HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Aileen | 01.02.2009 | 15:48 Uhr | ID 70779
Inselhüpfen Athen-Naxos-Santorini-Kos-Rhodos

Hallo liebe Inselhüpfer,

ich bin gerade dabei unseren dies jährigen Trip nach Griechenland zu planen. Vor zwei Jahren haben wie schon mal Inselhüpfen über einen Reiseveranstalter gemacht. Dieses Jahr wollen wir auf diesen gern verzichten, da es denke ich auch super ohne geht. Wir planen Mitte Juni zu starten. Unser Plan ist nach Athen zu fliegen und von da aus dann nach Naxos-Santorini-Kos-Rhodos (das Ganze in 14 Tagen, wobei Santorini nur ein kleine Zwischenstopp sein soll) zu starten. Von Rhodos aus wollten wir dann wieder zurück nach Deutschland. Hat jemand von euch schon mal eine solcher Kombination praktisch erprobt? Wie ist es denn Mitte Ende Juni mit den Unterkünften? Wir wollten vorher nichts buchen, sondern entweder ein Zimmer von den »Schleppern” nehmen oder selber suchen. Wie ist das denn auf Kos und Rhodos gibt es da auch die »Schlepper” an den Häfen?

Wenn jemand noch Tipps für nette Unterkünfte auf diesen Inseln hat, würde wir uns natürlich sehr darüber freuen, wenn ihr die verratet ;-).

Liebe Grüße
Aileen

papeete | 01.02.2009 | 17:28 Uhr | ID 70783
Re: Inselhüpfen Athen-Naxos-Santorini-Kos-Rhodos

Hallo, BlueStar-Fähren fahren in der Regel von Athen über Naxos, Amorgos, Astypalea nach Kos und Rhodos. Oder man nimmt mehrere kleinere Schiffe über Amorgos und Astypalea (Nissos Kalymnos und Small Cyclades Ferries). Santorin liegt in der Regel nicht auf der Fährstrecke von Naxos nach Kos. D.h. man kann von Naxos nach Santorin fahren, muss dann aber wahrscheinlich wieder zurück nach Naxos, es gibt aber auch ein Schnellboot von Santorin nach Amorgos (ist sehr Wetterabhängig), und dann wieder die Verbindung mit der BlueStar.
Kos und Rhodos sind mit täglichen Fährverbindungen miteinander verbunden. Ihr könnt aber auch direkt weiter nach Santorin fliegen, und dann nach Naxos, usw. (falls Athen euch nicht wichtig ist sehr zu empfehlen).

Es gibt eine ganz gute Internet-Seite www. gtp.gr, da findet man die Fährverbindungen, allerdings sind jetzt kaum Verbindungen für Juni drin, die kommen erst ab Mai und können sich wöchentlich ändern.

Falls Ihr noch Fragen hat....

Grüße Papeete

Horst | 02.02.2009 | 11:40 Uhr | ID 70820

Hallo,
wie mein Vorgänger schreibt, liegt Santorini nicht passend auf der Route. Besser mit der Bluestar über Naxos Amorgos Astypalaia nach Kos / Rhodos. Zimmer in Rhodos sind am Hafewn zu bekommen, oder Ihr ruft vorher ein paar Adressen an. Einfach mall rooms und Rhodos googlen. Empfehlungen sind das Minos oder George in der OldTown. Der kleine Lockenkopf, der sich an der Fähre immer aufdrängt ist mit seinen Zimmern preiswerter, aber wesentlich primitiver. Alternativ dazu empfehle ich in Rhodos gerne das Plaza, ist halt ein wenig teurer aber für einen Zwischenstop bequemer zu erreichen.
Gruss
Horst

Aileen | 04.02.2009 | 08:36 Uhr | ID 70893

Hallo Papeete, Hallo Horst,

vielen lieben Dank für eure Tipps. Das mit dem Flug nach Santorini ist eine echt schlaue Idee, denn Athen muss ich nicht unbedingt haben und außerdem ist dann die Fährfahrt nicht so lang.
Leider habe ich aber die Fährverbindung Naxos-Kos-Rhodos nicht im Internet gefunden. Oder kann ich die ersten finden, wenn der Fahrplan ausgegeben wurde?
Wenn ich das richtig sehen, ist aber die Strecke die wir geplant haben auch umsetzbar, oder? Wißt ihr denn zufällig noch wie häufig ungefähr eine Fähre von Naxos nach Kos fährt?
Danke auch für die Übernachtungstipps. Ich bin schon mal echt gespannt wo wir dann landen werden.

