HOME > REISE-FORUM > GRIECHISCHE INSELN FORUM
Griechische Inseln Forum
Thema
rainer | 13.02.2016 | 12:32 Uhr | ID 100075
Fähre nach Amorgos

Wir landen am 12.05.16 um 16.40 Uhr in Athen und wollen am 13.05 weiter nach Katapola auf Amorgos.Welche Fährverbindungen sind möglich?

Petra | 13.02.2016 | 14:32 Uhr | ID 100076
Re: Fähre nach Amorgos

Von Piräus nach Katapola um 17:30 h
oder von Piräus nach Naxos gegen 7:25 h und um 14:00 h von Naxos nach Katapola.
Auch auf www.gtp.gr

Kathi | 13.02.2016 | 21:31 Uhr | ID 100077

Amorgos ist soooo super. Wir hatten leider das Pech, dass unsere Fähre ausgefallen ist. Uns wurde gesagt, dass dies wegen »technischer Probleme« sei. Ein Einheimischer meinte aber, dass die Fähre zu wenig gebucht wurde und es sich nicht rendiert, wegen weniger Leute zu fahren. Also plant eventuell ein, dass eine Fähre ausfällt. Wir konnten erst einen Tag später weiterfahren.

Liebste Grüße
Kathi

delphini | 13.02.2016 | 23:40 Uhr | ID 100078

Hi Kathi,
welche Fähre fiel denn da aus und wann?
LG,
delphini

Petra | 13.02.2016 | 23:43 Uhr | ID 100079

Ja, Kati,
das war bestimmt derselbe Einheimische, der euch erzählt hat, das es mit dem Tourismus auf den Kykladen den Bach runter geht!!!

LG
Petra

Kathi | 14.02.2016 | 08:12 Uhr | ID 100080

Guten Morgen,
das war die Fähre von Amorgos nach Paros. Wir haben erst um 22 Uhr davon erfahren, dass diese ausfällt (wurden vom Fährunternehmen nicht informiert) und haben es durch Zufall von unserem Campingplatzbesitzer erfahren. (sie wäre am nächsten Tag um 6 Uhr morgens abgefahren). Am nächsten Tag war es ziemlich mühsam den Leuten beim Fährschalter zu erklären, worum es geht (wir haben nämlich ein Inselhopping gemacht). Das Fährunternehmen war damals die »seajets« und uns wurde erzählt, dass die öfters nicht kommen. Zweimal war die seajets auch extrem verspätet, haben also nicht so einen guten Eindruck auf uns gemacht. Mir sind also nach wie vor die großen Fähren lieber (blue star ferries).

zu der Sache mit den Touristen- ich spreche von einem Vergleich. Im Vergleich zu vor ein paar Jahren, wurde uns gesagt, dass weniger Deutsche auf den Inseln sind. Dafür kommen mehr Japaner usw. Mir ist schon aufgefallen, dass bspws auf Amorgos und Andros kaum Touristen waren. Wir waren quasi alleine unterwegs und das im Juli!!! Ich sprecher hier bestimmt nicht von Mykonos oder Naxos, aber die kleineren Inseln sind ganz bestimmt weniger besucht im Moment. Das bemerkt man, wenn man dort ist. Und ich war selbst dort und es war einfach nur angenehm. Wir konnten an Stränden liegen, an denen nur wir waren, auf Wanderwegen begegnen dir nur Einheimische mit Eseln, hier und da mal eine Familie mit Kind, das wars aber.
....das war mein Eindruck vom Sommer 2015, wenn du, Petra, das nicht so erlebt hast bis jetzt, dann find ich das schade für dich, aber du hast noch die Chance =)

Liebste Grüße
Kathi

delphini | 14.02.2016 | 11:04 Uhr | ID 100081

Hallo Kathi,

Danke für die schnelle, ausführliche Antwort!

Bei den Seajets, besonders den kleineren und leichten Katamaren hatten wir auf anderer Strecke auch schon mal das Problem. Mal wegen zu hoher Windstärke, mal wegen technischem Problem. Noch anfälliger ist da eigentlich nur noch ein Flying Dolphin.
Für die Abreise und wegen der Bewegungsfreiheit auf dem Schiff ist eine große Fähre immer die bessere Wahl, da denke ich genauso wie Du.

Nur manchmal geht es halt nicht anders, und da kommt man um eine Buchung mit einem kleineren Highspeed-Katamaran nicht rum. Und dann eben mit dem Gedanken »wird schon klappen«...
...was auch meist hinhaut.

Früher hatte ich mir oft selbst den Stress gemacht, auf den letzten Drücker die Insel zu verlassen, und somit den Abflugtermin im Nacken zu haben.

Ich wünsche Dir viele schöne Reisen nach Hellas, wohin auch immer. Schönes Wochenende,
delphini

Petra | 14.02.2016 | 12:33 Uhr | ID 100082

Hallo,

d.h. mit anderen Worten: die Fähre fiel nicht aus »weil sie zu wenig gebucht wurde.«

Die Fährverbindung, die ich oben genannt habe, ist Bluestar und Scopelitis, ist in der Regel sehr zuverlässig und ist sehr zuverlässig – außer bei ganz viel Wind.
Die Verbindung hat nichts mit Seajet zu tun.

LG
Petra

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.