HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Sabine | 18.05.2005 | 09:00 Uhr | ID 14041
Helmpflicht

Hallo

Wir werden demnächst auf eine oder zwei der Kykladen-Inseln fahren und wollen uns dort ein Zweirad (Mofa, Moped, oder Motorrad) ausleihen. Wie sieht es dort eigentlich mit der Helmpflicht aus?

Re: Helmpflicht

Hallo Sabine,
in Griechenland besteht Helmpflicht. Wie stark die aber kontrolliert wird ist sehr unterschiedlich. Wenn sie aber mal überprüft wird und man wird »oben ohne« erwischt, dann kann das schon mal 80Euro pro Nase kosten! Also besser mit, ist auch sicherer, da die Straßen ziemlich glatt sein können.
Gruß Dirk

Griechenland-Infos und Bilder

Forum für Urlauber

per | 18.05.2005 | 14:07 Uhr | ID 14050

hallo sabine,
dirk(schönrock?) hat mit seinen ausführung absolut recht. es besteht ansich schon seit jahren helmpflicht.
allerdings ertappe ich mich auch dabei ihn mal zu »vergessen«. ansich ein unkalkulierbares risiko.
wenn wir mal einen roller ausliehen, dann haben wir einen helm nur auf anfrage bekommen. wobei man von einem helm kaum sprechen kann.
würde sich empfehlen ihn von deutschland aus mitzunehmen.
zudem ist ohne helm in griechenland wohl immer noch gang und gebe und habe noch nie gehört das ein touri deswegen angehalten wurde.
was aber keine motivation für das nichttragen sein soll

gruss per

Thomas Schröder | 19.05.2005 | 13:43 Uhr | ID 14079

Ich habe z.B. auf Samos durchaus spezialisierte Polizeikontrollen gerade auf Helmpflicht gesehen. Ist doch eine schöne Möglichkeit, das Gemeindesäckel aufzufüllen... Zudem legt schon der Straßenzustand (höchste Vorsicht insbesondere bei Regenfällen nach langer Trockenzeit: Schmierseife ist griffig dagegen!!) das Aufsetzen eines Helms nahe, ebenso andere Unwägbarkeiten – mir ist mal hinter einer Kurve eine Ziege vors Motorrad gesprungen, konnte gerade noch ausweichen. Der Hirte, der seine Herde unbedingt direkt neben der Straße weiden lassen musste, sah ungerührt zu... Und Per hat Recht: Schön, wenn man sich seinen eigenen Helm von daheim mitbringen kann, mache ich auch immer so.

Unfallfreie Fahrt wünscht

Thomas

horst | 21.05.2005 | 16:01 Uhr | ID 14129

Hallo, wir sind auf Santorin mal kontrolliert worden, glücklicherweise hatten wir wenigstens welche dabei und mussten nichts zahlen. Ich hatte den Eindruck das die Kontrollen immer an den Ortsgrenzen sind und innerorts oben ohne akeptiert wird.

Tom | 20.05.2006 | 15:12 Uhr | ID 23640

Nicht helm tragen ist unverantwortlich, besonders zu dein partner der mit deinem gehirnschaden confrontiert wird.

Greg | 21.05.2006 | 09:46 Uhr | ID 23655

Vor ein Paar Tagen gibt es in Griechenland ein neues Verkehersgesetz.
Dia Strafe fuer das Helm wurde erhoeht.

Uli | 01.07.2006 | 17:03 Uhr | ID 25111
Verkehrserziehung

Auf Santorini habe ich einmal eine besonders nette Variante der Verkehrserziehung erlebt: Etwa einen Kilometer außerhalb von Thira-Stadt gab es eine Polizeikontrolle. Alle Helmlosen wurden angehalten und freundlich aufgefordert, den Helm aufzusetzen. Diejenigen, die keinen dabei hatten, mußten den Rolller stehenlassen, zur Stadt zurücklaufen und den Helm holen. Sobald sie nach dem kleinen Fußmarsch mit Helm wiederkamen konnten sie dann weiterfahren.

Stefan | 08.07.2006 | 11:29 Uhr | ID 25312

Hallo Sabine,

über Helmpflicht brauche ich ja nichts mehr zu schreiben.
Bin oft mit dem Roller unterwegs und trage Helm auch, übrigens auch auf dem Rad in der Heimat!
Allerdings sind die Roller Verleih oft sehr nachlässig mit den Helmen, so, dass sie oft im Stoffbespann im inneren etwas unappetietlich sind und nicht unbedingt dazu einladen getragen zu werden.
Auch sind oft nicht alle Grössen vorhanden!

Kalo Taxidi,
Stefan

Dirk | 06.07.2007 | 09:46 Uhr | ID 42950

Noch ein kleiner Hinweis zur neuen Straßenverkehrsordnung in Griechenland:
Fahren ohne Helm (auch ohne Gurt im Auto) kostet mittlerweile 350 (!) Euro beim Erwischtwerden.
Ich würd mir das schon aus Sicherheitsgründen überlegen...

Reise-Infos und Fotos (GR/P/NL/F/D)

Urlauber-Forum

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.