HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Markus | 22.02.2018 | 16:19 Uhr | ID 101393
Amorgos im Juni

Hallo zusammen,

wir möchten gerne Mitte / Ende Juni diesen Jahres nach Amorgos reisen. Wieviele Tage sollte man für Amorgos einplanen und ist es sinnvoll zu Diesem Zeitraum bereits eine Unterkunft vorzubuchen?

Da wir über Athen anreisen, möchten wir Amorgos mit Paros / Naxos kombinieren. Lohnt es sich zusätzlich Astypalea einzubauen, oder ist die Zeit bei einer Gesamtreisedauer von 15 Tagen (ohne An- und Abreisetag) zu knapp bemessen? Ist es vielleicht sinnvoller stattdessen besser Koufonissi einzubauen (lohnt sich die Insel überhaupt)?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Liebe Grüße,

Markus

Inselfreund | 22.02.2018 | 21:00 Uhr | ID 101394
Re: Amorgos im Juni

Hallo Markus,

ich war letztes Jahr zur gleichen Zeit auf Amorgos. Eine gute Wahl!
Meiner Meinung sollte man schon 1 Woche dafür einplanen, die Insel hat einiges zu bieten. Vor allem für Wanderfreunde. Zum Baden gibt es allerdings passendere Inseln z.B. Naxos oder Paros.
Als Standort bietet sich Katapola oder Egiali an, wobei mir Katapola insgesamt mehr zusagt.
Gut gefallen haben mir die Chora und die Orte oberhalb von Egiali (Langada, Tholaria).
Eine sehr schöne, aber etwas zeitaufwendige Anreise wäre mit der Scopelitis von Naxos aus.

Viele Grüße und eine schöne Zeit auf Amorgos

Markus | 01.03.2018 | 12:27 Uhr | ID 101399

Danke!

kokkinos vrachos | 04.03.2018 | 20:07 Uhr | ID 101407

jassou Markus, ich kann mich nur Inselfreund anschließen, Amorgos ist eine absolute Wanderinsel. Ich hätte kein Problem 2 oder 4 Wochen nur auf Amorgos zu verbringen. Wenn du gerne wanderst bist du auf Amorgos absolut gut aufgehoben.
Besorge dir den Wanderführer von Dieter Graf:
Amorgos, Naxos, Paros, Östliche & Nördliche Kykladen – Wandern auf Griechischen Inseln und die Terrain Karte 314 von Amorgos.

Ich persönlich würde Paros und Naxos in Verbindung mit Amorgos nicht besuchen, die sind einfach zu groß.

Die Dodeknes-Insel Astypalea ist durchaus interessant. Wenn die Fährverbindung es zu lässt, lohnt sich Astypalea für ein paar Tage. Würde ich aber von den Fährverbindungen abhängig machen.

Wenn du dich von den Wanderungen auf Amorgos erholen möchtest, bietet sich Koufonissi für einen Badeurlaub sehr an. Die Wasserfarben um Koufonissi sind sicherlich mit die schönsten von GR. Mir persönlich gefällt Koufonissi aber nicht. Von den vier kleinen Ost-Kykladen würde ich eher eine der drei Anderen vorschlagen: Iraklia, Schinoussa oder Donoussa. Schau dir doch einfach mal die Inseln im Kykladen Reiseführer von im Michael Müller Verlag an. Die Beschreibungen der vier kleinen Ost-Kykladen sind von mir.

kalo taxidi

Markus | 06.03.2018 | 13:52 Uhr | ID 101409

Danke.

Die Beschreibungen der vier kleinen Ost-Kykladen haben wir uns angesehen, sind aber noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen ... aber ich denke, wir werden eine der Inseln auf jeden Fall einbauen.

Paros und Naxos kennen wir eigentlich ganz gut, daher würden wir dort nur »Erinnerungen auffrischen« bzw. ein paar Tage relaxen / genießen. Und als Zwischenstopp eignen sich beide Inseln gut, da die Anreise von Athen nach Amorgos sonst doch ziemlich lang ist. Aufgrund der eher mäßigen Fährver- bindungen werden wir Astypalea voraussichtlich doch eher lassen.

Sollte man auf Amorgos bzw. den kleinen Ost-Kykladen bereits eine Unterkunft vorbuchen oder ist es Mitte / Ende Juni noch kein Problem etwas vor Ort zu suchen?

Liebe Grüße,

Markus

o-no | 06.03.2018 | 17:07 Uhr | ID 101410

kv empfiehlt mal wieder eine Insel, auf der er noch nicht war.
Und die Wanderführer von Herrn Graf haben schon manchen Wanderfreund in die Verzweiflung getrieben....

kokkinos vrachos | 06.03.2018 | 19:41 Uhr | ID 101412

Kalispera Markus, auf Koufonissi gibt es reichlich Unterkünfte, da kannst du ohne Probleme dir was vor Ort suchen. Auf Iraklia, Schinoussa und Donoussa gibt es nicht sehr viele Unterkünfte.

vg, kv

o-no | 07.03.2018 | 13:31 Uhr | ID 101413

da wäre es mal wieder interessant zu erfahren, wann kv denn Mitte/Ende Juni auf den kleinen Kykladen und speziell auf Koufonissi war.
Vielleicht einfach mal bei einem Buchungsportal versuchen, für Ende Juni eine Unterkunft auf Koufonissi zu finden, du wirst dich wundern...

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.