HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Dieter | 06.08.2007 | 10:19 Uhr | ID 45485
Haus in Griechenland kaufen bzw.langfristig mieten

Hallo,

kann mir jemand bezüglich dem Kauf eines Hauses bzw. langfristige Mietung (ganzjährig) weiterhelfen.
Momentan ist es nur die Idee – ich suche ein Haus (Gegend ist mir auch noch nicht ganz klar (wichtig wäre Nähe zum Meer, brauchbare, durchführbare Verbindungen nach Hause) – zu kaufen bzw zu Mieten

auf was soll man achten-
wer hat Erfahrungen gemacht
was soll man vermeiden -
wie geht das mit Notar, etc.

bin f jeden Tip dankbar (Agenturen, privat, Auch Tips f Gegenden, etc.)

Dieter

Re: Haus in Griechenland kaufen bzw.langfristig mieten

Eine erste Idee

Skiathos 1

Skiathos 2

Gabi | 09.08.2007 | 20:49 Uhr | ID 45797

Hallo Dieter,

habe mich neu eingeloggt, weil ich eigentlich mal schauen wollte, ob jemand inzwischen aktuelle Busfahrpläne gefunden hat.

Zum Haus: wir sind während der Urlaube von zwei Jahren von Nordgriechenland aus (Kavala) bis zum nördlichen Teil der Peloponnes durch Griechenland gezogen, im östlichen Teil des Landes, also an der Ägäis lang. Haben vorher per Internet uns auch mit verschiedenen Objekten und Maklern vertraut gemacht, z.T.getroffen und ca. 75 Häuser/Grundstücke angeschaut.

Entschieden haben wir uns für Euböa, den nördlichen Teil der Insel. Im April zogen wir in unser neues, nach unseren Vorstellungen gebautes kleines Häuschen ein auf unserem kleinen Grundstück mitten in der Natur. Es gibt über die Insel eine sehr gute Webseite, informiere dich und lass dich bezaubern. Gute Verbindung nach Athen über Fähre und Brücke!

Wir haben über unsere Maklerin (Deutsche, die mit griechischer Baufirma arbeitet und in unserem griech. Ort wohnt) alles organisieren können, Notar, Bankverbindung, Versicherung...Lief alles problemlos!

Jutta & Juergen Muegge | 10.08.2007 | 11:33 Uhr | ID 45814

Hallo Dieter,
wir leben seit 10 Jahren hier auf der Peloponnes am Golf von Korinth vis a vis Delphi in der gruenen Weinbauregion Aegialia. Wir vermieten Ferienhaeuser und vermitteln auch privat Immobilien unserer griechischen Freunde. Wir haben ja vor 10 Jahren selbst 2 alte Haeuser gekauft und total restauriert – alles ohne Probleme.
Also falls Du Rat brauchst... Ansonsten schau auch mal auf unsere website peloponnesimmobilie.de

Guenstige Immobilien in Aegialia in Meernaehe

Jürgen | 12.08.2007 | 11:40 Uhr | ID 45908

Hallo Dieter,
wenn ich wieder am Heim-PC (mit DSL) bin, werde ich ausführlich auf Deine Fragen antworten. In der Gegend um Finikounda (Peloponnes), wo ich seit etwwa 6 Jahren urlaubsmäßig seßhaft bin, habe ich inzwischen einige Erfahrungen sammeln können, die Dir hilfreich sein werden.
Gruß
Jürgen

dieter | 13.08.2007 | 11:29 Uhr | ID 45998

Jassas,
erstmal Danke an alle für euren ersten Infos,
ich werd mich weiter mit dem Thema auseinandersetzen und schaun was sich ergibt.

einweilen

Dieter

Bernd | 12.09.2007 | 18:09 Uhr | ID 48192

Bevor Du etwas in Griechenland, würde ich Dir empfehlen entsprechende Literatur zuzulegen. Die Schutzvereinigung Auslandsimmobilien gibt eine Broschüre raus.
Der Grundstückskauf ist wegen dem teils lückenhaften oder fehlenden Katasters noch mit etlichen Hürden und Fallstricken verbunden.
Ich würde erstmal keinem Makler oder Verkäufer trauen, wenn er die Grundstücksgröße nennt oder mögliche Bebaubarkeit in Aussicht stellt. Die Grundstücksgröße ist meist wichtig, denn i.d.R. darf außerhalb von Orten erst ab 4.000 qm gebaut werden. Und da wird gerne geschummelt, bzw weiß man nicht genau wie groß das Grundstück tatsächlich ist. Wenn auch noch Wald drauf ist, dann macht Dir der Förster das Grundstück kleiner. Egal was irgendwo, irgendwann mal eingetragen ist. Olivenhaine sind da fein raus, denn das ist kein Wald.
Prüfe alles selbst nach und nimm Dir selber einen Anwalt, der die Einträge im Grundbuch für Dich überprüft. Auch eine eigene Vermessung ist unbedingt nötig und eine Anfrage beim Forstamt (wegen Bebauung außerhalb von Ortschaften).
Leider wird einem oft gesagt alles sei kein Problem, aber meist gibt's oft doch welche.
Wenn Du alles beachtest und erst nach der Prüfung aller Unterlagen und dem Abchecken mit den Behörden kaufst, dann bist Du sicher.
Keine Angst, dass Dir etwas wegläuft. Vermeintlich günstige Angebote haben gerne einen Hacken. Es ist viel Lauferei, aber die lohnt sich.
Das Grundbuch in Griechenland hat (noch) keinen öffentlichen Glauben. Also ist es nicht verbindlich was darin steht. Der Notar überprüft nicht die Besitzverhältnisse. Das macht Dein Anwalt. Der muß 20 Jahre lang zurück verfolgen, ob der Besitz »sauber« ist. Wenn Du alles beachtest, dann sollte alles gut gehen.

Nicke | 28.09.2007 | 14:01 Uhr | ID 48872

Hallo, Dieter,

Schau Dir mal unsere WEB-Site www.koshaus.net oder ww.grundwert.nickes.de an oder lerne uns unter
www.nickes,de kennen.
Vielleicht wirst Du dort fündig.
besten Gruß aus Kos
Günter

David | 05.10.2007 | 11:33 Uhr | ID 49181

Hallo Dieter,
kann dir nur empfehlen dich mit Markus Söhner in Verbindung zu setzen. Er ist Deutscher und lebt seit über 20 Jahren in der Nähe von Olympia. Kontakt über seine Hp kalimera-studienreisen.de

Gruß David

andreas schau | 15.04.2008 | 12:41 Uhr | ID 59930

Ihr lieben........wir sind ein älteres ehepaar(57u.66) und beabsichtigen in zwei jahren.. jeweils für ein halbes jahr..jährlich.. nach griechenland zu gehen und wissen nicht genau.. wo und wie die ganze situation dort aussieht..ob wir langsfristig mieten oder kaufen.......mietkauf muss doch auch gehen...wer kann uns helfen......wir lieben die natur ..mediterrane gärten und das meer....arzt und einkaufsmöglichkeiten müssen auch zufuss erreichbar sein...wir lieben es selbst.. gärten anzulegen und zu pflegen....also macht euch auf.. ihr alten hasen....zeigt und weist uns den richtigen weg..wir freuen uns auf vieles von euch...andreas und antje

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.