HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Salome | 08.11.2007 | 21:53 Uhr | ID 51146
welche Insel hat euch »enttäuscht«?

Hi,
da ich schon auf mehreren Inseln Urlaub gemacht habe, möcht ich gerne von euch wissen- wo es euch am wenigsten gefallen hat oder wo ihr am meisten enttäuscht wart. Ich habe zb auf Kos genau die Zeit erwischt, wo die ganzen Maturareisen dort waren u ich war echt schockiert über die griech. Männer dort, zumindest die- die nachts immer anzutreffen waren. Die waren sowas von ordinär und aufdringlich, sowas hab ich noch nie gesehen.
Irgendwie ist ja doch jede Insel anders u auch die Leute dort sind unterschiedlich. Myconos ist eben auch die totale Partyinsel oder Ios ist wohl auch für einen Urlaub nicht so zu empfehlen (ich war nur 1 Tag auf einem Ausflug dort).
Am besten gefallen hat es mir eigentlich auf Zakynthos, Korfu und auch Kefallonia zb der Myrtos Beach, ein TRAUM!!!! So schöne grüne Inseln, wenn man sich dagegen die steinige Insel Myconos anschaut. Obwohl sie auch ihren Reiz hat. Und natürlich ist Santorin SEHR, SEHR interessant. Da könnte ich nun wohl ewig dahinschreiben.
Freu mich auf eure Antworten,
Salome

Re: welche Insel hat euch

Hallo Salome,

also, wirklich enttäuscht hat mich die Kykladeninsel Kithnos, oft die erste Anlegestelle der Segelboote von Piräus kommend.

Die Touristen werden im Hafen regelrecht abgezockt.

Ein Grund mehr, die Insel im Hinterland mal zu erkunden, soll dort sehr schön sein.

Gruß

R

laguna | 10.11.2007 | 10:47 Uhr | ID 51228

hallo,

ich bin von thassos nicht so begeistert, d.h. würde nicht mehr in der HS dort hin fahren.
landschaftlich schön, auch grün – aber so etwas von unfreundlichem personal in supermärkten, tavernen habe ich noch nie erlebt. da es überhaupt keine filiale irgendeiner supermarktkette auf der insel gibt, sind die preise in den lokalen supermärkten auf thassos ziemlich hoch.
auch wird man abends beim bummeln in thassos-stadt ununterbrochen von aufdringlichen kellnern nicht nur angesprochen, sie stellen sich einem sogar tw. in den weg und probieren es in allen sprachen. gibt man zu verstehen, dass man das nicht schätzt, wird man angeflegelt.
auch ein großteil der strände (z.b. golden beach) war ärger überfüllt und mit schirmen bestückt als jesolo.

lg
laguna

Pirchmoser Dieter | 14.11.2007 | 08:42 Uhr | ID 51547

Hallo,

wollte erst eigentlich nichts dazu beitragen,
da das ein zweispaltiges Thema ist, aber kurzer Kommentar von mir:
Jeder Insel in GR ist so anders (wie die Menschen, die sie besuchen) und es hängt auch so stark von versch. Gegebenheiten ab, wie der Jahreszeit und dem drumrum.
Z.B. Mykonos, kommst da dort in der HS hin, bist aber nicht auf Party aus, haust du sofort wieder ab. In der Vor und Nachsaison ist die Insel auch anders. Auch die schönste Insel kann dir leidig werden, wenn man wegen Sturm 10 Tage festsitzt.
Auch merkt man manchmal, das man einfach in der falschen Gegend der Insel ist – hat man nun pauschal gebucht, kommt man ja gar nicht weg, als indiv. Urlauber ist s leichter, da sucht man sich was anderes.

Nur zum relativieren versch. Kommentare

Gruß Dieter

laguna | 14.11.2007 | 17:15 Uhr | ID 51595

@dietmar:
sind auch nicht lange auf thassos geblieben, nachdem wir die gesamte insel erkundet haben und wir kaum ein fleckchen gefunden haben für unsere vorstellungen, haben wwir im warsten sinne des wortes die zelte abgebrochen und sind weiter gezogen.
laguna

Dirk | 21.11.2007 | 10:11 Uhr | ID 51980
Re: welche Insel hat euch enttäuscht?

