HOME > REISEFORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
nicolina | 12.09.2007 | 22:55 Uhr | ID 48202
Fiese Ticket-Kontrolle in Athen

Liebe Forumleser

Bin heute gerade von meinem schönen Naxos-Urlaub heimgekehrt – mit 1 Übernachtung in Athen. Und da hat mir ein Erlebnis den letzten Ferientag so richtig versaut.

Wir haben am Vormittag am Monastiraki ein normales Metro-Ticket gekauft (80 cent – an der Maschine gelöst) und stiegen in die Metro Richtung Flughafen. 2 Haltestellen vor dem Flughafen kommen 2 Uniformierte der Athener Metro direkt auf uns zu, nachdem sie vorher ein paar Haltestellen lang nur dort gesessen hatten und verlangen unsere Fahrscheine. Wir geben sie ihnen, worauf man uns mitteilt, wir hätten ein falsches Ticket gelöst, die Fahrt an den Flughafen koste 6 Euro. Komisch fand ich zu diesem Zeitpunkt nur, dass nur wir kontrolliert wurden. Mein Mann und ich waren aber mit Rucksack unterwegs und machten deshalb auch schon »von weitem« den Eindruck von Touristen...
Wie auch immer: Nachdem man uns also sagt, dass wir keinen gültigen Fahrschein haben, fragen wir, ob wir denn die Differenz eventuell bezahlen können?
Da sagt uns eine der beiden Beamten das gehe nicht und wir beide müssten eine Busse von 60 Euro bezahlen (insgesamt 120 Euro). Daraufhin erklärten wir, dass wir keine 120 Euro auf uns tragen (was auch der Wahrheit entsprach). Dann mussten wir einen rosaroten Zettel unterschreiben, den es aber nur auf griechisch gab und den man mir auch nicht weiter erklären oder übersetzen wollte (es war die Ausstellung der Busse, soviel habe ich begriffen), schliesslich seien wir hier in Griechenland und da spreche man halt griechisch. Ist ja nachzuvollziehen...aber wie wäre es, wenn man den offensichtlichen Ausländern einen englischen Zettel geben – oder zumindest den umfangreichen Text ei wenig übersetzen würde?
zudem wurden unsere Namen und Passnummern notiert.
Nun wurde uns eröffnet wir hätten 20 Tage Zeit, bei der Athener Metro gegen die Busse zu appellieren (auf dem ominösen rosa Zettel hat es eine Faxnummer) und dann würde uns gegebenenfalls die Busse erlassen.
Mein Mann und ich waren wirklich völlig perplex ob der Schroffheit der Beamten und auch darüber, dass die Metrofahrt zum Flughafen 6 Euro kosten soll. Wir wollten wirklich nicht schummeln, haben aber auch keinen Hinweis an der Maschine gelesen, dass für den Flughafen ein spezielles Ticket zu lösen sei.
Nun meine Frage: Habt ihr in Athen was ähnliches erlebt – und was ratet ihr mir? Appellieren, protestieren, ignorieren?
Liebe Grüsse, Nicolina

Re: Fiese Ticket-Kontrolle in Athen

Nicolina,

du kannst in so ziemlich jedem Griechenland-Forum – auch in dem hier (oder besseren Reiseführer, z.B. aus dem MM-Verlag) – nachlesen, dass die Fahrt mit der Metro zum Flughafen 6 Euro kostet (für 2 Personen 10 Euro).
Oder mit dem Bus € 3,20.
80 Cent für die Fahrt zum Flughafen – so billig ist Griechenland schon lange nicht mehr...

Insofern waren die Kontrolleure völlig im Recht.

