HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Patrik | 20.07.2009 | 20:30 Uhr | ID 77304
Samos oder Chios?

welche Insel ist mehr zu empfehlen?

Schalimara | 23.07.2009 | 08:33 Uhr | ID 77419
Re: Samos oder Chios?

Hallo Patrik,

eine Empfehlung ist immer schwierig – jeder sucht etwas anderes auf den Inseln :-)

Zu Chios kann ich Dir leider nichts sagen. Einige Artikel gibt es hier :

http://www.in-greece.de/ chios/artikel

Auf Samos waren wir im Juni – einen Bericht findest Du auf meiner Homepage:

http://www.schalimara.de/ griechenland/samos/

Gruß Schalimara

silke | 23.07.2009 | 18:34 Uhr | ID 77442

Hallo Patrik,
natürlich kommt es darauf an, was Ihr sucht.Chios ist größer, deshalb sind längere Wege einzuplanen, falls Ihr viel sehen wollt. Ich würde wechselnde Standorte empfehlen. Uns hat es sehr gut im Norden gefallen. Leider sind wir gar nicht bis in den Süden gekommen, da wir vorab ein festes Quartier gebucht haben und die Strecken mit dem Moped zu weit waren.Das hatten wir vorher unterschätzt.Wir möchten auf jeden Fall nochmal nach Chios, die Insel ist wirklich noch recht ursprünglich. Samos ist auch schön und es gibt viel zu sehen.Sie ist ein bisschen trubeliger, aber die Landschaft ist wunderschön und Pythagorion hat viel Flair. Außerdem ist sie ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge auf die Nachbarinseln. Beide Urlaube dort haben uns gut gefallen.
Wenn Ihr genug Zeit habt, würde ich Chios empfehlen. Bei weniger als zwei Wochen, eher Samos.
Viele Grüße,
Silke

Dea | 23.07.2009 | 22:59 Uhr | ID 77459

Hallo Patrick,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Chios ist sehr groß und man sollte schon zwei Wochen Zeit haben. Wir hatten ein Quartier in Karfas bezogen, da es zentral liegt. Die Insel ist sehr vielseitig. Im Norden kahle Landschaft, im Westen Wälder, im Süden Mastix-Plantagen und die berühmten Mastixdörfer und südlich der Hauptstadt der Campos mit seinen italienisch anmutenden Herrenhäusern. Rings um die Insel gibt es schöne Kiesel- und Sandstrände zu entdecken, die auch in der Hauptsaison nicht überfüllt sind.
Samos ist kleiner und in einer Woche kann man schon ganz schön viel sehen. Auf Samos bietet sich auch das Wandern an.
Ich würde nach folgenden Kriterien gehen:
eine Woche Urlaub – Samos (aber das lieber in der Vor- oder Nachsaison)
bei zwei Wochen – Chios (ist auch in der Hauptsaison nicht überlaufen, bietet aber auch im Frühjahr oder Herbst schöne Wanderwege )
Gruß Dea

Patrik | 28.07.2009 | 11:31 Uhr | ID 77627

vielen dank für die
tollen Infos
gruss Patrik

Emig Stefan | 10.08.2009 | 22:48 Uhr | ID 78149

Hallo
Wir wollen im nächsten Jahr auf chios Urlaub machen. Von welchem Flughafen wird die Insel angeflogen??
Wo ist es ruhig mit schönen Bademöglichkeiten??
Im letzten Jahr waren wir auf Samos. Wir traumhaft die Insel..
sto kalo
S.E.

Schalimara | 10.08.2009 | 23:09 Uhr | ID 78152

Hallo Stefan,

am besten von Deutschland aus nach Athen. Von dort mit Aegan Airlines (flieg auch ab Deutschland) oder ab Athen mit Olympic Airlines nach Chios.

Alternativ mit dem Schiff ab Athen oder ab Samos.

Gruß Schalimara

Samos

Aegeanair

Olympic

Arion | 11.08.2009 | 08:34 Uhr | ID 78160

Moin Stefan,

weitere Anreisemöglichkeit, die ich auch schon genutzt habe :

Flug von D nach Lesbos, weiter mit Olympic von Lesbos nach Chios.

Zwischen Lesbos und Chios gibt es natürlich auch eine gute Fährverbindung.

Gruß

Arion

caro | 20.08.2009 | 11:03 Uhr | ID 78521

Hallo Patrik,
ich würde Dir auf jeden Fall zu Chios raten. Sehr viel abwechslungsreicher und längst nicht so überlaufen wie Samos. Hinkommen: Wie einige hier schon geschrieben haben, über Athen. Oder Anreise über die Türkei (Flug nach Izmir), es gibt eine Fährverbindung von Cesme nach Chios.

caro | 20.08.2009 | 11:07 Uhr | ID 78522

Hallo Stefan,
ruhig ist es überall auf Chios. Das Touristen-Zentrum ist Karfas, dort ist es etwas trubeliger, aber auch noch überschaubar.
Grundsätzlich ist die Frage: Süden oder Norden. Die beiden Teile sind landschaftlich sehr unterschiedlich, man hat das Gefühl auf zwei verschiedenen Inseln zu sein. Der Süden lieblich, mit Obstplantagen, den Mastix-Dörfern und schönen Stränden. Der Norden »wild« mit vielen einsamen Buchten.
Bei einem zweiwöchigen Aufenthalt lohnt es sich, diesen zu splitten in eine Süd- und eine Nord-Woche.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.