Vielen Dank noch mal.

Liebe Grüße
Aileen

Arion | 04.02.2009 | 09:28 Uhr | ID 70898

Hallo Aileen,

derzeit sind nur die Verbindungen von BlueStar ersichtlich.

Allerdings nimmt diese Fähre die Route über SANTORIN und nicht Naxos.

Bis 14.Juni am Dienstag,Donnerstag und Sonntag um 24 Uhr.

Ab 15.Juni zusätzlich am Samstag um 14 Uhr.

Gruß

Arion

BlueStar

Babeck | 04.02.2009 | 15:11 Uhr | ID 70908

Liebe Aileen,

Mannomann, da habt ihr euch aber vier der touristischsten Inseln ausgesucht, die die Ägäis zu bieten hat.

M.E. solltet ihr den Inseltrip etwas gelassener angehen und nicht auf eine Route fixiert sein: Vier Inseln dieser Kategorie in 14 Tagen – da bekommt ihr von keiner Insel richtig was mit.

Mein Tipp: Fliegt nicht über Athen, sondern auf eine Insel mit einem internationalen Flughafen (aus eurer Auswahl sind das Santorini, Kos und Rhodos), geht zum Hafen und schaut, wo die Fähren hingehen. Und vor allen Dingen: Steigt zwischendurch auf kleineren und weniger frequentierten Inseln aus.

Die Zimmersuche dürfte im Juni kein Problem sein: Entweder ihr folgt einem »Schlepper« (diese Bezeichnung hört sich sehr negativ an: In der Regel stehen die Vermieter nämlich selbst am Hafen und bieten ihre Zimmer an. Was den Vorteil hat, dass ihr euer Gepäck nicht selbst tragen müsst, weil sie meistens mit einem Auto da sind) oder ein Mitreisender wartet mit dem Gepäck in einem Café am Hafen und der andere sucht ein Zimmer. So machen wir das immer. Vorteil dabei: Du siehst vorher, wie (und vor allen Dingen wo) ihr unterkommt.

Inselhüpfen in Griechenland ist einer der schönsten Urlaube, die man machen kann – vorausgesetzt, man lässt den Stress zu Hause.

Viele Grüße

Babeck

Aileen | 05.02.2009 | 10:27 Uhr | ID 70949

Hallo Babeck,

vielen Dank für deine Antwort. Eins muss ich gleich sagen, dass mit den »Schleppern« war von mir auf keinen Fall negativ gemeint. Im Gegenteil, ich finde es sehr gut das dies Leute am Anleger stehen.

Derzeit scheint mir unsere Inselauswahl noch optimierbar zu sein ;-). Was kannst du denn für Inseln empfehlen, die sich besonders lohnen?
Das einzige was wir auf jeden Fall wollen ist Naxos, da wir dort schon waren und zu wenig Zeit hatten.

Was unseren geplanten Flug angeht, ist das leider so ne Sache. Wir würde gern direkt auf eine Insel fliegen, allerdings sind da die Flüge recht teuer. Aber vielleicht tut sich da ja noch mal was.

