HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
Silka | 12.02.2017 | 22:50 Uhr | ID 100873
Ikaria

Hallo liebe Leute,
nachdem ich vergangenes Jahr gute Tipps für Patmos bekam,
brauche in diesem Jahr Unterstützung für Ikaria.
Als Standort haben wir uns schon für Agios Kirykos entschieden.
Ich habe Schwierigkeiten bei der Einschätzung der Entfernungen.
Kilometerangaben sind doch oft nicht sehr aussagekräftig.
Wie lange braucht man ca. beim gemütlichen Schlendern vom Hafen in AK bis Therma? Und wie lange zur nächsten Badebucht o.ä.? Ich habe gelesen, dass es Bootsausflüge entlang der Küste gibt. Trifft das noch zu?
Vielen herzlichen Dank,
Silka

Re: Ikaria

Hallo Silka,

ein paar Antworten auf deine Fragen findest du unter dem Link unten.
Bootsausflüge müsste es auch geben, im GeoSaison war jetzt ein Artikel, da werden die auch erwähnt.

Ikaria bei Nissomanie

GeoSaison Ikaria

Jutta | 18.02.2017 | 17:01 Uhr | ID 100877

Moin Silka,

du hast eine PN bezüglich Ikaria.

Viele Grüße Jutta

Silka | 20.02.2017 | 21:03 Uhr | ID 100880
Ikaria

Hallo,
danke für die Tipps.Auf die Nissomanie Seite hätte ich auch selbst kommen können...
Plante kurzzeitig Therma als Standort, aber wir werden wohl Agios wählen, weil wir nur wenige Tage auf Ikaria einplanen – Patmos, Lipsi, Kalymnos und Symi müssen auch noch »reinpassen«.
Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Fährverbindungen noch umfangreicher werden.Kalymnos – Ikaria am Mittwoch wäre ideal ?!
Herzliche Grüße,
Silka

KC | 23.02.2017 | 14:30 Uhr | ID 100885

Mittwochs wirst du per Direktverbindung (nur Dodekanisos Seaways) kein Glück haben: die Fährpläne sind bis Herbst veröffentlicht, und sehen die Verbindung bestenfalls Mo, Fr und So vor. Nur am 27.9. passt es auch mal mittwochs.

Lass dir Zeit für Ikaria, und streich lieber Symi.
Es lohnt sich.

Silka | 23.02.2017 | 21:27 Uhr | ID 100886

Hallo,
ich habe die Fährverbindungen auch gesehen, aber hoffe, dass eventl. nachträglich noch ein oder zwei Tage dazu kommen!?
Bis jetzt sieht die Route folgendermaßen aus: Landung Kos.Gleich weiter nach Kalymnos.Donnerstags dann nach Samos,Erinnerungen auffrischen.Freitags nach Ikaria bis Montag.Dann zwei Tage Lipsi und am Mittwoch für eine Nacht nach Symi.Die letzten Tage auf Rhodos.Rückflug Samstag.Der Besuch Symis hat vorallem nostalgische Gründe.Die Insel war 1999 eine Station auf unserer ersten gemeinsamen Reise. Sie ist nur einen Katzensprung von Rhodos entfernt und täglich mit ihr durch Ausflugsboote verbunden.
Das ist doch bestimmt im Juni auch so, oder?
Patmos fällt dann dieses Jahr aus.Es sei denn, ich habe eine Eingebung, wie ich Kalymnos, Ikaria und Patmos kombinieren kann.
Rückblickend hätten wir vielleicht doch Hin- und Rückflug von Kos wählen sollen...
Herzliche Grüße,
Silka

KC | 23.02.2017 | 22:03 Uhr | ID 100887

Ein Tag Kalymnos, einer Samos, zwei Tage Ikaria, zwei Tage Lipsi, eine Nacht Symi... bist du sicher?
Reisetage zählen nicht wirklich, und da bist du mehr unterwegs als auf ner Insel....

Und nur zwei Tage auf Ikaria? Dann würde ich es eher ganz weglassen.

Patmos, Kalymnos und Ikaria geht schon zusammen, aber die Zeit wird eh ein bißchen knapp. :-)

Symi – Rhodos ist kein Problem. Wenn du aber zuletzt 1999 dort warst, wirst du evtl. erschrecken.

