HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Alina | 24.06.2007 | 23:01 Uhr | ID 41976
hohe preise f.paros??

hallo liebe griechenland-fans!

bin am überlegen ende august mit meinem freund nach paros zu fliegen (1 woche) und haben uns für d. ort naoussa entschieden.

meine frage dazu:
hin u. retour flug von wien nach paros inkl. hotel (nur frühstück,nichts exklusives) kommt bei den meisten anbieter auf ca. 700-800€ p. person.

sind das normale preise (da hauptsaison) od. gibt es billigere varianten ?
bin über jede antwort dankbar, liebe grüße
alina

stefan | 25.06.2007 | 19:20 Uhr | ID 42103
Re: hohe preise f.paros??

Hallo Alina,

Griechenland wird nun mal immer teurer.
Ich schätze mal, das der Flug zwischen 280€ und 350 € kostet.
Bleiben also, ausgehend von einem Reisepreis von 700€ Reisepreis die Woche 50€ bis 60€ für Zimmer und Frühstück pro Tag und Person.
Ich würde sagen, dass ein Doppelzimmer in Paros im August so um die 60€ Kostet, eher weniger und ein Frühstück für zwei für 20€ zu haben ist. Das sind dann 40€ pro Person und Tag. Auf die Woche gesehen ergibt sich mit Flog also ein Reisepreis zwischen 560 und 630 Euro. Wenn Du alles selber organisierst kannst Du etwa 140€ sparen, das wären 20€ pro Tag für die Abendessen dann bist Du aber wirklich satt!

Natürlich ist es Ansichtssache, ob Du pauschal buchst oder Dir alles zusammensuchst.
Ich selber kann Dir in Naoussa keine Unterkunft empfehlen, aber es gibt sicherlich einige hier in diesem Forum, die Dir gute Tips für eine Unterkunft geben können. Der Flug ist schnell gebucht (z.B. Internet) und wenn er nicht bis Paros geht, dann nimm eine Fähre von Mykonos, Santorin oder Athen. Das ist alles ganz einfach.

Viele Grüsse,
Stefan

Alina | 25.06.2007 | 20:59 Uhr | ID 42117

hi stefan,
danke für deine antwort.

werde mir wahrscheinlich wirklich alles selbst zusammen suchen müssen,obwohl ich dass bei meinem 1. griechenland urlaub eigentlich nicht versuchen wollte..

(so gesehen überhaupt mein 1. flug u »richtiger« urlaub, bin ein echter GRÜNSCHNABEL :( ..)

kennst du vielleicht ungef. die preise der fährenverbindungen, zb mykonos – paros bzw sollte man diese sicher im vorraus buchen? ( eine gaaanz grober übersicht würde mir schon helfen )

hab auch schon ans young inn gedacht (jugenherberge) aber wird warscheinlich nicht mehr möglich sein ein zimmer zu bekommen
(scheint in ganz naoussa fast alles ausgebucht zu sein..grml..)

liebe grüße,
alina

Christiane | 25.06.2007 | 22:08 Uhr | ID 42123

Hallo,
war letztes Jahr im Sept./Okt. für 17 Tage auf den Kykladen. Unsere erste Insel war Paros. Haben nen relativ günstigen Flug mit der Swiss Air von Düsseldorf nach Athen bekommen, mit Zwischenstop in Zürich. Sind dann vom Hafen mit der Fähre nach Paros. Muss jedoch auch sagen, dass wir nen Tag unterwegs waren. Aber vielleicht wäre das ja auch ne Alternative für euch.
Grüße, Christiane

dom | 26.06.2007 | 10:48 Uhr | ID 42168

Hallo,
naja, als erstes solltest du dir überlegen, was du willst.
Willst du den Flug, Transfer, Hotel, Frühstück alles mit im Preis haben?
Oder willst du dich selbst um eine Unterkunft kümmern, die sicher billiger wird.

In Griechenland wirst du immer (außer um den 15 August herum) an der Fähre von zahlreichen Griechen empfangen, was zeigt, dass es immer freie Zimmer gibt.
Wenn man nicht abends um 23 Uhr ankommt, sondern tagsüber würde ich dennoch auf eigene Faust losgehen und nach einem Zimmer suchen in dem Ort deiner Wahl.

