HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
A. | 26.11.2007 | 19:36 Uhr | ID 52293
Silvester in Athen

Hallo ihr,

ich verbringe Silvester dieses Jahr in Athen vom 28.12 bis zum 1.1 und wollte mal fragen ob ihr schonmal an Silvester in Athen wart? Und ob es irgendetwas zu empfehlen /erzählen gibt?

WIe sieht das da mit Feuerwerk aus,werde ich da noch kurzfristig etwas kaufen können? Wo kann man am besten Feuerwerk schauen? Gibt es vielleicht irgendwelche Events? Gibt es Hotels die zu empfehlen sind?

Danke Danke...ich freeuueee mich :)

Re: Silvester in Athen

Feuerwerke im Jahreswechsel sind nicht Tradition in GR. Feuerwerke zu verkaufen, ist verboten.

Normalerweise um 12 Uhr feuert man den Jahreswechsel im Haus. Wir schneiden und verteilen in der Familien dier Vasilopita (Kuchen mit verstecktem Geschenk (eine kleine Muenze, die Glueck bringt)).
Dann kommt auch der Weinhachtsman und bringt Geschenke. Der Weihnachtsman in der ostkirchliche Tradition ist nicht St. Nikolaus, sondern St. Basileios (Agios Vassilis), der nicht aus dem Norpol kommt, sondern aus Kessaria (eine ehemalige Stadt in der Region von Kappadokia in der Turkei, wo er damals (4. Jhd.) Bischof war). Sein Namestag ist am 01.01.

Trotzdem in den letzen Jahren sind die westeuropaeische Traditionen angekommen. In Athen gibt es eine grosse Feier in Plateia Sintagmatos (Sintagma Platz). Dort sind Feuerwerke zu sehen, aber nicht vom Publikum, sondern vom Statt organisiert.

Traditionell gibt es Feuerwerke am Abend vor dem Ostersonntag (Anastasi). Dann sind Feuerwerke immer noch verboten, es gibt viele Unfaelle... aber was heisst »verboten« in GR?

Sylvester in griechenland

Weihnachten in Griechenland

E. | 27.11.2007 | 09:38 Uhr | ID 52341

Hallo A. Ich würde dir ratten deinen Fraunde zu nehmen und feiern zu gehen. Und zwar in »Bouzoukia«, dort wo sehr viele Griechen gehen um Live Musik zu hören. Diesen Winter sind sehr viele Sänger in Athen. Bouzoukia ist ein Laden wo viele Tische sind und sih dort Freunde versammeln um MUsik zu hören und zu tanzen. Das ganze ist aber allerdings bißchen teuer. Eintritt mit Getränk im Bar kostet 15-20€, eine Flasche Whisky kostet 180-200€. Wein für zwei Personen rund um die 80€. Falls du dorthin gehen willst ratte ich dir zur Botanikos, dort wo die Elli Kokkinou, Natasa Theodoridou und Nikos Kourkoulis singen. Das wird dir bestimmt gefallen. Wenn nicht dann gibt es andere viele Sänger oder du gehst in eine ganz normale Disco.

a. | 30.11.2007 | 17:41 Uhr | ID 52528

tut

a. | 30.11.2007 | 17:42 Uhr | ID 52529

Ich kann die antworten nicht sehen aber nur in meinem Thread...was soll das denn?

dom | 02.12.2007 | 14:32 Uhr | ID 52591

nun, wenn du nichtmal eine korrekte emailadresse angiebst, ist es schwer, mit dir kontakt aufzunehmen...

deine problembeschreibung ist auch nicht so das gelbe vom ei...

viel spaß noch.
dom

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.