HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Christine | 17.06.2010 | 18:58 Uhr | ID 86359
Rundreise Athen, Pilion, Euböa, Delphi

Hallo,
fliegen im September nach Athen und möchten gerne Delphi, Pilion und evtl. Euböa erkunden. Ist das in 12 Tagen mit Mietwagen überhaupt möglich und hat jemand Tipps für Sehenswürdigkeiten, schöne Strände und Unterkünfte?
Lieben Dank

stefan | 19.06.2010 | 07:52 Uhr | ID 86374
Re: Rundreise Athen, Pilion, Euböa, Delphi

Hallo Christine,

zu schaffen ist das schon, es kommt halt darauf an, wie viel Zeit Du im Auto verbringen willst. Du mußt halt bedenken, das man auf den Straßen am Pilion und auch im Gebirge rund um Delphi nicht so schnell voran kommt.
Gerade letztes Jahr war ich wieder am Pilion, die Fahrt von Volos nach Chorefto ist halt eine unheimliche kurbelei, aber mir gefällt sie trotzdem sehr gut.

Die Strände im Golf von Korinth kenne ich nicht, ebenso wenig, wie Euböa, also beschränke ich mich auf den Pilion. Mir hat vor vielen Jahren schon Chorefto sehr gut gefallen, hat auch einen schönen Strand, ach ja, Strände, der Strand von Milapotamos wäre da auch noch zu erwähnen, mit dem Felstor, der die zwei Strandabschnitte trennt, sehr schön.
Der Pilion gefällt mir so gut, weil er so grün ist und von üppiger Vegetation, aber zum Süden des Pilion hin wird die Landschaft schon etwas karger und ich finde, das die südliche hälfte nicht unbedingt einen Besuch wert ist.
Gut gefallen hat mir auch Milies, dort gibt es eine Schmalspurbahn, die aufwendig per Handarbeit gewendet wird, ein echtes Schauspiel!

Unterkünfte kann ich leider keine empfehlen, nicht weil die so schlecht sind, sondern, weil wir bei freunden gewohnt haben und die anderen empfehlungen sicherlich veraltet wären. Aber im September solltest Du sicherlich keine Schwierigkeiten haben etwas schönes zu finden. Nimm einfach das was auf dem Weg liegt und Dir gefällt.

Schönen Urlaub,
Grüsse,
Stefan

Lothar | 19.06.2010 | 11:47 Uhr | ID 86378

Hallo Christine,
Euböa könnt Ihr Euch m.E. sparen. Vielleicht auf dem Weg von Athen nach Pilion drüberfahren und dann bei Lamia mit der Fähre wieder auf's Festland.
Was Ihr aber in jedem Fall aus machen solltet, einen Ausflug nach Meteora. Das ist das Highlight auf drm griechischen festland. Fahrzeit von Volos aus 2Std. Man kann da von Pilion aus eine Tagestour machen.
Wann seid Ihr denn im September dort? Ich habe eine kleine moderne, saubere 2-Zimmer-Pension in einem kleinen Bergdorf mit wunderbarem Panoramablick über den Golf von Volos und wenn Ihr wollt, schaue ich mal nach, ob noch etwas frei ist.
Gruß Lothar

Schalimara | 20.06.2010 | 13:35 Uhr | ID 86399

Hallo Christine,

wir waren Mitte/Ende September 2008 auf dem Pilion. Viele Unterkünfte und Tavernen waren zu diesem Zeitpunkt schon geschlossen. Mit anderen Worten – es war sehr ruhig :-) Zum Wandern ist er der Pilion aber sehr schön. Habe auf meiner Web-Site auch darüber berichtet. Die Meteora Klöster kann ich Dir wirklich empfehlen – sie sind wirklich einmalig und sehenswert. Einen Unterkunftstipp in Kastraki habe ich auch.