Hi Salome,
für uns lautet die Antwort »Karpathos«. Die Insel war uns viel zu karg und steinig. Aber da streiten sich die Geister sehr, was diese Insel angeht.
Besser gefallen haben uns Zakynthos, Korfu, Skiathos, Samos und Thassos. Diese Inseln sind wesentlich grüner, besonders Korfu. Und wenn man mobil ist, dann findet man selbst in der HS schöne ruhige Fleckchen, die man fast ganz für sich alleine hat. Mehr zu den Inseln über die u.a. Links.
Gruß Dirk

Griechenland-Bilder und Infos

Forum von Urlaubern für Urlauber (Insider-Tipps)

Greecefreak | 21.11.2007 | 10:33 Uhr | ID 51983

Hi,
meine Tipps für Naturliebhaber mit Lust auf ruhige Wanderungen & die keinen Trubel brauchen:
Skopelos, Nord-Korfu, Paxos, Chios, Süd-Kreta (alle recht grün, vor allem erstere 3)
Karpathos, Sifnos, Amorgos, Folegandros, Patmos (alle eher karg, aber tolle Dörfer & Ausblicke)
Etwas lebendiger: Paros, Rhodos (Lindos), Simi, Kefallonia, Skiathos

Nicht gefallen haben mir: Kos (zu touristisch, weder schöne Orte noch kleine Sandbuchten), Leros (hat irgendwie kaum einen Reiz), Naxos (kaum kleine Sandbuchten, zu voll, keine wirklich tollen Orte)

Alle anderen 35 inseln, die ich besucht habe, hatten irgendwas Besonderes oder Schönes.

Gruß,
Martin

Detlef | 27.12.2007 | 21:35 Uhr | ID 53772

alles Ansichtssache.. schön -*Samos,Thassos,Skiathos,Karpathos,Korfu,Rhodos,Symi und einige andere, nicht zu vergessen ist das Festland z.B Chalkidiki oder Parga(vor ein paar Jahren) weniger schön fand ich -*Lesbos(bis auf Molivos) oder auch Kreta(ist aber sehr groß,kenne nur einen Teil) ..Mykonos muss auch nicht sein ... aber richtig schlecht ging es mir nur als ich 1 Jahr nicht in Greece war ...also auf nach Griechenland ....egal wohin .....Hautsache Griechenland----pamme to spiti----

Stefan | 29.12.2007 | 19:17 Uhr | ID 53833

Hallo Salome,

naja, es kommt eben immer darauf an, wie man sich auf die Insel vorbereitet oder mit anderen Worten einstellt. Wenn man nach IOS fährt, dann weis man, das Pary angesagt ist. Also fand ich IOS ok, genauso Mykonos übrigens finde ich in Mykonos die Steinformationen, die so abgerundet sind sehr schön.

Ausserdem kommt es sicherlich darauf an, in welchem Ort auf der Insel Deine Unterkunft ist.
Kos fand ich super und war deshalb auch ein zweites Mal dort, ist auch wieder in Planung. Allerdings finde ich Kardamena sehr touristisch, deshalb würde ich den Ort meiden, vielleicht warst Du dort. Dort hätte es mir auch nicht gefallen.

Zakynthos zum Beispiel würde ich als Enttäuschung bezeichnen und würde ich auch nicht weiterempfehlen, Dir hat es dort gefallen. Allerdings muß ich einräumen, das meine Enttäuschung nur auf Laganas zutrifft. Ich bin dann in einen anderen Ort gezogen und der war sehr schön, das hat dann für das negative Laganas Erlebniss entschädigt. In Summe keine echte Enttäuschung.

Ein weiteres schlechtes Erlebnis war Milos. Dort angekommen haben wir kein Zimmer bekommen und uns hat auch keiner geholfen, wahrscheinlich stimmt es wirklich, das die Bevölkerung der Insel nicht auf Tourismus angewiesen ist. Mit mühe und Not, weil wir ein Taxi besetzt haben und ein schreiendes Kind bei uns hatten, haben wir ein Zimmer für eine Nacht bekommen und sind dann am nächsten Tag wieder abgereist. Hätte ich dort ein Zimmer bekommen, hätte ich wohl eine schönere Erinnerung an die Insel. Ich würde aber nicht behaupten, das ich Enttäuscht bin, denn eine Nacht lässt keine Beurteilung zu. Allerdings fand ich sie im ersten Eindruck nicht so interessant, das es mich seither wieder dort hin gezogen hätte.