Glaub mir, du findest immer was. Man findet übrigens auch schon Zimmer für 25 Euro. Für 40 Euro hast du also wirklich ein gutes Zimmer. Natürlich ohne Frühstück.

Wenn man sich dann im Supermarkt ein paar Dinge einkauft, wie Honig, Marmelade, Butter, Käse, Tomaten, Gurke etc. ist man nochmal 20-30 Euro für eine Woche los. Dann kauft man sich jeden Tag ein frisches Brot dazu (1 Euro) und hat das perfekte Frühstück.

Abends geht man so oder so in den einheimischen Tavernen essen. Wer will schon Hotel-Essen in einem Land wie Griechenland?

Die Ersparnis ist nach meiner Rechnung wesentlich höher als 140 Euro.

noch Fragen?
dom

Claus | 26.06.2007 | 11:45 Uhr | ID 42171

Hab mal kurz bei SkyEurope geschaut wieviel der Flug von Wien nach Athen für euch kosten würde. Als Abflugsdatum hab ich 28. Aug genommen, Rückflug am 5.9.
Problem:
Hinflug von 23:15 – 2:30 (jeweils Ortszeit)
Rückflug von 4:40 – 6:00 (ebenfalls jeweils Ortszeit)

Diese Möglichkeit würde insgesamt 252,5€ kosten.

Bzgl. Preise auf Paros hatten wir letztes Jahr im August ein Schockerlebnis. Ein Doppelzimmer für eine Nacht hätte 90€ gekostet. Sein letzes Angebot nachdem ich 3mal gesagt habe, dass es mir zu teuer ist, waren 65€. Wir haben uns dann für den Campingplatz Krios um 15€/Nacht entschlossen.
Ist aber für eine Woche nicht zu empfehlen, da dieser Campingplatz zwar billig ist, aber auch schlecht. Ein, zwei Nächte hält man es aus, aber mehr nicht.

Ich würde euch ja eher Serifos oder Sifnos empfehlen, da mir diese Inseln persönlich sehr gefallen. Auch Naxos ist wunderschön. Paros gefällt mir persöhnlich nicht so gut.

lg, viel glück beim buchen und einen schönen Urlaub.
Griechenland ist das schönste Urlaubsland.

Claus

Angebot von Sky Europe

Edgar | 28.06.2007 | 18:27 Uhr | ID 42426

Hallo Alina,
ja Paros ist teuer, wenn es um`s Abendessen geht und man gewisse Ansprüche stellt. Du bezahlt für einen Abendessen für zwei min. 30€ (mit jeweils einem Getränk).
Die einfache Fährfahrt von Santorini nach Paros, die ca. 3Std 30 dauert kostet pro Person 16€ kostet.
Einen günstigen Flug bis Santorini ca. 99€ pro Strecke pro Person.
Über Hotel und sonstiges kannst du ja mal in diesem Forum unter Dodo schauen, da hab ich schon Infos für Hotel und Sehenswürdigkeiten abgegeben. Naoussa ist wirklich eine sehr gute Entscheidung.
Besten Gruß,
Edgar

Edgar | 28.06.2007 | 18:29 Uhr | ID 42427

Hallo Alina,
ja Paros ist teuer, wenn es um`s Abendessen geht und man gewisse Ansprüche stellt. Du bezahlt für einen Abendessen für zwei min. 30€ (mit jeweils einem Getränk).
Die einfache Fährfahrt von Santorini nach Paros, die ca. 3Std 30 dauert kostet pro Person 16€ kostet.
Über Hotel und sonstiges kannst du ja mal in diesem Forum unter Dodo schauen, da hab ich schon Infos für Hotel und Sehenswürdigkeiten abgegeben. Naoussa ist wirklich eine sehr gute Entscheidung.
Besten Gruß,
Edgar

Edgar | 28.06.2007 | 18:30 Uhr | ID 42428

Hallo Alina,
Besten Gruß,
Edgar

Alina | 28.06.2007 | 22:22 Uhr | ID 42449

danke für die antworten!

hab mich jetzt auch schon bei ein paar jugendherbergen bzw »jugendhotels« erkundigt,teilweise bekommt man dort die nacht ab ca.15€ p.Person..

