Santorin.
Da die Pauschalreise doch etwas teuer erscheint, möchte ich evtl. Flug + Pension/Hotel mit Frühstück bzw. ggf. HP suchen. Vielleicht wird es ja presiwerter für 2 Pers./EZ oder Aptm./2 Schlafzimmer.

Kennt jemand eine schöne Unterkunft auf Paros (eigentlich bevorzugtes Ziel) oder Santorin mind. mit Frühstück? Auf Santorin mit wenig Fluglärm.

Was kostet die Fähre von Santorin-Paros und wie oft fährt sie in der Regel am Tag hin bzw. zurück?
Habe ein direktes preiswertes Flugangebot nach Santorin und der Rückflug wäre um 12:05 Uhr. Wann fährt da die erste Fähre von Paros?

Wie kommen wir vom Hafen Santorin zum Flughafen?

Wahrscheinlich gibt es noch keine Pläne, aber vielleicht weiß jemand, wie es dieses Jahr im Juni war!

Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tip freuen :-). Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse Gundi

Re: Urlaub auf

Gundi, viele deiner Fragen beanwortet der Reiseführer »Kykladen« des Verlages, auf dessen Seite wir uns hier befinden. Darin werden reichlich Unterkünfte empfohlen. Santorin und Paros haben zigtausend Betten in jeder Lage und Preisklasse, es wird auch für dich was dabei sein wenn du weisst wohin und was du willst.
Von Halbpension kann ich nur abraten.

Was Fährpläne betrifft, unten 3 Seiten. Die Pläne werden aber erst im Laufe des nächsten Jahres ergänzt.
Zwischen Santorin und Paros verkehren mehrere Fähren täglich, Kosten schätze ich zwischen 20 und 40 Euro p.P.

Gtp

openseas

ferries.gr

Jürgen | 17.11.2009 | 12:45 Uhr | ID 80836

Hallo Gundi

wir waren schon auf Paros und auf Santorin, beide Inseln haben uns sehr gefallen. Da du eher zu Paros tendierst, schätze ich mal du willst es eher ruhiger und ursprünglicher. Wir haben damals 3 Inseln pauschal mit Transfer gebucht. Mykonos- Paros- Santorin. Auf Paros waren wir im Lekes Village (http://www.lefkesvillage.com/ ) ein sehr schönes ruhig, im Landesinneren gelegenes Hotel. Ob es günstig ist weiß ich nicht, aber es war sehr schön dort und das Frühstück ein Traum (ist nicht immer so in Griechenland). Von Halbpension würde ich Dir total abraten, denn es gibt nichts schöneres wenn man in den Tavernen, wo es einem gerade gefällt, verweilen kann um sich dort kullinarsich verwöhnen zu lassen. Anbei ein Link zu unserer Seite mit Bildern von Lefkes auf Paros (http://www.juergen-holz.com/ 122,0,lefkes,index,0.php). Zu den Preisen der Fähre kann ich leider nicht helfen, da wir alles pauschal gebucht haben und uns somit um nichts kümmern mussten, hat alles super geklappt. Aber Preise der Fähren findet man bestimmt im Internet.

Kleiner Tip: schau Dir doch mal Karpathos an.... sehr ursprünglich und total freundliche Leute, noch nicht so überlaufen.
Gruß Jürgen

Hotel Lefkes Village

Unsere Bilder von Lefkes

Unsere Griechenlandurlaube

Arion | 17.11.2009 | 20:27 Uhr | ID 80844

Hallo Gundi,

<Was kostet die Fähre von Santorin-Paros und wie oft fährt sie in der Regel am Tag hin bzw. zurück?
Habe ein direktes preiswertes Flugangebot nach Santorin und der Rückflug wäre um 12:05 Uhr. Wann fährt da die erste Fähre von Paros?>

Der Deckplatz auf der »BlueStar« kostet 16,50 €

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, das Du zur Abflugstag rechtzeitig mit der Fähre von Paros nach Santorin kommt.

Ich würde zunächst Paros besuchen und zum Abschluss der Reise auf Santorin wohnen.

<Wie kommen wir vom Hafen Santorin zum Flughafen?>

Vom Hafen gibt es eine Busverbindung nach Fira, Kamari und Perissa.

Vom Flughafen mußt Du zunächst nach Fira fahren und von dort zum Hafen.

Unterkunftstipps habe ich keinen, weil ich auf beiden Inseln lange nicht mehr gewesen bin.

