| Re: Auto in Griechenland
Hallo und Guten Tag,
der Import eines gebrauchten Autos nach Griechenland ist nicht zu empfehlen. Ab Baujahr 2003 sind zwar Gebrauchtwagen etwas guenstiger im Zoll, bei aelteren Modellen ist es absolut sinnlos weil unwortschaftlich, abgesehen davon dass man eine Steuernummer und einen Wohnsitz in GRiechenland braucht. Einfach einen einfachen Wagen mitbringen und fahren solange es der Zoll nicht registriert. Falls doch: entweder Wagen ausfuehren bei einer Reise nach Deutschland und mit einem anderen (!) Gebrauchtwagen wieder zurueckkommen und dann das ganze von vorn. Es stehen aber noch in dieses Jahr seitens der griechischen Regierung durch den Druck der EU wichtige Reformen im Zollwesen an. Auch wir hoffen (wir leben seit 1997 in Aegion ), dass auch diese leidige Importangelegenheit bzw. die 6 Monats-Grenze fuer auslaendische Kennzeichen dann wegfaellt, da es geltendem EU-Recht widerspricht. Aber vielleicht darf ich hier ruhig mitteilen, dass ich meinen BMW ueber Patras fuer den Zoll »exportiert« habe, aber klammheimlich ueber Igoumenitsa wieder eingereist bin ( NICHT WEITERSAGEN !). Der BMW rollt immer noch..... Griechen lieben die Anarchie – ich auch ! Die Region Aegialia am Golf von Korinth
|