Auf der Seite der Metro (http://www.ametro.gr/ -> englische Version -> Metro Operation) steht was Schwarzfahren und Bußen betrifft:
»Authorized personnel carries out regular ticket inspections inside the trains and in the station premises, beyond the validation machines. Passengers without validated tickets or valid travel cards are liable to pay the statutory fine (60 times the ticket price) (Law 1214/1981, Law 2669/1998, Law 2801/2000, FEK 1179B/30.08.2006).
* Passengers travelling in the section between DOUK.PLAKENTIAS and KOROPI St. without having validated the appropriate ticket are liable to pay a fine amounting to 60,00 (30,00 for those entitled to reduced fare).
* Passengers travelling in the section between KOROPI and AIRPORT St. without having validated the appropriate ticket are liable to pay a fine amounting to 80 40,00 for those entitled to reduced fare).
* Authorized personnel prepare the relevant certificate, which states that the offender should pay the fine immediately or within twenty (20) days.
* In the event that the fine is not paid immediately, offenders may pay the fine:
1. At the Fine Payment Office at Syntagma Station, or
2. by deposit at the Alpha Bank, account number (Alpha Bank)014-110-002320-004892
3. stating the series and number of the certificate, and
4. forwarding a copy of the deposit receipt by fax at 210-5194003.

* If the fine is not paid within twenty (20) days, the certificate is forwarded to the competent Tax Office (DOY) of the offender. In such case, the fine is decupled.

Any person who does not possess or does not produce a validated ticket or a valid travel card inside the trains or at the station premises beyond the validation machines, is liable to pay the statutory fine.

* For passengers travelling within the URBAN METRO NETWORK (All Line 2 stations and MONASTIRAKI to DOUK.PLAKENTIAS Line 3 Stations) the fine is set to 60 times the ticket price, i.e. 48,00 (24,00 for people entitled to reduced fare).
* For passengers travelling in the section between DOUK.PLAKENTIAS and KOROPI Stations the fine is set to 60,00 ( 30,00 for people entitled to reduced fare).
* For passengers travelling in the section between KOROPI and AIRPORT Stations the fine is set to 80,00 (40,00 for people entitled to reduced fare).

Metro Athen

Nicolina | 13.09.2007 | 12:26 Uhr | ID 48220

Päng. Das hat gesessen.

Aber danke für die englische Version.

KC | 13.09.2007 | 22:28 Uhr | ID 48244

Entschuldigung.
Aber so ist es nun mal. :-(
In einer deutschen oder Schweizer Großstadt musst du auch löhnen wenn du ohne gültiges Ticket erwischt wirst oder nur eine statt 4 Zonen gelöst hast. Ich weiss nur nicht, wie streng die Kontrolleure in Mitteleuropa sind wenn sie Touristen oder »Ausländer« erwischen (hängt wohl davon ab ob sie ein »Kopfgeld« pro Schwarzfahrer bekommen).

Und die Metro zum Flughafen ist das modernste Verkehrsmittel in Athen, das gibt es nicht zum Schnäppchenpreis. Nur die Innenstadtverbindungen und die Uralt-Linie nach Piräus.
Die Kontrolleure haben wahrscheinlich deshalb gewartet bis sie wussten dass ihr wirklich zum Flughafen wolltet, denn nur die Fahrt dorthin kostet 6 Euro.

Ob ich allerdings das Geld überweisen würde? Keine Ahnung was passiert wenn nicht....

Nicolina | 14.09.2007 | 11:24 Uhr | ID 48253

Du hast Recht, natürlich waren sie befugt, die Busse zu verteilen. Was mich wütend gemacht hat war einfach die Art und Weise. Erstens wurden wie gesagt nur wir in diesem Wagen kontrolliert. Zweitens wurden wir behandelt wie Verbrecher. Und Drittens finde ich halt nach wie vor, dass man in einem Land, das dermassen von Touristen besucht wird, es fertig bringen müsste, solche Bussen mindestens in der Weltsprache englisch zu verfassen.
Ich wohne in einer Westschweizer Grossstadt und habe schon oft mitbekommen, dass Touristen im Bus oder Tram nicht das richtige Ticket dabei hatten. Aber sie hatten eines gelöst und fuhren – wie wir auch – nicht einfach schwarz. Ich habe noch nie erlebt, dass diese Touristen dann so herablassend behandelt wurden. Meistens steigen die Kontrolleure sogar mit den Touristen aus dem Bus und zeigen ihnen an einem Ticketschalter, wie sie das richtige Ticket lösen können.
Wie gesagt, sie hatten das Recht die Busse zu geben, aber die Art und Weise hinterlässt bei mir einen bitteren Geschmak.