Gruß

Arion

Gundi | 22.11.2009 | 14:54 Uhr | ID 80961
Re: Urlaub auf Paros oder Santorin

Hallo,

...vielen lieben Dank an euch alle!!! Die Tips haben mir schon sehr geholfen :-).

Nun wird es doch eine Pauschalreise werden. Ich tendiere zu Santorin, bin mir da aber noch nicht sicher, ob Kamari zu empfehlen ist.

Hat jemand dort Erfahrungen mit Hotels gemacht und kann mir einen Tip geben?

Gruss Gundi

jutta | 22.11.2009 | 16:35 Uhr | ID 80965

Hey Gundi,
ich war letztes Jahr mit meiner Schwester in Kamari im Hotel Glaros ( schau mal in die Hotelberwertungen ). Uns hat es dort sehr gut gefallen, nicht so groß, nette Besitzer, zentral, aber ruhig gelegen, einfach gut getroffen. Mein Mann war im gleichen Jahr alleine in Kamari, aber am ganz anderen Ende, im Hotel Hermes. Auch ihm hat es dort gefallen. Und in Kamari haben wir Inselhüpfer kennengelernt, die waren im »Kamari Beach« untergebracht und auch sehr zufrieden.
Das waren jetzt mal einige Hotel-Tipps. Solltest du an Tavernen-Tipps interessiert sein, da kannst du hier im Müller-Forum »Tavernen-Tipps auf Santorini« eingeben, das war von mir, aber es sind zusätzlich sehr viele interessante Antworten dabei und gute Tipps, jedenfalls sofern diese nach 2 Jahren noch existieren.
Für uns war Kamari eine gute Entscheidung, da der Weg mit dem Bus oder Roller nach Fira nicht weit war. Wir waren öfter in der Hauptstadt.
Eine tolle Insel. Insgesamt kann ich nur sagen.....
Da war das Kribbeln im Bauch.

Viel Spaß mit der Vorfreude auf Santorini und eine schöne Zeit.

Liebe Grüße Jutta

silvi | 22.11.2009 | 20:49 Uhr | ID 80972

Ich mag Leute wie Jutta.
...und fühle mich von ihr verstanden ;-)

liebe Grüße,
silvi

Gundi | 23.11.2009 | 18:59 Uhr | ID 81006

Hey Jutta,
....vielen lieben Dank für deine tolle Antwort. Was du schreibst, hilft mir schon sehr viel weiter :-). Habe mittlerweile schon 4 eckige Augen von der Suche verschiedener Seiten im Netz! Kamari Beach und Hermes habe ich schon im Kopf.
Paros wäre auch toll, aber da ist die Anreise so unglücklich. Teilweise über Kreta, Santorin, eine Übernachtung u. dann Paros ;-/.
Kennst du vielleicht auch was in Naoussa? Bin irgendwie hin und hergerissen, von der ganzen Suche.

1000 Dank und liebe Grüsse Gundi

R | 23.11.2009 | 21:14 Uhr | ID 81011

Mensch Gundi,

du bist ja richtig entscheidungsfreudig!

Hier ein paar Tipps für Naoussa.
Das »Heaven« ist ganz toll!

Gruß
R

Naoussa

Leslie | 24.11.2009 | 11:53 Uhr | ID 81017

Hallo Gundi,

das »Manos« Hotel in Naoussa ist mein Favorit.
Yannis weiß genau, was man im Urlaub braucht.
Das Manos ist ruhig, sehr sauber, Maria macht ein gutes Frühstücksbüffet (für Kykladenverhältnisse) und spricht sehr gut Deutsch. Es ist gemütlich und familiär, alle Zimmer mit schönem Balkon bzw. Terrasse, kleiner geschützter Pool im gepflegten Garten und nur 3 Gehminuten nach Naoussa. Eine Minibadebucht gibt es in 200m Entfernung. Bushaltestelle in 200m Entfernung. Rollerverleih und Supermarkt gleich nebenan.

Viel Spaß -
Leslie

Arion | 24.11.2009 | 13:29 Uhr | ID 81018

Hallo Leslie,

<das »Manos« Hotel in Naoussa ist mein Favorit.
Yannis weiß genau, was man im Urlaub braucht.>

Wir waren 2003 im Hotel »Manos« in Naoussa.

Toll, das sich man dort noch immer wunderbar wohnen kann.

