HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Jeani | 30.04.2009 | 12:20 Uhr | ID 74217
Fährverbindung Volos-Skiathos

Anfang Juni fliegen wir nach Thessaloniki und von dort geht’s mit dem Mietauto weiter Richtung Süden. Von Volos wollen wir mit der Fähre nach Skiathos. Leider kann man übers Internet keine Buchung für die Fähre vornehmen. Entweder gibt es gar keine Abfahrzeiten oder die angezeigten sind »nicht verfügbar« – heißt auch nicht buchbar. Deshalb meine Frage: wie stark ist die Verbindung frequentiert – hat man ohne Vorbuchung berechtigte Chancen, mitgenommen zu werden (mit Auto)?

Bernd | 30.04.2009 | 14:10 Uhr | ID 74222
Re: Fährverbindung Volos-Skiathos

Man kann sehr wohl die Fähre von Volos nach Skiathos online buchen. Ich mache das oft genug und es gab nie Probleme. Einfach bei Hellenic Seaways (Link siehe unten) auf der Seite buchen (auch in Deutsch oder Englisch) und dann mit der Buchungsbestätigung die Tickets in Volos am Hafen oder bei jeder anderen Hellenic Seaways-Agentur abholen.
Der einzige Haken ist folgender: Man muss bei der Buchung das Autokennzeichen angeben. Da Ihr dies beim Mietwagen wohl noch nicht wisst, würde ich ein fiktives Kennzeichen angeben (drei Buchstaben + vier Zahlen, alles ohne Trenn- oder Leerzeichen) und es dann im Hafen, beim Abholen der Tickets ändern lassen. Das ist kein Problem und mir mehrmals passiert, dass ich mit einem anderen Wagen da war oder mich bei der Buchung vertippt hatte. Meist wird das dann mit TippEx überpinselt und gut ist's. Es schaut sowieso keiner genau drauf.

Hellenic Seaways Homepage

Jeani | 30.04.2009 | 16:50 Uhr | ID 74228

Danke für den Tipp – aber auf der Homepage Hellenicseaways war ich auch schon gelandet. Allerdings ist die Fähre, welche passen würde, nämlich 14.30 Uhr (die früheren am Tag sind zu früh), rot hinterlegt und nicht (mehr) verfügbar – keine Buchung möglich. Und das ist eben mein Problem...

Bernd | 30.04.2009 | 23:44 Uhr | ID 74242

Als Tipp:
Wenn bei Hellenic Seaways in der Spalte »Garage« NO steht, dann können keine Fahrzeuge mitgenommen werden, weil es reine Passigierfähren sind.
Die »Express Skiathos« fährt nur 1 – 2 tägllich die Route und eine andere Autofähre fährt ab Volos nicht. (mehr als 2x tgl. geht auch nicht, weil der Tag nur 24 Std. hat)

Reni | 03.05.2009 | 21:42 Uhr | ID 74340

Auch wir wollten im Juni 09 nach Thessaloniki fliegen und von dort auf die Sporaden. Flug nach Thess., Mietauto, Hotel auf Skopelos, alles schon letztes Jahr akribisch gebucht und am Ende waren wir doch so naiv!
Erste Falle: Mit dem Mietwagen darf man nicht auf die Fähren!! (hat wochenlange Verhandlungen mit dem Autovermieter gekostet, die Erlaubnis zu erhalten!)
Zweite Falle und damit komme ich zu Deinem Problem: Unser Flieger landet morgens um 09.00 Uhr in Saloniki, eben wurde der Fährplan veröffentlicht (böse Überraschung!) und die erste und letzte Autofähre geht 07.45 ab Volos. Heißt also, wir sitzen 24 h in Volos fest. Dritte Falle und das hat uns den Rest gegeben: einfacher Fährpreis 2 P + PKW = 120 €!!!
Jetzt haben wir uns schweren Herzens von Skopelos verabschiedet und umgebucht auf den Pilion. Somit bleiben wir auf dem Festland und entgehen dem ganzen Stress. Natürlich ist ein Ausflug auf die Sporaden (ohne Auto) fest geplant. Da wir über die Region Pilion wenig wissen, würden wir uns über Tipps und Links im Forum sehr freuen.
Gruß Reni

Schalimara | 03.05.2009 | 22:03 Uhr | ID 74342

Hallo Reni,

schade das Ihr Euch von Skopelos verabschiedet – diese Insel ist wirklich sehr schön!

Auf meiner Homepage ist ein Bericht über unsere Anreise, sowie ein Bericht mit Fotos über Skopelos und den Pilion. Wenn Ihr wirklich auf den Pilion wollt, kann ich eine Verbindung mit den Meteora-Klöstern empfehlen.

http://www.schalimara.de/ reisen/griechenland/meteora/

Gruß Schalimara

Anreise Skopelos

Skopelos

Pilion

Greg | 04.05.2009 | 17:00 Uhr | ID 74369

In der griechischen Version der Hellenicseaways Webseite steht der Abfahrtsplan bis 04.06.2009 in PDF Format, als downloaddatei. Ich habe gesehen, dass dieser Abfahrtsplan in anderen Sprachen nicht verfuegbar ist.

Nach Sporaden gibt es eineinzige Faehre, die »Skiathos Express«. Ab Volos nach Skiathos-Skopelos-Alonissos:
Monntags, Mittwochs, Freitags und Samstags: um 12:00
Dienstags, Donnerstags uns Sonntags: um 09:00

Also nur einmal/Tag.

Ab den 05.06 der Fahrplan wird geaendert. Am Wochenende 06. und 07.06 findet der Europawahl statt und am 08.06.2009 in Griechenland der Pfingstmonntag ist (d.h. Feiertag).
Am 05.06.2009: 08:00 Uhr und 16:00 Uhr
06.06.2009: um 08:00
07.06.2009: um 08:00
08.06.2009: um 16:00

Von 09.06.2009 bis 25.06.2009:
Monntags, Mittwochs, Freitags und Samstags: um 12:00
Dienstags, Donnerstags uns Sonntags: um 07:45
Freitags gibt es auch um 16:00 Uhr.

Von 25.06.2009 bis 27.08.2009:
Es gibt zweimal taeglich um 07:45 und 16:00
Ausnahme ist der Diensttag, es gibt nur um 07:45.

Alle diese Daten sind z.Z nicht im Online Bookingsystem verfuegbar.

Am Samstag stand, dass es »sehr wahrscheinlich sei«, dass im Jahr 2009 das Flying Cat von Thessaloniki nach Skopelos, Alonissos, Skiathos, Agios Konstantinos wieder fahert.

Reni | 04.05.2009 | 21:38 Uhr | ID 74403

Hallo Schalimara,

danke für Deine Tipps, und über Deinen sehr kurzweilig geschriebenen Anreisebericht nach Skopelos haben wir köstlich gelacht. Und keine Angst – Skopelos ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben auf nächstes Jahr. Da werden wir allerdings anders planen und direkt nach Volos fliegen und das ganze dann ohne Auto. Von der Mietwagenvariante, die ja auch Jeani plant, kann ich jetzt nur jedem abraten.
Gruß
Irene

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.