HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Christa Haese | 30.01.2008 | 22:39 Uhr | ID 55652
Ionische Inseln

Hallo Griechenlandfreunde,
wir möchten im September zwischen den Ionischen Inseln hüpfen (Ankunft Zakynthos / Abflug Korfu). Jetzt stellt sich die Frage, welche der Inseln über direkte Fährverbindungen angefahren werden können. In jedem Fall interessiert uns Kefalonia und Lefkada auf unser Reise. Kann mir jemand sagen, wie wir das am besten bewerkstelligen. Ich habe bei gtp.gr so ab uns zu meine Probleme den Richtigen Hafen zu finden (man kann sich ja auch mal blöd anstellen). Falls eine andere Reiseroute innerhalb der Ionischen Inseln besser wäre sind wir »ganz Ohr«. Danke für Eure Tips

Michael Müller Verlag

laguna | 31.01.2008 | 13:22 Uhr | ID 55688
Re: Ionische Inseln

hallo,
von zakynthos solltest du von skinari aus nach kefallonia kommen, nach pessada.
von kefallonia aus gehen fähren von sami oder fiscardo nach lefkas (nach vassiliki oder nidri).
(habe ich zumindest so in erinnerung)
nach korfu gibt es von den ionischen inseln per schiff keine direkte verbindung. du musst mit dem auto von lefkas nach igoumenitsa und von dort aus dann mit der fähre nach korfu.

lg
laguna

Arion | 31.01.2008 | 13:26 Uhr | ID 55691

Hallo Christa,

die Verbindungen sind in der Tat schlecht ersichtlich.

Wir haben diese Tour 2003 auch in 3 Wochen durchgeführt.

Von Agios Nikolaos auf Zakynthos nimmst Du die Fähre nach PESSADA ( Kefalonia).Bitte auch PESSADA bei GTP eingeben !

Derzeit verkehrt laut GTP kein Schiff,aber in der Saison ab Mai 1-2 täglich.

Von Kefalonia nach Lefkas kannst Du entweder von Poros nach Nidri oder von Fiskardo nach Vassiliki ( haben wir gemacht).

Von Lefkas nach Igoumenitsa ist mit dem Auto kein Problem.Dort am Fährhafen abgeben und mit der Fähre,die mehrmals täglich verkehrt nach Korfu.

Wir hatten auf allen drei Inseln einen Mietwagen.

Haben jeweils den Wagen am Abfahrtshafen abgegeben und am neuen Hafen wieder ein Fahrzeug übernommen.

Viel Spaß auf den Ionischen Inseln

Arion

Christa Haese | 09.02.2008 | 17:48 Uhr | ID 56232

Danke zusammen für eure Hilfe. Wir haben zwischenzeitlich den Flug nach Preveza gebucht. Dort kommen wir erst abends nach 20 Uhr an. Da wir demzufolge an Land »unmotorisiert« sind und auch kein Auto mieten möchten, habe ich mal eine weitere Frage:
Ist es empfehlenswert noch an diesem Abend mit dem Taxi weiter nach Lefkada zu reisen (oder noch weiter an einen schönen Strandort auf der Halbinsel) oder besser für eine Nacht in Preveza zu bleiben? Vielleicht kann uns ja auch jemand eine schöne Unterkunft in Preveza empfehlen. Ich bedanke mich schonmal für jeden guten Tipp.

silvi | 09.02.2008 | 20:34 Uhr | ID 56241

Hallo Christa,
Vom Flughafen Preveza sind es nur 20 min. Fahrt bis auf die Insel. Da könnt Ihr eigentlich gleich weiterfahren.
Wir sind auch abends angekommen, haben aber am Flughafen ein Mietwagen übernommen.
Da Ihr kein Auto mieten wollt, kommt Ihr auch mit einem Taxi hin. Preveza selbst ist nicht so prickelnd und wird meist nur als Durchgangsstation genutzt.
Grüße,
silvi

Catharina | 15.02.2008 | 09:59 Uhr | ID 56498

Hallo Christa,

um vom Flughafen Preveza nach Lefkas zu kommen, brauchst Du nicht mal ein Taxi zu nehmen, da gibt es einen Linienbus, der auf dem Weg von Preveza nach Lefkas am Flughafen einen Stopp macht und mindestens einmal in der Stunde fährt. Davon abgesehen ist Preveza aber für eine Nacht sooo häßlich nicht, aber leider sind die Hotels recht teuer.

Schönen Urlaub,die Ionischen Inseln sind toll!

Catharina

silvi | 15.02.2008 | 12:14 Uhr | ID 56507

Wenn der Bus stündlich fährt, ist das eine tolle Sache.
Nochmal zu Preveza; bestimmt kann man hier auch irgendwo idyllische Plätzchen entdecken, aber ich habe die Stadt leider als sehr durchschnittlich, laut und schmutzig (inkl.Wasser) in Erinnerung. Hektisches und geschäftiges Treiben hat man oft auch daheim. Das griech. Atomforschungszentrum ist auch gleich in der Nähe, und das macht alles noch romantischer...
Da ist meiner Meinung nach ein Urlaubstag viel zu kostbar, zumal es in der Nähe viele wirklich schöne Ecken gibt.
Wenn sich in den letzten vier Jahren seit unseren letzten Besuch einiges zum positiven verändert haben soll, wäre das eine tolle Sache. Ist ja durchaus möglich.
Ansonsten viel Spaß in einer landschaftlich schönen und interessanten Region (z.B.die Lagunenzone vor Lefkas,die Ihresgleichen sucht, oder die Forts hier auf engen Raum, die Insel selbst, und auch das Festland mit den Bergen.)
Liebe Grüße,silvi

silvi | 15.02.2008 | 12:23 Uhr | ID 56508

Ach ja,
und denkt dran:Im TV am 20. Feb. um 21-21 Uhr45
Reisewege Griechenland – Ionische Inseln

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.