nicolina | 14.09.2007 | 11:25 Uhr | ID 48254

Geschmack, nicht Geschmak....;-)

pedros 1 | 15.09.2007 | 00:12 Uhr | ID 48276

hallo nicolina,
nimm es einfach als erfahrung mit die du so schnell nicht vergisst.
es dauert wohl recht lang bis die griechischen behörden irgendwo eingreifen, nur dann sind sie wohl gnadenlos.
die metro ist topmodern, mit den dazugehörigen preisen.

gruss in die herrliche schweiz
pedros

Nicolina | 17.09.2007 | 21:25 Uhr | ID 48428

Danke Euch fürs Feedback..

Ich werde denen dann mal auf die Fax-Nummer, die die Beamten angegeben haben einen Brief schreiben, wie von ihnen vorgeschlagen.

Hoffentlich bekommen wir eine (positive) Antwort. So recht glaub ich aber nicht daran. Und dann wirds richtig teuer für uns...:-((

syrtaki | 18.09.2007 | 13:52 Uhr | ID 48449

Hallo Nicolina,

Die Muehlen in Griechenland mahlen sehr sehr langsam und wie du vieleicht auch schon gemergt hast wird hier nichts so heiss gegessen wie gekocht wird.
Lass die Sache erst mal ruhen denn schlafende Hunde sollte man nicht wecken.
Wenn die ganze Sach denen wirklich so ernst ist werden die sich schon bei euch melden.Und fals sich ueberhaut einer meldet (was ich nicht glaube)dann kannst du immer noch zahlen.

Gruss Syrtaki

PS: 5 min. dumm gestellt und man hat das ganze Leben lang Ruhe. ;-)

mareen | 27.09.2007 | 22:05 Uhr | ID 48851

hallo
bin heute aus athen wiedergekommen und es ist mir genau das gleiche passiert – zwei stellen vor dem airport kontrolliert – falsches ticket – rosa zettel – 20 tage zum anrufen. und das obwohl ich am ticketcorner in der metro war und ein ticket zum airport verlangt habe. tsss naja ich warte mal ab was passiert. vielleicht könnt ihr mal bescheid geben was bei euch draus geworden ist. und ja es kam mir auch zu billig vor, aber hatte nur nen alten reiseführer und es war sieben uhr morgens und ausserdem hab ich es am schalter bekommen.

naja da kam man nicht viel machen.

nicolina | 02.10.2007 | 12:06 Uhr | ID 49028

Ach herrje...das hat dann wohl System, oder was?
Wir warten jetzt mal ab was geschieht. Habe mit einer Rechtsanwältin gesprochen und die hat gemeint, die hätten eh keine Chance, weil der Zettel auf griechisch war und wir mit Recht sagen können, dass man uns was zum unterschreiben gegeben hat, was man uns nicht wortwörtlich übersetzt hat (Formfehler oder so).
Ich lass auf jeden Fall von mir hören.

Pleyer | 02.10.2007 | 18:32 Uhr | ID 49051

Hallo Nicolina,

muß auch kurz meinen Senf dazugeben.
Meine Frau und ich sind heuer im Frühjahr auch von Monastiraki zum Flughafen gefahren.
Da ich ein vorsichter Mann bin, habe ich in der Metrostation, an der Schmalseite des Infoblocks nach einigem Suchen den Automatem entdeckt, wo es die Tickets zum Flughafen für zwei zum Preis von 10 Euro gibt!
Worauf ich aber noch unbedingt hinweisen will:
Unbedingt die Fahrkarte mit der richtigen Seite in den Schlitz des Entwerters (am Eingang) stecken.
Ich hatte auf der falschen Seite entwertet – und schon wurde ich auf der Fahrt von den Kontrolleuren angemotzt, aber nicht abgezockt.
Hinweis: Bei der DB gilt man bereits als Reisender ohne gültigen Fahrausweis, wenn nicht oder nicht richtig entwertet ist !

