HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
silvia | 06.06.2007 | 22:31 Uhr | ID 40388
Tinos und Syros

kalispera,
ich fahre im september u. a. nach tinos und syros. da ich diese inseln noch nicht kenne, hätte ich gerne einige tipps bezgl. schöner strände und sehenswürdigkeiten. wer kann mir auch etwas zu preiswerten unterkünften sagen und wo man diese findet.
vielen dank
silvia

Peter | 07.06.2007 | 17:39 Uhr | ID 40439
Re: Tinos und Syros

Γειά σου Silvia,

interessante Ziele hast du ausgewählt. Tinos hat ein vielfältiges und schönes Binnenland und weil es eine bedeutende Wallfahrtsstätte ist ist der Tourismus mehr innergriechisch. Schau mal in die Artikel auf in-greece.de. Als Badeinsel möchte ich es nicht bezeichnen.

Ermoupolis auf Syros ist die Hauptstadt der Kykladen und ist daher weniger dem Tourismus verschieben als andere Inselhauptstädte. Die Unterstadt hat ein sehr schönes klassizistisches Stadtbild und die Oberstadt Ano Syros ist mehr im Kykladenstil. Die Besiedlung auf Syros ist mehr und zersiedelter als anderswo und so kommt vielleicht etwas weniger Ferienstimmung auf. Es gibt aber einige schöne Badeorte.

Über Unterkünfte auf Syros kann ich weniger sagen, wegen der zwei Nächte dort habe ich mir deswegen nicht groß den Kopf gemacht. Voriges Jahr hatte ich auf Tinos ein Zimmer für 25€. Ein paar Euro weniger wäre mir lieber gewesen aber es war recht gut. Es war am Stadtrand gelegen und der Vrykastro Strand war zu Fuß zu erreichen. Im Zimmer war eine kleine Küche eingebaut und die Terrasse grenzte direkt an den gepflegten Garten des Inhabers.

Mehr gerne per Email.

Liebe Grüße
Peter

eslo | 16.06.2007 | 17:17 Uhr | ID 41204

Yassas Silvia,

sind gerade von unserem 2 1/2-wöchigen Tinos-Urlaub zurück.
Preiswerte Unterkunft ist relativ:
Unsere Unterkunft war auf jeden Fall den Preis wert (40 € / Nacht für ein Apartment).
Da gibt es sogar auch sehr schlechte Unterkünfte für mehr Geld !!!
Wir waren 16 Tage bei Josefina & Ioannis‹ ATHOS-Studios oberhalb vom Hafen in Tinos ( www.athostudio.gr) mit herrlichem Blick auf das Meer.
Ioannis spricht zwar nur ein wenig Englisch, aber wir haben uns auch so gut verstanden – es war eine sehr herzliche Atmosphäre.
Tagsüber waren wir mit einem gemieteten 125er Roller auf der gesamten Insel unterwegs.
Es war ein schöner Urlaub nach unserm Geschmack.

Gruß
eslo

ATHOS-STUDIOS

pedros | 17.06.2007 | 23:01 Uhr | ID 41323

hallo silvia hallo eslo,
interessanterweise ist das athos auch mein tip. ansich kann jannis gar kein englisch. aber uns ist es auch egal. wir waren im letzten oktober eine woche dort und jetzt im mai für einige tage.
die studios liegen schön ruhig im norden der stadt richtung kionia. aber doch nur ein stück zu den tavernen. das epinion kann ich als taverne empfehlen!
kann ich nur empfehlen silvia.
anna von anna-rooms kann ganz gut deutsch und hat gute zimmer, auch ne empfehlung.

ihr wart bestimmt auch in kolymbithra eslo, oder?

gruss pedros

eslo | 19.06.2007 | 21:44 Uhr | ID 41562

Hallo Pedros, hallo Silvia!

Bei Anna – sprich Anna's Rooms »on the Hill« wollten wir eigentlich absteigen ... länger als eine Nacht haben wir es dort nicht ausgehalten: sehr spartanisch, alles alt, verwohnt, ungemütlich ...
Sollte ursprünglich 60€/Nacht kosten! – nach Verhandlung waren es plötzlich »nur« noch 45€, was uns hätte stutzig machen sollen – wert ist es nicht mal die Hälfte!!! Also auf zu Ioannis‹ ATHOS!
Die Anna's Rooms »unten« kann ich nicht beurteilen.
Über die Person »Anna« möchte ich mich nicht äußern.

Nichts für ungut Pedros.
Gruß, eslo

silvia | 21.06.2007 | 18:43 Uhr | ID 41748

danke für eure infos, haben mir weitergeholfen....

gueldi | 23.06.2007 | 10:31 Uhr | ID 41889

komme gerade aus dem Urlaub, Andros-Tinos-Syros zurück. Annas -rooms würde ich nicht buchen. Die Appartmenst liegen sehr weit von dem Busstop entfernt, fast 2 km!!, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nur dann, wenn man ein Auto mietet und mit 4 Personen anreist. Ich schließe mich an, die Wohungen sind nicht gemütlich, das Bad ist sehr mager, die Betten sind allerdings sehr gut.
Auf Syros kann ich Dir Marcosrooms in Kini empfehlen, da stimmt eingentlich fast alles, eine Topunterkunft für einen güsntigen Preis.
gueldi

Michael | 10.09.2007 | 14:47 Uhr | ID 48089

Hi Silvia,

auch Tinos hat schöne Strände, und zwar Richtung, 1,5 km südlöstlich von Tinos-Stadt (Agios Fokas, Sand-Kiesel), dann bei Porto Tango (an der Südostspitze gegenüber Mykonos) und von dort aus auch einige versteckte Buchten (!!), die über Schotterwege erreichbar sind, schließlich die Badebucht unterhalb von Isternia, die wirklich sehr schön ist (reiner Sandstrand; mit leicht schwindelerregender Anfahrt). Weitere Strände nicht weit und nordwestlich von Tinos-Stadt liegen bei Kiania, kurz davor übrigens ein kleiner Strand bei einer Kapelle sowie bei Agios Romanos. Ein Tipp noch: Besteigt unbedingt den Exomourgo. Ein fantastischer Ausblick ist der Lohn. Und wenn ihr weiter bergwandern wollt, geht auf den Tsiknias, den höchsten Berg der Insel und Wohnort des Gottes Aeolos. Grüßt mir Tinos!!!!

silvia | 03.10.2007 | 16:19 Uhr | ID 49090

hallo,
ich bin wieder zurück. alles hat gut geklappt, tinos und syros sind schon klasse, haben nette unterkünfte und tavernen gefunden, sehr nette menschen kennengelernt.

jetzt ist schon wieder alles vorbei... schluchz.

ich habe noch eine bitte, ich habe auf tinos eine leckere süßigkeit entdeckt und versuche an das rezept zu gelangen. vielleicht kann mir jemand von euch helfen. diese süßigkeit war ca. 5 cm lang, wurde zu einer rolle geformt, die zu den rändern hin dünner auslief, war an der dicksten stelle vielleicht 2,5 cm hoch,das ganze war mit puderzucker umhüllt und bestand aus einer masse aus geriebenen mandeln und weiteren zutaten, die ich nicht rausfinden kann. es war nicht kourabiedes, die sind ja mürbe, dieses hier war von der konsistenz her feuchter und einfach lecker.

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

gruß
silvia

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.