Re: Inselhopping Kykladen Hallo Majka, wir haben im letzten September 20 Tage Inselhopping über die Kykladen gemacht und es war wirklich traumhaft! Ich will also versuchen, Dir ein paar Tips zu geben: wir hatten uns einen Flug nach Athen gebucht, was sich einerseits natürlich wegen dieser eindrucksvollen Stadt gelohnt hat, andererseits aber ziemlich teuer war, denn wir mussten dann ja auch wieder auf dem Rückweg über Athen fliegen und so insgesamt 4 Nächte in Athen übernachten. Das nächste Mal wollen wir auch direkt nach Mykonos fliegen. Von Athen aus sind wir mit der Fähre nach Tinos. Eine kleine Insel, auf der man den Eindruck hatte, dass einen dort nur griechische Touristen bzw. Griechen auf Wallfahrt umgeben. Gewohnt haben wir in einem Bungalow (Anna's Rooms – steht auch im Reiseführer des Michael Müller Verlages). Das ist etwas außerhalb der Stadt, aber wirklich gemütlich und mit einem wunderbaren Blick auf den Hafen. Weiter ging's dann mit der Fähre nach Naxos. Dort haben wir uns direkt am Hafen von einem der vielen »Schlepper« mitnehmen lassen, der uns zu einem seiner Rooms brachte. Auch das kann ich Euch wieder sehr empfehlen: Studios-Rooms Oniro, tel.: 22850 24934, www.studios-oniro.com. Petros hat wohl verschiedene Studios. Wir waren mitten in der Stadt, schönes Zimmer mit Balkon, für 25,- € pro Nacht (aber: Nachsaisonpreis). Naxos ist wirklich schön, besonders die Strände waren traumhaft. Allerdings ist es dort doch schon ziemlich touristisch, vor allem gegen die anderen Inseln, die wir besucht haben. 4 Tage später sind wir mit der kleinen Express Skopelitis auf eine der kleinen Kykladen gefahren: Epano Koufonissi! Das kann ich wirklich nur empfehlen. Es war zwar schon etwas abenteuerlich, vor allem, weil man zuvor gehört und gelesen hatte, dass man eventuell Schwierigkeiten haben könnte, wieder von da wegzukommen, aber wirklich traumhaft schön... Lustig ist, dass wir ausgerechnet dort das luxuriöseste unserer Zimmer für nur 25,- € gefunden haben: hotel Koufonissia, Tel.: 22850/74067 ( www.hotelkoufinisia.gr). Empfehlen kann ich dort insbesondere die Lagune im Nordosten der Insel, die man nach einem etwa halbstündigen Marsch erreicht. Von dort aus sind wir dann nach Amorgos, einem weiteren Highlight unserer Reise. Gewohnt haben wir in »Anna's Studios« (auch im Reiseführer). Wir hatten ein Zimmer mit einem traumhaften Blick auf den Hafen und einem kleinen Balkon! Ein Besuch im Kloster der Insel ist ein Muss, die Steilklippen mit dem türkisblauen Wasser atemberaubend! Die Heimfahrt nach Athen dauerte 12 Stunden, ging aber erstaunlich gut vorüber. Insgesamt muss man sagen, dass die Übernachtungen wirklich günstig waren und man auf den Kykladen wunderbar und relativ einfach inselhoppen kann. Eine Unterkunft zu finden, war immer ziemlich einfach, man muss sich manchmal nur auf die Schlepper einlassen, auch wenn's am Anfang etwas komisch wirkt. Über die Fähren kann man sich eigentlich nur in den Fährbüros vor Ort auf den Inseln informieren, über Internet kann man es total vergessen. Die Tips aus dem Reiseführer sind eigentlich auch wirklich gut, es lohnt sich, ihn zu kaufen. So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...bin fast etwas neidisch, würde auch sofort wieder hin! Viel Spass auf den Inseln!
Viele Grüße! Bianca |