HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Christinaki | 12.06.2007 | 13:28 Uhr | ID 40850
Tipps Epirus – Zagoria – Prespa Seen

Hallo zusammen, wer war schon mal im Epirus und bei den Prespa Seen. Meine Reiseführer geben bei diesen Zielen nicht so viel her und auch der MM hat hierzu leider nicht so viele Tipps.
Wer kann mir sagen, wo der Einstieg zur Vikos-Schlucht ist. Wie kommt man vom Endpunkt zum Startpunkt wieder zurück. Besser mit Guide gehen? Wie sind die Straßenverhältnisse im Epirus (brauchen wir ein 4x4 Auto?) Was lohnt sich dort noch zu machen? Welche Zagoriadörfer sind auf jeden Fall sehenswert? Wer war schon mal bei den Prespa-Seen? Lohnt sich ein Ausflug dorthin? Wie gefährlich ist es im Grenzgebiet? Wie schlimm ist es mit Schlangen und Skorpionen?
Also, wer Tipps für mich hat, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch melden würdet.
Danke

Petra | 13.06.2007 | 09:15 Uhr | ID 40927
Re: Tipps Epirus – Zagoria – Prespa Seen

Einige Anmerkungen zum Epirus: Es ist dort einfach wunderschön und mit einem normalen PKW befahrbar. Wir waren schon 3 x in der Gegend, zum einen in Monodendri übernachtet (Einstieg in die Vikos-Schlucht), 2 x im Nachbarort von Vitsa (Ausstieg Vikos-Schlucht). Wir sind nur von Monodendri in den frühen Morgenstunden in die Schlucht abgestiegen, ein Stück gelaufen und von dort aus wieder zurück. Wenn man die Schlucht ganz läuft, muss man von Vitsa aus ein Taxi organisieren (ca. 40 km). Eine Busverbindung gibt es meines Wissens nicht. Die Schlucht selbst ist problemlos zu laufen, ein Führer ist nicht nötig. Ausreichend Wasservorräte mitnehmen. Wenn man von vitsa aus in die Schlucht steigt kann man bis zur Quelle des Flusses laufen, sehr angenehm. Oberhalb von Papingo gibt es das berühmte Felsenschwimmbad (Frösche und Kaulquappen inklusive). Schlangen und Skorpione haben wir keine gesehen.
Auch im Grenzgebiet nach Albanien waren wir unterwegs – und bekamen dort von den griechischen Soldaten stolz die Kaserne gezeigt.
Weitere Infos findet man auf der Internetseite von www.epirus.de

Viele Vergnügen im herrlichen Epirus

Petra

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.