HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Eva | 10.02.2009 | 20:02 Uhr | ID 71154
Inselhopping Westkykladen

Hallo,
wir wollen Anfang Juni zum 4. Mal über die Kykladen hüpfen. Dieses Mal sind die westlichen Kykladen dran.
Von Pireaus aus nach Serifos , Milos, Sifnos, Folegandros, Amorgos und Santorin. Da wir noch nie auf den ersten 5 der genannten Inseln waren, habe ich eine Frage. Wo ist es interessanter zu wohnen in der Chora oder im Hafenort der jeweiligen Insel ? Ich würde mich sehr freuen noch ein paar Tips zu bekommen.
Efcharisto poli EVA

Beiträge Sortiert nach: 
Gerd | 10.02.2009 | 20:47 Uhr | ID 71156
Re: Inselhopping Westkykladen

Hallo Eva,

erstens was östlicheres als Amorgos kenn‹ ich bei den Kykladen nicht. :-)
Auf Milos war ich selbst noch nicht.
Folegandros hat für mich eine der schönsten Choras ?? überhaupt.
Bei Serifos würde ich den Hafen bevorzugen (schöne Tavernen, nähe zum Strand).
Sifnos liegt meine Liebe weder am Hafen noch in den Hauptorten! sondern in Pharos einer ruhigen Ortschaft mit Strand, Tavernen und schönen Zimmern.
Amorgos hat für mich wieder mit Katapola einen der schönsten Hafenorte die ich kenne.
Das ist alles natürlich nur meine subjektive Meinung , tipps für Zimmer, kann ich außer bei Pharos nicht geben, da ich auf diesen Inseln bisher nur auf Santorin ein eigenes hatte.

Viele Grüße – Gerd

R | 11.02.2009 | 11:12 Uhr | ID 71172

Hallo Eva,

eine tolle Route, die du dir da ausgesucht hast!
Da wirst du sicher 4 Wochen brauchen, sonst wird es zu stressig.

Die Reihenfolge Serifos – Milos – Sifnos – solltest du ändern in Serifos – Sifnos – Milos, ansonsten fährst du hin und her.

Ob Chora oder Hafenort als Standort ist eine Gewissensfrage, ich persönlich bin lieber in der jeweiligen Chora, bzw. in Apollonía auf Sifnos. Auf Serifos ist es nicht einfach, in Chora ein Zimmer zu bekommen (eher schon ein ganzes Haus), aber der Hafenort bietet auch viel Abwechslung.

Im letzten Jahr gab es Mitte/Ende Juni eine Schnellfähre täglich von Folegandros nach Amorgos,
weiteres unter www.gtp.gr

Wanderungen sind m.E. oft von den jeweiligen Choras besser zu starten, als vom Hafen. Auf Milos würde ich Adamas meiden, da bist du in Plaka oder Pollonia besser aufgehoben.

Aber wie gesagt, wer den Hafen und das An- und Ablegen der Schiffe mag...

Gruß

R

Richis Kykladenfieber

Martin | 11.02.2009 | 14:12 Uhr | ID 71178

Ich sehe das auch so ähnlich:
Serifos (Livadi oder Livadakia)
Sifnos (Faros)
Milos (Pollonia oder Plaka)
Folegandros (ganz klar Chora)
Amorgos (Egiali oder Katapola)
Santorini (Firostefani)
Anbei einige links

Homepage mit einigen Tipps

Sifnos Faros Studios

Milos Pollonia Studios

Eva | 17.02.2009 | 21:37 Uhr | ID 71392

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Inzwischen steht meine Urlaubsplanung einigermaßen fest

Die Reihenfolge der Inseln habe ich aus praktischen Gründen festgelegt. Da man von Milos so gut wie nie nach Folegandros kommt, muss man erst wieder nach Sifnos.

Dank eurer Ratschläge habe ich folgende Übernachtungen ausgesucht.

1. Serifos: Livadakia
2. Milos: Plaka
3. Sifnos: Faros oder Artemonas bei Apollonia
4. Folegandros: natürlich Chora
5. Amorgos: Katapola
6. Santorin: Fira am Kraterrand

Übrigens haben wir die östlichste Insel: Amorgos dazugenommen, da wir von Santorin zurückfliegen.

Jia chara EVA

Frank | 17.02.2009 | 22:17 Uhr | ID 71393

Hallo Eva,
ich weiß nicht was dich veranlaßt hat diese Route zu planen.
1. Die Fährpassagen sind um diese Zeit noch gar nicht aktuell.
2. Von Serifos über Milos nach Sifnos ist absurd.
3. Von Folegandros nach Milos gab es schon immer eine Direktverbindung und wird es wohl auch 2009 wieder geben.
4. Von Folegandros via Amorgos nach Santorin – hast Du Dir die Land- Seekarte eigendlich mal angeschaut ?
5. Wie lange bleibst Du auf den Kykladen um diese Tour durchzuführen ?
Nix für Ungut.
Gruß
Frank

Ägäischer Bilderbogen

Eva | 18.02.2009 | 19:01 Uhr | ID 71439

Hallo Frank,

erst mal vielen Dank für deinen Link: Ägäischer Bilderbogen.
Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Wir werden ihn heute Abend genauer studieren.

Nun zu deinen Anmerkungen zu unserer Planung.

Zu Punkt 1:
Die Fahrpläne habe ich aus meiner Inselhopperbibel:
»GREEK ISLAND HOPPING 2008« Den Link zu diesem Buch habe ich unten eingefügt. Das Buch gibt es aber nur auf Englisch.
Wir haben letztes Jahr unsere dritte Kykladen-Tour nach den Fahrplänen des Buches ausgerichtet.
Rafina-Andros-Tinos-Syros-Mykonos-Paros-Naxos-Santorin. Es hat alles super geklappt. Wir gehen davon aus, dass sich dieses Jahr nicht sehr viel verändert.