Gruß Klaus

Nicole | 17.10.2007 | 02:14 Uhr | ID 49783

Hallo Nicolina,

sind heute abend aus Athen wiedergekommen und hatten haargenau das gleiche Erlebnis. Uns wurde aber zusätzlich noch gedroht, dass im Falle einer Nichtbezahlung der Strafe das Ganze an unsere Botschaft weitergeleitet und sich dann die Strafe (60 Euro) verzehnfachen wird. Wir sind auch ratlos und überlegen Widerspruch einzulegen. Was habt Ihr letztendlich unternommen und wie ist die ganze Geschichte bei Euch ausgegangen?

Gruß,

Nicole.

mareen | 17.10.2007 | 08:11 Uhr | ID 49784

hallo nicole,

also ich habe bisher nix gemacht und habe auch noch nix gehört. müsste ja auch erstmal etwas bekommen, wo drauf steht wieviel und wohin ich was bezahlen soll. auf dem rosa zettel steht ja nichts, bzw. kann ich nichts lesen – weder das griechische als auch die handschriftlich draufgeschriebene busse und hab ja auch keine weitere erklärung bekommen weder von dem kontrolleur als auch am schalter danach. mit dem anrufen hab ich so verstanden, dass ich da anrufen kann, wenn ich widerspruch einlegen will. na ich warte mal ab.

Nicolina | 17.10.2007 | 17:40 Uhr | ID 49809

Hallo Ihr Beiden

Ich, beziehungsweise WIR haben nichts unternommen. Weder bezahlt, noch »appelliert«. Und wir haben auch noch nichts gehört.
Ich werde auf alle Fälle hier reinschreiben, wenn sich da was tun sollte. Aber eben – man könnte auch Formfehler geltend machen, wir wurden gezwungen, einen Zettel zu unterschreiben, der NUR auf griechisch erhältlich war.
Mal sehen.

dom | 20.10.2007 | 11:53 Uhr | ID 49941

hallo,
ich möchte hier noch eine fehlende Information ergänzen:

Ich habe leider dazu im Internet keine Quellen gefunden, aber meines Wissens wurde der gesamte Flughafen und die Metro zum größten Teil von deutschen Firmen gebaut und ist auch heute in deren Besitz, laut englischer Wikipedia gehören nur 55% den Griechen.
Der Preis der Metro (NUR für die letzte Station) ist nur deswegen mit 6 Euro pro Nase komplett überteuert. Bis zur Vorletzten Station kann man übrigens offiziell für den regulären Preis fahren.

Auch die Gebühren am Flughafen selbst sind mit allen Wassern gewaschen. Athen ist einer der teuersten Flughäfen Europas und hat wahrscheinlich die höchsten Flughafengebühren in Europa. Auch die Gepäckaufbewahrung usw.

Ich hab nichts recherchiert. Ihr könnt das gerne nachholen. Ich vermute auf jeden Fall, dass von dem umgesetzten Geld dort ziemlich viel ins Ausland wandert.
Bei der einen Metrostation auf jeden Fall.

Für alle, die sparen wollen:
Es gibt eine 2er Gruppenkarte für 10 Euro.
Der Bus ist wesentlich billiger.
Mit der Regionalbahn kommt man auch nach Athen.

liebe Grüße
dom

KC | 21.10.2007 | 10:31 Uhr | ID 49984

Hallo Dom,
ja, der Flughafen wurde von der Essener Hochtief gebaut, und die ist auch immer noch unter den Betreibern (Die Putzleute auf den Flughafen haben Hochtief-Arbeitskleidung). Vielleicht auch der Grund dafür, dass der Flughafen seinerzeit sogar vor der Zeit fertig wurde?