Gruß Schalimara

Pilion

Meteora

Günther | 21.06.2010 | 14:23 Uhr | ID 86438

Liebe Christine,
waren im Mai auf dem Pilion in Kala Nera im Hotel Pegasus, das ich Dir gerne weiterempfehle. Wenn Du nur einen kleinen Spaziergang vom Ort aus in die nahe-liegenden Olivenhaine am Hang machst, wirst Du staunen über die uralten Bäume, schön angelegten Steinwege und herrlichen Ausblicke. Es gibt dort auch gute Tavernen direkt am Meer und es ist ein idialer Ausgangspunkt für Abstecher zu den anderen Orten auf der Halbinsel.
In Athen waren wir in einem sehr günstigen Hotel in der Nähe des Omoniaplatzes (sehr belebt), das zum
Übernachten mit Ohrenstöpsel taugte, und von dem aus alle Sehenswürdigkeiten auch zu Fuß erreichbar sind.
Sehr schön war es auch in Arkitsa-Dorf und Strand, von wo unweit die Fähren Richtung NW-Zipfel der Euböa abgehen.
Hoffe, ihr erlebt viel Schönes!
Günther

Günther | 21.06.2010 | 15:45 Uhr | ID 86440

Hallo Lothar,
ich weiß über Deine Ortskenntnisse ja nicht Bescheid, aber wenn Du einen Blick auf die Karte wirfst, wirst Du feststellen, dass ›auf dem Weg von Athen nach Pilion rüberfahren und dann bei Lamia mit der Fähre wieder auf's Festland‹ kein guter Tipp sein kann. Hast Du da nicht irgendetwas durcheinander gebracht?
Lg G

Robert Luhmann | 22.06.2010 | 04:06 Uhr | ID 86455

Hallo,

also ich empfehle die Route ab airport Athen ueber ELEFSINA- KORINTHOS – PATRAS, da habt Ihr auf der Pelopoinnes nach Kiato wunderbare Straende in Derveni, Xylokastro, Akrata und Platanos bis Diakofto.

( Athen-Patras ca. 200 km )

Dort unbedingt die Zahnradbahn hoch nach KALAVRYTA fahren ! Die Vouraikos-Schlucht ist einmalig schoen !
Auf halbem Weg liegt das Kloster Mega-Spileon, auch einen Trip wert ! ( 40 km)

Dann ueber Rion bei Patras ueber die neue Bruecke aufs Festland und dort ueber den wunderschoenen Hafen von GALAXIDI nach DELPHI ( unbedingt das MUSEUM besuchen!!!). ( Patras bis Galaxidi ca. 60 km, von Galaxidi bis Delphi sind es nur ca. 25 km))

Ab Delphi dann hoch ueber Trikkala nach Kalambaka zu den METEORA-Kloestern. Die ganze Route dorthin ist landschaftlich traumhaft schoen ! ( ca. 150 km).

Ab Meteora dann nach Pilion.

KALO TAXIDI !

Die laengste Schraegseil-Haengebruecke der Welt

Die Weinbauregion Aegialia auf der Peloponnes uns Reisetipps Griechenland 2010

Christine | 27.06.2010 | 12:53 Uhr | ID 86582

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Fährfahrten fallen mit dem Mietwagen leider flach, deswegen hab ich mir schon überlegt, auf Euböa zu verzichten. (Wäre eine riesen Zeitersparnis gewesen mit der Fähre von Euböa zum Pilion, aber leider.) Die Meteora-Klöster hab ich schon gesehen und am Peloponnes war ich auch schon zwei mal. War wunderschön.
Deswegen möchte ich mich mehr auf die Strecke Athen-Pilion mit Abstecher nach Delphi konzentrieren. Ich weiß bis jetzt noch nicht genau, zu welchem Zeitpunkt ich wo sein werde aber für Unterkunftsadressen bin ich immer dankbar, dann kann ich ja spontan anfragen, ob noch was frei ist. Ich denke, Anfang September ist das eh kein Problem.
Vielen Dank nochmal!

Lothar | 28.06.2010 | 00:10 Uhr | ID 86590

Hallo Günther,
vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine von Euböa wieder auf's Festland übersetzen. Und das erfolgt »bei« Lamia. Ich habe extra den größeren Ort Lamia erwähnt, weil man die Fährhäfen Agiokampos (Euböa) und Glyfa (Festland bei Lamia) auf der Karte nicht so leicht findet, zumal wenn man keine Ortskenntnisse hat.
Nähere Infos findest Du auch auf dem angegebenen Link

Trip Advisor Ferry from Evia to Pelion

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.