| Re: Winter Hallo Silvia,
ich bin seit ca. 10 Jahren immer im Winter, vor allem über Weihnachten, in Pilion (Zentral-GR) und will das auch nicht missen.
Sicherlich gibt es schon mal Phasen wo für ein paar Tage am Stück keine Sonne scheint und es auch mitunter wolkenbruchartig regnet (vor allem nachts), aber das macht nichts. Regenklamotten einpacken! Die Chance auf Schnee ist im Januar/Februar höher als an Weihnachten. Aber garantieren kann man für nichts.
Überall ists weihnachtlich geschmückt, vor allem mit Lichterketten sind die Griechen (trotz Krise) nicht gerade sparsam. Zusammen mit dem Holzbrandgeruch in den romantischen Bergdörfern gibt das eine ganz tolle Atmosphäre.
In den Orten an der Ägäis ist weithin »tote Hose«, aber in den Orten am Golf herrscht reges Alltagsleben. Die Lokale haben auch im Winter ihr Mobiliar im Freien. Und ich kenne keinen Ort wo man nach einer Schneeballschlacht innerhalb einer halben Stunde unter freiem Himmel essen / trinken kann.
Daniel hat zum Teil Recht was die schlechten Verkehrsanbindungen betrifft. Zumindest wenn Du aus Norddeutschland kommen solltest. Aber Aegean fliegt täglich nonstop ab FRA, DUS, MUC und STR, GERMANWINGS ab DUS und STR und EASYJET ab BER nach Thessaloniki. Also wo ist das Problem? Und die fast 3 Stunden Autofahrt nach Volos hat man im Sommer auch.
Selbst Baden ist möglich. Allerdings da muss man wohl schon ein wenig abgehärtet sein. Ich habe mit eigenen Augen gesehen wie die Leute im Januar im Golf, der ja wesentlich wärmer ist als die Ägäis, gebadet haben. Und das waren keine einzelnen »Spinner«. Wenn die Sonne richtig knallt (das kann sie auch im Januar) sollte das schon hinhauen.
Wenn Du Tips willst wegen Übernachtungsmöglichkeiten kann ich Dir gerne helfen. Ich kenne auf der Golf-Seite des Pilion Hotels/Pensionen in allen Preisklassen. Schick‹ mir bei Interesse eine PN.
Gruß Lothar Agriolefkes Ski Center – Pelion
Pilion web
FERNER Reisen
|