Die 6 Euro für die Metro muss man ja nicht bezahlen, denn es gibt deutlich günstigere Alternativen wie du gesagt hast. Und warum sollte man für eine neue und gepflegte Metro nicht 6 Euro verlangen wenn Reisende aus allen Herren Länder für den Flug auch gerne einiges an Geld ausgeben? Es trifft ja offensichtlich nicht die Armen...

In Stuttgart sind für die Fahrt mit der S-Bahn zum Flughafen je nach Entfernung auch 4 bis 6 Euro zu bezahlen.... und was bezahlst du in London, Venedig?

Der Flughafen ist echt super sauber, es gibt kostenlose Internet-Terminals, die Preise in den Cafés sind auch nicht überhöhter als anderswo. Die Gepäckaufbewahrung ist allerdings sauteuer, da hast du recht.
Ist halt ne Weltstadt, und dass Griechenland ein Billigland ist, stimmt sowieso schon lange nicht mehr.

andi | 03.11.2007 | 09:16 Uhr | ID 50819

hallo nicolina,
uns ist das gleiche gestern passiert. so etwas ist keine böse absicht, sonst würde ich gar kein ticket lösen. wäre wirklich prima, wenn du uns auf dem laufenden hälst. wir haben nicht unterschrieben und wie du sagst: ich kann kein griechisch und die bankverbindung erst recht nicht entziffern (ausserdem fehlt die IBAN und BIC – Nummer. ich kann sie jedenfalls nicht erkennen. also BITTE halte uns auf dem laufenden.

lieben gruß
andi

Nicolina | 05.11.2007 | 20:44 Uhr | ID 50949

Hallo!!

Hab noch nichts gehört – bis jetzt also ein gutes Zeichen...;-)

Nicolina

borussia73 | 23.11.2007 | 16:57 Uhr | ID 52119

prima, dann haben wir ja hoffnung, dass nichts mehr kommt. es kann wohl höchstens bei der nächsten einreise nach griechenland probleme geben, falls der vorfall gespeichert wurde – fahre ich halt erst in 3-5 jahren wieder...;-)

andi

mareen | 19.02.2008 | 20:33 Uhr | ID 56842

nun wie siehts aus?
hoffe immernoch gut! bei mir kam bisher nix.

uhu-mv@gmx.de | 19.03.2008 | 13:46 Uhr | ID 58499

Hallo Nicolina, hallo Forumleser,
ich will es kurz machen, denn unsere Geschichte hatte Nicolina schon niedergeschrieben. Wir sind genauso kontrolliert und auch behandelt worden. Allerdings fuhren wir von Omonia und kauften uns pro Person zum Flughafen das teuerste Ticket, welches der Automat ausspuckte. Dies war gleichzeitig ein Tagesticket. Also bezahlten wir jeder 3,00 EUR und gut war. Ich bin auch tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dass 3,00 EUR zu wenig sind, denn schließlich haben wir für die Busfahrt auch soviel bezahlt.
Und zum anderen kamen wir mit den Streckenpreisen eh nicht klar. Zwei Stationen, also bis zum Syntagma kosteten 0,80 EUR und acht Stationen bis Piräus kosteten nur 0,70 EUR. Diese Fahrkarten haben wir nicht am Automaten gekauft, sondern am Schalter. Also kann das nicht falsch gewesen sein.
Ich gebe Nicolina vollkommen recht, denn die Art und Weise von den Kontrolleuren ist wirklich sehr verachtend gewesen. Und um eines nochmal klarzustellen: Wenn ich schwarz fahren wollte, dann kaufe ich mir vorher nicht extra ein Ticket für 3,00 Eur.
Desweiteren wollte ich fix noch loswerden, dass uns aufgefallen ist, dass die Bahn die zum Airport fährt komplett mit Flugzeugen beklebt war, so dass wir sicher sein konnten das diese Metro zum Airport fährt. Man hätte doch auch einen großen
Flugzeugaufkleber an den Automaten neben der Taste für das Airportticket kleben können, dann wären wir uns auch sicher die richtige Fahrkarte gehabt zu haben. Nicolina, es wäre toll zu hören oder zu lesen, wie diese Geschichte nun letztendlich ausging.

dom | 20.03.2008 | 11:29 Uhr | ID 58557

Hallo,
also ganz ehrlich. In jedem Reiseführer steht, dass man zu zweit 10 Euro zahlt. Und am Automaten gibt es auch ein Knopf für »Flughafen-Ticket« So sehr kann man das nicht übersehen.