nen flug um 99€ hab ich bis jetzt noch nie entdeckt,aber ich bin fleißig am suchen :)

bin gespannt ob alles glatt läuft u wir in der hauptsaison trotzdem noch buchen können..u halbwegs gute verbindungen erwischen
naja mit etwas glück kann ich euch vielleicht in ca. nem monat direkt aus griechenland schreiben :)

alina

Dieter Pirchmoser | 29.06.2007 | 08:35 Uhr | ID 42476

Glaub jetzt auch nicht, das die Preise auf Paros wirklich höher sind als auf anderen Inseln, kommt halt auch drauf an wo du hinwillst auf Paros und was du machen willst. Natürlich ist der Hauptort Parikia (mit viel Rummel) deutlich teurer wie andere kleinere Inselorte. Dafür kann man sich halt auf Paros aussuchen, was man gerade will. einen Tag Trubel, einen Tag ruhig, einmal Berge, einmal Meer, schwimmen, wandern, ...

Ich hab jetzt nicht genau aufgepasst, wann du fliegen willst, gestern hatte ich einen Flug gesehn nach Santorin um je 99,- , bekommt man auch nach Athen -
bei solchen last minute flügen mußt halt etwas flexibel sein, aber machbar

sonnige Grüße
Dieter

Alina | 29.06.2007 | 12:08 Uhr | ID 42495

wir würden ab 22.7. wegfliegen,rückflug um den 30.7 (spät.2.7)

um diese zeit herum hab ich von wien weg den günstigsten hin-u.rückflug (wien-athen)
um ca. 280.- gesehen...bei welchem anbieter hast du den 99.- flug gefunden?
bzw. welche insel wär denn am besten als zielort um mit d.fähre weiter nach paros zu kommen? (athen?mykonos is was ich gesehen hab viel zu teuer um zu fliegen ..ca 900.- hi.u.retour!)

last minute wür mich natürlich ansprechen,dass problem is nur dass wir bei dieser kurzen zeit leider nicht besonders flexibel sein können, bzw. nehm ich an man sollte um die hauptsaison ja besser vorbuchen (hotel u. fähren) ?
lg,
alina

Jakob | 29.06.2007 | 12:38 Uhr | ID 42497

Also mit SkyEurope solltest aber guenstiger wegkommen.

X96 Bus vom Flugplatz nach Pireaus 3,50
Faehre nach Paros so um 30,--

die Faehre brauchst auch nicht vorbuchen und auf Paros findest sicher was zum Uebernachten. Da warten die Vermieter schon im Hafen auf Leute, wie ueberall halt.

Oder Du suchst Dir was (Tramperflug) ueber die Restplatzboersen nach Myconos oder Santorin. Da gibts auch mindestens 2xmal amTag Anschluesse nach Paros

Dieter | 29.06.2007 | 14:12 Uhr | ID 42507

Also ich glaub mal wir werden nach santorin fliegen oder Mykonos, im schlechtesten fall kommt athen in Frage. Von allen 3 ist es kein Problem nach Paros zu kommen. Wenn ich´s mir aussuchen kann, nehm ich Satorin. Über Mykonos und über Athen sind wir schon öfters gereist.

Wie gesagt, wenn du auf mehrere Ziele und Termine flexibel bist, sprich in den nächsten 2 Tagen abfliegen kannst, findest du immer wieder Flüge zwischen 90,- und 120,- bis 200,- /ist aber nur Flug ohne Unterkunft.

Kannst du aber ohne weiteres machen, Unterkunft findest du unten auf Paros sicher, auch in der Hauptsaison.

Ich hab mal grad auf reise.com probiert, wenn du schon jetzt einen Flug mit Ende August buchst, kostet er 300 -400,- , wenn du heute einen Flug für Übermorgen suchst, kriegst du Preise von 190,- bis 270,- .Das ist halt dann Last Minute. kommst aber sicher in einen solchen Flieger, mit etwas suchen. Meist nach Mykonos oder Santorin.
Flüge direkt nach Paros kosten immer mehr!

Gruß Dieter

Stefan | 29.06.2007 | 16:42 Uhr | ID 42518

Hallo Alina,

Du hast ja schon irre viele Tips bekommen.
Zu den Preisen der Fähren, es gibt zu jeder Gesellschaft Webseiten und dort sind die Preise verzeichnet, z.B. http://www.bluestarferries.com/ intro.htm die find ich ganz gut.

