| Re: Überwintern in Griechenland Hallo Alexis,
ich habe einmal jemanden getroffen, der immer auf Kreta überwinterte (Nov.-April), sich dabei etwas Geld verdiente (Olivenernte und andere Hilfsarbeiten) und dann die restliche Zeit auf einer Kykladeninsel am Strand lebte. Auf Kreta hatte er aber ein Zimmer und er konnte gut griechisch so daß er offensiv Jobs suchen konnte. Heuer habe ich auf einer nordgriechischen Insel einen verunglückten Aussteiger getroffen, der ganzjährig in einem Zelt lebt. Bekannte von ihm haben ihm aber teilweise ein Zimmer gegeben, daß er im Winter nicht erfriert. Jobs bekommt er meist erst zu Saisonbeginn, ich war dabei, als er einen angeboten bekam. Von 9:00-22:00 täglich in einem Mopedverleih für 7€ + ein Essen ......pro Tag !!!! Ich selbst war zweimal mitte April mit einem Zelt unterwegs und beim erstenmal war es auf Patmos noch angenehm, die Mageritsa aßen z.B. fast alle um 1:00-2:00 Uhr Nacht im freien, aber auf Kalymnos lag ich dann mit allen Klamotten, die ich dabei hatte im Schlafsack, die halbe Nacht lang strampelnd um ein bischen Wärme zu bekommen. Heuer gab's zwar auch einen kalten April im Norden, aber die Nächte waren warm genug zum Zelten.
Wenn ich Du wäre würde ich es trotzdem machen, aber möglichst weit im Süden, d.h. Kreta oder gar Zypern(aber ich glaube dort ist's recht teuer).
Liebe Grüße -Gerd |