Danke und liebe Grüße

Arion

nikos | 24.11.2009 | 19:59 Uhr | ID 81031

Jassu!
Also ich war schon auf Paros und Santorini!
Beide Inseln sind super,aber doch uterschiedlich-schon wegen der Strände.
Paros-Naoussa hat schon sehr viel Flair,Abends am Hafen zu sitzen und speisen-einfach toll!!!1
Santorini gehört sowieso zu meinen Lieblingsinseln-das Hermes kann ich nur wärmstens empfehlen!
Kamari liegt allerdings in der Einflugsschneise,Berichte das Nachts nicht geflogen wird stimmen nicht ganz,bin selber schon Nachts angekommen und abgeflogen.
Charterflüge kennen keine genauen Flugzeiten ;-)
Kamari ist ein schöner Touristenort zum Bummeln,ruhiger aber auch schön ist Perissa.
Vom Strand gefällt mir Perissa sogar besser,einzig die Prommenade ist abends in Kamari toller.
Also-wer die Wahl hat hat die Quall-mir geht es Jahr für Jahr so.....;-)

Kosverächter | 25.11.2009 | 09:15 Uhr | ID 81047
Nikos@Kamari/Perissa Santorini

Also das mit dem schönen Kamari & Perissa soll doch wohl eher ein schlechter Scherz sein.
Beide Orte sind typische Retortenorte ohne echte Altstadt oder Ortskern. Vor 50 Jahren war dort außer wenigen Fischerhütten gar nix. Perissa ist eine einzige Streusiedlung zumeist entlang der Strasse. Die Strände sind passabel (oft Felsplatten direkt am Anfang im Wasser – ohne Badeschuhe nicht zu empfehlen).
Die Strandliegen – vor allem in Kamari – stehen in Reih & Glied (fast wir in Rimini).
Das alles kann man mit den Orten & Stränden auf der Trauminsel Paros überhaupt nicht vergleichen.
Einzig die Orte entlang der Kaldera & z.T. auch direkt dahinter sind traumhaft schön. Dort sollte man Quartier beziehen für 4-5 Tage. Baden ist auf Santorini in jedem Fall kein wirkliches Vergnügen.
Auf Paros kann man hingegen problemlos 2 Wochen verbringen. Es gibt unzählige Strände mit & ohne Strandliegenverleih und manche sind selbst in der Hauptsaison nur spärlich besucht.
Naoussa, Parikia & Lefkes sind gewachsene Orte mit tollen Gassen & echtem Altstadtkern.
Dort findest du die Quintessenz der kykladischen Magie.
Kv

gerd – argidis | 25.11.2009 | 10:02 Uhr | ID 81048
Re: Nikos@Kamari/Perissa Santorini

Hallo Kosverächter,

die Geschmäcker sind halt verschieden. Kamari hab‹ ich nur kurz vor langer Zeit durchfahren, aber das Lob für Perissa hat mich auch stark gewundert. Ich denke bei Perissa nur an Discos und Bars und viele ausländische Schlepper, die dich in irgendeinen Laden zu bringen versuchten,wo man nur Dein bestes wollte.
Als ich vor kurzem dort in einer Taverne war kommunizierten Bedienung und Küche per Funk, das entspricht auch nicht meiner Vorstellung von Griechenland.
Aber ich mag auch weder Hotels noch »all inclusive«, Halbpension oder Frühstück, Strandliegen oder Sonnenschirme, deutsche Speisekarten oder Deutsche Gerichte, Discos, oder in Griechenland unter Deutschen und Österreichern zu sein.
Ich glaube solche Vorstellungen von einem Griechenlandurlaub gibt's selten.
Von daher: Jedem das seine.

Liebe Grüße – Gerd

P.S.: Mein Lieblingsort auf Santorin ist Pirgos

Kv | 25.11.2009 | 11:01 Uhr | ID 81049

Hi Gerd,
aber der letzte Satz von Nikos stimmt wenigstens:
Also-wer die Wahl hat, hat die Qual
Eine Qual ist es sicherlich in Kamari oder Periisa zu wohnen.
Wäre schade, wenn Gundi gerade dort das echte Kykladen-Feeling suchen würde.
Aber es stimmt schon – über Geschmack lässt sich schwer streiten.
Kv

Paros & Santorini im Panoramaformat

Schalimara | 25.11.2009 | 13:46 Uhr | ID 81055
Re: Nikos@Kamari/Perissa Santorini

Hallo Gerd,

Pirgos war jetzt mein Stichwort :-)

Kennst Du dort evtl. Donna's House und kannst dazu etwas sagen bzw. schreiben ??

Haben das für nächstes Jahr in der engeren Wahl.