Dann will ich noch darauf Hinweisen, das Du um den 15. August herum Schwierigkeiten bekommen kannst überhaupt ein Zimmer zu bekommen. Wenn Du also um diese Zeit Reisen willst, dann ist es schon notwendig sich vorher um eine Unterkunft zu kümmern, es sei denn es macht Dir nichts aus mal auf dem Campingplatz zu übernachten. Das gilt auch für die Fähren. Ich bin um diese Zeit schon mal in Paros angekommen und habe weil alles ausgebucht war dann über Umwege das Schlafzimmer einer Familie bekommen. Manchmal ist es schon irre, wie gastfreundlich die Griechen sind.

Das mit der Reiseorganisation finde ich gar nicht so aufwändig. Einfach Flug buchen und los gehts.
Am einfachsten über Athen – Pireus, dann auf die Insel Deiner Wahl.
Wenn es nicht sein muß würde ich mich aber nicht so sehr auf Paros / Naoussa festlegen. Es hat ja schon einen Vorschlag für andere Inseln gegeben, die auch sehr schön sind und nicht so überlaufen wie Paros, daher auch etwas günstiger.

Noch ein Wort zu den öfters erwähnten Flügen nach Paros. Ich hatte bisher erst einmal das Vergnügen (und das war es wirklich) dort hin zu fliegen. Ich habe daraufhin mehrmals versucht wieder an Tickets zu kommen und habe auch meine Freunde in Paros gefragt ob die mir ein Ticket besorgen können und selbst die mußten sich frustriert geschlagen geben. Die Plätze sind sehr limitiert, ca. 25 Personen 2-3 x pro Tag.
Braucht mir also keiner zu erzählen, das man da mal schnell ein Ticket von Athen nach Paros buchen kann!

Grüsse,
Stefan

Dieter | 29.06.2007 | 17:03 Uhr | ID 42520

jetzt weiß ich zwar nicht, wer etwas vom Direktflug nach Paros geschrieben hat,spielt aber auch gar keine Rolle. Natürlich hat man um den 15.August gr. Probleme als sonst,aber alina schrieb ja auch von Ende August,da geht´sd schon besser. Und auch die Zimmer sind da nicht das große Problem.Es kommt ja auch drauf an, ob es Parikia, Naoussa, oder Piso Livadi ist.

Ich war auch schon 2x Mitte August auf Paros und es gab auch dann freie Zimmer. Wenn man nicht direkt vorher bucht,muß man immer etwas flexibler sein. Das ist schon klar.
In Parikia wird es da sicher eng.

sonnige Grüße
Dieter

Claus | 29.06.2007 | 21:39 Uhr | ID 42542

hallo alina!

hab grad bei skyeurope geschaut. hinflug am 23., rück am 31.8. würde für euch beide insgesamt 256,18€ ausmachen. flug von wien nach athen! uhrzeiten sind die gleichen wie bei meinem 1. posting.

lg
claus

pedros | 30.06.2007 | 00:10 Uhr | ID 42547

hallo zusammen,
denke mal das das preisniveau in paros ganz normal ist-kykladenniveau.
ausser du gehst nach naoussa, da bezahlst du für jedes boot das dort im hafen rumliegt, extra.
ansonsten ganz normal, zb aussserhalb der fussgängerzone von parikia gutes essen zu fairen preisen

siehe zb taverne katerina, familienbetrieb, gutes essen usw
geheimtip ist aliki,gute maridaki(kleien fische) du sitzt direkt am wasser, da sind die boote noch im preis inclusive.

gruss pedros

Achim | 03.07.2007 | 20:09 Uhr | ID 42779

Halli Hallo,

Wenn Dir die Preise auf Paros zu hoch sind, dann tucker einfach mit einem Bötchen nach Antiparos. Antiparos ist jetzt so schön, wie Paros vor 15-20 Jahren. Wenn Du nicht ganz sooo auf den Euro schauen mußt, dann miet Dir einen Roller. Durch die kleine Fährverbindung siehst Du dann auch noch von Paros genug. Naoussa reicht mal für ein Abendessen. Da ist inzwischen zu viel los.
Gruß
Achim

Martin | 02.06.2008 | 14:40 Uhr | ID 62187
Camping Krios Paros

Hallo Claus,

was war denn bei Krios Camping so schlecht ???
Die Homepage & eine andere Rezession klingen doch durchweg gut.