Zu Punkt 2 und 3:
In unserem Buch haben wir nur an 3 Tagen eine Verbindung von Milos direkt nach Folegandros gefunden.
Di. 0:30 Romilda, Fr. 20;30 Romilda, Sa. 7:00 Pangia H.
Daher wollen wir von Milos wieder zurück nach Sifnos und nach unserem dortigen Aufenthalt die bessere Verbindung nach Folegandros nutzen.
Von Milos fährt fast täglich die Highspeed 1 um 17:30 nach Sifnos und benötigt ca. 1 Std.
Von Sifnos fährt jeden Tag die Flying Cat 3 um 18:20 nach Folegandros und benötigt auch ca. 1 Std.

Zu Punkt 4:
Von Folegandros über Santorin nach Amorgos fährt wieder die Flying Cat 3 täglich um 19:15. Fahrtzeit bis Santorin ca. 1 Std und von Santorin nach Amorgos auch ca. 1 Std.

Da wir von Santorin zurückfliegen und die Fahrpläne
vom Meltemi abhängen, fahren wir erst durch nach Amorgos und können dort entscheiden wie lange wir bleiben und wieviel Resttage wir noch auf Santorin verbringen.

Liebe Grüsse
EVA

GREEK ISLAND HOPPING 2008

Frank | 18.02.2009 | 19:22 Uhr | ID 71441

Hallo Eva,
aus Deiner Sicht ist dieses Inselhopping OK. Als alter Fährenromantiker versuche ich die Highspeeds zu vermeiden. Die Highspeeds sind Relikte unserer stressigen und schnelllebigen Zeit, wogegen die alten Pötte Dir noch das Gefühl von »siga, siga« vermitteln.
Ich würde mich aber noch nicht so direkt festlegen, vor allem nicht mit dem Buch von 2008, denn die Fährpassagen werden meist wie ein Kartenspiel gemischt und dann neu vergeben und Die GA-Ferries stecken immer voller Überraschungen. Die Panagia Hozoviotissa und Panagia Tinou sind aus dem Verkehr gezogen und es steht noch nicht fest wie der Reeder Nel-Lines reagiert; die Aelos Kenteris ist im Gespräch. Die Saos-Ferries kreuzen auch zwischen Folegandros, Sikinos, Ios und Santorin und bereichern die Strecken.
Frag mal den Arion hier im Forum, der ist absolut fit in Sachen Fährverbindungen.
Hab‹ noch etwas Geduld, dann werden die Fahrpläne kongreter.
Gruß Frank

Fährenromantik

EVA | 18.02.2009 | 20:01 Uhr | ID 71442

Hallo Frank,

wir sind auch eher Fährenromantiker und lassen uns den Wind um die Nase wehen. Von Pireaus nach Serifos und später nach Milos wollen wir mit der Agios Georgios fahren.
Bei den weiteren Verbindungen bieten sich nach unserem jetzigen Kennntnisstand leider vorrangig die Highspeeds an.

Unsere Planung ist auch nur eine grobe Richtschnur.
Wir haben nur die Flüge nach Athen und zurück von Santorin gebucht. Alles weitere ergibt sich vor Ort. Wenn es bessere Verbindungen gibt, werden wir die Tour entsprechend anpassen.

Noch mal vielen Dank für deine Anregungen.

Gruß EVA

Arion | 18.02.2009 | 20:21 Uhr | ID 71443

Hallo Eva und Frank,

bei den Fahrtzeiten und Routen gibt es ständig kurzfristige Änderungen.
Ein Buch,mag es noch so gut sein,kann lediglich Anhaltspunkte liefern.

Derzeit sind nur die Fahrpläne für BlueStar,den Speedrunner II von AegeanSpeedLines und vom FlyingCat4 der Hellenic ersichtlich.

Das der FlyingCat 3 die Strecke Santorin-Amorgos 2008 angesteuert hat,kann ich den mir vorliegenden Plänen nicht entnehmen.
Es war der SuperJet von Seajets ( Montag,Mittwochs und Freitags ab 13.Juni).

Im Laufe des Monats April werden die Pläne 2009 konkreter.

Gruß

Arion

R | 19.02.2009 | 19:38 Uhr | ID 71475

Hallo Eva!

Da wünsch ich euch viel Glück!

Anfang Juni ist im letzten Jahr nicht täglich die Verbindung Folegandros – Amorgos gelaufen, aber ab Mitte Juni FlyingCat 3 täglich (ausser Mi) von 10:10 ab Folegandros, an 11:30 Katapola,
ebenfalls in 3! Stunden fast täglich (ausser Mi) nach Piraeus von 13:00 ab Fole, an Piraeus 16:00.

Das habe ich im Juni auf Fole live miterlebt.

Aber ob das dieses Jahr auch so geht???
Und auch von Amorgos nach Santorin???

Gruß
Richi

Andrea | 21.02.2009 | 16:11 Uhr | ID 71516

Hallo,
wir wollen Mitte Juni unsere 1. Inselhoppingtour machen mit dem Fahrrad. Flug mit Fahrrad bis Athen gebucht. Wie kommt man dort am besten zum Hafen – Metro oder lieber im Taxi? Wäre auch dankbar über Tourenvorschläge, suchen lieber das ruhige nicht den Rummel. Unterkunft haben wir nicht gebucht, wollen uns auf die Schlepper einlassen. Die Idee ist, wir landen um 11:00 in Athen, dann zum Hafen und sofort Übersetzen auf eine Insel.
Andrea

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.