| Re: Naxos im Herbst? Ich bin vor ein paar Stunden von meinem 19. Besuch auf Naxos seit 1992 zurückgekehrt, und seit 1999 war ich immer im Herbst/Winter dort, mit zwei Ausnahmen immer die letzte Oktoberwoche. Ende Oktober ist es wohl ein Glücksspiel, ich hatte mal eine ganze Woche starke Nordwinde und echt unangenehme Temperaturen, dann wieder eine Woche, wo ich fast jeden Tag baden war. Auch bei schönem Wetter sollte man in Sachen Wassertemperatur aber nicht zimperlich sein! Die soeben dort verbrachte Woche war die erste seit langer Zeit, in der ich kein einziges Mal baden war. Erst viel Regen, dann wieder die heftigen Nordwinde. Badestimmung kam da nicht so richtig auf. Außerdem war es (nicht zum ersten Mal) eine Zitterpartie wegen der Fähre zurück nach Piräus. Am Donnerstag hieß es, der Fährverkehr werde am Samstag eventuell wegen zu starker Winde eingestellt, Freitag hieß es dann, es werde »höchstwahrscheinlich« in der ersten Tageshälfte eine Fahrt geben, danach eher nicht. Nun gut, unser Schiff um 11:40 gestern ging dann auch tatsächlich pünktlich, aber diese Überfahrt war wenig spaßig. Zeitweise spülten die Wellen über den Bug des Schiffs! Was vermutlich im Sommer auch mal vorkommen kann (war noch nie in der Hauptsaison dort), aber im Herbst ist die Gefahr eben größer. Auch das sollte man also bedenken...
Khairetismata, Matthias |