HOME > REISE-FORUM > GRIECHENLAND FORUM
Griechenland Forum
Thema
Lakkafreund | 15.05.2007 | 21:47 Uhr | ID 38891
Auto in Griechenland

Kann mir jemand sagen, wie ich ein Auto von Deutslchland nach Griechenland exportieren kann und wie ich es dann in Griechenland auf meinen Namen zulassen kann?
Muss ich einen ersten Wohnsitz in Griechenland haben?
Muss ich in Griechenland Einfuhrumsatzsteuer und/oder Zoll bezahlen?
Viele Fragen, bisher keine Antworten!

Bernd | 16.05.2007 | 20:43 Uhr | ID 38939
Re: Auto in Griechenland

Hallo,

die Frage ist etwas komplizierter als sie zu sein scheint.

Wenn Du weniger als 6 Monate den Wagen in Griechenland hast, dann mußt Du ihn nicht ummelden. Wenn länger dann schon und dann solltest Du in GR eine Steuernummer haben. Ohne die geht gar nichts.

Und das Anmelden in GR würde ich mir überlegen, denn es gibt zwar keinen Zoll mehr, aber das Ganze heißt jetzt Erstzulassungssteuer und kann je nach Hubraum und Schadstoffklasse ganz schön in's Geld gehen. Ältere Autos lohnen sich daher überhaupt nicht.
Neue kleinere Autos (bis ca. 1400/1600 ccm Hubraum) kosten inkl. Mehrwersteuer und Zulassungsgebühren nicht mehr als in Deutschland. Der Unterschied wird vom Hersteller getragen.
Und selbst wenn Du das Ummelden machen willst, dann mußt Du schon Ausdauersportler in der Disziplin »griechischer Behörden-Marathon« sein.

Griechische Botschaft Erstzulassungssteuern

Auswandererforum Griechenland – Anmeldung erforderlich

Lakkafreund | 17.05.2007 | 21:53 Uhr | ID 38992

Danke, das war ja sehr hilfreich!

Juergen Muegge | 21.05.2007 | 12:39 Uhr | ID 39159

Hallo und Guten Tag,

der Import eines gebrauchten Autos nach Griechenland
ist nicht zu empfehlen. Ab Baujahr 2003 sind zwar Gebrauchtwagen etwas guenstiger im Zoll, bei aelteren Modellen ist es absolut sinnlos weil unwortschaftlich, abgesehen davon dass man eine Steuernummer und einen Wohnsitz in GRiechenland braucht.
Einfach einen einfachen Wagen mitbringen und fahren solange es der Zoll nicht registriert.
Falls doch: entweder Wagen ausfuehren bei einer Reise nach Deutschland und mit einem anderen (!) Gebrauchtwagen wieder zurueckkommen und dann das ganze von vorn.
Es stehen aber noch in dieses Jahr seitens der griechischen Regierung durch den Druck der EU wichtige Reformen im Zollwesen an. Auch wir hoffen (wir leben seit 1997 in Aegion ), dass auch diese leidige Importangelegenheit bzw. die 6 Monats-Grenze fuer auslaendische Kennzeichen dann wegfaellt, da es geltendem EU-Recht widerspricht.
Aber vielleicht darf ich hier ruhig mitteilen, dass ich meinen BMW ueber Patras fuer den Zoll »exportiert« habe, aber klammheimlich ueber Igoumenitsa wieder eingereist bin ( NICHT WEITERSAGEN !).
Der BMW rollt immer noch.....
Griechen lieben die Anarchie – ich auch !

Die Region Aegialia am Golf von Korinth

Papadopoulos | 22.05.2007 | 11:00 Uhr | ID 39218

Hallo,
wenn Du länger in Griechenland bleiben willst,ist es vielleicht sinnvoller dort ein kleines Auto zu kaufen.Teilweise sind die Preise niedriger als in Deutschland.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.