Gruß,
Martin

Krios Camping

Meine Homepage

dieter | 03.06.2008 | 09:02 Uhr | ID 62205

Hallo Martin,

willst du nach Paros?
Für mich ist es auf Krios Camping zu voll, vorallem wenn man länger als 2-3 Nächte bleibt.
Daher bin ich total begeistert das seit heuer der Campinmg Kafkis in Piso Livadi wieder geöffnet ist. Jetzt von 2 sehr netten Franzosen (hatte schon mail Kontakt).
Ist ein sehr schöner, schattiger Platz, etwas oberhalb von Pisoli. (10 Min zu Fuß max.)

lg Dieter (printy)

Ilona | 03.06.2008 | 11:09 Uhr | ID 62208

Yassu Alina,

mensch da hast du ja schon jede Menge Tipps bekommen!
Wir waren letztes Jahr unter anderem auf Paros, im Juli.
Ein Fährticket zu bekommen war kein Problem, wenn du dich wohler fühlst kannst du natürlich auch schon vorab buchen bei: http://greekferries.gr oder http://www.danae.gr.
Am Hafen nahmen wir uns einen Mietwagen und fuhren
auch nach Naoussa, wo wir bei Dimitra unterkamen,
es gibt zwei Unterkünfte dieses Namens da. Beide sind
ok. Der Preis betrug 45.- oder 50.- Euro für das Studio.
Fand ich ganz in Ordnung.
Besser gefiel es uns aber auf Naxos, wo wor auch eine
weitere Woche verbrachten. Plaka beach ist einfach vom feinsten!
Hier noch eine webside für Paros:
http://www.parosweb.com/ paros-accommodation/paros-rooms-apartments.html

Wünsch dir eine schöne Reise, die Kykladen sind wirklich sehr schön.

Ilona

Claus | 04.06.2008 | 10:36 Uhr | ID 62260

Hallo Martin!

Krios Camping ist zwar billig, aber:

* teilweise relativ voll
* der Platz selbst ist sehr staubig
* die sanitären Anlagen sind älteren Datums und müssten einmal gewartet werden.
* die »Wege« (wenn man es so nennen kann) sind eigentlich so breit wie Straßen und mit Randsteinen, die großteils verfallen sind, begrenzt
* auf diese Wege sind ein ständiges bergauf, bergab, da auch hier viel Sand und Staub sich angelagert haben
* das Restaurant hat nicht gerade eine große Auswahl
* die einzige Verbindung in die Stadt ist der Camping-Bus
* eine Mitarbeiterin von Krios Camping hat uns versichert, dass wie am Morgen unserer Abreise in den Hafen gebracht werden. Als es dann so weit war, war kein Mensch auf. Wir läuteten bei der Rezeption (dahinter ist eine kleine »Wohnung«). Da kam eine alte Frau heraus, die aber kein Wort verstand. Dann holte sie den alten Mann, der immer mit dem Camping Bus fährt und einen weiteren Mitarbeiter. Dieser unterhielt sich dann mit meiner Freundin auf französisch und erklärte dann dem alten Mann was unser Problem war. Letztendlich war dieser Mann dann bereit uns mit seinem Privatauto zu fahren. Der Camping Bus fährt normalerweise frühestens um 9.

lg
Claus

M | 04.06.2008 | 13:22 Uhr | ID 62273

Ich bekomme die letzten 4 Einträge aus 2008 einfach nicht angezeigt !!! ??? :-(

Martin | 04.06.2008 | 13:31 Uhr | ID 62274

Hallo Dieter,
ja eigentlich will ich ja wieder zu meinem Lieblingscampingplatz in der Ag. Irini Bucht. Sieht aber so aus als ob der evtl. dieses Jahr gar nicht aufmacht.
Ca. vom 09 – 19.07.2008
Deshalb suche ich nach Alternativen. Hauptkriterien:
Ruhe nach Mitternacht
Gute Sanitäranlagen ohne Warteschlangen aber mit
ausreichend warm Wasser
Natürlicher Schatten für die Zelte
Guter Strand in der Nähe
Nicht zu weit von Parikia oder Naoussa entfernt
Ausreichend Platz im Gemeinschaftskühlschrank
Genügend ruhige Ecken zum Entspannen
Waschmaschine
Keine Wohnmobile o.ä.
Alles gegeben in Ag. Irini
Gruß,
Martin

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.