HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Michael | 01.09.2010 | 15:15 Uhr | ID 87931
Tips zur Pilion Halbinsel

Hallo an alle Kenner und Freunde von Hellas,

wir sind neu in diesem Forum und bitten um Hilfe bzw. Tips: Wir überlegen, unseren anstehenden Urlaub auf der Pilion Halbinsel, genauer gesagt an deren Ostküste zu verbringen und wären sehr dankbar für alle Arten von Tips: gute Tavernen, attraktive und schöne Studios, »sehenswerter Geschichte« des Pilion, Warnungen vor problematischen Straßenabschnitten, besonders schönen Regionen und Beaches. Schon mal vielen Dank für kenntnisreiche Unterstützung! Yassas, Michael

Schalimara | 03.09.2010 | 09:47 Uhr | ID 87946
Re: Tips zur Pilion Halbinsel

Hallo Michael,

da Du hier anscheinend keine Antworten bekommst, versuche es doch mal im in-greece Forum. Dort gibt es ein paar Leute die seit Jahren Urlaub auf dem Pilion machen.
Wir waren zwar auch schon dort, aber in der Nachsaison hat uns der Pilion nicht so begeistert – lag bestimmt auch an dem tagelangen Regen ;-)
Agios Agioannis hat uns gefallen – dort war es ganz nett – trotz Regen. Katigioris, Milina und vor allem Platanias haben uns auch gefallen. (dazu habe ich auch auf meiner Homepage etwas geschrieben) Viele schwärmen von Kala Nera, aber ich mag keinen Blick auf Zementwerke von Volos ;-) In der Taverne im kleine Fischerdorf Milos konnte man sehr guten und leckeren Fisch essen.

Solltet Ihr Mitte bis Ende September auf den Pilion wollen – nehmt eine Regenjacke mit ;-) und genug Bargeld, denn die Geldautomaten können schon mal leer sein – und wenn man dann bis nach Volos muss um Geld zu holen verdirbt das garantiert die Laune.

Gruß Schalimara

PS. Ich persönlich glaube, das es im Mai/Juni auf dem Pilion wirklich schöner ist und man dort dann auch schöne Wanderungen unternehmen kann.
Ausserdem im September ist dort schon sehr viel geschlossen.

Pilion

Josef | 03.09.2010 | 18:47 Uhr | ID 87951

also ich war heute wieder in Kala Nera und muß sagen, daß es mir dort am besten gefällt. Alles ist nur auf den Tourismus ausgerichtet, mit schönen Hotels usw direkt am Strand. Kala Nera ist ok, und das Zementwerk sieht man auch nicht, ist viel zuweit weg!!!! Ich weiß nicht wo Du das her hast?
Mit Kala Nera machst Du keinen Fehler. Gruß

Schalimara | 03.09.2010 | 20:11 Uhr | ID 87955

Hallo Josef,

»den Blick auf die Zementwerke« hatte ich mit einem » ;-) »
geschrieben – man sieht es nicht direkt – aber man weiß es, wenn man von Volos kommt oder dorthin fährt. Es ist nicht wirklich ein schöner Anblick – und nun zitiere ich Dich einmal »Alles ist nur auf den Tourismus ausgerichtet«

DAS ist genau das, was wir nicht mögen und wir machen aus diesem Grund lieber Urlaub auf einer griechischen Insel. :-) Trotzdem – schön das es Dir dort gefällt – schließlich bietet Griechenland für jeden Geschmack etwas.

L.G. Schalimara

Michael | 07.09.2010 | 09:41 Uhr | ID 87997

Hallo Schalimera,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf das In Greece Forum, werde dort auch noch mal nach Pilion Erfahrungen recherchieren.
viele Grüße, Michael

Michael | 13.10.2010 | 14:50 Uhr | ID 88374

Hallo Nadine,

vielen Dank für Deine Hinweise!
Wir sind mittlerweile aus unserem Pilion Urlaub zurück, wir waren dort in der zweiten Hälfte September. Das Wetter an der Ostküste mit Regen und kräftigem Wind und tagsüber rund 18 Grad war für die Natur sehr gut, für uns aber nicht ideal. Wir sind auf der Halbinsel viel herumgefahren, im Meer schwimmen konnten wir nur einmal.
Wirklich sehr schön und empfehlenswert war unsere Unterkunft »Diakoumis« in Mylopotamos, zusätzlich organisieren Athina und Stathis Ihre Studios mit überdurchschnittlicher Rücksicht auf die Umwelt.

viele Grüße, Michael

Hallo Michael,

wir waren vom 16.09. an für 5 Tage auf dem Pilion (danach sind wir weiter auf die Sporaden. Sehr zu empfehlen!).
Wir haben davon 3 Nächte im Hotel Flamingo in Horefto gewohnt. Das kann man wirklich gut empfehlen. Wir waren sehr zufrieden. Das sind kleine Studios. Horefto war Mitte September schon ziemlich einsam. Der Minimarkt hatte schin geschlossen und nur noch drei Tavernen hatten auf. Aber das hat für drei auch genügt. Einen Tag sind wir nach Agios Ioannis gefahren. Im Nachhinhein hätten wir uns besser da etwas gesucht. Zu der Zeit war es auch da schon ziemlich ruhig, aber es hatten deutlich mehr Geschäfte geöffnet und der Papa Nero-Strand ist auch sehr schön.
Kann dir gerne auch Fotos bei Interesse zu senden oder weitere Fragen beantworten.
Viele Grüße, Nadine

Lena | 13.10.2010 | 20:06 Uhr | ID 88377
Wetter 2. Septemberhälfte

»Das Wetter an der Ostküste mit Regen und kräftigem Wind und tagsüber rund 18 Grad war für die Natur sehr gut, für uns aber nicht ideal. Wir sind auf der Halbinsel viel herumgefahren, im Meer schwimmen konnten wir nur einmal.«

Hm, grübel, wie kann das sein?
Wir waren vom 13.09.-20.09. und vom 27.09.-01.10. auf dem Pilion unterwegs.
Am Wochenende 11./12. (vor unserer Ankunft) gab es wohl ein regenreiches Unwetter.
Am 28.09. hatten wir abends in Kala Nera heftigen Regen für etwa 2 Stunden.

Ansonsten war das Wetter eigentlich bestens.
Wir waren eigentlich fast jeden Tag am Strand und auch im Wasser (mind. 20°).
Wir waren sowohl in Kala Nera wie auch in Agios Ioannis (Papa Nero) stationiert und haben auch Ausflüge in den Süden (Platania etc.) unternommen.
Verstehe irgendwie nicht, wie dieser abweichende Eindruck zustande kommt.
Uns hat es jedenfalls insgesamt sehr gut gefallen und wir würden wohl auch wieder zu dieser Jahreszeit dorthin fahren.

lg Lena

silvi | 17.12.2010 | 14:38 Uhr | ID 88915
Re:Pílion

...zum stöbern für die Feiertage ;-)

LG

Website der Gemeinde Mouresi

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.