HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Sabine | 05.01.2008 | 21:18 Uhr | ID 54189
Thassos, Zakynthos? Schnorcheln???

Nach 2 Jahren Griechenlandabstinenz zieht es uns wieder »auf die Insel«.
Besucht haben wir schon folgende: Korfu, Mykonos, Naxos, Paros, Tinos, Santorini, Kreta (2x).
Jetzt soll es mal eine andere sein.
Seit letztem Jahr sind wir auch begeisterte Schnochler- eine gute Schnorchelmöglichkeit wäre auf jeden Fall ein Muss im Urlaub! Nur in Griechenland haben wir das noch nie gemacht.
Im Moment habe ich erstmal 2 Inseln in die engere Wahl gezogen – Zakynthos (Schildkröten!!!) und Thassos.
Wo kann man besser schnorcheln? Sind auf Thassos z.B. dafür nicht zuviele reine Sandstrände?
Ausserdem wollen wir den ganzen Urlaub ein Auto mieten und möglichst jedes Eckchen »unserer« Insel erkunden – dafür dürften wahrscheinlich beide ganz gut geeignet sein, oder?
Die Insel sollte auch möglichst gut von Deutschland aus erreichbar sein.
Reisezeit soll irgendwann zwischen Mitte Mai und Mitte Juni sein, 2 Wochen.
Bin gespannt auf Eure Antworten!

laguna | 06.01.2008 | 07:27 Uhr | ID 54203
Re: Thassos, Zakynthos? Schnorcheln???

hallo,
beide inseln lassen sich gut mit dem auto erkunden.
zum schnorcheln würde ich aber eher zakynthos empfhehlen, da thassos, wie du richitg schreibt, viele flache sandstrände hat.
p.s.: bezüglich schildkröten auf zakynthos und auch sonst im mittelmeer: wenn dir diese tiere wirklich ein anliegen sind, dann meidest du im urlaub die sog. schildkrötenstrände und buchst auch keine »turtel-watching« – tour.
lg
laguna

sea turtle protection of greece

Stefan | 06.01.2008 | 12:20 Uhr | ID 54218

Hallo Sabine,

also das mit den Schildkröten auf Zakynthos ist eher ein trauriges Thema.
Wir waren auch mal dort, weil wir uns dachten Schildkröten in der freien Wildbahn zu beobachten wäre toll.
Dann sind wir in Lanagas gewesen und haben gesehen, wie mit den Glassbodenbooten die Schildköten verfolgt wurden und wie die Tretboote das gleiche tun.
Ausserdem wird der Strand in der Nacht als Piste für die Autos benutzt.
Ich denke das Treiben sollte man durch seine Anwesenheit nicht weiter unterstützen.

Wenn Du nach Zakynthos willst, dann ist der Südostzipfel der Insel ein schöner Anlaufpunkt zum Baden (siehe mein Beitrag Porto Zoro). Ausserdem bieten die Steilküsten auf der Insel insgesamt sicherlich schöne Schnorchelmöglichkeiten, wobei ja der Nordosten wegen der Grotten schon wieder so arg von Motorbooten befahren ist, das ich da nicht schnorcheln würde.

Viele Grüsse,
Stefan

silke | 06.01.2008 | 12:35 Uhr | ID 54219

Hallo Daniela,
Schnorcheln finde ich auch klasse, aber auf Thassos hat es mich nicht so richtig begeistert, wahrscheinlich weil ich die Insel insgesamt nicht so schön fand.Aber das ist Geschmachkssache. Allerdings ist Mitte Mai das Meer dort noch kühler als weiter südlich und die Anreise ist auch kein Spaß.Mit dem Flieger sehr früh auf das Festland.Als Pauschaltourist wirst Du mit dem Bus zum Hafen gebracht und von dort auf die Fähre. Auf Thassos dann wieder in einen Bus zum Hotel.Nervend fand ich die teilweise langen Wartezeiten dazwischen. Und die Rückreise war noch unangenehmer:Morgens um 3 wurden wir im Appartment abgeholt, um dann stundenlang erst auf der Fähre und später am Flughafen zu warten. Mit Kindern ist das bestimmt ein Alptraum...Unser Veranstalter war Attika.
Ich glaube, Zakynthos erreicht man gut von Deutschland mit Direktflug.Wie da die »Schnorchelsituation« ist, weiß ich leider nicht. Gruß

silke | 06.01.2008 | 13:06 Uhr | ID 54221

Sorry, meinte natürlich »Hallo Sabine«, bin in der Zeile verrrutscht ;) Gruß Silke

Alfons | 03.02.2008 | 18:25 Uhr | ID 55873

Hallo, waren jetzt 2mal auf Thassos. Wunderschön. Wir waren sehr zufrieden weil es nicht so voll ist und man etwas von der Insel hat. Haben leider nicht geschnorchelt aber man findet mit Sicherheit auch schöne Plätzchen zum tauchen.
Mit dem Fliegen ist es kein Problem wenn man nicht pauschal bucht. Direktflug von Nürnberg nach Kavalla (Air Berlin) mit dem Taxi für 10 – 12 Euro nach Keramoti zur Fähre und dann noch mal mit dem Taxi zum Hotel. Kein Problem und das alle zu guten Zeiten.
In diesem Jahr sind wir zum ersten mal auf Korfu. Freuen uns schon.

Gabi | 03.02.2008 | 19:45 Uhr | ID 55878

Liebe Sabine
Also, wir sind auch begeisterte Schnorchler und haben da in Australien auch schon einige schöne Erlebnisse gehabt. Sind also verwöhnt.
Aber vor zwei Jahren waren wir auf Samos und tatsächlich sehr angenehm überrascht. Ich hatte bald Schwimmhäute zwischen den Fingern weil ich aus dem Wasser gar nicht mehr rausgekommen bin.
Wenn diese Insel auch für euch in Frage käme, und sie ist bestimmt angenehmer als Zakynthos, kannst du ja noch mal bei mir nach schönen Stellen anfragen.

Bing | 10.05.2010 | 16:33 Uhr | ID 85590

Hallo Gabi,

wir sind dieses Jahr das erste Mal auf Samos. Ich möchte mich auch zum ersten Mal ans Schnorcheln heranwagen, also bin eine blutige Anfängerin.
Wo auf Samos würdest du uns einen Schnorchelkurs empfehlen? Und wieviel würde es ungefähr kosten? Wir haben vor die Insel mit dem Roller zu erkunden.

Vielen Dank schon mal für deine Tipps!

Gabi | 10.05.2010 | 17:32 Uhr | ID 85591

Hallo Bing
Da hast du aber Glück das ich deine Anfrage durch Zufall entdeckt habe.
Also, ich habe noch nie einen Schnorchelkurs besucht, einfach Maske und Flossen (sind optional, ich schnorchle meist ohne) an und los gehts. Wenn du es noch nie probiert hast kannst du ja erstmal im Flachen bleiben. Ich glaube auch nicht das es dort Schnorchelkurse gibt.
Tsamadou Strand bei Kokkari hat ganz schöne Fische, noch schöner fand ich allerdings den Mikro Seitani Strand, da kommst du aber nur zu Fuss hin.
Viel Spass
Gabi

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.