HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Stefanie Zimmermann | 22.08.2007 | 15:29 Uhr | ID 46740
Wie ist es auf Naxos Anfang Oktober?

Wir wollen die letzte September- und die erste Oktoberwoche nach Naxos reisen. Da ich noch nie auf den Kykladen war, wüsste ich gerne, ob es um diese Zeit noch einigermaßen warm dort ist. Kann man noch baden? Oder ist es dann schon sehr herbstlich, wie ich jetzt verschiedentlich gewarnt wurde?

Wer hat Erfahrungen gemacht mit den Fährverbindungen von Naxos nach Athen Anfang Oktober? Fällt dann gerne einmal die Fähre aus wegen Stürmen? Ist es ratsam, einen Tag als Puffer einrechnen bis zum Abflug in Athen? Wir planen unsere Rückfahrt über Paros nach Rafina.

Herzlichen Dank & beste Grüße
Stefanie

Verena | 22.08.2007 | 16:48 Uhr | ID 46744
Re: Wie ist es auf Naxos und Mykonos Anfang Oktober?

Liebe Stefanie, mir geht es ähnlich. Mir wurde Mykonos für diese Zeit empfohlen – mit der Warnung, dass es trostlos sein könnte. Wo ist denn besser? Was empfehlen die ExpertInnen für diese Zeit in Griechenland. Bei mir kommt noch dazu, dass ich nur eine Woche Zeit habe... Merci für die Hilfe!

KC | 22.08.2007 | 18:35 Uhr | ID 46754
Re: Wie ist es auf Naxos Anfang Oktober?

Ende September und Anfang Oktober war ich schon oft auf den Kykladen und werde es auch dieses Jahr wieder sein.

Wegen der Herbststürme hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, die sind meist erst später (wobei Wetterprognosen auch immer schwieriger werden :-( ).
Die Fährpläne sind schon ausgedünnt, aber z.B. nach Naxos immer noch sehr gut.

Und es ist eine sehr gute Zeit zum Urlaub machen.
Etwas traurig macht gelegentlich die Endsaisonstimmung, eine Taverne, die gestern noch geöffnet war, ist heute zu. Und das Personal in Hotels und Gaststätten kann nach einer harten Saison mit 100-Stunden-Wochen etwas abgekämpft sein.
Die Tage werden schon deutlich kürzer.

Baden kann man noch, und eine Jacke kann man auch zu anderen Jahreszeiten abends manchmal brauchen, der Wind kann ganz schön blasen (auf Naxos sowieso).

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, ist Kreta wettertechnisch evtl im Vorteil, oder die Dodekanes, die sind auch nicht ganz so windig.

Angelika | 23.08.2007 | 19:51 Uhr | ID 46833

Hallo zusammen.

Ich war im letzten Jahr in der 2. Oktoberhälfte auf Naxos.

Es stimmt, es herrscht ein bißchen Endsaison-Stimmung. Aber gerade im Castro von Naxos Stadt gibt es nette Bars, Tavernen, wo man sich trifft.... Es geht eher etwas beschaulicher zu. Ich war allein unterwegs, habe interessante, nette Menschen kennengelernt, gute Gespräche geführt, viel gelacht.

Das Wetter war wechselhaft. Man kann aber definitiv noch super baden. Der Wind war manchmal frisch, trotzdem konnte man sich gut am Strand aufhalten. Aber es war herrlich zum Wandern, Fahrradfahren (kann man in Naxos Stadt ausleihen), sowie für lange Strandspaziergänge, Surfen, etc.

Ja – es gab Sturm (2 Tage) – aber das war eher gemütlich. Wir haben den ganzen Tag im Kafeneion Backgammon gespielt.

Naxos ist eine große Insel, die auch von den großen, Sturm-resistenten Fähren angesteuert wird.

Auch Paros ist sehr gut angebunden.

No worries!

Einen tollen Urlaub wünsche ich Euch
Angelika

Eric | 23.08.2007 | 21:27 Uhr | ID 46840

Hallo Stefanie,

mach dir keine Sorgen. Ende September ist eine tolle Zeit für Naxos. Auch ich werde in dieser Zeit dort sein (Ferien NRW).
Es macht richtig Spaß, weil es nicht mehr SO heiß ist, wie in Juli und August aber auch noch nicht zu kühl. Die Tage sind warm genug, um sie am Strand zu verbringen und abends kühl es schön, so dass man es im Zimmer angenehm hat.

Es ist wieder ruhiger, die Preise sind wieder in einem vernünftigen Rahmen und ich habe die Griechen eher ent- als abgespannt in Erinnerung. Sicherlich haben einige Tavernen schon geschlossen, aber das stört nicht, denn es sind noch genug andere da. Die Busse fahren nicht mehr so oft und es wird halt früher dunkel.

Richtige Stürme habe ich im September bislang noch nicht bewusst erlebt – klar ist es immer ein bißchen windig, da habe ich es aber am Sommeranfang schlimmer erlebt.

Wegen Paros-Rafina solltest du viellecht noch mal schauen, da um diese Zeit lt. Fahrplan nur noch die SeaJet fährt, die dann doch etws anfälliger bei Wind ist.
Alternativ fährt die BlueStar ab Naxos – die ist sicherer.

Ansonsten, schöne Tage auf Naxos
Eric

Stefanie | 28.08.2007 | 22:23 Uhr | ID 47298

Liebe Angelika, lieber Eric, KC & Verena,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Da ich Urlaubsorte außerhalb der Hochsaison in der Regel ganz reizvoll finde, bleibt es nun bei meinen Naxos-Plänen. Das Wetter wird schon mitspielen. Danke auch für die Fähren-Tipps, dann werde ich mal lieber auf die weniger wetterabhängige Bluestar-Fähre setzen.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sommer-Ausklang,

Stefanie

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.