HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
silvia | 28.11.2014 | 15:20 Uhr | ID 99147
Winter

Wer hat bereits einen Winterurlaub in West- oder Zentralgriechenland verbracht? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, habs aber bisher nie durchgezogen. Danke für Tipps!

Daniel | 01.12.2014 | 08:59 Uhr | ID 99150
Re: Winter

ich habe das auch noch nie gemacht – würde es auch nicht. Da ich es immer gerne sonnig und warm habe, auch im Meer baden möchte fällt so was aus. Auch sind die Anreisemöglichkeiten im Winter doch eingeschränkt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte im Winter, das wäre Zypern.

Lothar | 03.12.2014 | 05:41 Uhr | ID 99158

Hallo Silvia,

ich bin seit ca. 10 Jahren immer im Winter, vor allem über Weihnachten, in Pilion (Zentral-GR) und will das auch nicht missen.

Sicherlich gibt es schon mal Phasen wo für ein paar Tage am Stück keine Sonne scheint und es auch mitunter wolkenbruchartig regnet (vor allem nachts), aber das macht nichts. Regenklamotten einpacken! Die Chance auf Schnee ist im Januar/Februar höher als an Weihnachten. Aber garantieren kann man für nichts.

Überall ists weihnachtlich geschmückt, vor allem mit Lichterketten sind die Griechen (trotz Krise) nicht gerade sparsam. Zusammen mit dem Holzbrandgeruch in den romantischen Bergdörfern gibt das eine ganz tolle Atmosphäre.

In den Orten an der Ägäis ist weithin »tote Hose«, aber in den Orten am Golf herrscht reges Alltagsleben. Die Lokale haben auch im Winter ihr Mobiliar im Freien. Und ich kenne keinen Ort wo man nach einer Schneeballschlacht innerhalb einer halben Stunde unter freiem Himmel essen / trinken kann.

Daniel hat zum Teil Recht was die schlechten Verkehrsanbindungen betrifft. Zumindest wenn Du aus Norddeutschland kommen solltest. Aber Aegean fliegt täglich nonstop ab FRA, DUS, MUC und STR, GERMANWINGS ab DUS und STR und EASYJET ab BER nach Thessaloniki. Also wo ist das Problem? Und die fast 3 Stunden Autofahrt nach Volos hat man im Sommer auch.

Selbst Baden ist möglich. Allerdings da muss man wohl schon ein wenig abgehärtet sein. Ich habe mit eigenen Augen gesehen wie die Leute im Januar im Golf, der ja wesentlich wärmer ist als die Ägäis, gebadet haben. Und das waren keine einzelnen »Spinner«. Wenn die Sonne richtig knallt (das kann sie auch im Januar) sollte das schon hinhauen.

Wenn Du Tips willst wegen Übernachtungsmöglichkeiten kann ich Dir gerne helfen. Ich kenne auf der Golf-Seite des Pilion Hotels/Pensionen in allen Preisklassen. Schick‹ mir bei Interesse eine PN.

Gruß Lothar

Agriolefkes Ski Center – Pelion

Pilion web

FERNER Reisen

silvia | 04.12.2014 | 08:09 Uhr | ID 99159

Hallo Daniel, vielen Dank für deine Einschätzung. Zypern ist zwar eine gute Idee, aber es sollte diesmal schon das griechische Festland sein. Badewetter ist in diesem Fall nicht so wichtig. Wenn es geklappt hat (dann allerdings nicht vor Februar) melde ich mich mal.

Kalo chimona!

silvia | 04.12.2014 | 08:27 Uhr | ID 99160

Lieber Lothar, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Darüber habe ich mich sehr gefreut, vor allem weil das Piliongebiet bereits in den Gedanken geistert. Die Berggdörfer reizen natürlich ganz besonders, und damit ist diese Gegend ja reichlich gesegnet.

Urlaub bekomme ich aber erst nach Weihnachten genehmigt, weshalb so etwa der Februar eingekreist wird. Über die Anreise mache ich mir weiter keine großen Gedanken, denn über Thessaloniki oder Athen geht immer was.

So schön wie du das beschrieben hast, kann ich es eigentlich kaum mehr erwarten. Und sehr gerne melde ich mich heute Abend per PN!

Danke nochmal,
Silvia

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.