Was aber für mich enttäuschend ist, ist die ständige Preistreiberei der Unterkunftsbesitzer.
So habe ich für nächstes Jahr nach Zimmern in Naxos angefragt und Preise bekommen, die 100% über dem liegen, was ich vor 4 Jahren gezahlt habe! Ich finde das einfach unverschämt!
Letztes Jahr habe ich mich nach Übernachtungspreisen auf Kythira erkundigt, die Insel ist ja wohl wirklich nicht im Zentrum der Ägäis – zu teuer, da hab ich sie einfach ausgelassen.
Das finde ich enttäuschend!

Viele Grüsse,
Stefan

Dea | 29.03.2008 | 11:30 Uhr | ID 59011

Hi,
es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen zu verschiedenen Inseln sind.
Thassos gehört für uns zu einer der schönsten Inseln, obwohl wir in der Hochsaison dort waren. Wir fanden die Menschen sehr freundlich, das Preisniveau der Tavernen war deutlich niedriger als z.B. auf Naxos (was unsere Begeisterung für Naxos nicht schmälert :-)), wir waren viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und hatten nur drei Tage ein Jeep gemietet um im Inselinnern herumzukurven. Thassos hat alles was wir brauchen: nette Dörfer, schöne Strände, ein bißchen Kultur, schöne Wanderwege, gute Tavernen.
Für mich war noch keine der besuchten Inseln eine Enttäuschung. Mykonos-Stadt gehört z. B. für mich zu einer der schönsten Städtchen Griechenlands, obwohl wir keine Party-Feirer sind.
Ich denke, dass viele sich zu wenig informieren. Ich weiß schon ziemlich im voraus, was mich erwartet. Ja, Karpathos ist eher steinig und die wenigen Bäume sind durch den ständigen Wind auf den Boden gedrückt, aber das macht auch das Bizarre der Insel aus.
Auf Zakynthos haben wir in einem Nachbarort von Laganas gewohnt. Es war Vorsaison, da wirkte Laganas mit seinen vielen Tavernen am Strand nicht schlecht, aber die Beschriftungen auf den zum Verkauf stehenden T-shirts zeigte, wes Geistes das Publikum im Sommer hier ist.
Dass man in der Hochsaison auf den Kykladen Quartiere vorbuchen sollte, müßte einem eigentlich auch klar sein.
Mein Tip:
Erst einmal MM konsultieren, dann Insel und Quartier nach Jahreszeit auswählen, dann kann nichts schief gehen.
Gruß Dea

Kolibri | 14.04.2008 | 13:03 Uhr | ID 59875

Da das Thema sehr subjektiv ist lass ich es bleiben meine »Enttäuschung« zu schreiben. Zu Ios möchte ich nur sagen ich war 2001 im Mai dort, dann ist auch diese Insel sehr ruhig.

Wem die Kykladen zu trocken oder steinig sind ein einfacher Tipp: Geht im Frühling hin, dann sind sie ein wahres Blumenparadies und die im Herbst vertrockneten Wiesen sind grün wie in Deutschland!

jutta | 17.05.2008 | 13:34 Uhr | ID 61540

Hallo Salome,

du hast eine sehr interessante Frage gestellt, die schwierig zu beantworten ist. Als Griechenland-Fan bin ich seit 1982 ( erstmals Korfu -wow-was für eine Insel ) immer wieder auf verschiedenen Inseln gewesen. Mit Mann und Kindern, mit Mann alleine, mit Schwester alleine. Die meistbesuchteste Insel ist Korfu, 4x. Ich glaube sie hat mir am besten gefallen. Letztes Jahr war ich auf Zakynthos, abseits vom Trubel, in Limni Keriou. Das war auch eine superschöne Insel. Dieses Jahr ist im September Santorin dran, für 14 Tage. Ich habe die Befürchtung,daß 14 Tage dort zu lang ist... oder weiß es jemand besser??? Am wenigsten hat mir Kos gefallen, dort allerdings die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen sehr gut. Ich finde Kos hat wenig griechisches. Kreta fand ich auch nicht so toll und Thassos war wunderschön grün, mit tollem Strand, aber dort ist mir aufgefallen, daß viele Menschen extrem unfreundlich sind, speziell in Supermärkten und Tavernen. Das kenne ich von Griechen sonst überhaupt nicht. Bin gespannt auf Santorin. Schöne Griechenland Urlaube wünscht Jutta