Wenn man sich da unsicher fühlt, kann man übrigens auch zum Verkaufsschalter gehen und einfach bei einem Menschen, zwei Flughafen Tickets kaufen, dann bekommt man auf jeden Fall die richtigen!

Das Entgeld für den Flughafen-Preis geht meines Wissens übrigens komplett an die FRA-Port AG, die die Bahn gebaut hat. Da würde ich als öffentliche Verkehrsgesellschaft Athens auch nicht großartig Werbung für machen.

dom

nicolina | 25.03.2008 | 18:08 Uhr | ID 58846

Lieber Dom

Wer lesen kann ist im Vorteil...;-), es hat Vorschreiber hier, die ihre Tickets am Schalter gekauft haben.

Wir haben übrigens noch nichts gehört – gutes Zeichen.

nicolina | 25.03.2008 | 18:14 Uhr | ID 58847

Gilt übrigens auch für mich, das mit dem Lesen...;-), das war nicht hier im Forum, sondern ein Griechenlandreisender hat mir eine Mail geschrieben und erzählt, dass er trotz Schalter das falsche Ticket gelöst hatte und prompt gebüsst wurde...sorry.

uhu-mv@gmx.de | 26.03.2008 | 19:19 Uhr | ID 58912

Hallo Nicolina,
wir haben beschlossen nicht so lange in der Ungewissheit zu leben und haben uns einen in Deutschland ansässigen griechischen Anwalt genommen und uns beraten lassen. Dieser konnte wenigstens das Strafticket lesen ;-). (Vorschlag an Dom: Vielleicht sollte er die Übersetzung des Strafticket im Reiseführer veröffentlichen lassen!) Weiter zum Fakt: Das Strafticket wurde von einem privaten Unternehmen und nicht von einer staatlichen Behörde ausgestellt. Wenn man also nicht darauf reagiert, hat dies keinerlei Folgen. Man kann auch getrost wieder in Griechenland Urlaub machen ohne weggefangen zu werden. Fazit: Strafzettel einfach in die Tonne drücken und über die Abzocke nicht weiter ärgern. Der nächste Griechenlandurlaub kommt gewiss ;-))) Alles Gute!

eric | 26.03.2008 | 19:51 Uhr | ID 58916

Na, dann kann uns ja nichts passieren und wir können demnächst alle kollektiv schwarzfahren.

Am besten gar nicht mehr nachdenken oder sich vorher mal schlau machen, sondern lieber auf die bösen bösen Griechen schimpfen, die die armen, ach so unwissenden Touris ganz ganz bös abzocken.

Vielleicht kann man ja auch noch eine Strategie finden, wie man »billiger« mit den Fähren fahren kann. Dann hat man noch mehr davon. z.B. bis Paros buchen und bis Santorin fahren und sich dann bei einer Kontrolle genauso doof stellen.

eric

Nicolina | 11.04.2008 | 14:31 Uhr | ID 59749

Hallo uhu-mv

Vielen Dank für die Information! Gut zu wissen.

andi | 06.07.2008 | 22:07 Uhr | ID 63602

hallo uhu-mw,
ebenfalls danke für die info!! nach nun 9 monaten haben wir noch immer nichts gehört...;-)
werde aber trotzdem das nächste mal ordentlich bezahlen – das gehört sich auch so – es war bei uns einafch ein echtes versehen...

Reiseführer | E-Books | Apps | Reisemagazin | Reiseinfo | Shop | Service | Verlag
Reiseforum | Reiselinks | Reisetipps | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.