HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Alexis | 09.10.2009 | 20:06 Uhr | ID 79999
Überwintern in Griechenland

Hallo Zusammen,

habe mir gerade eine Auszeit genommen und möchte mit dem Rad durch Europa. Nun suche ich ein schönes Plätzchen zum überwintern.

Was haltet Ihr von Griechenland? Ich weiss ist schon öfters diskutiert worden, habe sebst auch schon einiges recherchiert. Leider sind die Erfahrungen von »arsch kalt« bis angenehm warm bei 25C sehr widersprüchlich.
Grobe Idee von mir:
Fähre von Venedig nach Igoumenitsa. Vor Ort nach Unterkunftsmöglichkeiten schauen (Camping?), evtl. bei Ernte mithelfen und somit Dach über den Kopf.
Zeitraum ca. Nov – Jan. 2010.

Je nachdem wie das Wetter ist, weiterziehen richt. südl. Inseln (Kreta?), evtl. auch mal günstiges Zimmer nehmen oder bei Einheimischen unterkommen. Keine Erfahrung damit, ist natürlich auch ein wenig Abenteuer, nur erfrieren oder ertrinken will ich nicht:-)

Völlig Illusorisch oder Mut zum Unbekannten??:)

Im voraus vielen Dank für jede Art von Tipps ?!

Alexis

tannenbaum | 10.10.2009 | 15:39 Uhr | ID 80012
Re: Überwintern in Griechenland

hallo alexis,

campingplätze haben in der regel ab mitte oktober geschlossen. wie es mit privatzimmern aussieht, kann ich nicht sagen.
gruß

segelntoroni | 11.10.2009 | 10:04 Uhr | ID 80021

Ich weiß, dass es in Finikounda (SW-Pel.) 3 Campingplätze gibt, die ganzjährig geöffnet sind. Es sind: Camping Annemomilos, Camping Ammos und Camping Finikes.

gerd – argidis | 12.10.2009 | 19:50 Uhr | ID 80059

Hallo Alexis,

ich habe einmal jemanden getroffen, der immer auf Kreta überwinterte (Nov.-April), sich dabei etwas Geld verdiente (Olivenernte und andere Hilfsarbeiten) und dann die restliche Zeit auf einer Kykladeninsel am Strand lebte. Auf Kreta hatte er aber ein Zimmer und er konnte gut griechisch so daß er offensiv Jobs suchen konnte.
Heuer habe ich auf einer nordgriechischen Insel einen verunglückten Aussteiger getroffen, der ganzjährig in einem Zelt lebt. Bekannte von ihm haben ihm aber teilweise ein Zimmer gegeben, daß er im Winter nicht erfriert. Jobs bekommt er meist erst zu Saisonbeginn, ich war dabei, als er einen angeboten bekam. Von 9:00-22:00 täglich in einem Mopedverleih für 7€ + ein Essen ......pro Tag !!!!
Ich selbst war zweimal mitte April mit einem Zelt unterwegs und beim erstenmal war es auf Patmos noch angenehm, die Mageritsa aßen z.B. fast alle um 1:00-2:00 Uhr Nacht im freien, aber auf Kalymnos lag ich dann mit allen Klamotten, die ich dabei hatte im Schlafsack, die halbe Nacht lang strampelnd um ein bischen Wärme zu bekommen.
Heuer gab's zwar auch einen kalten April im Norden, aber die Nächte waren warm genug zum Zelten.

Wenn ich Du wäre würde ich es trotzdem machen, aber möglichst weit im Süden, d.h. Kreta oder gar Zypern(aber ich glaube dort ist's recht teuer).

Liebe Grüße -Gerd

Robert | 26.10.2009 | 13:48 Uhr | ID 80390

Hallo,

also angenehm warm und 25 Grad gibts auch in Griechenland im Winter eher wenig.
Normal sind bei Sonnenschein so um die 15 bis 17 Grad,
bei Regen eher 12 Grad.
Ausnahmen bestaetigen die Regel.
Gute Regenkleidung ist PFLICHT !

Hilfe bei der Olivenernte ist hier in unserer Region auf der Peloponnes immer (Dezember-Januar) moeglich.

Einfaches Dach ueber dem Kopf ( Studio )
gibts im Winter hier privat ab ca. Euro 180,- pro Monat.
Ferienhaus mit Kamin ab ca. Euro 300,- Monat.

Infos und mail siehe Link!

Region Aegialia Peloponnes Unterkunft Ferienhaus Peloponnes

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.