Susanna | 18.05.2008 | 13:58 Uhr | ID 61575

Super sind: Paros, Antiparos, Naxos, Korfu, Serifos, Thassos! Rhodos ist mit Einschränkungen zu empfehlen – allerdings liegt unser Aufenthalt dort schon ca. 10 Jahre zurück. Nicht gefallen hat mir Lesbos. Karg, steinig, wenig Liebreiz und nur mäßige Strände. Mit Kreta konnte ich mich auch nicht anfreunden. Hier fehlt das Griechische, irgendwie. Ist auch viel zu groß.

pedros 1 | 19.05.2008 | 23:33 Uhr | ID 61635

hallo zusammen,
das ist echt immer eine schwierige frage.
denke mal es ist davon abhängig wie man dort behandelt wird, ob die unterkunft ok ost..u.a..

gibt wenige inseln die mir nicht gefallen.
meine lieblingsinsel ist kreta, besonders in den letzten jahren haben wir da sehr schöne, untouristische ecken entdeckt(äusserster osten und westen)
griechisch, aber sehr kultiviert, ist syros. die insel spricht auch ohne »traumstrände« für sich.
auch nach antiparos, andros, tinos und amorgos fahre ich sehr gerne.
santorini, obwohl sehr touristisch, hat ein guten wohlfühlfaktor.

gruss pedros

Walter | 12.03.2009 | 17:23 Uhr | ID 72220

Ich muss hier mal Lesbos verteidigen. Mir hat es dort am besten gefallen. Gewohnt haben wir in Petra, was wir noch ziemlich griechisch gefunden haben (allerdings weite Anreise vom Flughafen). Sehr schön Molivos in der Nähe mit Festung und einem alten, sehr kleinen, türkischen Bad, wo das heiße Wasser direkt ins Meer fließt. Wunderbar der Ausflug zum versteinerten Urwald (der einzige in Europa, sehr heiß!) und einem Kloster auf einer Bergspitze.
Kos-Stadt ist schön, Samos auch (kaltes Meerwasser!), Kreta (Chania) sowieso (nur wird dort sehr viel gebaut).

Gerd – Argidis | 12.03.2009 | 18:42 Uhr | ID 72227

Hi miteinander,

bevor ich je auf Insel war hörte ich von zwei Hamburgern in Bari von Ios, sie bezeichneten sie als Sauf- Fick- und Bums-Insel, sie wollten auch mal wieder hin, ich, bin sie seither höchstens nur angelaufen.
Aber selbst in einem Buch über historische Stätten steht:"Ios lebt heute von einem zweifelhahten Tourismus«. Auf den Fähren konnte man meist nach dem Auslaufen schon sagen wer in Ios aussteigt. So war ich bis jetzt nicht dort. Aber wem das gefällt findet die Insel geil.
Ich mag's ruhig, einfach und bin am liebsten unter Griechen. Ich mag keine Sonnenschirme und keine Liegen.
Wieso ich überhaupt schreibe: Jede Insel die »angegriffen« wurde, ist auch verteidigt worden bis auf Leros.
Ich war immer gerne auf Leros in der Betonstadt Lakki gibt's zum Beispiel das Petrino eine der besten Tavernen in denen ich je war. Bei Panos kann man tauchen, im Club Artemis war ich auch gerne gesehen, überhaupt hatte ich nur positive Begegnungen dort und zu sehen gibt's auch genügend.
Mein Namenszusatz stammt von Argidis aus Katherini, der dort Lehrer war und mein Freund Dimitris stammt von dort.
Und last not least kommt die Bratsera aus Leros und allein das macht die Insel für mich wunderschön. :-)
Jede der Inseln hat seine eigene Schönheit und daher ist für jeden was dabei, denn die Geschmäcker sind verschieden.

Liebe Grüße – Gerd

Frank | 12.03.2009 | 19:03 Uhr | ID 72229

Hi Gerd,
du tust der Insel Ios unrecht.
In der Nebensaison ist sogar Ios gegenüber Mykonos ein verschlafenes Eiland.
Aber dann zeigt sich die Chora von seiner schönsten Seite.
vg Frank

Ios

Gerd – Argidis | 13.03.2009 | 08:59 Uhr | ID 72242

Hallo Frank,

ich hätte vielleicht doch etwas mehr schreiben sollen. Sollte ich mal wieder Anfang Mai in die Kykladen kommen würde ich mir Ios schon anschauen, nur meine Freundin friert es unter 28°C. Von daher wird's wohl nichts.
Nach Rhodos bin ich mal vom vorher erwähnten Dimitris, als er dort Lehrer war, eingeladen worden, das hab‹ ich auch nicht wahrgenommen, weil's nahe der Hauptsaison war. Auch Mykonos, Kos,und Santorin sind für mich solche Fälle. Auf Mykonos war ich z.B. bisher nur etwa 3 Std. wach, (Übernacht auf der Kino?-Terasse) um mir Delos anzusehen.
In Mykonos werden wir aber heuer ankommen und die letzten Tage des Urlaubs werden wir dort verbringen anfang Juli, mal sehen wie's wird.