Danke und Grüße

Schalimara

Schalimaras Reiseseiten

jutta | 25.11.2009 | 14:25 Uhr | ID 81057

Liebe Silvi,
herzlichen Dank für das Kompliment.
Ich glaub ich muß da wieder hin. Samos war zwar schön, aber Santorini.....hach, mir fehlen die Worte.

Liebe Grüße Jutta

jutta | 25.11.2009 | 14:40 Uhr | ID 81058

Hey Gundi,
ich kann mir gut vorstellen, daß du viereckige Augen hast. Uns geht es dieses Jahr genauso. Soll es Zakynthos werden, oder Karpathos, Naxos mit Santorini kombiniert oder oder oder.
Naoussa als Ort kenne ich nicht, aber den Wein und der ist saulecker.
Stell die Frage noch mal direkt ins Forum. Du kriegst bestimmt viele Antworten, aber wie du siehst, gehen die Meinungen sehr auseinander, insbesondere bei Kamari. Für UNS war Kamari der richtige Ausgangspunkt, weil wir nicht NUR die Insel anschauen wollten, sondern auch baden, mal am Strand liegen, shoppen, nette Tavernen ausprobieren usw. In Kamari haben wir die tollsten Sonnenaufgänge morgens mit Coffee to go ( natürlich selbstgemacht ) erlebt. Das Glaros war klein und gemütlich und für unsere Ansprüche gut.
Aber soll ich dich noch ein bißchen durcheinanderbringen? Wir wärs mit Zakynthos oder Korfu????

Liebe Grüße Jutta

jutta | 25.11.2009 | 14:43 Uhr | ID 81059

Ich schon wieder.

Sorry, ich hatte überlesen – Santorini mit wenig Fluglärm- das üaßt mit Kamari nicht zusammen.

lg Jutta

KC | 25.11.2009 | 15:53 Uhr | ID 81063

»Naoussa als Ort kenne ich nicht, aber den Wein und der ist saulecker.«

Bloss dass der Naoussa-Wein nicht von Naoussa auf Paros kommt, sondern aus Mazedonien:

Naoussa Wein

gerd – argidis | 25.11.2009 | 19:36 Uhr | ID 81071

... der Wein von Paros ist aber auch genial – und bekannt. :-)

Liebe Grüße – Gerd

nikos | 25.11.2009 | 20:23 Uhr | ID 81074

Jassas!
Natürlich habt ihr recht wenn ihr schreibt es gibt schönere Strände in Griechenland als die auf Santorini.
Ich bereise Griechenland seit den 80- zigern,die Kykladen bevorzugt.
Nach Santorini reist man nicht um Badeurlaub zu machen,das Flair der Insel findet man in Oia,Fira-oder wie beschrieben im wunderschönen Ort Pyrgos......
Es stimmt Kamari ist seht touristisch,Perissa geniesst seit jeher denn Ruf der »wilden Nächte«.
Reist man aber im Mai,Juni oder ab Mitte September-wie ich es bevorzuge,ist Perissa besser als sein Ruf.
Vieleicht sollte man nicht unbedingt am Strandabschnitt Perivolos wohnen....
Wie gesagt -auch Paros ist wunderschön-eigendlich sollte man beide Inseln unbedingt gesehen haben-die beiden Inseln kann man ja unproblematisch miteinander verbinden.
Ich habe das Glück sowohl auf Santorini als auch auf Paros privat wohnen zu dürfen,weil ich auf beiden Inseln ganz liebe Freunde habe .

R | 25.11.2009 | 21:12 Uhr | ID 81076
Re: Urlaub auf Paros

Zitat KC: »Bloss dass der Naoussa-Wein nicht von Naoussa auf Paros kommt, sondern aus Mazedonien:«

Hallo KC,
nicht Mazedonien, sondern Makedonien.

Da reagieren einige sehr empfindlich! (zu Recht)

Gruß
R

katina | 26.11.2009 | 00:20 Uhr | ID 81079

Hallo Scha.., habe eine Mail auf Deiner Seite hinterlassen. Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne. LG Katina

Gundi | 06.12.2009 | 15:00 Uhr | ID 81224

Hallo Ihr Lieben,

...ich möchte mich heute endlich mal für die vielen Informationen zu meiner Frage bei euch bedanken!!! Danke, danke........Echt toll.... :-).

Gruss Gundi

jutta | 14.05.2010 | 06:30 Uhr | ID 85689

Hey Gundi,

und....? Was ist es nun geworden?
Bestimmt geht es bald bei euch los, oder?
Viel Spaß und viele tolle Erlebnisse, Sonnenauf- und -untergänge und vor allem »das Kribbeln im Bauch« wünscht dir Jutta

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.