HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Alex | 09.09.2009 | 11:29 Uhr | ID 79200
Naxos im Herbst?

Eignet sich Naxos für einen (Erst-) Besuch Ende September/Anfang Oktober? Kann man um die Zeit noch halbwegs sicher mit ein paar Badetagen rechnen oder sollte man – wenn der Urlaubsschwerpunkt am Strand liegen soll – lieber früher kommen?

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten!

Re: Naxos im Herbst?

Da kann man noch gut baden, Wassertemperatur ca. 20/21°C. Wind ist auf Naxos natürlich immer drin. Wenn ihr schon früher könnt, kann es auch nicht schaden.

Und auf Naxos ist auch touristisch noch genug los.
Die Busse fahren allerdings ab 1. Oktober schon deutlich eingeschränkt nach Agia Anna und Co.

gerd – argidis | 10.09.2009 | 11:49 Uhr | ID 79250

Hallo,

letztes Jahr war ein befreundetes Paar um die Zeit und ein weiters mitte Oktober dort. Das Wetter selbst war nur etwa zur Hälfte Badewetter (ich persönlich gehe lieber bei Sonnenschein in 17°C warmes Wasser, als bei Kälte in 26°C warmes Wasser).
Ihr könnt Euch ja mal das Wetter auf Naxos und die Frequentierung der Strandliegen mit dem Link unten ansehen.
Gestern war z.B. absolut kein Badewetter.

Ich würde selbst jedoch liebend gern im Oktober auf Naxos sein, dort würde es mir auch ohne Meer nicht langweilig.

Liebe Grüße – Gerd

Agios Giorgos Strand beim Flisvos – Webcam

Gudrun | 14.09.2009 | 21:26 Uhr | ID 79393

Hallo,

wir waren vor 2 Jahren von Anfang bis Mitte Oktober auf Naxos. Das Wetter war noch richtig sommerlich. Allerdings hatten wir 4 Tage Wind/ Sturm, so dass baden im Meer nicht drin war. Aber ich habe schon oft gelesen, dass man auf Naxos auch im Hochsommer mit Wind rechnen muss. Die Tagestemperaturen waren super: so 25°C bestimmt immer. Da die Sonne aber später aufgeht als im Hochsommer und früher im Meer versinkt, sind die Nächte lang und kühler. Vormittags dauert es dann bisschen, bis die Hitze da ist. Aber wie gesagt: wenn euch Temperaturen so Mitte 20 Grad reichen, ist es absolut super Wetter. Wir fanden es toll, auch auf der Fähre konnte man ganz normal an Deck sitzen – ohne Jacke.

Baden waren wir, bis auf die windigen Tage, jeden Tag. Einmal habe ich mich auch ins aufgewühlte Meer gewagt – die Wellen waren schon gigantisch :-)

Zum Badeurlaub eignet sich im Oktober die südöstliche Ägäis wohl besser, also Rhodos oder Kos, vielleicht auch Türkei. Auf Kos waren wir auch schon im Oktober – da konnte man täglich baden gehen. Hinsichtlich der Temperaturen gilt aber das gleiche: es dauert, bis es tagsüber warm wird und abends wird es zeitig dunkel und dann kühl.

Also auf jeden Fall viel Spaß!
Mich ziehts Anfang Oktober dieses Jahr nach Paros, also gleich neben Naxos. Das Wetter erwarte ich ähnlich wie auf Naxos – also schönes Sommerwetter :-)

Grüße
Gudrun

Penny | 12.10.2009 | 09:25 Uhr | ID 80036

Hallo Alex,

wir kommen gerade aus Naxos zurück. Wir fahren seid 15 Jahren immer im Herbst nach Naxos. Dieses Jahr war das Meer ziemlich kalt. Bis auf 2 Tage Regen am Anfang hatten wir sonst ein super Wetter. Klar, Wind ist halt immer da und manchmal auch ziemlich heftig. Aber wie schon in vielen Berichten über Naxos erwähnt. Man kann so viel anderes tun auf der Insel. Wandern, Radfahren (übrigens im Herbst ganz toll) oder surfen. Für abends packt man sich halt einen Pullover ein und gut is.

Grüße
Penny

Matthias | 02.11.2009 | 01:17 Uhr | ID 80565

Ich bin vor ein paar Stunden von meinem 19. Besuch auf Naxos seit 1992 zurückgekehrt, und seit 1999 war ich immer im Herbst/Winter dort, mit zwei Ausnahmen immer die letzte Oktoberwoche. Ende Oktober ist es wohl ein Glücksspiel, ich hatte mal eine ganze Woche starke Nordwinde und echt unangenehme Temperaturen, dann wieder eine Woche, wo ich fast jeden Tag baden war. Auch bei schönem Wetter sollte man in Sachen Wassertemperatur aber nicht zimperlich sein! Die soeben dort verbrachte Woche war die erste seit langer Zeit, in der ich kein einziges Mal baden war. Erst viel Regen, dann wieder die heftigen Nordwinde. Badestimmung kam da nicht so richtig auf. Außerdem war es (nicht zum ersten Mal) eine Zitterpartie wegen der Fähre zurück nach Piräus. Am Donnerstag hieß es, der Fährverkehr werde am Samstag eventuell wegen zu starker Winde eingestellt, Freitag hieß es dann, es werde »höchstwahrscheinlich« in der ersten Tageshälfte eine Fahrt geben, danach eher nicht. Nun gut, unser Schiff um 11:40 gestern ging dann auch tatsächlich pünktlich, aber diese Überfahrt war wenig spaßig. Zeitweise spülten die Wellen über den Bug des Schiffs! Was vermutlich im Sommer auch mal vorkommen kann (war noch nie in der Hauptsaison dort), aber im Herbst ist die Gefahr eben größer. Auch das sollte man also bedenken...

Khairetismata,
Matthias

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.