Silka | 24.02.2017 | 22:38 Uhr | ID 100888

Hallo KC,
wir landen samstags auf Kos und fahren am gleichen Tag weiter nach Kalymnos; bleiben dort bis Donnerstag.
Auf Samos waren wir bereits zweimal eine Woche lang und wollen einfach nochmal reinschnuppern und wir kommen sowieso nicht früher nach Ikaria.Deshalb hätte ich ja gerne eine Mittwochsfähre von Pothia nach Ikaria! Habe die Hoffnung, dass noch Verbindungen dazu kommen, noch nicht aufgegeben.
Wir lieben es unterwegs zu sein, besonders auf den Fähren, so dass die Reisetage für uns zu einem schönen Urlaub dazu gehören.
Mich stresst immer nur der Flug...
Symi haben wir nach 1999 noch mehrmals besucht und die Entwicklung verfolgt.2013 das bisher letzte Mal. Morgens vor der Ankunft der Ausflugsboote und auch abends hat Gialos eine tolle Atmosphäre.
Ich weiß nicht genau, was das Besondere für mich ausmacht. Vielleicht die Mischung.Chalki zum Beispiel hat mich recht kalt gelassen und Pothia ist eine meiner Lieblingsstädte auf den Inseln.
Ich jongliere weiter-Hauptsache wir müssen zum Schluss nicht zu viele Tage auf Rhodos verbringen.
Herzliche Grüße,
Silka

KC | 25.02.2017 | 22:52 Uhr | ID 100889

Du könntest mittwochs mit der »Nissos Kalymnos« um 6 Uhr von Pothia nach Pythagorio fahren, und ab dem 14.6. geht mittwochsabends noch eine Fähre nach Ikaria. Allerdings ab Karlovasi und nach Evdilos... gäbe einen langen Reisetag.

Ansonsten sonntags oder montags von Pothia mit 12nissos nach Agios Kirykos. Und Samos auf dem Rückweg ist sicher einfacher.

Silka | 27.06.2017 | 21:28 Uhr | ID 101050

Hallo,
wollte kurz berichten,wie unsere Reise war.
Die Anreise über Kos nach Kalymnos lief super und die Tage in Vathys waren diesmal sehr entspannt und ruhig, da die Schulferien in Griechenland noch nicht begonnen hatten.Mittwochmorgen um 6Uhr ging es dann für zwei Nächte nach Pythagorio.Das hätten wir uns sparen und lieber noch zwei Nächte in Pothia bleiben und von dort nach Ikaria fahren sollen. Ikaria, besonders Agios, hat uns gut gefallen.Die Atmosphäre ist irgendwie anders als auf den Inseln sonst.Von Agios sind wir in ca. 15 Minuten nach Therma spaziert.Leider hatten wir einen Tag Dauerregen (im Juni!) .
Danach sind wir nach Lipsi gefahren und blieben eine Nacht.
Auf Symi hatten wir dann zwei Nächte, haben Erinnerungen auffgefrischt und sehr nette neue Leute kennengelernt.
Nirgendwo sitze ich so gerne am Hafen, esse Nüsschen und trinke Ouzo, lästere über schnöselige Segler und aufgetakelte Touristinnen und genieße die Mischung zwischen dem Leben der »normalen« Bevölkerung und dem Touritrubel. Und die großartige Kulisse von Gialos lässt mich immer länger sitzen als ich eigentlich wollte.
Den Abschluss bildeten zwei Übernachtungen auf Rhodos.
Unser Fazit: Pythagorio und Rhodos hätten wir uns sparen können.Ikaria hat uns gut gefallen, aber der Funken ist (noch) nicht übergesprungen.Lipsi ist für uns als Zwischenhalt für zwei bis drei Tage ok.Meine Lieblingsinsel bleibt Kalymnos, weil sie so vielseitig ist.Und irgendwie auch Symi...
Besonders die Fährfahrt von Pothia nach Samos war toll.7,5Stunden und wir haben viel gesehen.
Übrigens sind wir das 1.Mal nur mit Handgepäck geflogen und das war eine befreiende Erfahrung...
Danke nochmal für alle Tipps.
Herzliche Grüße,
Silka

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.