Liebe Grüße – Gerd

P.S.: Zu Fuß war ich ja schon viele Male nach Ios unterwegs, aber ich hab den Durchgang einfach nicht gefunden. Jetzt ratet mal, wo ich bisher die meiste Zeit auf den Kykladen verbracht habe.

Margarita | 13.03.2009 | 10:48 Uhr | ID 72243

Hallo Susanna,

Deine negative Aussage über Lesbos kann ich nicht nachvollziehen. Anscheinend hast Du die Insel nicht kennen gelernt? Warstl Du nur in den Bereichen wo es wirklich karg und steinig ist? Aber selbst dort gefällt es mir ausgesprochen gut, wo gibt es in Europa sonst einen versteinerten Wald? Ich kenne keine andere griech. Insel die so abwechslungsreich und landschaft- lich interessant ist wie Lesbos. Die herrlichen Kiefern- wälder mit ihrem wunderbaren Duft!!! Die abwechslungs-reiche Vogelwelt zieht selbst Ornithologen an. Und griech. Leben findest Du dort ja auch noch in fast jedem Dorf. Wenn man allerdings einen reinen Badeur- laub machen möchte gibt es sicherlich geeignetere Inseln.

Schönen Gruß
Margarita

Andrea | 17.03.2009 | 13:53 Uhr | ID 72389

Hallo

Mir hat Mykonos nicht so gut gefallen...
Meine Favoriten: Kreta, Samos, Naxos & Santorin!

Gruss, Andrea.

Ursula | 30.03.2009 | 14:59 Uhr | ID 72958

Hallo

geht mal nach Andros. Sehr schön und relativ wenig
tourismus. Auch tinos ist wunderschön, jedoch in
der Nebenzeit. Da tinos ein Wahlfahrsort ist, ist tinos Stadt jeweils an heiligen Tagen sehr überloffen.

Wer wüsste mir eine wohnung oder ein haus, das wir länger mieten könnten, und zwar auf Andros oder Tinos.

Gruss
Ursula

KC | 31.03.2009 | 11:17 Uhr | ID 72998

Guck mal da:

Visitinos

Wolfgang | 31.03.2009 | 22:10 Uhr | ID 73040

Hi,
ich bin schon auf vielen Inseln gewesen. Mir hat bisher Kos am wenigsten gefallen. Landschaftlich ohne jeden Reiz, Touristen auf wenige Zentren konzentriert. Kos Stadt ist überfüllt und nur für Party gut.

Sehr gut gefallen haben mir z. B. Naxos, Karpathos, Ikaria, Paros und noch einige mehr.

Übersicht über viele der griechischen Inseln mit vielen Beschreibungen.

Viele Infos über Ikaria, gehört zu meinen Lieblingsinseln

Infos über Karpathos das meinen Lieblingsinseln gehört

Jürgen | 08.04.2009 | 13:00 Uhr | ID 73287

Hallo Zusammen

also ich muss ehrlich sagen, so richtig NICHT gefallen hat es uns noch auf keiner griechischen Insel.
Wir waren bereits auf Kos, Mykonos, Paros, Santorin, Kreta, Rhodos, Symi, Karpathos und waren überall rundum zufrieden.
Es ist doch bekannt das alle Inseln in sich so unterschiedlich sind und dementsprechend bereitet man sich eben auf die Insel vor, bzw. sucht sich die Insel nach seinen Urlaubskriterien aus. Natürlich kann man mal daneben liegen, aber dennoch kommt es immer darauf an was man dann aus seiner Situation macht.
Ich persönlich bin der Meinung: mit den griechischen Inseln kann man nichts falsch machen, vorher informieren und dann ab in den Flieger.
Allerdings muss ich gestehen meine Frau und ich sind absolute griechische Insel- Fans....
Wer mehr über unsere Urlaube erfahren möchte kann ja unsere Homepage besuchen, wir würden uns freuen.

http://www.juergen-holz.com

LG
Jürgen

Urlaubsbilder und kleine Reiseberichte

Sehr schöne Seite über Karpathos

Karpathosseite im Aufbau

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.