Liebe Grüße
Aileen

Gerd | 05.02.2009 | 16:31 Uhr | ID 70977

Hallo Aileen,

die Flüge sind vielleicht teurer, aber Ihr müßt noch die Fährtickets von Athen dazurechnen und den Zeitverlust.
Zu den Inseln
Ich war teilweise schon monatelang auf Kykladen und Dodekanes unterwegs, sobald man gesagt hat man war auf Kos, wurde man von den anderen verächtlich angeschaut, die rettende Antwort war dann »ich mußte dorthin um auf meine nächste Insel zu kommen«.
Einige bezeichnen Kos als das Mallorca Griechenlands.
Zu Rhodos kann ich nichts sagen, ich war noch nie dort.
Naxos ist vielfältig, hat Unterhaltung Kultur und schöne Strände. Ich könnte mir vorstellen dort zu leben.
Santorin ist die schönste alle Inseln und eines der Urlaubsziele in der ganzen Welt, wo man einmal im Leben gewesen sein muß(laut einem Ami-Magazin).
Im Juni würde ich dort nur fotografieren von früh bis spät.
Ich mag aber den Tourismus nicht so (viel Jetset und auch Party). Sobald ich alles gesehen habe muß ich runter von der Insel.
Euer Plan Dodekanes und Kykladen in einem 14tägigem Urlaub zu machen ist hart und die Verbindung zwischen beiden ist nicht immer einfach.

Vorschlag1: Flug nach Santorin, sofort nach Naxos oder Paros, vieleicht eine oder zwei der Ermonissia (wenn dann in Iraklia bei Vangelis Brassinos am Hafen Esssn gehen) , zurück nach Santorin für zwei bis drei Tage.
Alternativ Anafi oder Folegandros einplanen.

Vorschlag2: Flug nach Samos, ab nach Patmos(für mich das Juwel des Dodekanes), Ausflüge vielleicht nach Agathonissi, Lipsi usw. und zurück nach Samos.

Vorschlag3: Flug nach Kos, Kalymnos die Insel der Schwammfischer, vielleicht Leros (verrufen wegen der Irrenanstalt, mir gefällts aber dort), Patmos

So das wär's von mir

Viele Grüße – Gerd

Verena | 02.03.2009 | 06:18 Uhr | ID 71791

Auf der Suche nach einer Fährverbindung Santorin – Naxos bin ich zufälligerweise auf dieses Forum gestossen.
Ich habe gemerkt, dass hier alles Profis sind – und ich
Anfänger. Trotzdem habe ich eine Frage: Den Flug nach
Thira (Santorin) habe ich schon und wie komme ich Mitte
Mai nach Naxos mit der Fähre? Fährt diese täglich oder
mehrmals täglich und welche Gesellschaft macht diese
Fahrten. Ich wäre Euch dankbar, wenn jemand mir diese
Frage beantworten könnte.

Liebe Grüsse Verena

Horst | 02.03.2009 | 08:06 Uhr | ID 71792

Hallo,
Fährpläne findest Du bei www.gtp.gr, aber im Moment noch nicht viele Verbindungen. Gewöhnlich gibt es aber täglich mehrere Verbindungen von Thira nach Naxos. Anfang Mai werden die Pläne aber dann besser.
Gruss
Horst

gerd2 | 02.03.2009 | 12:57 Uhr | ID 71798

Yassou liebe Griechenlandfans,
zwei Dinge aus unserer Erfahrung.
1. Kos ist nicht so wie oft beschrieben, vor allem nicht im Juni bis Mitte Juli.
Ihr könnt auf Kos -herrlich mit dem Fahrad alles erkunden- Plätze finden die sind so griechisch wie man es nur vorstellen kann.
Vermieter die am Hafen oder Flughafen stehen findest du auf Kos nicht, vorher etwas übers Internet buchen.
Hotel Cosmopolitan, zentral gut und preiswert.
2 Von Santorini aus nach Naxos ist ganz einfach,
wenn ihr ankommt in Fira die Schifffahrtbüros abklappern und ihr wisst wann was geht, und das mehrmals am Tag.
Schöne Ferien, und packt nicht zu viel Inseln hinein, aber da habt ihr ja schon viele gute Vorschläge bekommen.
Yassou und Kali Spera gerd2

verena | 03.03.2009 | 06:39 Uhr | ID 71829

Liebe Griechenland-Fans

Ich danke Euch vielmals für die guten Tipps und wünsche alles Gute auf Euren nächsten Reisen

Verena

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.