| Re: Reisetipps Chalkidiki Kali mera
ich bin gestern , nach 3 Wochen , von der Chalkidiki wiedergekommen . Wir haben privat gewohnt in Kalives in einem Appartement nicht weit weg von Metamorfosi. http://www.tospiti.de/ haus_eleonas/appartement.htm Sehr zu empfehlen wenn man Individualurlaub mag.
Die Schiffstour haben wir von Ouranopoli gemacht. Es ist ein sehr bunter Ort und die Hauptstelle für die Fahrten zur Agion Oros . Ihr müsst sehr früh da sein , Schiffe gehen morgens , ich glaube halb 10 und nachmittags gegen 15.00 . Wobei wir morgens gefahren sind und es erträglich warm war auf dem Schiff. Danach kann man noch in Ierissos vorbeifahren und sich den (kleinen) Holzschiffbau ansehen.
Oben im Norden Chalkidikis gibt es das Dorf Arnea was sehr schön ist zum Schlendern , aber dort gibt es auch einen Park für Kinder , grobe Richtung an der Kirche rein nach Stanos , dann aber am Ortende rechts halten , er liegt auf jeden Fall am Ortsrand , ein bischen suchen und oder fragen ist nötig.
Was nicht fehlen darf ist die Rundfahrt über die Finger.
In Sithonia über Nikiti Richtung Neos Marmaras , ruhig mal die kleinen Beaches (Paralias) anfahren die mit Schildern von der Hauptstrase ausgezeichnet sind. Kleiner Geheimtipp : hinter N.Marmaras kommt ein riesen Hotelblock unten am Meer , Porto Carras , hier an der Einfahrt vorbeifahren und die nächste Einfahrt rein , Camping Stavros. Es geht eine kleine Küstenstrasse lang mit Ausblick auf traumhafte Buchten , die man sich von dort aus auch ergehen kann , parken ist doof aber die Aussichten genial. Die Strasse endet an einem Sandweg , hier drehen und zurückfahren denn es wird heftig für ein normales Auto. Ein zweiter toller Strand ist unten auf Sithonia , Kalamitsi , Camping Kalamitsi , ich halte mich immer links und gehe über die Felsen auf die wilde östlich Steilküste, muss man aber klettern , aber der Strand Kalamitsi ist auch schön und eine kleine vorgelagerte Insel kann erschwommen werden. Weiter auf der Rundfahrt kann man in Sarti halten um ein Häppchen zu essen und zu schlendern und ein MUSS ist dann der Ort Vourvourou mit seinen Postkartenstränden. Hier geniessen wir immer den Sonnenuntergang.
Die Rundfahrt Kassandra ist nicht ganz so spekatakulär aber auch hier gibt es schöne Strände , Tipp : hinter Pefkochori gibt es die Glarokavos Beach , ein kleiner Naturhafen mit Kiefernwald direkt am Strand. Schöner Schatten mit Blick aufs 20m entfernte Meer.
Schön auch abends Nea Moudania am Hafen mal im Cafe sitzen , Märkte Mittwoch in N.Moudania , Samstag in Polygyros, aber dran denken , die gehen nur bis 12.00.
Schöne Fahrten kann man auch oberhalb Polygyros in den Cholomontasbergen machen ,Polygyros, Paleokastro, Taxiarchis, Arnea, Vrastama, Magali Panagia, Plana, Metagitsi
Das sind meine kleinen Ausflüge die wir im Mai selbst wieder erlebt haben. Da wir gerne wandern kenne ich die Berge besser als die Strände.
Aber zu den Stränden noch der Hinweis , es ist schwer von den Küstenstrassen runterzukommen wegen der hohen Strassenkante, aber die Zufahrten zu den Campingplätzen sind meist recht flach und führen auch zu herrlichen Stränden.
Und nur rumfahren bringt es nicht , fast jeder Ort hat etwas , das man sich aber zu Fuß entdecken muss.
Viel Spass dann in Chalkidiki
Jassas |