HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Isabell | 17.03.2008 | 18:23 Uhr | ID 58364
Karpathos – Auto mieten

Hallo Griechenlandexperten!

Wir möchten Ende September nach Karpathos -
und viel mit dem Auto unternehmen.
Bisher waren wir mit recht kleinen Gefährten zufrieden. (Zakynthos, Kefalonia, Kreta...)
- Nach einigem Surfen bin ich mir nicht mehr sicher, ob man auf Karpathos für den Norden nicht doch eine Jeep benötigt...

Kann mir dazu jemand Tips geben???
Wäre sehr dankbar!

lg. Isabell

Re: Karpathos – Auto mieten

Wenn du mit dem Auto vom Süden in den Norden willst, brauchst du ab Spoa einen Jeep.
Die gängigen Mietautos haben für die Straße zu wenig Bodenfreiheit und die Autoverleiher sehen es nicht sehr gerne wenn man auf der Straße den Unterboden ihrer Autos verbeult.

Wenn du im Süden bleibst, tut es ein normales Auto. Sonst nimm‹ die Fähre in den Norden.

silvi | 18.03.2008 | 11:16 Uhr | ID 58411

Hallo Isabell,

Das stimmt, und die Strecke auf der Schotterpiste zieht sich ganz schön in die Länge.
Aber unterwegs führen einige Feldwege runter an das Meer zu Kiesstränden mit glasklaren Wasser.
Hab zwar schon schlechtere Pisten gesehen aber wir hatten das Problem so gelöst, dass wir im Mietwagenpaket drei Tage einen Jeep dabei hatten.
Da es auf Karpathos einige schöne Ecken zu entdecken gibt, reichte uns diese Variante für den Norden aus.
Das Schiff, das von Pigadia nach Diafani, dem Hafen von Olympos geht, ist für einen Ausflug in das Bergdorf auch eine Alternative. Man muss dann allerdings ca. sieben km raufwandern, oder ein Taxi nehmen. Wenn man sich ein bisschen länger in Diafani aufhält, wird man auch mal mitgenommen.
Für Olympos selbst sollte man sich Zeit nehmen, und die besondere abendliche Athmosphäre auf sich wirken lassen. Leider wird das Dorf auch von Touris überrannt, die im Rahmen eines organisierten Ausfluges das Dorf abhaken, um halt mal hier gewesen zu sein.
Einige Olympioten machten so halt auch schlechte Erfahrungen und vermutlich deshalb geht man manchmal nicht mehr so aufgeschlossen auf die Besucher zu. Einige leben aber ganz gut vom Tagesgeschäft.
Es hängt halt viel, wie so oft, vom eigenen Verhalten ab. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass auf einer interessanten Insel. Vor den grossen Waldbrand muss Karpathos jedenfalls ein absolutes Paradies gewesen sein.

dom | 18.03.2008 | 14:30 Uhr | ID 58431
Datum angeben

Könnt ihr Euren Informationen noch ein Datum anfügen? Meines Wissens sollte die Straße nach Norden asphaltiert werden. Evtl. ist das schon fertig... ?

gruß
dom

Isabell | 18.03.2008 | 16:18 Uhr | ID 58438

Hallo Silvi!
Hallo KC!

Danke für die tollen Infos.
Die Idee mit dem Schiff liegt natürlich auf der Hand, hab aber eben gehört, dass es nachmittags, wenn die Busse und Schiffe wieder weg sind, schöner sein soll...
Silvi: Die Variante mit den Mietwagenpaket (inkl. 3 Tage Jeep) klingt aber toll – Danke für den Tipp!
Hast du vielleicht noch einen speziellen Autovermieter den du empfehlen kannst? Angeblich gibt am Flughafen selbst keine...

an Dom: ich kann zwar noch nicht viel mitreden aber – lt. (Antje und Gunther Schwab, 04.01.2008) Straßenbau:
Die Asphaltierung der Straßen auf Karpathos schreitet voran, die Strecke Spoa – Olympos wird wohl aber erst 2009 fertiggestellt sein.
Mittlerweile sind die Zufahrten nach Apella, Achata und Adia sowie die zu den Stränden rund um den Flughafen asphaltiert. Auch die Straßen südlich von Arkassa haben nun eine Asphaltdecke.

KC | 18.03.2008 | 16:36 Uhr | ID 58442

Wenn möglich würde ich einige Tage im Norden bleiben und dort übernachten (Diafani oder Olymbos). Dann ist das auch mit der Fähre kein Problem, die fährt 3 Mal pro Woche. Die Fährpläne sind bisher nur bis Ende April online, unterliegen aber nicht so vielen Änderungen.

Im September wird es ja schon wieder früh dunkel, dann würde ich die Straße erst recht nicht fahren.

Fährplan LANE

silvi | 19.03.2008 | 12:14 Uhr | ID 58496

Wir waren vor vier Jahren auf dieser Insel, und deshalb muss ich erst mal nachschauen wer unser Autovermieter war. War einer aus Arkassa. Melde mich dann bei Dir. Übrigens- wenn Ihr mal nach Finiki kommt, beachtet mal die grosse Felswand im Rücken! Mit ein bisschen Phantasie kann man ein Gesicht entdecken, wir haben die Wand deshalb » Phantomfelsen« genannt...
Mal sehen, ob Du ihn findest.

Die Asphaltierung ist bestimmt auch von den Autovermietern sehr gern gesehen, aber gerade für den Norden hoffe ich, dass nicht alle Stichpisten zum Meer geteert werden.

liebe Grüsse,silvi

Christiane | 31.03.2008 | 22:02 Uhr | ID 59135

Hallo Isabell,

ich lebe seit einigen Jahren hier auf Karpathos. Mein Mann arbeitet für die Motoradvermietung EUROMOTO und haben seit letztem Jahr auch Autos, die gut in schuss sind! Ich empfehle ebenfalls Olympos mit dem Jeep zu besichtigen, macht mal abgesehen von den Autovermietern, die es lieber sehen, dass man den Jeep nimmt, auch viel mehr Spass und man kann auch eben mal noch zu einer Bucht im Norden runter fahren. Das geht ab Spoa in jedem Fall nur mit dem Jeep.
Kannst dir ja mal die Web page angucken www.euromotokarpathos.com
Wenn du sonst noch Fragen hast bzgl Preise oder so melde dich.
Sonst viel Spass auf meiner Insel.

Christiane | 31.03.2008 | 22:08 Uhr | ID 59138

Hallo Isabell,
jetzt hab ich ganz vergessen, die Jungs übergeben das Auto auch am Flughafen, wenn das gewünscht wird. Das Büro sonst ist in Pigadia.
Liebe Grüsse,
Christiane

pedros | 01.04.2008 | 19:32 Uhr | ID 59198

hallo isabell,
wir waren im letzten jahr dort und waren einer der wenigen geländewagen die die strecke nach diafani befuhren.
der rest waren ganz normale mietwagen, die kamen auch gut durch, halt ein bisschen langsamer.

fand die idee eines vorschreibers nicht schlecht, einige tage in olymbos oder diafani zu verbringen. die ecke ist wirklich sehr schön. mich persönlich würde eine übernachtung in olymbos sehr reizen.

gebucht haben wir im internet über economycarrental, war mit abstand der billigste anbieter. die örtlichen anbieter, darunter wohl auch der verleiher unseres autos, waren wesentlich teurer..ansich schade

gruss pedros

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.